Cover-Bild Love & Lies 01
  • Ersterscheinung: 04.10.2018
Musawo

Love & Lies 01

Markus Lange (Übersetzer)

Echt jetzt? Misaki liebt ihn auch? Damit hätte Yukari nicht gerechnet! Eigentlich wollte er ihr nur deshalb seine Liebe gestehen, weil er bald sechzehn wird und dann sowieso alles zu spät ist. Dann wird ihm die Regierung eine Lebenspartnerin zuweisen und das staatliche "Yukari-System" ist unumstößlich.
Wer aufbegehrt, muss sich auf was gefasst machen. Aber lassen sich die Gefühle der Teenager wirklich so einfach vom Staat unterdrücken?

Veröffentlicht am 11.01.2019

Wahnsinnig süßer Auftakt

Meinung
Diese Story wird aus der Sicht eines männlichen Charakters erzählt, was ich total interessant fand. Es war einmal abwechslungsreich und außergewöhnlich die Gedanken dieses zu lesen.

Wie wir bereits ...

Meinung

Wie wir bereits erfahren haben, gestehen sich die beiden ihre Liebe und der Moment, in dem sie das machen, war absolut herzergreifend und zum Dahinschmelzen. Genauso wie die Szene, in der wir erfahren, wann und warum er sich in Misaki verliebt hat. Beide machen ihre ersten Erfahrungen in Sachen Liebe, Nähe und allem was dazu gehört. Ich persönlich liebe solche Situationen!
Deren Glück hat leider nicht lange angehalten, da dann auch schon recht schnell die Regierungsmitteilung eintraf.

Seine Verlobte ist Ririna (das Mädchen auf dem Cover vom zweiten Band) und für sie ist die Lage natürlich auch nicht einfach.

Meistens konnte ich mich echt gut in die Charaktere hineinversetzen. Immerhin ist das Thema kein besonders leichtes. Aber an manchen Stellen war es mir auch ein bisschen zu überladen und es ist vieles auf einmal passiert. Grundsätzlich hat mich das nicht wirklich gestört, aber wenn man dies ein wenig minimiert hätte, wäre es deutlich angenehmer gewesen, da man länger Zeit gehabt hätte, um die vorigen Geschehnisse sacken zu lassen.

Die Auflösung des roten Fadens war auch eindrucksvoll, wurde aber nur am Rande angeschnitten und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine noch tiefere Bedeutung hat.

Fazit

Perfekt für Mangaeinsteiger und ein absolutes Highlight! Es macht neugierig auf die weiteren Bände und durch die vielen Plottwists will man unbedingt wissen, wie es weitergeht! Der Auftakt bekommt 4/5Sterne. Ich kann es jedem empfehlen, der auf eine unschuldige Liebesgeschichte steht, gepaart mit einem ernsteren Thema. Trotz der Thematik hatte da Buch aber auch seinen Anteil an Humor, weshalb es einem an nichts fehlt!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Dystopie Vibes

Yukari ist seit Jahren in seine Mitschülerin Misaki verliebt. Weil aber der Staat den Menschen im Teenageralter vorschreibt, wen sie heiraten müssen, hat er all die Zeit seine Gefühle unterdrückt. Nun aber rückt auch seine Bestimmung an und er gesteht seinem Schwarm seine Liebe. Dass Misaki ihn auch liebt, hätte er nicht gedacht und könnte überglücklich sein, wenn eben nicht diese Sache mit der erwählten Braut anstehen würde, die sich jetzt ankündigt. Und sich dagegen aufzubegehren sieht der Staat gar nicht gerne !

Vorwort:
Love & Lies 01 von Musawo ist der erste Band der gleichnamigen Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte der Reihe nach gelesen werden. Es ist als Taschenbuch erhältlich, umfasst ca. 192 Seiten und erschien 2018 bei Crunchyroll Manga.

Beim Stöbern in meiner Leihbücherei stieß ich auf diese Mangareihe und schon der Titel und der Klappentext machten mich sehr neugierig. Es hatte gewisse Dystopie Vibes und ich mag solche Geschichten eigentlich sehr gerne, auch wenn sie sich im Grunde sehr ähneln. Aber ich war sehr gespannt auf diesen Auftakt, da auch die Reviews, die ich dazu las, super klangen. Insgesamt war es eine interessanter Auftakt, dessen Umsetzung mich aber nur bedingt überzeugte und mich eher mit gemischten Gefühlen zurückließ.

Ich fand es vor allem zu Beginn recht chaotisch und auch, wenn man ein paar Infos zu dem System und dem Leben der Jugendlichen erhielt, fand ich keine richtige Verbindung zu den Figuren und dem Setting. Meistens legt sich sowas bei mir wieder schnell, aber hier kam ich einfach nie ganz rein, was schade war, weil ich die Idee sehr klasse finde und man mehr daraus hätten machen können. Klar, es ist ein Einstiegsband, aber die Geschichte hatte für mich keinen richtigen roten Faden und wirkte sehr zusammengewürfelt. Manche Dinge, die ich erst in späteren Bänden erwartete wurden hier schnell abgearbeitet und auch die angedeutete Dreiecksbeziehung langweilte mich. Weder zwischen Yukari und Misaki oder seiner Braut Ririna spürte ich irgendeine Chemie und verstand nicht so ganz, warum er auf Misaki stand. Aber es las sich flott und ich fand die Wendungen ganz interessant, auch wenn ein, zwei Momente sehr schräg wirkten und ich etwas irritiert war.

Der Zeichenstil gefiel mir gut und die Entgleisungen in manchen Mimiken passten super rein. Ich konnte mir jedenfalls einen guten ertsen Eindruck verschaffen und kam schnell durch den Manga.

Fazit:
Es war eine tolle Idee, deren Potenzial nur angekratzt wurde und ich hoffe, dass mich die weiteren Bände mehr überzeugen können. Manche Momente gefielen mir sehr gut, aber meistens fand ich es eher langweilig, weil ich auch keine Chemie zwischen den Charakteren spürte und es für mich keinen roten Faden gab. Vieles wirkte zu chaotisch und ergab keinen wirklichen Sinn für mich. Ich möchte der Reihe aber noch eine Chance geben und zumindest die nächsten beiden Bände probieren. Vielleicht kann mich die Reihe ja doch noch überzeugen. Von mir gibt es:

3 von 5 Sterne