Profilbild von Rici91

Rici91

Lesejury Star
offline

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rici91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Absolutes Wohlfühlbuch, gespickt mit wichtigen Themen

Die kleine Dorfbäckerei in Himmelbach - Zuckerblütenzauber
0

Am Ende von Band eins konnten Nina und Ben Dank Ruths Hilfe ihren Traum einer eigenen Bäckerei verwirklichen. In Band zwei können wir sie dabei begleiten, wie sie sich damit in Himmelbach etablieren und ...

Am Ende von Band eins konnten Nina und Ben Dank Ruths Hilfe ihren Traum einer eigenen Bäckerei verwirklichen. In Band zwei können wir sie dabei begleiten, wie sie sich damit in Himmelbach etablieren und die leckersten Kuchen und Kekse kreieren. Wobei das natürlich nur Ninas Aufgabe ist, denn … ob Bens Kuchen genießbar wären? Gut, dass das nicht getestet wird.
Während die beiden sich ein gemeinsames Leben aufbauen, was wegen Bens Job in Zürich gar nicht so einfach ist, gerät Nina immer wieder an ihre körperlichen Grenzen. Denn sie hat nicht nur die Bäckerei, sondern ist auch noch für Ruths Wohlergehen zuständig. Den Job als ihre „Pflegerin“ hat sie nämlich nie komplett aufgegeben, auch wenn sie es jetzt rein aus Nächstenliebe macht.
Doch die Doppelbelastung und die ständige Trennung auf Zeit von Ben machen ihr zu schaffen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, steht sie kurze Zeit später fast vor den Trümmern ihrer Träume. Wie wird es mit der Bäckerei weitergehen? Wie werden Ben und Nina ihre quasi Fernbeziehung meistern? Oder werden sie daran zerbrechen?

In Band zwei erleben wir nicht nur, wie sich eine junge Beziehung entwickelt, sondern auch, was passieren kann, wenn man nicht auf die Signale des Körpers hört. Mental Health ist hier ein wichtiges Thema, aber genauso lernen wir Himmelbach besser kennen, die Einwohner des kleinen Dörfchens und dürfen uns sogar für Ruth freuen. Denn ihr Geburtstag ist nicht der einzige Grund zu feiern. Wie schon Band eins ist auch dieser Band ein Roman für gemütliche Stunden, die man bei Regenwetter auf der Couch verbringt. Zwischendurch läuft einem wegen den Leckereien noch das Wasser im Mund zusammen, also am besten was zu essen in der Nähe haben. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig und man versinkt einfach in der Vorstellung des kleinen Dörfchens. Wohlfühlen pur!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Es macht Lust auf Irland!

Songs of Emerald Hills
0

Caro ist in ein tiefes Loch gefallen, nachdem Sie ihre beste Freundin verloren hat. Auch nach einem Jahr ist keine Besserung in Sicht und sie sucht nach etwas Neuem, einer Auszeit. Und die findet sie in ...

Caro ist in ein tiefes Loch gefallen, nachdem Sie ihre beste Freundin verloren hat. Auch nach einem Jahr ist keine Besserung in Sicht und sie sucht nach etwas Neuem, einer Auszeit. Und die findet sie in Irland, wo sie Mrs. Conolly helfen soll, die Unterstützung im Haushalt braucht. Doch das Kennenlernen der beiden verläuft alles andere als vielversprechend. Sofort zweifelt Caro an ihrem Vorhaben, doch Conor, auf den sie nur wenige Momente später trifft, kann sie davon überzeugen, Irland, Baile na Mara und ihrer Gastgeberin noch eine Chance zu geben.
Conor führt eine irische Sprachschule in dem kleinen Dorf, doch die läuft alles andere als gut. Aber er gibt nicht auf, denn er leitet sie schon in dritter Generation und hält sehr an alten Traditionen fest. Mit Caro kommt nicht nur neuer Wind in den Ort, sondern auch in die Schule. Und in sein Leben. Die beiden verbringen sehr viel Zeit miteinander und kommen sich immer näher. Doch der große Elefant – Caros Rückkehr nach Deutschland – steht immer zwischen ihnen. Zudem überlegt Caro noch immer, wo es sie beruflich hinziehen wird. Zwischen all den Gedanken und Gefühlen, erfährt sie ein bisschen was über Conors Vergangenheit und plant für das Schulfestival eine Überraschung, die gewaltig nach hinten los geht.

Was soll ich sagen. Ich LIEBE die Bücher von Annabelle einfach. Die Themen, ihren Schreibstil, einfach alles daran. Ich inhaliere die Seiten regelrecht und bin dann todtraurig, wenn es schon wieder vorbei ist. Conor und Caro haben sich zwar nicht gesucht – aber auf jeden Fall gefunden. Denn sie helfen sich gegenseitig so toll und das oft, ohne dass sie es wahrnehmen. Die Messages, die hier vermittelt werden, sind auf so viele Situationen übertragbar. Sich auf Neues einlassen können, vergeben können, mutig sein, nicht immer einen Plan haben zu dürfen. Ich könnte ewig so weitermachen. Es ist einfach von vorne bis hinten eine tolle, leichte Liebesgeschichte auf der grünen Insel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Meine Lieblingsstadt, Thema Pflegekräfte und eine süße Liebesgeschichte

Versprich mir Morgen
0

Alica zieht von München nach Berlin und fängt dort am Sankt Alex eine Ausbildung zur Krankenpflegerin an. Ein wichtiger Grund dafür ist Felix, ein Pfleger, der sich vor einem Jahr rührend um sie gekümmert ...

Alica zieht von München nach Berlin und fängt dort am Sankt Alex eine Ausbildung zur Krankenpflegerin an. Ein wichtiger Grund dafür ist Felix, ein Pfleger, der sich vor einem Jahr rührend um sie gekümmert hat, als sie sich große Sorgen um ihre Schwester gemacht hat. Doch Felix tritt schnell in den Hintergrund, als sie im Wohnheim auf Emilia und dessen Zwillingsbruder Lio trifft. Denn Lio ist nicht nur vom Charakter her ein toller Mensch, sondern auch optisch gefällt er Alica immer besser. Die ganze Clique, zu der auch Marlon und Filina gehören, wachsen immer mehr zusammen und unterstützen sich nicht nur im Privaten, sondern auch in der Ausbildung. Denn als es darum geht, Praxiserfahrung zu sammeln, bleibt die Begegnung mit dem Tod nicht aus und das nimmt den ein oder anderen schon sehr mit.
Zwischen den typischen Problemen in der Ausbildung und Lernstress, kommen Alica und Lio sich immer näher und sie muss sich zusätzlich noch mit der Ignoranz ihrer Familie rumärgern. Doch dann zwingt sie ein Notfall zurück in die Heimat und sie muss sich entscheiden. Beugt sie sich dem Willen ihrer Eltern oder geht sie zurück nach Berlin? Wo ihre Freunde warten und Lio, der ihr Herz höherschlagen lässt.

Das Thema Krankenhaus und Pflegekräfte finde ich immer sehr interessant und auch sehr wichtig. Auch wenn es „nur“ in eine Geschichte verpackt ist, bekommt man einen größeren Einblick in die Arbeit. Lio dürfen wir dabei begleiten, wie er seine Angst davor verliert, sich auf jemanden einzulassen und Gefühle zulässt, die über eine Freundschaft hinausgehen. Er ist nach außen hin sehr selbstbewusst, aber innerlich ist zerbrochen. Alica begleiten wir auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und sie lernt, ihren Eltern nicht immer nachzugeben. Beide sind tolle Charaktere und ihre Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und es wird aus der Sicht von beiden Protas geschrieben. Ich freue mich schon sehr auf Emilias Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Traumhaftes Setting mit toller Geschichte

Not Worth Saving
0

Brooke kehrt zurück in ihre Heimat und ihr Elternhaus und trifft dort nicht nur auf ihren Bruder, mit dem sie ein sehr schlechtes Verhältnis hat, sondern auch auf Noah, seinen besten Freund. Von der ersten ...

Brooke kehrt zurück in ihre Heimat und ihr Elternhaus und trifft dort nicht nur auf ihren Bruder, mit dem sie ein sehr schlechtes Verhältnis hat, sondern auch auf Noah, seinen besten Freund. Von der ersten Sekunde an fliegen zwischen den beiden die Funken und die Anziehung ist mit Händen greifbar. Zwischen Brooke und ihrem Bruder Grey ist das genaue Gegenteil der Fall. Er kann ihr einfach nicht verzeihen, was damals passiert ist und lässt sie das bei jeder Gelegenheit spüren. Als Noah und Brooke dann für eine Nacht alleine sind, kommen sie sich näher und versuchen es vor Grey zu verheimlichen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Und dann trifft sie plötzlich auf die Person aus ihrer Vergangenheit, die damals alles kaputt gemacht hat. Noah ist in diesem Moment an ihrer Seite und auch Tage später ist er noch ihre Stütze. Denn ihrem Bruder kann sie davon nichts erzählen. Als dann aber ihre Mutter, bei der sie wohnt, bei Grey anruft, bricht ihr Kartenhaus in sich zusammen.

Wenn ich gewusst hätte, dass es so einen blöden Cliffhanger gibt, hätte ich mit Lesen gewartet, bis Band 2 draußen ist. Denn das kann man so einfach nicht stehen lassen! Brooke ist eine junge Frau, die weiß, was sie will, die aber auch in ihrer ersten Beziehung unterdrückt wurde und immer noch damit zu kämpfen hat. Noah ist Vollwaise und seine Kindheit war alles andere als friedlich. Doch die beiden helfen sich gegenseitig und lernen neue, tolle Seiten an sich kennen. Mit dem Schauplatz Australien bekommt das Ganze eine richtig schöne sommerliche Atmosphäre. Erzählt wird die Geschichte aus beiden Sichtweisen und das war wirklich sehr gut, denn so hat man auch Noah noch viel besser verstanden. Wieder ein toller Schreibstil, locker, flüssig und angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einer wunderschönen Landschaft

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)
0

Jeder, der dieses Buch lesen wird (und das müsst ihr!), muss sehr stark sein. Denn schon zu Beginn wird es sehr emotional und tränenreich.
Lilly verliert ihren Bruder und reist spontan nach Island. Denn ...

Jeder, der dieses Buch lesen wird (und das müsst ihr!), muss sehr stark sein. Denn schon zu Beginn wird es sehr emotional und tränenreich.
Lilly verliert ihren Bruder und reist spontan nach Island. Denn dort lebt Aron, den sie vor ein paar Monaten in einem Forum für Angehörige von Herzkranken kennengelernt hat. Die beiden hatten sofort eine Verbindung zueinander und konnten sich über schlimme Momente hinweghelfen. Kein Wunder also, dass sie ihn jetzt an ihrer Seite haben möchte und von Angesicht zu Angesicht von ihm getröstet werden will.
Das erste Treffen der beiden verläuft nicht so wie erhofft, doch schnell entsteht wieder die Bindung, die sie auch online miteinander geteilt haben. Die beiden verbringen jede freie Minute miteinander und Lilly lernt nicht nur Island zu lieben. Doch Aron hat eine Freundin, nämlich Johanna, die herzkrank ist. Das erste Aufeinandertreffen der beiden ist komisch und lässt Lilly grübeln. Doch als sie und Aron während eines gemeinsamen Ausflugs in einen Schneesturm geraten, wird schnell klar, dass er ihr eine wichtige Sache verschwiegen hat und auch sonst nicht immer die Wahrheit gesagt hat.

So ein wundervolles Buch! Sarahs Bücher gehen alle ans Herz, aber dieses ganz besonders. Nicht nur die Thematik mit der Herzkrankheit, sondern auch die zarte Beziehung zwischen den beiden und wie Lilly langsam zu sich selbst findet, hat mich einfach wahnsinnig berührt. Von der Landschaft muss ich gar nicht erst reden. Tatsächlich habe ich die Orte, die in dem Buch beschrieben werden, selbst schon besucht und ich hatte das Gefühl, ich wäre wieder auf Island und würde am Diamond Beach stehen oder dem Skogafoss zusehen, wie er in die Tiefe rauscht. Sarah hat es mit ihrem Schreibstil wieder geschafft, dass man alles fühlen und erleben konnte, als wäre man dabei. Ich habe das Buch eingeatmet, so schnell war es vorbei. Und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im Oktober.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere