Cover-Bild Playlist
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • ISBN: 9783426519479
Sebastian Fitzek

Playlist

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | Der musikalische Psychothriller mit eigener Playlist mit 15 exklusiven Songs von Künstlern wie Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas uvm.

Ein bahnbrechend-innovativer Psychothriller von Sebastian Fitzek, der das Böse zum Klingen bringt – und ein Wiedersehen mit Alina Gregoriev und Alexander Zorbach aus »Der Augensammler« und »Der Augenjäger«!

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch dauert.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...

Das Besondere an »Playlist« ist, dass es Felines Musik wirklich gibt. »Playlist« ist eine einzigartige Verbindung aus Musik und Text des Bestsellerautors Sebastian Fitzek  und  nationalen und internationalen Top-Künstler*innen : Auf der Playlist zu “Playlist” finden sich  15 exklusive und noch unveröffentlichte Songs von Künstlern wie Rea Garvey, Silbermond, Beth Ditto, Kool Savas, Johannes Oerding, Lotte, Alle Farben, Tim Bendzko und vielen mehr. Die Audio-Playlist zum Thriller »Playlist« gibt es als CD, Vinyl, Download und Stream.

„Man sagt mir ja eine gewisse Phantasie nach, aber dass dieses Projekt am Ende so fantastische Ausmaße annehmen würde, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. 15 Stars der nationalen und internationalen Musikszene haben den Schlüsselinhalt meines neuen Psychothrillers real und »Playlist« damit zu meinem bislang außergewöhnlichsten Buchprojekt werden lassen.“ - Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 01.08.2022

Spannender 3. Teil des Augensammlers, oftmals zu sehr um die Playlist herumkonstruiert

Vor einem Monat wurde die 15-jährige Feline Jagow entführt. Ihrer Mutter beauftragt beauftragt Privatermittler Alexander Zorbach, der entdeckt, dass Feline vor wenigen Tagen ihre Playlist bei einem Streamingdienst verändert hat. Alexander Zorbach glaubt, dass Feline damit einen Hinweis auf ihr Versteck gibt. Auf der Suche nach Feline geraten Zorbach und die blinde Aliena Gregoriev immer tiefer in einen Albtraum, der ihr Leben verändern wird.
Sebastian Fitzek ist bekannt dafür, dass er sich für seine Thriller etwas besonderes einfallen lässt. Felines Playlist existiert und besteht aus 15 Songs, die namhafte deutsche aber auch internationale Künstler*innen (Johannes Oerding, Beth Ditto, Rea Garvey, Namika, …) für diesen Thriller geschrieben haben. Auf diese Songs wird im Buch immer wieder hingewiesen und die Lyrics scheinen den Weg zu Feline zu weisen.
Der Thriller hat alles Altbekannte, was man von einem Fitzek-Thriller erwartet: Hohes Tempo, kurze Kapitel, Cliffhanger, Menschen, die an ihre Grenzen gebracht werden, und immer wieder Twists, die die Handlung in eine andere Richtung treiben. Entstanden ist wieder ein Pageturner, den man schnell lesen kann. Natürlich muss man mit den Fitzeküblichen Übertreibungen rechnen, die das Maß der Glaubwürdigkeit sehr spannen, dafür erfreut einen das Wiedersehen mit alten Bekannten aus dem Augensammler bzw. Augenjäger. Ein Manko ist dann allerdings die Playlist, denn die Deutungen der Playlist sind oftmals schon sehr gewagt, wenn man bedenkt, dass die Hinweise von einem entführten 15-jährigen Mädchen stammen. Hier hat sich Fitzek oftmals sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Fazit: Ein routinierter Fitzek-Thriller für Fans mit dem Bonus einer interessanten Playlist zum Dazuhören.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Mittelmäßig

Auch in diesem Buch hat mich der Schreibstil von Fitzek absolut abgeholt. Die Handlung dagegen eher weniger; das Thriller war, wenn man die anderen Bücher zum Augensammler kannte bis zu einem gewissen Grad ziemlich durchschaubar. Die Idee mit einer Playlist als Lösung fand ich ziemlich gut, jedoch hat das Ganze mich beim lesen nicht so richtig abgeholt, weshalb ich dieses Buch nicht als eines der stärksten von Fitzek bezeichnen würde.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Spannend

Für mich ist Playlist ein typisch aktueller Fitzek.

Für mich ist Playlist ein typisch aktueller Fitzek.

Spannend, mit Twistplots, düsterer Atmosphäre und in gewohnt locker fluffigem Schreibstil, der den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Irgendwie aber habe ich seit einigen Jahren das Gefühl, das (und natürlich entwickelt sich der Autor weiter) seine Bücher ein klitzekleines bisschen an Reiz verlieren. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich einfach schon zu viele Fitzeks gelesen habe oder ob die Bücher früher einfach etwas fesselnder geschrieben waren. Ich freue mich natürlich in jedem Jahr auf sein neuestes Werk und werde diese Autor absolut treu bleiben - dennoch bin ich ein bisschen wehmütig, wenn ich an Geschichten wie die des Augensammlers denke .... Die haben mich so richtig fesseln können!

Vielleicht liegt es auch daran, das so viele moderne Dinge beschrieben werden. Wie eine Playlist eben ...

Insgesamt aber natürlich empfehlenswert - Fitzek ist einfach unbestritten einer der besten Thrillerautoren Deutschlands. Und tatsächlich auch wieder ein Hingucker im Regal.

Veröffentlicht am 19.04.2022

"Schnitzeljagd" mit der Playlist durch Berlin

Rettet ihre Playlist Felines Leben? Sie ist verschwunden und der Ex-Polizist Zorbach wird von ihrer Mutter um Hilfe gebeten. Nur die Playlist kann helfen, sie noch rechtzeitig zu finden... Wird es gelingen oder gibt es Tote?
Sebastian Fitzek hat eine echte Playlist in einem Buch verarbeitet, tolle Idee. Bin gerade dabei, mir die Playlist anzuhören... Eine Art "Schnitzeljagd" durch Berlin, spannend geschrieben, man wird auf falsche Fährten gelockt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn man wie ich die "Augensammler"-Thriller nicht gelesen hat, sind die Zusammenhänge ausreichend erklärt und man kommt mit. Außerdem muss ich diese Wissenslücke natürlich in nächster Zeit schließen

Veröffentlicht am 09.05.2024

Von Fitzek hatte ich mehr erwartet

Der Anfang mit der Playlist, welche auf die Spur eines Entführungsopfershinweist, fand ich originell und außergewöhnlich. Die Spannung war auch von Beginn an gegeben,wozu kurze Kapitel erheblich beitrugen.Es gab immer wieder Hinweise auf die Bücher „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ ,die ich vor langer Zeit gelesen habe,die Erinnerung daran war nur noch rudimentär vorhanden, wurde aber durch dieses Buch zu einem großen Teil wieder aufgefrischt. So viel zum positiven Aspekt.
Im weiteren Verlauf entwickelte dich die Geschichte in eine ziemlich abstruse Richtung, der ich nicht mehr wirklich folgen konnte.Es gab immer wieder neue Wendungen,die zum Teil nicht logisch nachvollziehbar waren.
Wäre nicht der Überraschungseffekt am Ende gewesen ( eigentlich typisch für den Autor) ,hätte es kaum für drei Sterne gereicht. ich kenne einige der Bücher, dies ist aber in meinen Augen nicht sein stärkstes Werk.