Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

Lesejury Profi
offline

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2024

Ein wundervoller historischer Roman!

Lindt & Sprüngli (Lindt & Sprüngli Saga 1)
0

Ich liebe historische Romane und konnte kaum glauben, als ich dieses wunderschöne Buch über „Lindt & Sprüngli“ gesehen habe. Seit der Kindheit liebe ich diese Schokolade und war entsprechend sehr neugierig ...

Ich liebe historische Romane und konnte kaum glauben, als ich dieses wunderschöne Buch über „Lindt & Sprüngli“ gesehen habe. Seit der Kindheit liebe ich diese Schokolade und war entsprechend sehr neugierig auf die Geschichte dahinter. Am besten gefällt mir, dass es drei Bände geben wird!

Von der Autorin Lisa Graf habe ich schon viel Gutes gehört. Ich hatte jedoch noch nichts von ihr gelesen. Nun bin ich mir sicher, dass ich auch ihre anderen historischen Romane lesen werde.
Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Die Geschichte wird flüssig aber auch detailliert und sehr nahbar erzählt. Ich konnte mich in alle Charaktere hineinversetzen und ihre Probleme in der damaligen Zeit verstehen. Auch die Sprache hat gepasst, da sogar ein paar schweizerdeutsche Wörter vorkommen. Diese werden hinten im Glossar erklärt.
Die verschiedenen Figuren sind mit Liebe gestaltet worden. Man merkt sofort, wie viel Arbeit und Recherche dahinter stecken. Besonders Rudolf hat mich von Anfang an fasziniert. Er ist ein motivierter, fortschrittlicher und fürsorglicher Junge/Mann. Aber auch Katharina, seinen Vater David und seinen Freund Flückiger konnte ich ins Herz schließen.

In diesem gelungenen Auftakt geht es um den Anfang der „Confiserie Sprüngli“. In den anderen Büchern kommt die Familie „Lindt“ dazu. Die Entwicklung der Schokoladenfabrik wird ausführlich beschrieben. Ich hatte großen Spaß über die Anfänge von Rudolf zu lesen und mir die damalige Zeit vorzustellen. Es ist schwer zu begreifen, zu welchem großen Erfolg diese Anfänge geführt haben.
Auch die traumhafte Landschaft in der Schweiz wird hier miteinbezogen. Gerne habe ich Ruedi auf seiner Reise begleitet. Zusätzlich kommen politische und gesellschaftliche Themen vor, um sich ein ausführliches Bild der damaligen Zeit machen zu können.

Fazit: Ein wundervolles Buch, welches durch eine detaillierte, authentische und emotionale Erzählweise überzeugen kann. Ich kann es jedem empfehlen und freue mich sehr auf die weiteren Bände!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Für Naturliebhaber!

Moments in Nature
0

"Moments in nature" von Gamander López und Una López ist ein wunderschönes Buch über Tiere in der nahen Natur. Da ich ein Naturfan bin, hatte ich große Erwartungen an das Buch und wurde mit atemberaubenden ...

"Moments in nature" von Gamander López und Una López ist ein wunderschönes Buch über Tiere in der nahen Natur. Da ich ein Naturfan bin, hatte ich große Erwartungen an das Buch und wurde mit atemberaubenden Bildern belohnt!

Gamander López war mir bereits durch Instagram bekannt. Die Bilder von dem jungen Tierfilmer und -fotograf haben mir immer gefallen. In diesem Buch beschreibt er, wie er auf die Idee kam, Tiere zu filmen und gibt viele Tipps, wie man schöne Fotos bekommen kann.
Seine Schwester schildert von ihren Erlebnissen mit den Tieren vor der Haustür. Dabei geht es z.B. um Vogelfütterung oder Spaziergänge im Wald.

Ich bin sehr fasziniert von den wunderschönen Fotos in dieser Qualität. Es gibt verschiedene Vögel, Eichhörnchen, Füchse, Biber und viele weitere Tiere zu sehen. Auch die Texte haben mir sehr gefallen. In diesem Buch geht es darum, dass man die Augen offen halten und sich in der Umgebung umschauen soll. Auch in der Stadt kann man einige Tiere beobachten.
Im Buch habe ich viele Details erfahren, die ich vorher nicht wusste. Zum Beispiel erzählt Una, dass die Jungen der Rotkehlchen zurückhaltender sind, als die Jungen der Buntspechte. Auch die Rückkehr der Biber ist sehr interessant beschrieben. Viele weitere Beobachtungen und Fakten haben mir gefallen. Es macht viel Spaß, das Buch immer wieder durchzublättern und doch noch etwas Neues zu entdecken.

Fazit: Ein wunderschönes Buch für alle Naturliebhaber oder für die, die es gerne werden wollen. Im Alltag vergisst man, die Natur zu beobachten. Dieses Buch ist eine gute Motivation, Tiere in der nahen Umgebung zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein Jahreshighlight!

Die Schwarzgeherin
0

Das interessante Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Es zeigt eine düstere Landschaft und ein Dorf mit einem Adler am Himmel. Ich habe mich sehr gefreut, dass es ein Roman und kein Thriller ist. Das ...

Das interessante Cover hat mich sehr neugierig gemacht. Es zeigt eine düstere Landschaft und ein Dorf mit einem Adler am Himmel. Ich habe mich sehr gefreut, dass es ein Roman und kein Thriller ist. Das Cover mit dem Titel passt perfekt zu der Geschichte. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt!

Der eindringliche Schreibstil hat mich von der ersten Seite an begeistert. Die düstere Atmosphäre, die karge Landschaft im Winter und die Stimmung der damaligen Zeit werden bildlich und detailliert beschrieben. Zusätzlich gibt es poetische Stellen, die mit dem Adler zu tun haben. Das Buch hat mich so gefesselt, ich konnte es kaum weglegen.

Die Charaktere sind einzigartig und haben ein hartes Leben. Ich konnte beide Protagonistinnen sehr gut verstehen. Theres wollte immer raus aus dem Dorf und den Grenzen der Gemeinschaft. Maria wünscht sich das genaue Gegenteil. Die Gefühle und Gedanken könnten nicht gegensätzlicher sein. Ich habe mit beiden mitgefiebert. Regina Denk schafft es beide Charaktere authentisch darzustellen. Auch andere Charaktere konnten mich überzeugen.

Die Spannung wird sehr gut aufgebaut. Von Kapitel zu Kapitel wurde es immer besser. Ich wollte unbedingt wissen, wieso Xaver verschwunden ist und wie das Leben für Theres weiterging.
Theres kämpft für ihre Freiheit. Ich bewundere starke Frauencharaktere und bin beeindruckt, wie realistisch und dennoch emotional die Autorin den Kampf für die Freiheit dargestellt hat.

Fazit: Für mich ist es definitiv ein Jahreshighlight! Die Geschichte hat mich noch lange zum Nachdenken gebracht. Außerdem erinnert mich das Buch etwas an „Der Gesang der Flusskrebse“ und ich habe ewig nach so einem Buch gesucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Eine berührende Geschichte über Liebe und Freundschaft

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Das Cover hatte meine Neugier geweckt, da man direkt erkennt, dass es um Bücher geht. Ich habe mich gefreut, dass beide Protagonisten Bücher lieben. Es werden einige Klassiker genannt. Ich konnte mich ...

Das Cover hatte meine Neugier geweckt, da man direkt erkennt, dass es um Bücher geht. Ich habe mich gefreut, dass beide Protagonisten Bücher lieben. Es werden einige Klassiker genannt. Ich konnte mich bei so vielen Titeln inspirieren lassen.
Der lockere Schreibstil der Autorin gefällt mir. Ich konnte sofort einen Bezug zu Erin und James herstellen, da diese sympathisch und nahbar sind. Beide haben mit Problemen zu kämpfen, die sehr realistisch dargestellt sind.

Das Setting kann durch die bildhafte Beschreibung auch überzeugen. Den Unterschied zwischen den Städten London und Frome konnte ich spüren und verstehen, dass Erin und James widersprüchliche Gefühle haben, welcher Ort denn nun ihr zu Hause ist. Ich liebe London und habe mich gefreut einen neuen Stadtteil kennenzulernen.

Die Liebesgeschichte zwischen Erin und James ist wirklich herzerwärmend. Ich würde jedoch nicht von einer klassischen RomCom sprechen, da das Buch viel tiefgründiger und trauriger ist. Natürlich gibt es Szenen, über die ich schmunzeln musste. Dennoch musste ich auch oft eine Träne verdrücken. Damit konnte mich Tessa Bickers vollends überzeugen. Der Tod von Erins bester Freundin Bonnie und die Verbindungen in die Vergangenheit von allen Dreien sind sehr gefühlvoll und berührend beschrieben.
Der Büchertausch mit den notierten Gedanken von Erin und James hat mir natürlich auch gefallen. Das hat die Spannung bis zur Mitte des Buches aufgebaut. Zum Ende hin hätte ich mir etwas mehr Interaktion gewünscht.

Fazit: Ein wundervolles Buch über Freundschaften und Liebe, die über Jahre hinweg andauern können. Der Debütroman hat mich überrascht und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Tessa Bickers!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2024

Romantisch und unterhaltsam!

Funny Story
0

Bereits das farbenfrohe Cover, der Titel und der Klappentext haben meine Neugier direkt geweckt, da ich einen lustigen Liebesroman erwartet habe. Meine Erwartungen wurden erfüllt, denn Emily Henry schreibt ...

Bereits das farbenfrohe Cover, der Titel und der Klappentext haben meine Neugier direkt geweckt, da ich einen lustigen Liebesroman erwartet habe. Meine Erwartungen wurden erfüllt, denn Emily Henry schreibt Romane, die sehr unterhaltsam sind und trotzdem ans Herz gehen. Es war mein erstes Buch von ihr und definitiv nicht das letzte!

Der lockere Schreibstil passt perfekt zu dieser humorvollen Geschichte. Dennoch gibt es viele tiefgründige und gefühlvolle Gedanken und Gespräche, die mich sehr gefesselt haben. Ich konnte das Buch kaum weglegen.
Daphne und Miles sind sympathische und realistische Charaktere. Obwohl wir nur die Sicht von Daphne kennen, konnte ich auch die Gefühle von Miles nachempfinden. Beide haben aufgrund familiärer Probleme mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und es war spannend zu lesen, wie sie diese zu bewältigen versuchen. Besonders Daphne hat eine schöne Entwicklung gemacht und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie arbeitet in einer Bibliothek und ist laut Miles, kein verschlossener Mensch sondern jemand mit vielen Geheimnissen. Ich war begeistert über solche einfachen aber schönen Äußerungen.

Gefallen hat mir auch das Setting. Beide erkunden den Ort am Lake Michigan und ich hatte das Gefühl dabei zu sein. Emily Henry hat die Natur und den Ort wunderschön beschrieben. Das Buch ist perfekt für den Sommer. Obwohl auch ernstere Themen vorhanden sind, ist es auf jeden Fall ein Wohlfühlroman.

Fazit: Dieses Wohlfühlbuch kann ich sehr empfehlen, da es romantisch, lustig und unterhaltsam ist. Ich freue mich auf weitere Bücher von Emily Henry!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere