Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Spannende Fortsetzung

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek

Hab lange und sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet. Und wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich konnte ich mich noch gut an die Story und Charaktere erinnern, somit viel mir der Einstieg relativ leicht. Es liest sich von der ersten Seite an wieder sehr gut und flüssig. Der Stil macht es einem leicht voranzukommen und durch den permanent stabilen Spannungsbogen möchte man auch immer weiterlesen. Es passiert, wie bereits auch im ersten Teil, enorm viel. Dafür sind die Kapitel teilweise auch recht lang, aber sie enthalten auch wirklich viel Story und kaum Nebenschauplätze. Die Geschichte wird durchgehend weiterentwickelt und wird mittels spannende Kämpfe, Intrigen und Verfolgungsjagden wirklich nie langweilig. Die meisten Wendungen sah ich nicht kommen, was den Unterhaltungsfaktor wirklich gut macht.
Jess als Hauptprotagonist gefällt mir zunehmend besser, seine Entwicklung macht gute Schritte und sind nachvollziehbar und nicht utopisch. Die anderen Charaktere nehmen zudem auch mehr Form an, aber sind immer noch etwas schwierig zu greifen. Da aber noch drei weitere Bände anstehen, gehe ich davon aus, dass sich dies weiterhin bessern wird.
Gute Reihe, gute Story, interessante Charaktere. Kann ich wirklich empfehlen und freu mich, dass schon bald der dritte Band erscheint!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Schöne Geschichten mit Tuschezeichnungen

Dao - Der Weg

Eine wunderschöne Sammlung von chinesischen Märchen, die Hauptrolle spielt dabei das Feuerwiesel. Dieses Geisterwesen lernt man in jeder Geschichte etwas besser kennen, auch seine Gestalt wandelt sich jedes Mal ein wenig. Die Geschichten sind unterhaltsam, ab und zu etwas offen von der Interpretation, aber eigentlich immer mit einer Lehre verbunden. Eines erinnert stark an Rotkäppchen, hier aber mit einem Tiger und vollständig anderem Verlauf.
Die Bilder sind dabei mit Tusche gemalt, mal etwas moderner mal ganz klassisch. Ergibt zusammen einen wunderschönen Stil mit viel Abwechslung und kleinen Details, die mitunter sehr witzig sind. Anfangs hatte es mich irritiert, dass der Originaltext in Schriftzeichen vorhanden ist und die Übersetzung darüber steht. Nimmt man aber nach ein paar Seiten gar nicht mehr wahr.
Gibt auch ein schönes Geschenk ab.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Grandios

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Von vielen hochgelobt, und meiner Meinung nach wirklich zu Recht. Das Setting ist großartig ausgesucht, eine Gruppe Senioren ermittelt in einem Mordfall. Trockener, britischer Humor hebt das Ganze dabei auf eine wirklich mega gute Stufe. Die Geschichte ist klug aufgebaut, lässt einen so richtig miträtseln und dabei auf so manch falsche Fährte kommen. Mehrer Twists überraschen einen unerwartet. So lieb ich Krimi.
Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und erhalten nach und nach mehr Konturen. Man schließt alle sehr schnell ins Herz. Ein sehr unterhaltsamer Haufen. Habe viel gelacht, gestaunt und wollte eigentlich nicht so richtig, dass es endet. Zum Glück gibt es ja bereits zwei weitere Bände.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Schönes Buch

Die Reise

Der zweite Band zu Kleiner Drache und Großer Panda. Dieses Mal wird nicht durch die Jahreszeiten und eher zusammenhanglos erzählt, sondern die beiden begehen eine richtige Reise und ihr Weg auf der Suche wird dabei zusammenhängend erzählt. Die Zeichnungen sind dabei wieder wirklich zauberhaft, sehr detailliert und liebevoll. Jedes für sich ein kleines Kunstwerk. Auf jeder Seite sind klige Sätze zu finden, die einen Denkanstoß geben können. Die ganze Reise der beiden läßt einen über vieles Nachdenken.
Wieder ein schönes Buch, ich bin sehr froh, dass es in mein Regal gefunden hat.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Tolle Fortsetzung

Die Reise deines Lebens

Da ist er endlich, der lang ersehnte zweite Teil über Bettys Weiterentwicklung. Die Reise geht dieses Mal nach Teneriffa und das auch noch mit Mama. Betty begegnet auch hier wieder ganz vielen Zeichen und setzt diese für sich um. Es ist wieder sehr angenehm, der Ratgeber in Romanform und kam auch dieses Mal wieder genau zur richtigen Zeit. Ich habe sehr viel für mich mitnehmen können. Mein Leitsatz aus dem Buch ist tatsächlich "Achte auf deine Gedanken", der die ganze Reise über sehr mitschwingt.
Ich mag die Charaktere wieder sehr. Sie entwickeln sich alle weiter. Gehen sehr realistisch und nachvollziehbar miteinander um, stoßen dabei auf Ecken und Kanten und lernen daraus und voneinander. Hat mir wirklich gut gefallen und gut getan.
Man sollte den ersten Band kennen um wirklich alles zu verstehen und den meisten Mehrwert ziehen zu können.
Bin sehr glücklich es gelesen zu haben und freue mich auf die weiteren Reisen von Betty.