Cover-Bild Defiant - Jenseits der Sterne
Band 4 der Reihe "Claim the Stars"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Brandon Sanderson

Defiant - Jenseits der Sterne

Roman | Actionreiches Finale der All-Age-Sci-Fi von Bestsellerautor Brandon Sanderson
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Das grandiose Finale der bildgewaltigen Space Opera:
Kann die Sternenjäger-Pilotin Spensa die Galaxie retten – oder wird sie sich bei dem Versuch selbst verlieren?

»Defiant – Jenseits der Sterne« ist der vierte und abschließende Band der epischen Science-Fiction-Reihe »Claim the Stars« von Bestseller-Autor Brandon Sanderson.
Die Zeit im Nirgendwo zwischen den Sternen und ihre Begegnung mit den uralten Delvers hat die junge Pilotin Spensa für immer verändert.
Unterdessen ist es ihren Freunden von Skyward Flight gelungen, Verbündete für ihren Kampf zu gewinnen und Winzik aufzuhalten. Trotzdem steht die galaktische Allianz der Superiority kurz davor, endgültig die Vorherrschaft zu erlangen, was nicht nur für die Menschheit den Untergang bedeuten würde.
Um ihren übermächtigen Gegner zu besiegen, muss Spensa ihre Gabe einsetzen und auf das Wissen der Delvers zurückgreifen. Doch das verlangt ihr mehr ab, als sie sich je hätte vorstellen können. Ist sie wirklich bereit, alles für den Sieg zu geben – auch wenn das bedeuten könnte, ihre Freunde und sogar sich selbst zu verlieren?
Das filmisch erzählte All Age Science-Fiction-Abenteuer »Claim the Stars« des Bestseller-Autors Brandon Sanderson ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Skyward – Der Ruf der Sterne
- Starsight – Bis zum Ende der Galaxie
- Skyward Flight (Sammelband »Sunreach«, »ReDawn« und »Evershore«)
- Cytonic – Unendlich weit von Zuhause
- Defiant – Jenseits der Sterne

• Dieses Buch befindet sich bei Squirrel in einem Regal.
  • Squirrel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ein schneckentastisches Finale

Ich bin das letzte mal mit Spensa Nightshade in den Raumjäger gestiegen, um die Galaxis zu retten. Verdeck zu, Schreckschneck knuddeln und auf zu den Sternen! Ich will mit in der Skywardstaffel fliegen! ...

Spensa ist aus dem Nirgendwo zurückgekehrt, verändert - und hat Schwierigkeiten sich in ihrem Zuhause und unter ihren Freunden zurecht zufinden. Gleichzeitig ist die Bedrohung durch die Superiority greifbarer denn je. Spensa muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen will. Den der einsamen Kriegerin oder den ihres mit Schweiß und Blut geschmiedeten Teams.

Was für ein Flug! Ich habe praktisch alle Emotionen durchlebt und alle Gefühle gezeigt. Stolz, Trauer, Freude, Leid und Glück. Spensa hat sich verändert - und wenn man das aufmüpfige Mädchen, das sich von Ratten ernährt hat, mit der stolzen und sich selbst hinterfragenden Frau vergleicht, sieht man die wahnsinnige Entwicklung, die sie durchlaufen hat. Allein das macht mich stolz. Sanderson hat die einzelnen wankenden Schritte so glaubwürdig dargestellt, dass man es kaum bemerkt, wie Spin sich verändert - vor allem, da sie ihr Vokabular und ihren Sarkasmus beibehalten hat. Sie hat für einige Heiterkeitsausbrüche meinerseits gesorgt. Aber keine Sorge - die anderen Figuren wie Jorgen oder Kymmalin oder Hesho sind beständig an ihrer Seite. Es ist kein einsames Buch wie wir es in Cytonic erlebt haben. Insbesondere die Großmutter Becca Nightshade bekommt hier viel Raum - was ich großartig fand.

Und die Taynix - die wunderbaren Schnecken - nehmen eine so große Rolle ein! Das hätte ich im ersten Band nie für möglich gehalten - aber sie stehen mit Spensa auf einer Ebene und ich liebe die intelligenten Gefährten heiß und innig, genauso wie die Rolle, die Sanderson ihnen zugedacht hat. (Ich hätte nie gedacht, dass Schnecken mal meine Lieblinge in einem Buch werden!)

Es ist eine Geschichte voller Weltraumschlachten, voller Verzweiflung und Opfer, aber auch voller kleiner ruhiger Momente zwischen der Crew, die ich ebenso geliebt habe. Diese Momente haben mir die nötige Nähe gegeben, um mich mit Spensa und ihrer Crew den Feinden mit allem, was ich hatte, entgegenzuwerfen. Beständig mit dem Hintergedanken, dass sie den Kampf nicht gewinnen können! Oder gibt es da einen Funken Hoffnung?

Der Hintergrund, auf dem die gesamte Space Opera fußt, ist genauso spannend. Sanderson hat uns über die Bücher hinweg herangeführt an das Geheimnis rund um die Künstliche Intelligenz, das Irgendwo und das Nirgendwo, sodass er am Ende nicht ins Infodump verfallen musste.

Ich habe das letzte Buch mit einem weinenden und einem lachenden Auge zugeschlagen. Was für eine tolle, durchdachte Reise! Lest die Reihe! Lest auf jeden Fall den Kurzgeschichtenband und schnallt euch ein Tragetuch auf den Rücken, werdet von Cobb gedrillt und lauscht Beccas Geschichten. Ich werde wieder zu den Sternen zurückkehren- und irgendwann wird es auch eine Fortführung der Reihe geben, die von Janci Patterson geschrieben werden. Wir müssen also die Welt noch nicht gänzlich verlassen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Spensa ist so cool

Defiant - Jenseits der Sterne von Brandon Sanderson ist der actionreiche Abschluss der Science-Fiction-Reihe "Claim the Stars". In diesem vierten Band muss sich die Sternenjägerin Spensa einer letzten, gewaltigen Herausforderung stellen, um die Galaxie zu retten.

Spensas Erfahrungen im Nirgendwo und ihre Begegnung mit den Delvern haben sie verändert. Sie ist stärker geworden, sowohl körperlich als auch mental. Doch die galaktische Allianz der Superiority bedroht weiterhin die Existenz der Menschheit. Spensa muss ihre neuen Fähigkeiten einsetzen und auf uraltes Wissen zurückgreifen, um den Kampf gegen den übermächtigen Feind anzuführen.

Die Geschichte ist voller Spannung und unerwarteter Wendungen, die mich bis zum Schluss mitfiebern haben lassen.
Defiant ist ein grandioses Finale, das die Reihe perfekt abrundet. Brandon Sanderson hat ein geniales Talent als Autor. Ich war gefesselt und fasziniert, von der gigantischen Welt, die er erschaffen hat. Eine Welt voller verschiedener Alienrassen und Planeten, die sehr detailliert und fesselnd ist.
Mit seinen komplexen Charakteren, der spannenden Handlung und den atemberaubenden Schauplätzen bietet dieses Buch beste Unterhaltung.
Neben all der Action bietet Defiant auch rührende Momente und beleuchtet Themen wie Freundschaft, Familie und Verlust.

Defiant kann ich definitiv für alle Fans der "Claim the Stars"-Reihe zu empfehlen. Aber auch Leser, die actionreiche Science-Fiction mit komplexen Charakteren und einer gut durchdachten Welt suchen, werden an diesem Buch Gefallen finden.

Das Cover passt wieder perfekt. Es zeigt, wie eindrucksvoll Augen und Blicke sein können.

Wer nicht genug bekommen kann, dem empfehle ich Skyward Flight, das sind 3 Kurzgeschichten von Brandon Sanderson in Zusammenarbeit mit Co-Autorin Janci Patterson.