Cover-Bild Tokioregen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Yasmin Shakarami

Tokioregen

Einzigartiger, tief berührender Roman. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis 2024.
»Ich muss ihn finden, weil er mich gefunden hat, als ich verloren war.«

Malu möchte nichts wie weg – weg von Zuhause, weg aus Deutschland, weg aus ihrem Leben. Als sie die Chance zu einem Schüleraustausch nach Japan bekommt, ergreift sie daher sofort die Gelegenheit. Und sie glaubt, sich bestens vorbereitet zu haben. Doch Tokio in seiner Andersartigkeit haut sie um, genauso wie ihr geheimnisvoller neuer Mitschüler Kentaro. Nur langsam lässt sie ihn an sich heran, aber Kentaro zeigt ihr sein ganz eigenes Tokio, und Malu entdeckt eine Seite an sich selbst, die sie alleine niemals gefunden hätte. Während romantischer Dates im neondurchtränkten Sommerregen, verrückter Karaoke-Sessions und magischer Momente im Mondschein auf den Dächern der Stadt wachsen ihre Gefühle füreinander unaufhaltsam. Doch dann sucht eine verheerende Katastrophe Tokio heim, und Malu muss alles daransetzen, im Chaos der verwüsteten Millionenmetropole ihre große Liebe wiederzufinden …

Ein einzigartiger, tief berührender Roman über Verlust, die Suche nach der großen Liebe und nach sich selbst.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Jahreshighlight!!

🐉REZENSION🐉

𝕋𝕠𝕜𝕚𝕠𝕣𝕖𝕘𝕖𝕟
⭐Jahreshighlight⭐

🐉REZENSION🐉

𝕋𝕠𝕜𝕚𝕠𝕣𝕖𝕘𝕖𝕟
⭐Jahreshighlight⭐

🇯🇵 Man merkt sofort, dass sich die Autorin selbst länger in Japan aufhielt. Das Wordbuilding ist einfach phänomenal! Die Atmosphäre, die Kultur, die bekanntem und unbekannten Sehenswürdigkeiten, die schönen und schrecklichen Seiten Tokios.
Das alles wurde mit soooo viel Herzblut geschrieben! Beim Lesen fühlt man sich als wäre man selbst vor Ort.
🥢 Besonders auf das Erdbeben, das die Autorin miterleben musste, war so erschreckend aber eben auch sooo gut beschrieben, dass ich z.T. Gänsehaut hatte. Das gibt nochmal einen ganz anderen Blick auf Japan, unter dem zahlreiche aktive Vulkane schlummern. Wo Menschen Notfall-Rucksäcke in den Wohnungen lagern und stets darauf gefasst sein müssen, wegen eines Bebens oder Tsunamis die Wohnung nicht mehr verlassen zu können, keine mehr zu haben oder die Liebsten zu verlieren. Dieser Part rüttelte wirklich wach und zeigte die Kehrseite der neon grellen Cosplay Welt.
🇯🇵 Diese wiederum war zum Dahinschmelzen. Die kulturellen Innovationen im Kontrast zu den Traditionen, die Gottheiten und Tempel und Legenden neben High Tech Toiletten, abgefahren Outfits und Food, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Am liebsten hätte ich sofort die Koffer gepackt und den nächsten Flug nach Japan genommen 🤗
🥢 Das japanische Vokabular war total interessant, der Spitzname für Malu richtig süß. Die meisten Begriffe wurden auch gut erklärt. Mir persönlich hätte es aber geholfen, hatte man sie in einem kurzen Anhang nochmal genannt, um immer mal wieder nachschlagen zu können und im Anschluss an die Lektüre nochmal alles durchgehen und etwas mitnehmen zu können :)
🇯🇵 Die Illus & Vignetten, die jedem Kapitel vorangestellt sind, sind ein Traum. So auch Farbschnitt und Cover. Absolut passend, traumhaft schön und just wow! Die Aufmachung wirkte auf mich absolut hochwertig, auch durch die toll gestalteten Innenseite des Paperback-Umschlags.
🥢 Die Charaktere mochte ich allesamt unheimlich gern. Kentaru hat es mir natürlich besonders angetan. Er war ein traumhafter Bookboyfriend, ganz ohne den ruppigen Badboy raushängen zu lassen, das fand ich richtig erfrischend. Trzd war er total cool mit seinen japanischen Outfits, den schwarzen Locken und den Tätowierungen. Auch charakterlich fand ich ihn wirklich spitze.
Bei Malu habe ich die Entwicklung unheimlich genossen. Sie kam nach Tokio, um zu vergessen, und lernte stattdessen zu heilen, zu verarbeiten und sich selbst zu finden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sie nicht von Anfang an ehrlich war zu Aya, die ihr wie einer Schwester vertraut hat.
Aya und ihre Familie fand ich einfach großartig, vor allem der kleine Bruder hat sich in mein Herz gestohlen. Und die creepy Katze sorgte für eine ordentliche Prise Humor.
🇯🇵 Auch die Lovestory konnte mich vollends überzeugen, sie war slow und authentisch und wunderschön 🥰 (über einen Kuss geht es hier auf Textebene nicht hinaus)
FAZIT: Von meiner Seite aus gibt es eine riesige Leseempfehlung, vor allem für Personen, die Japan lieben oder es gerne einmal kennenlernen würden - denn das tut man hier definitiv.
Ich hoffe, in Zukunft noch viel von der Autorin zu hören! :)
➡️ 5/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.09.2023

Zauberhaft, atmosphärisch, berührend

Malu braucht dringend einen Neubeginn. Da kommt ein Austauschjahr in Tokio genau richtig. Doch denkt sie vorher noch, sie wäre vorbereitet auf das, was sie da erwartet, haut sie die Stadt mit ihrer Andersartigkeit schon bald völlig um. Genau wie ihr Mitschüler Kentaro. Während er sie auf atemberaubende Erkundungstouren durch die Millionenmetropole mitnimmt, beginnt Malu langsam, sich zu öffnen – und verliebt sich in Tokio und in Kentaro. Als eine schwere Katstrophe über die Stadt hereinbricht und die Infrastruktur lahmlegt, ist die Stadt nicht mehr wiederzuerkennen. Und Malu muss alles daran setzen, ihre große Liebe in diesem Chaos wiederzufinden ...

Tokioregen hat mich verzaubert. Es hat etwas ganz tief in mir berührt, und das auf so vielen Ebenen. Es ist eines dieser Bücher, bei denen man schon vorher weiß, dass es besonders wird, aber am Ende doch verblüfft ist.

Das Setting ist ein absoluter Traum und was Yasmin Shakarami daraus macht, ebenso. Ihr Schreibstil ist wirklich unfassbar bildlich und atmosphärisch, sie schafft es hervorragend, Tokios Zauber einzufangen und zu transportieren. Und das sage ich, obwohl ich noch nie persönlich dort war. Aber in Tokioregen über die Stadt zu lesen hat mich gleichzeitig fühlen lassen, als wäre ich schon vor Ort, und als müsste ich unbedingt sofort in einen Flieger steigen und dorthin reisen, weil ich es keinen Tag länger aushalte, ohne die Stadt selbst zu erleben. Ich konnte Tokio sehen, fühlen, schmecken, riechen, hören. Und die Orte, die Straßen, die Menschenmassen, die versteckten Ecken, die Lokale – alles wurde wahnsinnig lebendig und hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich liebe es so sehr, wenn ein Schreibstil das möglich macht, wenn das Setting mich so komplett in sich aufsaugen kann. In Tokioregen ist das so enorm gut gelungen, dass ich wirklich eine Sehnsucht nach dem Ort entwickelt habe.

Und dann sind da natürlich Malu und Kentaro. Malu ist etwas unsicher, tollpatischg, hat sehr Schweres durchgemacht und ist gewillt, sich trotz allem nicht unterkriegen zu lassen. Sie ist ein nachvollziehbarer Charakter und ich habe schon im ersten Kapitel mit ihr mitgefühlt, als sie sich von dem Chaos am Bahnhof erschlagen fühlte. Es war so schön, sie auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, wie sie immer mutiger wurde, sich immer geborgener fühlte und für das kämpfte, was ihr wichtig ist. Wie sie eine Entwicklung durchmacht und versucht, mit ihrer Vergangenheit Frieden zu schließen.
Kentaro übte von Anfang eine Faszination auf Malu aus – und auf mich. Auch er schleppt durch seine Familie ein Päckchen mit sich rum, aber er ist dabei trotzdem eine totale Frohnatur und wirkt durch seine Offenheit sehr charmant und sehr anziehend. Er hat Malu von Anfang an gerne aufgezogen und den Situationen durch seine Kommentare eine ordentliche Ladung Humor verpasst, was ich sehr genossen hab und mich wirklich häufig zum Schmunzeln gebracht hat. Gleichzeitig scheut er nicht davor zurück, zu seinen Gefühlen zu stehen und ehrlich zu sein, was ich erfrischend fand und es viel öfter (gerade in Jugendbüchern) geben sollte. Kentaro lebt alles irgendwie intensiver und das hat mich absolut mitegerissen.
Die beiden zusammen waren einfach zauberhaft. Ich hab ihr erstes Aufeinandertreffen geliebt, ihre Dialoge, wie sie sich näher kommen, wie sie sich endlich trauen, sich aufeinander einzulassen. Die Dynamik zwischen ihnen war rund und spannend und berührend.

Bevor ich wirklich mit dem Lesen angefangen habe, hab ich erst gedacht, es wäre schön gewesen, wenn die Liebesgeschichte zwischen etwas älteren Charakteren wäre. Aber ganz ehrlich? Kurz nach dem Beginn hat sich der Gedanke direkt verflüchtigt. Zum einen, weil Malu und Kentaro so wie sie waren mit ihren Wünschen, Träumen, Problemen und Gedanken genau perfekt waren und ich mich trotz des Altersunterschieds richtig in die beiden hineinfühlen und -versetzen konnte. Zum anderen, weil es aber auch für Situationen und Konstellationen sorgte, die es mit älteren Charakteren nicht gegeben hätte. Zum Beispiel die heiteren Schulmomente. Oder Malus Gastfamilie. Denn auch die waren unverzichtbare und gleungene Charaktere, die mir sehr gefallen haben. Ein bisschen Teeniedrama gab es zwischen Malu und ihrer Gastschwester auch, aber im guten Maß, und ansonsten fand ich alle sehr liebenswürdig. Sie haben mein Leseerlebnis und Malus Geschichte einfach super vervollständigt. Ebenso wie Kentaros Wahlfamilie, die nochmal völlig neue Dynamiken in die zweite Hälfte des Buches gebracht haben und ernste Momente gut auflockern konnten. Das hat mir wahnsinnig viel Spaß bereitet.

Zu der Katastrophe und den Konsequenzen daraus möchte ich nicht zu viel verraten, aber nur so viel, dass Yasmin es auch hier schafft, das Ganze unglaublich lebendig wirken zu lassen. Zu lesen, was mit Tokio passiert, mit den Menschen, das hat mich bedrückt und schockiert, und ich hatte so ein beklemmendes Gefühl in der Brust. Malus Suche nach Kentaro ist dann gleichzeitig geprägt von Angst, Hoffnung, Schmerz und auch ein bisschen Abenteuer. Diese Sache hat das Buch nochmal ernster und berührender und besonders gemacht und es von einer "normalen" Teenieromanze deutlich abgehoben. Und mich deshalb nochmal stärker mitfühlen lassen.

Yasmin Shakarami hat mit Tokioregen ein fantastisches Buch geschaffen, das mich in seinen Bann gezogen hat. Das Setting und wie es beschrieben wird, ist ein Traum. Malu und Kenatro hab ich einfach ins Herz geschlossen und die gesamte Geschichte hat mich berührt. Für mich ist Tokioregen ein Highlights dieses Jahr. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2024

Toll

Inhalte

Inhalte

Danke an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Yasmin Shakarami
400 Seiten
Taschenbuch 17,-€

Cover

Das Cover finde ich super. Es ist schrill und auffällig wie Tokio selbst auch und vor allem der limitierte Farbschnitt machte es zu einem Hingucker. Ich bin sehr froh, ein Farbschnittexemplar dieses besonderen Buchs zu haben.

Ich habe mich mit den japanischen Wörtern total überfordert gefühlt. Auch, wenn es ein kleines Glossar gab, hat es mein Verständnis immer wieder gestört. Andererseits habe ich so einfach die realistische Perspektive eines Nicht-Japanisch-Sprechers erlebt, was irgendwie auch Sinn machte.

Die Figuren fand ich zunächst schwierig. Alle waren so unnahbar und ich fand sie zu mysteriös. Sie waren mir nicht „stark“ genug und erst mit den ersten richtigen Freundschaften so ca. ab Seite 100 fand ich es interessant. Aber ab da hatte mich das Buch. Und zwar richtig!

Ich war so gefesselt. Habe immer gewartet, dass das Erdbeben kommt und hatte ständig Angst. Und dann das „Danach“. Es war so stark erzählt, so emotional, wirkte so echt. Ich konnte nicht mehr aufhören und habe das Buch in einer Nacht durchgelesen.

Eine so berührende Liebesgeschichte mit so viel Japan-Feeling und so viel Schmerz und Abenteuer. Es war einfach nur gut.

Daher von mir 4,5 Sterne

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 20. September 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570166598
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Wissenswertes

Autor: Yasmin Shakarami
Titel: Tokioregen
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 20. September 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570166598
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 400 Seiten

Inhalt

Cover

Ich finde dieses Cover absolut wunderschön. Gerade die auffällige Farbwahl zwischen den vorherrschenden Farben blau und pink, passt meiner Meinung nach perfekt zu Japan und somit zum Inhalt des Buches.

Bis ich dieses Buch gekauft und gelesen hatte, kannte ich bisher noch nichts dieser Autorin. Ich habe es über Social-Media entdeckt und dann im Laden meines Vertrauens mitgenommen.
Nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin Malu verfasst, die gerade das Abenteuer ihres Lebens startet: ein Jahr im bunten, lauten und überfüllten Japan, genauer gesagt im kontrastreichen Tokio. Dieses Jahr soll zudem für die tollpatschige Manu ein Neuanfang sein. Sie auf ihrem Weg zu begleiten hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, gerade durch ihr Geheimnis und durch ihre neugierige aber eher zurückhaltende Art, kombiniert mit einem extrovertierten inneren Stimmchen und viel Herz hat genau meinen Geschmack getroffen.
Kentaro war ein interessanter und insgesamt schwerer zu durchschauender Charakter, der sich - genau wie Malu - gerne schwer tut etwas über sich selbst preiszugeben. Doch gerade sein bunter Haufen von Freunden gibt dieser Geschichte einen wundervollen Tiefgang und ebenso schöne Interaktionen.
Malus Gastschwester Aya war für mich eine Nummer schwieriger zu mögen, weil ich ihr Verhalten zu Beginn nicht ganz nachvollziehen konnte, doch bis zum Ende ist sie mir genauso wie ihr kleiner Bruder ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil war für mich außergewöhnlich gut und punktet durch einen unerwarteten, teils verschrobenen Humor, der mich regelmäßig zum Lachen bringen konnte. Gleichzeitig habe ich jetzt, im Nachhinein, einfach das Gefühl, dass die Beschreibungen der Äußerlichkeiten der Charaktere selber nicht ganz mit den detailverliebten und realitätsgetreuen Ausführungen der Stadt Tokio oder den Outfits der Charaktere mithalten können. Hier hätte ich mir ein ausgewogeneres Gleichgewicht gewünscht.
Durch das Erdbeben erleben wir einen klaren Schnitt zwischen reiner Liebesgeschichte und purer Spannung. Malus Suche nach Kentaro ist nervenaufreibend und war für mich ein Punkt im Buch, ab dem ich eben dieses nicht mehr weglegen konnte. Und dies wird mit Sicherheit auch der Grund sein, warum ich Tokioregen innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe.
Demnach gibt es definitiv einen Spannungsbogen, den ich im ersten Halb durch die leichte Art, aber auch nicht vermisst habe. Prinzipiell fand ich das Ende sehr gut gemacht, gleichzeitig hätte ich wirklich gerne einen ausführlichen Epilog gelesen, denn eine Sache bleibt bis zum Schluss eher unbeachtet: Malu muss ja eigentlich nach ihrem Auslandsjahr wieder nach Hause.
Für mich ein kurzweiliges, aber dadurch nicht minder schönes Buch, dass nicht nur Fernweh weckt, sondern auch zeigt, Familie heißt nicht unbedingt, das man blutsverwandt ist. Malus und Kentaros Geschichte kann ich trotz minimaler Schwächen jedem von euch von Herzen empfehlen.

Fazit

Hier haben wir einen wunderschönen Liebesroman, der in der zweiten Hälfte unfassbar an Spannung gewinnt. Mit Malu und Kentaro haben wir eine glaubwürdige und authentische Liebesgeschichte, die Nebencharaktere sorgen für Tiefgang und Vielfältigkeit neben einen absolut atemberaubendem Setting.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine tolle, humorvolle Liebesgeschichte für alle, die an Schicksal glauben

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Malu will einfach nur davon - weg aus Deutschland, weg von all den Erinnerungen. Deshalb ergreift sie sofort die Chance an einem Schüleraustausch mit Japan teilzunehmen. Sie ist beeindruckt von Tokio, aber auch von ihrem neuen Mitschüler Kentaro. Nur langsam öffnet Malu sich und sie verbringen romantische Dates in Kentaros ganz eigenem Tokio. Doch als plötzlich eine Katastrophe geschieht, tut Malu alles dafür Kentaro wiederzufinden…

Tokioregen hat etwas besonderes an sich. Die Geschichte und auch Yasmins ausführlicher und ausschmückender Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Teilweise waren es mir etwas zu viele Infos über japanische Dämonen, welche ich mir nicht merken konnte und auch die verschiedenen Sprachen haben mich manchmal verwirrt. Das actionreiche Ende hat mich sehr überzeugt, denn ich war sehr gefixt und musste das Buch unbedingt so schnell wie möglich fertig lesen.

Fazit

Alles in allem ist das Buch unvorhersehbar und hat mir trotz allem gut gefallen.
Tokioregen bekommt von mir 4 Sterne!