Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Frischer Meerrettich schmeckt absolut fantastisch.

Aufgegabelt. Das Kochbuch
0

In diesem offiziellen Begleitbuch zur Sendung „Aufgegabelt“ begibt man sich mit Koch Alexander Hermann auf eine kulinarische Entdeckungsreise. So kann man die unterschiedlichsten Rezepte entdecken, die ...

In diesem offiziellen Begleitbuch zur Sendung „Aufgegabelt“ begibt man sich mit Koch Alexander Hermann auf eine kulinarische Entdeckungsreise. So kann man die unterschiedlichsten Rezepte entdecken, die er auf seinem kulinarischen Streifzug quer durch Bayern gefunden hat. Von der Bratwurst mit Meerrettichzwiebeln über die geröstete Forelle mit Kräuterseitlingen und Salat bis hin zu Tassensoufflées aus Nuss-Nougat-Creme.

Ehrlich gesagt kannte ich die Sendung „Aufgegabelt“ bisher gar nicht, wenn gleich der BR ja bei uns beheimatet ist. Rezepte von Alexander Hermann hingegen sind mir schon bekannt, da diese auch im Radio gelegentlich mitgeteilt werden. Auf neue Rezepte bin ich jedoch immer wieder gespannt und habe mich auch hier inspirieren lassen können.

Eingeteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel, von den Vorspeisen quasi Gängetechnisch aufsteigend bis hin zur Kategorie Süßes und Desserts. Es gibt auch eine eigene Hauptgerichte-Kategorie für vegetarische Hauptgerichte. Außerdem werden auch spezielle Produkte in einzelnen Abschnitten vorgestellt, beispielsweise der Spargel und die Zuckerschoten, ebenso aber dann auch Pilze, Wildkräuter und Lindenblätter.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, die Rezepte sind wirklich schön abgebildet, so dass man hier direkt Appetit bekommt. Die Zutaten sind übersichtlich aufgeführt, ebenso die einzelnen Zubereitungsschritte.

Die Rezepte sind durchaus sehr vielfältig, ich mag es, wie hier die unterschiedlichsten Zutaten zum Einsatz kommen. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich manche Zutaten leider nicht immer zu Hause habe, wenn gleich ich zum Beispiel frischen Meerrettich echt lecker finde.

Für mich ist dies ein interessantes Kochbuch, das schon echt tolle Rezepte enthält. Manche waren mir eine Spur zu abgefahren, manche ist aber einfach absolut raffiniert gemacht. (Lachs mit Pilzhaube - wow!)

Die Abschnitte, in denen man Fachwissen zwischendurch bekommt, finde ich gelungen. Die Mischung aus Kochbuch und Informationen ist für mich durchaus gelungen.

Mir gefällt dieses Kochbuch gut, es enthält abwechslungsreiche Rezepte, bei denen man immer wieder mal etwas ausprobieren kann. Im Alltag muss es für mich eher schnell gehen, für spezielle Rezepte brauche ich schon einfach Muse und Zeit.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Liebe ist so wichtig.

Eine leise Ahnung von Glück
0

Frankreich, 1940: in einem kleinen Dorf bei Amiens marschieren deutsche Soldaten durch den Ort. Die junge Französin Carole kümmert sich liebevoll um den Nachbarsjungen Emile. Als dann der deutsche Soldat ...

Frankreich, 1940: in einem kleinen Dorf bei Amiens marschieren deutsche Soldaten durch den Ort. Die junge Französin Carole kümmert sich liebevoll um den Nachbarsjungen Emile. Als dann der deutsche Soldat Manfred bei ihr und ihrem Vater im Haus einquartiert wird, möchte sie mit ihm eigentlich nichts zu tun haben. Bald jedoch ändern sich ihre Gefühle, was sie nicht wahrhaben will… Düsseldorf, im Jahr 2023: Louisa sucht verzweifelt eine Pflegekraft für ihren Vater, da dieser wieder die bisherige Dame vergrault hat. Bei seinem Geburtstag kommt dann ein Familiengeheimnis zutage, weshalb sie sich ausführlich mit der Vergangenheit beschäftigt. Hilft ihr dies vielleicht, ihren Vater endlich besser zu verstehen?

Tatsächlich klang die Geschichte für mich interessant und durch die zwei Zeitabschnitte auch abwechslungsreich. Letztlich war sie das definitiv auch.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Erzählungen waren gut nachvollziehbar und angenehm zu lesen. Manchmal tat ich mir inhaltlich insofern etwas schwer, weil ich eine gewisse Ungerechtigkeit (die Louisa entgegengebracht wird) beim Lesen gefühlt habe.

Die Geschichte ist durch die zwei zeitlichen Handlungsstränge durchaus spannend und abwechslungsreich. Man erfährt auch einiges an historischen Hintergründen. Manches war mir hier bisher auch noch nicht bekannt, ich habe mich aber mit dieser Gegend noch nicht beschäftigt.

An manchen Stellen war mir das Buch etwas zu langatmig. Zum Schluss hin wurde es für mich sehr emotional und hat mich ziemlich berührt. Es ist interessant, wie die Geschichte dann aufgelöst wird.

Für mich war es eine spannende, unterhaltsame und emotionale Geschichte, die mir generell echt gut gefallen hat. Etwas kürzer und manches kompakter zusammengefasst hätte mir noch besser gefallen.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Denn das Gute liegt so nah.

DuMont Bildband Orte zum Staunen in Deutschland
0

In diesem Buch werden 52 überraschende Entdeckungstouren in Deutschland vorgestellt. So kann man Orte im Norden (Greifswald, Bückeberg), im Süden (Saarschleife, Kaiserstuhl) oder auch im Herzen (Kassel, ...

In diesem Buch werden 52 überraschende Entdeckungstouren in Deutschland vorgestellt. So kann man Orte im Norden (Greifswald, Bückeberg), im Süden (Saarschleife, Kaiserstuhl) oder auch im Herzen (Kassel, Schotten) von Deutschland entdecken. Bei den Touren gibt es jeweils fünf weitere Tipps für Entdeckungen in der Nähe.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Orte man allein in Deutschland entdecken kann. Natürlich habe ich einige Orte schon gesehen, an manchen war ich sogar mehrfach, weil es mir dort so gut gefällt, andere Orte kenne ich bislang eben noch nicht. Für Inspirationen bin ich da immer wieder dankbar. Entsprechend bin ich auch an das Buch rangegangen.

Die Einteilung in Norden, im Herzen, und in Süden finde ich generell gelungen und passend. Vorne im Buch findet man neben einer Übersichtskarte auch die Kapitel mit den entsprechenden Orten aufgeführt.

Die einzelnen Kapitel sind wunderbar bebildert, was wirklich ansprechend ist. Außerdem erfährt man einiges über die jeweiligen Orte, die Anreise, welche Zeit die beste Zeit für diesen Ort ist, die Dauer des Ausflugs sowie die benötigte Ausrüstung. Weiterhin dann noch die fünf Tipps, welche weiteren Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten Orte in der Nähe liegen.

Das Buch bringt einem auf über 330 Seiten die verschiedensten Orte in Deutschland näher. Es ist jetzt nicht als Reiseführer für unterwegs geplant, aber man kann sich so wunderbar Informationen verschaffen, zu Hause eine Route planen. Mir gefällt die Aufmachung des Buches wirklich gut, auch die verschiedenen Orte, die empfohlen werden. Natürlich kann man kuriose Dinge erleben und entdecken, aber auch einfach die Natur genießen. Die Touren sind da also abwechslungsreich.

Wenn ich mir die Landkarte anschaue, auf der die Orte markiert sind, die näher vorgestellt sind, dann sind da teilweise noch Lücken da, wo man eventuell noch ein, zwei Orte hätte vorstellen können. Gerade, wenn ich mir den bayerischen Süden anschaue. (Wobei der bayrische Norden, sprich Franken, absolut sehenswert ist!) Ich hätte mir hier vielleicht noch eine etwas bessere Verteilung gewünscht, oder eine Erweiterung auf 60 zu entdeckende Touren.

Trotzdem habe ich allein beim Lesen unheimlich viel erfahren, manches konnte ich absolut nachvollziehen und bestätigen, weil ich die entsprechenden Orte schon besucht habe.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

… und Stacheln am Rücken, da wird’s einem bang!

Der Grüffelo
0

Die kleine Maus ist unterwegs durch den großen Wald, der voller Gefahren ist. Da sie keinen starken Freund dabei hat, erfindet sie sich einfach einen – den Grüffelo. So erzählt sie jedem Tier, das ihr ...

Die kleine Maus ist unterwegs durch den großen Wald, der voller Gefahren ist. Da sie keinen starken Freund dabei hat, erfindet sie sich einfach einen – den Grüffelo. So erzählt sie jedem Tier, das ihr begegnet, vom fürchterlichen Grüffelo, den es ja doch eigentlich gar nicht gibt. Oder etwa doch?

Tatsächlich war mir die Geschichte vom Grüffelo nur sehr vage bekannt, als sie dann im Kindergarten jedoch ausführlich Thema war, habe ich das Buch nun auch endlich gelesen.

Die grundsätzliche Geschichte, dass sich die kleine Maus, die gerne von anderen Waldtieren verspeist werden würde, einfach einen starken Freund, nämlich das fiktive Grüffelo erfindet, ist für Kinder sicher eindrucksvoll. Die Zeichnungen im Buch passen wunderbar zu den Schilderungen – so stellt man sich den Grüffelo wirklich vor. Generell sind die Bilder toll anzusehen, man kann hier gut die verschiedenen Tiere uns Szenen im Wald erkennen.

Die Reime des Textes gefallen mir gut – sie sind für Kinder so interessant und einprägsam, dass sie wohl schnell gemerkt und mitgesprochen werden können. Vor allem die wiederholende Frage danach, wer denn dieses Tier, der Grüffelo, genau sei, finde ich gut.

Ob diese doch irgendwie erschreckende, teilweise gar furchteinflößende Geschichte so toll ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin hier auch selbst etwas zwiegespalten, auch hinsichtlich der Botschaft des Buches. Klar sind fiktive Freunde etwas tolles, sie können einen mutiger werden lassen. Jedoch ist dieses erfinden auch ein Stück weit ein Lügen verbreiten, was ich als nicht so positiv ansehe. Dennoch hat die Geschichte ja irgendwie Kultstatus erlangt.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen, direkt empfehlen möchte ich das Buch nicht, hier soll sich jeder gerne seine eigene Meinung darüber bilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2024

Malen und schneiden mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Die Maus: Mein Bastel-Mal-Spaß. Bastelbuch für Kinder ab 3 Jahren
0

Mit diesem tollen Beschäftigungsblock können Kinder über 45 verschiedene Bastelmotive ausmalen sowie durch vorgedruckte Bilder, die zum Ausschneiden gedacht sind, ergänzen.

Beschäftigungsideen für Kinder ...

Mit diesem tollen Beschäftigungsblock können Kinder über 45 verschiedene Bastelmotive ausmalen sowie durch vorgedruckte Bilder, die zum Ausschneiden gedacht sind, ergänzen.

Beschäftigungsideen für Kinder finde ich ja immer wieder toll – und gerade dann, wenn sie nachhaltig sind. (sowohl hinsichtlich der weiteren Verwendung – Familie und Freunde mit den Ergebnissen zu beschenken – als auch der nachhaltigen Herstellung) Wenn dann noch die Maus als Motiv drauf ist (und ihre nicht mindertollen Freunde Elefant und Ente), bin ich schwer dafür zu begeistern. Diesen Block bekamen wir geschenkt, denn ich muss ganz ehrlich sagen: für knapp 10 Euro würde ich ihn selbst nicht kaufen.

Je Seite findet man im oberen Teil des Blockes ein schönes Motiv, das man noch fertig bzw. komplett ausmalen kann. Darunter findet man noch zwei bis drei vorgedruckte Bildausschnitte, die man ausschneiden und im oberen Bild ergänzen kann. Die Seiten sind mit einem bunten Rahmen versehen, was das gesamte Buch noch abwechslungsreicher macht. Die Motive mit Maus, Elefant und Ente gefallen uns soweit gut, man trifft die Maus beim Wandern, Musik machen oder auch Radfahren.

Bei uns kommt dieser Bastel-Malblock sehr gut an, er ist eine tolle Beschäftigung. So kann gewählt werden zwischen Mal und Ausschneiden sowie Aufkleben. Die Motive zum Ausschneiden sind in ihrer Form nicht allzu kompliziert, so dass dies auch für kleine Scherenanfänger gut machbar ist. Natürlich wird mal ein bisschen zu viel bzw. ungenau abgeschnitten, das kommt einfach vor.

Ich hätte mir beim Block fast noch ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht, quasi mal reine Malseiten dazwischen. Das ist aber mein persönlicher „Wunsch“.

Von uns gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere