Profilbild von KateDuCrainer

Buchtitel: SECOND HOME - Auf neuen Wegen
Autor/in: Claudia Raute
ISBN: 9783384201980
Erscheinungsdatum: 22.05.2024

"Ein desillusionierter Drogenermittler beginnt ...

Buchtitel: SECOND HOME - Auf neuen Wegen
Autor/in: Claudia Raute
ISBN: 9783384201980
Erscheinungsdatum: 22.05.2024

"Ein desillusionierter Drogenermittler beginnt als Streetworker ein neues Leben.
Henry Taylor möchte endlich etwas tun, um unmittelbar zu helfen. In seiner Heimatstadt Lewiston eröffnet der Ex-Cop das Second Home, Jugendzentrum und Anlaufstelle für die Vergessenen der Gesellschaft. Er engagiert sich tatkräftig und emotional, sein Idealismus kollidiert jedoch bald mit der Realität, mit Vorurteilen, Gewalt und bürokratischen Hürden.
Auch in seinem Privatleben stehen die Zeichen auf Veränderung. Denn zwischen ihm und der FBI-Agentin Laura Brighton hat sich etwas entwickelt, das tiefer ist als eine reine Freundschaft unter Kollegen.
Doch dann läuft in der Liebe alles anders als erhofft…"

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss sagen, dass mich das Cover des Buches direkt begeistert hat. Nicht nur, dass es perfekt zum Vorgänger passt, sondern allgemein finde ich es richtig gelungen. In meinen Augen spiegelt es den Inhalt und dir Stimmung des Buches perfekt wieder.
Der Inhalt selbst hat mich auf eine wilde Achterbahnfahrt der Emotionen mitgenommen. Es kam nicht nur einmal vor, dass mir die Tränen im Augenwinkel standen oder ich vor Freude lächeln musste. Die Autorin hat mich mit der absoluten herzzereißenden Geschichte von Henry, Kyle und Co mehrfach überrascht und beinahe nach jedem Kapitel mit einem gewissen Stück Ungewissheit zurück gelassen. Wie bereits vor zwei Tagen erwähnt, spielen Hoffnung, Trauer, Schmerz aber auch Hoffnungslosigkeit eine große Rolle in dem Buch. Ich muss sagen, dass das Werk definitiv nicht ganz ohne ist. Vor allem werden auch viele Tabuthemen aufgegriffen wie Drogen, Prostitution, Armut und Scheitern in der Liebe. Doch statt das Alles einfach für einen Schocker zu nutzen, habe ich hier viel eher das Gefühl, dass darauf aufmerksam gemacht und sensibilisiert wird.
Die Protagonisten des Buches sind meiner Meinung nach sehr besonders. Einerseits finde ich sie alle überaus authentisch, denn jeder hat Ecken und Kanten. Keiner ist perfekt und genau das ist im echten Leben ja genauso. Deswegen hat auch die ganze Geschichte überaus echt gewirkt und mich umso mehr in ihren Bann gezogen. Ich habe mich auf jeden Fall direkt in die Charaktere von Henry und Kyle verliebt, muss ich sagen.
Die Autorin hat auch einen tollen und angenehmen Schreibstil. Ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Kapitellänge fand ich auch super.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolutes Muss in eurem Bücherregal. Ihr dürft nur kein Wohlfühlbuch, sondern eine Achterbahn der Gefühle erwarten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Wie alles begann

Die Parkfüchse

Buchtitel: Die Parkfüchse - 1. Fall Karl ist weg
Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783758434549
Erscheinungsdatum: 27.11.2023

"Fionas Schäferhundwelpe Karl ist ...

Buchtitel: Die Parkfüchse - 1. Fall Karl ist weg
Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783758434549
Erscheinungsdatum: 27.11.2023

"Fionas Schäferhundwelpe Karl ist ausgebüxt.
Da Ben den kleinen Kerl kennt, beschließt er mit seinen Freunden Xenia, Tina, Tim und Lucas ein Detektiv-Team zu gründen und gemeinsam nach Karl zu suchen.
Was verbirgt sich hinter der Anzeige im Internet? Wurde Karl etwa entführt, um ihn dann mit gefälschten Papieren teuer zu verkaufen?
Oder ist er dem Schäfer Max zugelaufen und seine Hütehunde verstecken ihn?
Und was ist mit dieser unfreundlichen Einsiedlerin, die am Waldrand in ihrem ausrangierten Zirkuswagen wohnt?
Wieso geht Lena plötzlich mit einem Welpen Gassi, der aussieht wie Karl …
Die Parkfüchse müssen in viele Richtungen ermitteln.
Doch all diese Überlegungen führen zur wichtigsten Frage: Wer hat überhaupt ein Motiv?"

Auch für dieses Buch wurde ich über Storrie von der Autorin angefragt.
Ich muss sagen, dass mich hier das Cover tatsächlich mehr angesprochen hat beim zweiten Buch der Autorin. Ich finde es wesentlich passender und einladender für junge Lesende. Vor allem, dass sich die Protagonisten darauf abgebildet sind, finde ich toll.
Der Inhalt ist auch gelungen. Die Geschichte hat etwas Spannung und strotzt nur so vor Authentizität. Denn genau so etwas könnte im echten Leben auch passieren. Besonders gefallen hat mir auch hier die Moral der Geschichte, die junge Lesende lernen sollen - nicht nach dem Äußeren urteilen. Das finde ich richtig klasse.
Die Protagonisten finde ich auch recht interessant. Vor allem, dass jeder von ihnen eine kleine Vorstellung zu Beginn des Buches erhalten hat, hilft bestimmt den Lesenden sich die Bände vorzustellen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir allgemein sehr. Auch bei den Parkfüchsen ist er sehr angenehm und für Leseanfänger geeignet.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein sehr gelungenes Kinderbuch, welches ich weiterempfehlen würde - an junge Lesende und Erwachsene zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vom Ninn und Oc

THE EVER TALE

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es ...

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es gibt mehr zwischen dem Hier und Jetzt, als wir manchmal sehen können. Verschluckt Deine Waschmaschine manchmal Deine Socken? Fehlen plötzlich Schlüssel, die an anderer Stelle wieder auftauchen? Träumst Du öfter schlecht?
Für all das und noch viel mehr gibt es eine Erklärung.
Bisher verbrachte Johshua Freeman sein Leben mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Kate. Eine vollkommen normale, glückliche Familie...bis Kate an Leukämie stirbt und sich alles ändert. Joshuas Eltern trennen sich, er wird in der Schule gemobbt und zu allem Überfluss beginnt er plötzlich fremde Wesen zu sehen. Eines Tages wacht er in einer anderen Welt auf und beginnt dort eine Reise, die ihn für immer verändern wird.
Denn Joshuas gefahrenvolle Suche nach der Aufgabe, die nur er erfüllen kann, das verzweifelte Bangen seiner Eltern, die nicht wissen, was mit ihm geschieht und die alles tun, um ihn zu retten, werden Dich gefangen nehmen."

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin, dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar bedanken!
Vor dem Lesen des Buches, ist mir bereits etwas ganz Besonderes aufgefallen - das Cover. Dieses fand ich selbst jetzt beim E-Book schon wirklich toll, detailreich und liebevoll gestaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass es als Print nur noch schöner aussieht. Für mich hat es auf jeden Fall den Inhalt mit all seiner Fantasie perfekt wieder gespiegelt.
Eben jener Inhalt hat mir persönlich auch sehr gefallen. Besonders die bereits angesprochene Fantasie fand ich toll. Ich bin ja mit Harry Potter und Co aufgewachsen, weswegen ich eine ganz besondere Bindung zum Genre Fantasy habe. Das Buch hat bei mir definitiv dafür gesorgt, dass ich mich etwas in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt habe. Vor allem die unzähligen Details haben für mich dieses Buch so einzigartig gemacht. Denn dadurch kann man sich die Umgebung als auch jegliche Figuren, die in dem Werk vorkommen, bildlich vorstellen. Ich hatte auf jeden Fall während des Lesens quasi einen Film vor meinem inneren Auge laufen. Natürlich handelt es sich jetzt um kein Buch für ganze Leseanfänger, jedoch würde ich es in genau dieselbe Alterskategorie wie Harry Potter stecken - irgendwas zwischen erstes richtiges Buch bis hin zu Erwachsene. Ich könnte verstehen, dass manche vielleicht ihre Schwierigkeiten haben aufgrund der vielen Details. Mich haben sie zwar sehr interessiert, jedoch kann es für andere Lesende bestimmt für Längen im Buch sorgen. Ich bin jedoch sehr gut mit High Fantasy vertraut und dieses Werk kratzt doch sehr stark an diesem Genre. Schließlich hat sich die Autorin quasi eine ganz eigene Welt mit ganz besonderen Wesen aus den Fungern gesaugt, zusätzlich zu den Sequenzen der "normalen" Welt. Sowas finde ich immer sehr beeindruckend.
Kommen wir aber zu den handelnden Personen. Diese haben mir ebenfalls mehr als nur ein wenig zugesagt. Ich habe mich in den ein oder anderen regelrecht schockverliebt. Vor allem Joshua hat mich mit seiner offenen, kindlichen und zeitgleich überaus erwachsenen Art gänzlich in seinen Bann gezogen. Jedoch konnte ich nicht anders als mich in Susu zu verlieben, genauso wie Joshua's Oc. Auch wenn die Reittiere absolut nicht als schön beschrieben werden. Generell fand ich die Protagonisten durchaus gelungen und vor allem absolut kreativ, genauso wie die gesamte Szenarie.
Der Schreibstil hat mir allgemein absolut zugesagt. Ich finde ihn nicht zu schwierig, wodurch man auch jüngeren Lesern und Leserinnen High Fantasy näher bringen kann. Jedoch hatte der Schreibstil auch nichts von wirklichen "Kindernbüchern". Dadurch hat man selbst als Erwachsener absoluten Lesespaß. Was mich leider etwas irritiert und gestört hat, war das doch abrupte Ende. Ich finde, ein oder zwei Kapitel mehr hätten dem Ganzen nicht geschadet und ein Cliffhanger wäre trotzdem möglich gewesen. Jedoch finde ich, dass das nur minimal negativ auffällt. Ich persönlich freue mich trotzdem bereits riesig auf den nächsten Teil. Schließlich möchte ich wissen, wie es weiter geht!

Fazit:
Allgemein kann man aber sagen, dass es von meiner Seite aus nichts als eine absolute Leseempfehlung für dieses Werk und die Autorin gibt! Diese sorgt nämlich für Lesespaß bei Jung und Alt!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Vom Ninn und Oc

THE EVER TALE

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

"Vielleicht wusstest du es längst: es ...

Erscheinungsdatum: 15.03.2024

Für all das und noch viel mehr gibt es eine Erklärung.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Autor/in: Ylvie Wolf
Verlag: BoD
ISBN: 9783758383724
Erscheinungsdatum: 25.04. 2024

"Kleiner Arbold ganz groß!
Fortis Fichtennadel erlebt in seinem Heimatwald spannende Abenteuer: die Suche nach einem Schatz führt ihn in unterirdische Höhlen, ein Einkaufszettel in die Tiefen des Waldes. Doch welche Gefahren lauern in der Luft, in alten Gemäuern und auf dem Waldboden auf den daumengroßen Jungen?
Erlebe den Wald und seine Bewohner aus anderer Perspektive. Doch nimm dich vor dem Monster in Acht!"

Zuerst möchte ich mich auf jeden bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Direkt, wenn man das Buch in seinen Händen hält, fällt einem das absolut gelungene Cover auf. Ich habe mich direkt in dieses verliebt. Ich kann mir denken, dass auch Kinder davon direkt begeistert sind. Man sieht, mit wie viel Liebe es designed wurde.
Der Inhalt ist aber ebenfalls voller Liebe. In dem Buch stecken nämlich zwei kurze Geschichten von Fortis Fichtennadel und seinen Abenteuern. Diese werden an mehreren mit Illustrationen untermalt, welche ich - genauso wie das Cover - richtig toll und absolut süß finde. Sowohl das Cover als auch die Illustrationen im Buch wurden von der Autorin selbst entworfen und ich muss sagen - Hut ab! Doch auch der Inhalt ist ein "Hut ab" wert. Die Autorin hat es nämlich geschafft für Kinder spannende Geschichten zu schreiben, welche aber zeitgleich nicht ihren süßen Charme verlieren.
Dafür verantwortlich ist unter anderem der sehr angenehme Schreibstil von Ylvie Wolf. Dieser ist perfekt für junge Lesende geeignet, welche mitten dabei sind, das Lesen für sich zu entdecken. Ich würde sagen, dass die Zielgruppe des Buches nämlich nicht komplette Anfänger, aber auch nicht Fortgeschrittenen sind, sondern genau etwas dazwischen. Genau dafür hat die Autorin auch perfekt ihren Schreibstil ausgelegt. Die Satzlängen sind passend, genauso wie die Längen der Kapitel. Was das Ganze ebenfalls unterstützt sind die bereits erwähnten Illustrationen. Natürlich eignet sich das Buch auch perfekt zum Vorlesen, allein durch die süßen Illustrationen.

Fazit:
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass das von meiner Seite aus eine glatte Leseempfehlung für Eltern zum Vorlesen als auch junge Lesende! Generell kann ich euch nur raten - schaut mal bei der Autorin vorbei, denn da finden sich noch mehr Schätze!