Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Die Geschichte hat mir so viel Mut gegeben!

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Ich konnte mich der Geschichte nicht entziehen, habe gewütet, geflucht und mich innerlich aufgelehnt. Jennifer Mathieu schreibt unheimlich fesselnd, bewegend und einfühlsam. Die Botschaft ging unter die Haut, hat sich Zeile für Zeile in mein Herz geprägt und mir Hoffnung geschenkt.

Moxie ist wie eine kleine Bewegung aus der Stille heraus, die so unglaublich laut ist und einschlägt wie ein Knall. Die sich dem Kampf gegen Sexismus und Ungerechtigkeit stellt. Es geht nicht schnell. Es fallen immer wieder Worte, die niederschmettern. Es herrscht Unsicherheit und Angst. Aber dieser Funke entzündet sich zu einem wahren Flächenbrand und hat auch mein Herz in Flammen aufgehen lassen.

Die Autorin schafft es einen humorvollen und ernsten Umgang mit sensiblen Themen zu kombinieren und den Mädchen genügend Raum zu lassen, ihre innere Motivation zu entdecken. Es hat so viel Spaß gemacht den kleinen Schritten, dem Umdenken, der Vorsicht und den Rückschlägen zu folgen. Ich war berührt über die Courage und habe innerlich genauso die Faust zum Kampf erhoben.

Fazit: Jennifer Mathieu erzählt in »Moxie. Zeit, zurückzuschlagen« über die Auflehnung im Stillen, die Rebellion im Herzen, dem Ausbrechen aus vorgegeben Mustern und die Chance zu ergreifen, dagegen anzukämpfen. Künstlerisch, klug und mit dem Herz auf der Zunge!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Tiefgründig, humorvoll und emphatisch!

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Der Schreibstil von T. J. Klune ist wortgewandt, bildhaft, emphatisch und nachdenklich. Seine Geschichten sind fantasiereich, mit sehr viel Liebe zum Detail und wunderschönen Botschaften. Ich bin unheimlich beeindruckt davon mit wie vielen Feinheiten und Gedankenreichtum er seine Charaktere versieht. Wie die Emotionen auf mich wirken und mich absolut mitreißen.

In dieser Geschichte geht es um das faszinierende Gedankenexperiment: Wie würde die Welt in Hand von KIs aussehen? Mit Robotern, die nach einem eigenen Sein streben?

Es sind die Kleinigkeiten, die aus einer Geschichte etwas ganz Besonderes für mich machen. Und hier wimmelte es förmlich von Kleinigkeiten, die mein Herz erwärmt haben. Die Figuren sind wunderbar kauzig, sarkastisch und liebenswert. Mit ihrer Art haben sie mich berührt, zum Lachen gebracht und fest in ihre Familie geschlossen. Ich habe noch nie so viele Sätze zitiert, wie bei diesem Buch.

Fazit: »Die unerhörte Reise der Familie Lawson« von T. J. Klune ist ein wunderschönes Abenteuer über Zusammenhalt, Liebe, Tapferkeit und Freundschaft. Mit einem breiten Spektrum von Liebe und Diversität. Aufmerksam, zauberhaft und magisch!

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein Geflecht aus Geheimnissen ...

Der Knochensplitterpalast

Das atemberaubende Fantasy Spektakel von Andrea Stewart geht weiter und hat mich wieder mit dem Worldbuilding, dem magischen Setting und der eindrucksvollen Sprache eingenommen. Für mich war es genauso faszinierend, wie beim Vorgängerband, wenn nicht sogar noch weitreichender, spannungsvoller und verheerender.

Die Charaktere haben mich wieder auf unterschiedlichste Weise beeindruckt. Sie zeigen nicht nur ihre Kämpfernatur, sondern erstrahlen mit Sanftmut, Raffinesse und tiefer Verbundenheit. Ich habe Angst und Furcht genauso gesehen wie Mut und Courage. Auf der Suche nach dem eigenen Weg, der Frage nach Vertrauen und Loyalität, geraten sie in einen Strudel aus Mysterien.

Ein enges Geflecht aus Manipulation, Machtverhältnissen, Verzweiflung und Hoffnung. Der Spannungsbogen zieht sich über die gesamte Handlung und lässt mich auf ein episches Finale hoffen.

Fazit: »Der Knochensplitterpalast - Der Kaiser« von Andrea Stewart glänzt mit einer komplexen Welt, düsteren Absichten und raffinierten Charakteren. Unterlegt mit geheimnisvoller Magie, dem Wunsch nach Zugehörigkeit und der Macht der Verzweiflung.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Von einfühlsamen Worten, großen Funken und inneren Zwiespälten!

Talking to the Moon

Sherin Nagib hat einen unglaublich sanftmütigen, bewegenden Schreibstil, der mich mühelos durch die Handlung getragen hat. Die Autorin punktet mit Dialogen, die vor Witz und Leichtigkeit sprühen, ohne dabei den Ernst zu verlieren. Zwischen der cozy Stimmung, den Wohlfühlmomenten und der sanften Melodie zweier Herzen, habe ich mich in dem Sog aus Emotionen verloren.

Die authentische Einsicht in Judys Leben hat mich bewegt. Wie sie sich vor jedem beweisen muss, um überhaupt einen Wert beigemessen zu bekommen. Wie sie direkt wegen ihres Hijab ausgegrenzt und verurteilt wird. Lange Zeit verschließt sie den Gedanken in den Tiefen ihrer Seele. Zufall oder Absicht? Einbildung? Rassismus?

Judy gerät in einen Strudel aus Konflikten. Zwischen körperlicher Anziehung, ihrem Glauben und der Anerkennung ihrer Werte. Zwischen leisen Versprechen und lauten Zweifeln.

Ich möchte euch diese Geschichte unbedingt ans Herz legen. Nicht nur, weil sie wichtige Themen beinhaltet, sondern auch weil sie mich tief berührt und meinen Horizont erweitert hat. Weil ich für die sanfte Liebesgeschichte Feuer gefangen und mich in der cozy Atmosphäre voller Hoffnung, Träume und Musik verloren habe.

Fazit: Sherin Nagib erzählt in »Talking to the Moon« von großen Träumen, Wohlfühlmomenten und der Musik zweier verlorener Herzen. Jaad und Judy haben mich berührt und werden noch lange in meinen Gedanken nachklingen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Beste Unterhaltung mit unverwechselbarem Charme!

See You Yesterday

Eine Geschichte, die mich sehr unterhalten und zum Schmunzeln gebracht hat. Mit einer frechen Protagonistin, flotten Sprüchen, knisternder Spannung und erfrischenden Dialogen. Inklusive gute Laune, Aufgeschlossenheit und authentischen Charakteren.

Das Zusammenspiel zwischen Barrett und Miles hat mich auf viele Weisen erheitert. Barretts Verpeiltheit und seine Strukturiertheit ergeben einen explosiven Mix. Doch je mehr sie zusammen erleben, sich auf die Ideen und das Leben des anderen einlassen und Neues ausprobieren, umso näher kommen sie auch den Mauern, die ihr Innerstes verschließt. Dabei haben sie mir eine Schönheit und Verletzlichkeit gezeigt, die mich sehr berührt hat.

Ich habe es geliebt mich komplett auf das Chaos und die Kombination aus Zeitschleife, Wissenschaft und Gefühle einzulassen. Slow burn mit unheimlich viel Gefühl, sich anbahnenden Empfindungen, versteckten Blicken, kleinen Gesten und einem zarten Flattern in Herznähe.

Fazit: Rachel Lynn Solomon bietet in »See You Yesterday« einen wunderbaren Mix aus Wissenschaft, Humor, Chaos und spritzigen Dialogen. Ich habe mich in der Zeitschleife und den aufkeimenden Gefühlen genauso verloren wie Barrett und Miles.