Cover-Bild Fünf Tage in Florenz

Fünf Tage in Florenz

Roman. Das perfekte Sommerbuch für den Italienurlaub
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Fünf Tage, die alles verändern

Reisejournalistin Maddie ist überglücklich, als sie mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt, um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch kaum angekommen, begegnet sie beim Einchecken an der Rezeption ihrem Ex-Freund Aidan, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat. Bis heute hat sie ihm nicht verziehen. Das Wiedersehen mit Aidan lässt alte Gefühle und Erinnerungen in ihr hochkommen - Erinnerungen an eine andere Maddie. Und so werden diese fünf Tage in Florenz zu einer Achterbahnfahrt der Gefühle, denn auf einmal fragt Maddie sich: Was will ich eigentlich wirklich in meinem Leben?

Veröffentlicht am 08.05.2024

Vorhersehbar

Nachdem ich "Und dann war es Liebe" von Lorraine Brown geliebt habe, musste ich ihr neuestes Werk lesen. Der ist leider nicht mehr so schön mit einer Klappe und auch das Cover ist leider im Vergleich sehr reduziert gehalten. So fällt es mit der roten Signalfarbe und dem gelben Farbschnitt auf, aber ihr erstes Werk hob sich von der Masse ab. Das wirkt dagegen wie ein klassischer Frauenroman.

Der es dann tatsächlich auch ist. Inhaltlich ist der Roman sehr vorhersehbar und den Zauber von Florenz konnte sie mir nicht gut rüberbringen. Dafür waren die vielen Charaktere auch viel zu negativ der Protagonistin Maddie gegenüber. Es nervte tatsächlich so viel über sie zu lesen, statt in der Stadt entspannt herum zu flanieren. Das große Drama fand leider auch nur auf Sparflamme statt, genauso wie das letztliche Happy End.

Während mir also ihr Debüt noch sehr zauberhaft im Kopf geblieben ist, wird der Roman schon bald aus meiner Erinnerung entschwinden. Man kann es gern als Urlaubslektüre lesen, aber ich habe den Roman auch gern mal beim Lesen zur Seite gelegt.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Florenz, die Schwiegereltern, die Ex-Frau und ein Ex-Freund

Maddie ist Reisejournalistin und arbeitet seit drei Jahren bei einem TV-Sender, der Reisen verkauft. Sie liebt ihre Arbeit, hat sich aber mehr davon versprochen, denn bei Beförderungen wird sie ständig übergangen und auch ihr Vorgesetzter nutzt sie nur aus. Deshalb freut sie sich nun umso mehr, mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz zu reisen, um endlich seine Eltern kennenzulernen und gleichzeitig deren fünfundvierzigsten Hochzeitstag zu feiern. Allerdings leidet Nick unter Flugangst und besteht auf eine Reise mit dem Zug, was schließlich vierundzwanzig Stunden und eine Übernachtung in einer anderen Stadt bedeutete. Maddie ist todmüde, als sie in Florenz ankommen und will nur in ihr Zimmer. Nick dagegen möchte sofort seine Eltern begrüßen, was Maddie dazu zwingt, nicht zurechtgemacht und in zerknitterter Kleidung den wohlhabenden, todschicken, überheblichen und ihr gegenüber eiskalten Eltern Rosamund und Peter gegenüber zu treten, doch nicht nur ihnen, sondern auch Sophia, Nicks Ex-Frau. Zusätzlich verwirrt Maddie ein Gast, den sie beim Einchecken sieht, der ihrem Ex-Freund Aidan sehr ähnlich sieht. Dass sie ihn nie mehr sehen wollte, ist nun nebensächlich, denn er ist es wirklich und schleicht sich wieder in Maddies Gedanken... Maddie ahnt, dass die fünf Tage in Florenz ganz anders werden, als sie es sich vorgestellt hat.

Lorraine Brown schildert die fünf Tage in Florenz und die Rückblicke zur Kennenlern-Geschichte von Maddie und Aidan vor zwei Jahren sehr unterhaltsam. So fliegen die Seiten nur so dahin. Perfekt gelingen der Autorin auch die Beschreibungen von Florenz, sodass es sich anfühlt, als wäre man als Leser selbst in der Stadt. Maddie ist eine sympathische Protagonistin, die durch ihre positive Einstellung und ihr Harmoniebedürfnis alles für die Rettung des Urlaubs und die Anerkennung durch die zukünftigen Schwiegereltern tut. Trotzdem entwickelt sie sich im Laufe der Handlung weiter und bemerkt, dass sie auch an sich selbst denken muss und nicht immer das Wohl der anderen über ihr eigenes stellen darf.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich schnell sehr wohl gefühlt, denn beim Lesen konnte ich endlich mein Fernweh ein wenig vergessen und gleichzeitig ein neues Reiseziel auf meine Liste setzen. Allerdings war ich manchmal ein wenig genervt von Maddie, die einfach viel zu häufig zögert, ihre Meinung zu äußern und auch mal für sich selbst einzustehen, umso mehr mochte ich dann aber das Ende. Insgesamt ein sehr schöner Sommerroman, der Lust auf einen Urlaub in Florenz macht und vom tristen Regenwetter draußen ablenkt.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Perfekter Lesestoff für die warmen Tage

In dem Roman „Fünf Tage in Florenz“ von Lorraine Brown geht es um Maddie, die mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz fährt um ihre zukünftigen Schwiegereltern kennenzulernen. Doch sie hätte niemals damit gerechnet ihren Ex-Freund Aidan, der sie vor zwei Jahren geghostet hat, im selben Hotel anzutreffen. Maddie stellt sich die Frage, was sie wirklich vom Leben will. Wird sie eine Antwort finden?

Der Schreibstil von Lorraine Brown ist sehr lebendig und humorvoll gestaltet. Man kann der Handlung sehr gut folgen und auch die Charaktere sind alle sehr einzigartig. Die Hauptprotagonistin Maddie ist eine lebensfrohe Persönlichkeit die spaß an ihrem Job hat und gerne neue Orte kennenlernt. Sie ist sehr Bodenständig und macht sich nichts aus Reichtum und all den oberflächlichen Dingen im Leben. Nick, ihr Verlobter, ist in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen und ist beruflich auch sehr erfolgreich.

Das Buch ist leicht zu lesen und die Geschichte bleibt spannend. Für warme Sommertage ist dieses Buch super geeignet. Viel Spaß beim lesen!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Perfekt für den Sommer

„Fünf Tage in Florenz“ von Lorraine Brown nimmt uns mit auf Maddies Reise nach Florenz.

Der Schreibstil ist toll, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Vor allem die Beschreibungen von der Stadt Florenz haben mir sehr gefallen. Man hat das Gefühl, selbst dort zu ein.
Maddie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mit ihrem Verlobten Nick in Florenz seine Familie kennenlernt. Leider läuft das Treffen nicht ganz so prickelnd und zudem taucht noch völlig unerwartet Maddies Ex Aidan auf. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und hat eine schön sommerliche Atmosphäre. Es gibt Rückblenden, wie Maddie und Aidan sich kennengelernt haben, die mir auch sehr gefallen haben. Nur der Schluss kam mir etwas zu plötzlich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine schöne Lektüre für den Sommer ist, die man zwischendurch mal lesen kann. :)
PS: Wenn man sich mal richtig aufregen möchte, ist Nicks Familie perfekt dafür geeignet. xD

Veröffentlicht am 22.03.2024

Süßer Liebesroman mit bezaubernder Kulisse

In dem Buch “Fünf Tage in Florenz” von Lorraine Brown durchleben Maddie, Nick und Aiden eine emotionale Achterbahnfahrt voller unerwarteter Begegnungen, die ihre Beziehungen und Selbstentdeckungen in Frage stellen.
Die Geschichte handelt von der Protagonisten Maddie, die mit ihrem Verlobten Nick nach Florenz reist, um seine Familie kennenzulernen. Während ihres Aufenthalts in Florenz trifft Maddie auf ihren Ex-Freund Aiden, der Maddie vor zwei Jahren geghostet hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr flüssig und leicht zu lesen, was das Vorankommen der Handlung sehr angenehm macht. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Die Ich-Erzählerperspektive finde ich sehr gelungen. Man kann sehr gut in Maddies Gedankenwelt eintauchen.
Maddie ist die Protagonistin der Geschichte. Sie ist eine junge Frau, die für ihre Arbeit leidenschaftlich ist und sich oft stark in ihre Aufgaben vertieft. Sie wird als ehrgeizig, klug und unabhängig beschrieben. Maddie strahlt Lebensfreude aus und zeigt sich als liebevolle Person, die Oberflächlichkeiten und Reichtum nicht wichtig nimmt.
Im Gegensatz dazu steht Nick, Maddie’s Verlobter, der anfangs charmant wirkt, aber schnell die Frage aufwirft, was Maddie an ihm findet. Er ist erfolgreich und hat eine selbstbewusste Art an sich. Nick ist daran gewöhnt, zu bekommen, was er will, und ist entschlossen, seine Ziele zu erreichen. Sein Charakter ist stark von den Ansichten und Vorurteilen seiner Familie geprägt, was besonders deutlich wird, wenn er in ihrer Nähe ist.
Aiden ist Maddies alte Flamme, der plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Er ist vielleicht ein Kontrast zu Nick, mit einer ruhigeren und sanfteren Ausstrahlung. Er wird als nachdenklich und einfühlsam beschrieben. Er hat eine tiefgründige Seite und ist in der Lage, sich in die Gefühle anderer einzufühlen. Obwohl er vielleicht nicht die gleiche extravertierte Persönlichkeit wie Nick hat, besitzt Aiden eine gewisse Anziehungskraft, die Maddie dazu bringt, alte Gefühle für ihn wieder aufleben zu lassen.
In einigen Kapitel bekommt man Rückblicke von vor zwei Jahren. Dort erfährt man mehr über Maddie’s berufliche Entwicklung und auch über das Kennenlernen mit Aiden. Einige Rückblenden empfand ich manchmal etwas zu ausführlich und langatmig.
Vor allem im ersten Teil des Buches hat man wenig über Aiden erfahren und es kam immer wieder die Frage auf, warum er sie vor zwei Jahren plötzlich verlassen hat. Da sich die Frage ziemlich in die Länge gezogen hat, habe ich mit einer überraschenden Entwicklung gerechnet, leider war es nicht die, die ich erwartet hatte. Ich hatte mit einer “spannenderen” Wendung gerechnet.
Das Setting in Florenz ist herrlich dargestellt und vermittelt einen authentischen Urlaubsvibe. Die Beschreibungen der Stadt machen Lust darauf, selbst dorthin zu reisen und die Atmosphäre zu erleben.
Insgesamt hat mir das Buch “Fünf Tage in Florenz” sehr gut gefallen. Es ist eine super süßer Liebesroman für zwischendurch mit einer wirklich bezaubernden Kulisse.