Wieder ein spannender Fall für Nik Pohl
Der erloschene TraumElisabeth Kaiser sitzt bei Kaffee und Kuchen im Café Sendlinger, als sie plötzlich ein Messer zückt und einen jungen Mann am Nebentisch tötet. Als wäre nichts geschehen setzt sie sich wieder hin und lässt ...
Elisabeth Kaiser sitzt bei Kaffee und Kuchen im Café Sendlinger, als sie plötzlich ein Messer zückt und einen jungen Mann am Nebentisch tötet. Als wäre nichts geschehen setzt sie sich wieder hin und lässt sich später verhaften. Im Gefängnis bekommt sie Besuch von einem Unbekannten, welcher ihr wohl eine Zyankalikapsel reingeschmuggelt hat.
Balthasar kannte Elisabeth und kann nicht begreifen, warum sie jemanden niedersticht und dann Suizid begeht.
Der BND untersagt der Kriminalpolizei weitere Ermittlungen, also ein Fall für Nik, Balthasar und Jon. Sie ermitteln im geheimen und geraten leider des öfteren in eine Sackgasse. Aber der geniale Computerfachmann Jon findet immer neue Ermittlungsansätze und Nik macht die Laufarbeit. Als ehemaliger Polizist kennt er die richtigen Praktiken, auch solche, die nicht legal sind. Und natürlich begibt er sich auch in Gefahr. Diesmal muss Balthasar seine medizinischen Kenntnisse zur Verfügung stellen, um den Fall/die Fälle zu lösen.
Es ist hilfreich, wenn man die vorherigen Fälle und somit das Ermittlungsteam kennt. Im Laufe des Buches werden zwar einige Hinweise eingestreut, aber eine Personendarstellung zu Beginn des Buches wäre bestimmt für Neueinsteiger und zur Auffrischung hilfreich.
Ich lese die Reihe sehr gerne, der lockere Schreibstil verleitet zum zügigen Lesen und die Spannung der Handlung, die eigentlich nicht nachlässt, unterstützt ihn dabei.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit Nik und seinem Team.