Cover-Bild Anne in Kingsport
Teil 3 der Serie "Anne auf Green Gables"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Lucy Maud Montgomery

Anne in Kingsport

Der beliebte Klassiker als zeitloser Hörgenuss
Eva Mattes (Sprecher), Maria Rosken (Übersetzer)

Endlich ist der beliebte Klassiker als zeitloser Hörgenuss zu genießen!

Etwas verlassen kommt sich die 19-jährige Anne Shirley doch vor, als sie am ersten Tag in der großen Menge der Studenten am Redmond-College steht. Wären da nicht ihre langjährigen Schulfreunde Gilbert und Priscilla würde sie ihre Studienpläne glatt aufgeben. Aber bereits kurze Zeit später fühlt sie sich in Kingsport genauso zu Hause wie in Avonlea. Mit ein Grund dafür ist das gemütliche kleine Haus, das sie zusammen mit drei Freundinnen gemietet hat. Eine turbulente und aufregende Zeit beginnt, und die erste Liebe sorgt für Herzklopfen und einige Verwirrung.

Eva Mattes erhielt für ihre besonderen Interpretationen den Ehrenpreis des Deutschen Hörbuchpreises. Wie schon bei ihren beliebten Lesungen der Jane-Austen-Romane entführt sie mit warmem Timbre in eine unvergessene Welt. Eine große Stimme für ein großes Werk!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Immer wieder schön - seufz!

Nach zwei Jahren des Unterrichtens an ihren Dorfschulen geht es für Anne Shirley (19), Gilbert Blythe und Charlie Sloane nun endlich ans Redmond College in Kingsport, wo sie binnen 4 Jahren ihren Abschluss machen wollen. Anne hat Bammel, freut sich aber, dass ihre Freundin von der Queens Academy Priscilla mit ihr ein Zimmer bei den gleichen älteren Damen nehmen wird. Die romantische Anne fühlt sich anfangs ziemlich verloren, doch der alte Friedhof neben ihrer Unterkunft erweist sich als wahrer Segen. Dort lernen sie und Priscilla die ebenso quirlige wie schöne Philippa kennen. Diese Tochter aus reichem Hause, ist bei weitem nicht so oberflächlich und hirnlos, wie man bei ihrem Geplapper meinen könnte. Dank ihres Charmes und ihres großen Freundeskreises sind Anne und Priscilla schnell bei den Erstsemestern integriert. Das Gefühl der Verlassenheit weicht bald dem Gefühl angekommen zu sein. Noch schöner wird es, als Stella Maynard ankündigt im nächsten Jahr ebenfalls ans Redmond zu kommen und vorschlägt gemeinsam ein Haus zu mieten, während ihre Großtante Jemsina ihnen den Haushalt führt. Nicht nur die zwei Freundinnen sind begeistert, auch Philippa bettelt darum Teil dieser Hausgemeinschaft werden zu dürfen. Es beginnen traumhafte Zeiten mit viel Lernen, Lachen Freundschaft, Katzen und den absurdesten Heiratsanträgen der Literaturgeschichte.

Dank der zahlreichen Semesterferien dürfen wir natürlich auch immer wieder mit Anne in das geliebte Avonlea zurück kehren. Doch mit jedem Jahr in Kingsport stellt sie fest, dass Avonlea ihr fremder wird. Immer mehr vertraute Gesichter verschwinden aus den Kirchenbänken, einige weil sie sterben, andere weil sie heiraten oder ihr Glück in der Ferne suchen wollen. So kommt es, dass Anne zu mehr als nur 3 Hochzeiten ihrer Freundinnen eingeladen ist und selbst doch jeden Heiratsantrag ablehnt. Hat sie sich mit ihrer romantischen Ader bisher völlig falsche Vorstellungen gemacht und irrsinnige Erwartungen? Diana hat mit Fred Wright auch nicht den verwegenen, schneidigen Tunichtgut, den sie auf den Pfad der Tugend zurück führt geheiratet, von dem sie als Teenagerin immer träumte. Dennoch ist sie nicht nur eine strahlende Braut, sondern auch eine glückliche junge Mutter. Dass sie allerdings nicht mehr neben Green Gables, sondern nun 2,5 Meilen entfernt wohnt, ist ein Wehrmutstropfen für Anne bei ihren Heimaturlauben. Dafür gibt es Wiedersehen mit Miss Lavender, Mr. Irving und Paul, sowie Charlotta der 4., sowie Mr. Und Mrs. Alan, die natürlich bisher kein nachfolgender Pfarrer ersetzen konnte. Das Wiedersehen mit diesen verwandten Seelen ist dennoch immer wieder eine Freude.

Dieser 3. Band, ist der erste, der mit einer Triggerwarnung beginnt, die es meines Erachtens nicht bedurft hätte. Diese Geschichte spielt vor rund 100 Jahren in Kanada, also ehe Antibiotika allgemein zugänglich war und die Lebenserwartung sprunghaft stieg. Daher ist auch der Verlust einer Jugendfreundin zu betrauern, das gehört aber für mich zum Leben dazu. Auch wird vor Tierquälerei gewarnt, die aber letztendlich gut ausgeht. Wer auf dem Land lebt, ist es gewohnt, das überzählige Katzenkinder ertränkt werden.... derartiges kommt nicht vor. Die Mädels bemühen sich ernsthaft um seine tierfreundliche Tötungsform. Dass das schief geht und der daher gelaufene Streuner nicht nur Anne Herz erobert, ist mit ein Teil des Charmes und Humors der Reihe.

Dazu gehört für mich auch, dass Anne ihrer Zeit weit voraus ist und nicht bereit ist, um jeden Preis zu heiraten. Sie ist sich ihres Wertes bewusst.

Eine wunderschöne, ebenso romantische, wie witzige Reihe für die Ewigkeit. Ab 10 Jahren. Eva Mattes verleiht den überwiegend weiblichen Heldinnen dieser Reihe ihre wunderbar warme und wandelbare Stimme. Ihre alterslose Stimme übernimmt dabei sämtliche Nuance und vermag den Humor und auch die Verzweiflung bisweilen wunderbar zu interpretieren. Man muss sie und ihre Anne einfach lieben! Ein hinreißender Klassiker den ich wärmstens empfehle!