Cover-Bild THE EVER TALE
Band der Reihe "THE EVER TALE"
  • Verlag: tredition
J.D. Miles

THE EVER TALE

Der letzte Torwächter
(Band 1)
Für all das und noch viel mehr gibt es eine Erklärung.

Bisher verbrachte Johshua Freeman sein Leben mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Kate. Eine vollkommen normale, glückliche Familie...bis Kate an Leukämie stirbt und sich alles ändert. Joshuas Eltern trennen sich, er wird in der Schule gemobbt und zu allem Überfluss beginnt er plötzlich fremde Wesen zu sehen. Eines Tages wacht er in einer anderen Welt auf und beginnt dort eine Reise, die ihn für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vom Ninn und Oc

Buchtitel: The Ever Tale - Der letzte Torwächter
Autor/in: J. D. Miles
Verlag: tredition
ISBN: 9783384119391
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es ...

Buchtitel: The Ever Tale - Der letzte Torwächter
Autor/in: J. D. Miles
Verlag: tredition
ISBN: 9783384119391
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es gibt mehr zwischen dem Hier und Jetzt, als wir manchmal sehen können. Verschluckt Deine Waschmaschine manchmal Deine Socken? Fehlen plötzlich Schlüssel, die an anderer Stelle wieder auftauchen? Träumst Du öfter schlecht?
Für all das und noch viel mehr gibt es eine Erklärung.
Denn Joshuas gefahrenvolle Suche nach der Aufgabe, die nur er erfüllen kann, das verzweifelte Bangen seiner Eltern, die nicht wissen, was mit ihm geschieht und die alles tun, um ihn zu retten, werden Dich gefangen nehmen."

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Vor dem Lesen des Buches, ist mir bereits etwas ganz Besonderes aufgefallen - das Cover. Dieses fand ich selbst jetzt beim E-Book schon wirklich toll, detailreich und liebevoll gestaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Print nur noch schöner aussieht. Für mich hat es auf jeden Fall den Inhalt mit all seiner Fantasie perfekt wieder gespiegelt.
Eben jener Inhalt hat mir persönlich auch sehr gefallen. Besonders die bereits angesprochene Fantasie fand ich toll. Ich bin ja mit Harry Potter und Co aufgewachsen, weswegen ich eine ganz besondere Bindung zum Genre Fantasy habe. Das Buch hat bei mir definitiv dafür gesorgt, dass ich mich etwas in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt habe. Vor allem die unzähligen Details haben für mich dieses Buch so einzigartig gemacht. Denn dadurch kann man sich die Umgebung als auch jegliche Figuren, die in dem Werk vorkommen, bildlich vorstellen. Ich hatte auf jeden Fall während des Lesens quasi einen Film vor meinem inneren Auge laufen. Natürlich handelt es sich jetzt um kein Buch für ganze Leseanfänger, jedoch würde ich es in genau dieselbe Alterskategorie wie Harry Potter stecken - irgendwas zwischen erstes richtiges Buch bis hin zu Erwachsene. Ich könnte verstehen, dass manche vielleicht ihre Schwierigkeiten haben aufgrund der vielen Details. Mich haben sie zwar sehr interessiert, jedoch kann es für andere Lesende bestimmt für Längen im Buch sorgen. Ich bin jedoch sehr gut mit High Fantasy vertraut und dieses Werk kratzt doch sehr stark an diesem Genre. Schließlich hat sich die Autorin quasi eine ganz eigene Welt mit ganz besonderen Wesen aus den Fungern gesaugt, zusätzlich zu den Sequenzen der "normalen" Welt. Sowas finde ich immer sehr beeindruckend.
Kommen wir aber zu den handelnden Personen. Diese haben mir ebenfalls mehr als nur ein wenig zugesagt. Ich habe mich in den ein oder anderen regelrecht schockverliebt. Vor allem Joshua hat mich mit seiner offenen, kindlichen und zeitgleich überaus erwachsenen Art gänzlich in seinen Bann gezogen. Jedoch konnte ich nicht anders als mich in Susu zu verlieben, genauso wie Joshua's Oc. Auch wenn die Reittiere absolut nicht als schön beschrieben werden. Generell fand ich die Protagonisten durchaus gelungen und vor allem absolut kreativ, genauso wie die gesamte Szenarie.
Der Schreibstil hat mir allgemein absolut zugesagt. Ich finde ihn nicht zu schwierig, wodurch man auch jüngeren Lesern und Leserinnen High Fantasy näher bringen kann. Jedoch hatte der Schreibstil auch nichts von wirklichen "Kindernbüchern". Dadurch hat man selbst als Erwachsener absoluten Lesespaß. Was mich leider etwas irritiert und gestört hat, war das doch abrupte Ende. Ich finde, ein oder zwei Kapitel mehr hätten dem Ganzen nicht geschadet und ein Cliffhanger wäre trotzdem möglich gewesen. Jedoch finde ich, dass das nur minimal negativ auffällt. Ich persönlich freue mich trotzdem bereits riesig auf den nächsten Teil. Schließlich möchte ich wissen, wie es weiter geht!

Fazit:
Allgemein kann man aber sagen, dass es von meiner Seite aus nichts als eine absolute Leseempfehlung für dieses Werk und die Autorin gibt! Diese sorgt nämlich für Lesespaß bei Jung und Alt!