Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein spannender historischer Roman

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Anna ist 16 Jahre jung und soll mit einem älteren Mann verheiratet werden. Sie lernt Knut kennen und er nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise nach Amerika. Mit im Gepäck hat sie Briefe ihrer Mutter und sie möchte dort ihren leiblichen Vater suchen. Durch glückliche Umstände landet sie in Kuba und lernt dort den sympathischen Fabrikanten Hoffmann kennen, der eine Zigarrenmanufaktur sein Eigen nennt. Anna verliebt sich in den Sklaven Luca. Kann ihre Liebe alle Hindernisse überwinden?

Anna ist eine sehr starke Persönlichkeit mit viel Mut, denn sie wusste nicht, was sie in der neuen Welt erwarten würde. Die mehrwöchige Überfahrt war sehr beschwerlich. Zum Glück lernt sie später Hoffmann kennen. Dass sie sich in einen Sklaven verliebt, war damals undenkbar.
Ein weiterer Handlungsstrang handelt von der Sklaverei. Ofelia erleidet ein schreckliches Schicksal, aber nicht nur sie. Diese Perspektivenwechsel sind nicht nur spannend, sondern auch grausam. Ich litt mit den Menschen. Unsägliche Arbeitszeiten und Auspeitschungen waren an der Tagesordnung.

Fazit: Dieser Roman hat mich sehr mitgenommen. Er spielt in Kuba 1867 und Sklaven mussten unter widrigen Umständen zwanzig Stunden am Tag arbeiten, mit nur einer kargen Mahlzeit am Tag. Freiheit und Gleichberechtigung waren zu dieser Zeit weit entfernt. Der Autorin ist es gelungen, einen spannenden Roman zu kreieren. Außerdem erhält man Einblicke in die Kunst der Zigarrenherstellung

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein spannender Kriminalroman

Mord unterm Reetdach

Hinnerk Pettersen wird vermisst und der Immobilienmakler Kristan Dennermann stolpert kurz darauf im Garten des Vermissten über seine Leiche. Hinnerk hinterlässt ein wunderschönes Haus auf Sylt und Kristan soll es verkaufen. Es gibt einige Gerüchte über den Ermordeten und Kristan möchte wissen, warum Hinnerk sterben musste. Je tiefer er gräbt, desto größer wird die Gefahr, in die Kristan gerät.

Schon der Prolog beginnt spannend. Kristan ist als seriöser Immobilienmakler auf Sylt bekannt und es gibt einige, die es auf die heiß begehrte Immobilie des Ermordeten abgesehen haben. Mysteriöse E-Mails erreichen ihn, aber zunächst hat er keine heiße Spur. Mit seiner Spürnase kommt er tatsächlich dem Täter näher und somit in Gefahr.
Mir hat Kristan sehr gut gefallen. Als Makler ist er sympathisch und als Hobbyermittler erst recht. Er geht vielen Hinweisen nach und es gibt einige Verdächtige. Bis zum Schluss konnte ich nicht erahnen, wer der Täter ist. Geschickte Wendungen haben mich in die Irre geführt.

Fazit: Es ist ein spannender Kriminalroman, der durch ein hervorragendes Setting und einem lockeren Schreibstil überzeugt. Endlich ein sympathischer Immobilienmakler auf Sylt, der nicht um jeden Preis verkaufen möchte. Dazu ist er gerecht und tierlieb. Ein toller Charakter ist dem Autor gelungen. Aber durch seinen Beruf weiß er auch, wovon er schreibt.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein sehr stimmiger und spannender Regionalkrimi

Die Toten von Lindau

Kriminaloberkommissar Niklas Grimm tritt eine neue Stelle bei der Polizeiinspektion Lindau an und wird sofort zum Tatort gerufen. Es handelt sich um eine Frauenleiche, die schon länger in einem Gebüsch gelegen hatte, und ermordet wurde. Bei der Toten handelt es sich um Nele Gruber und sie war bei den Aktivisten Freedog tätig. Es gibt viele Verdächtige und das Team ermittelt in alle Richtungen.

Niklas Grimm tritt gleich an seinem ersten Tag ins Fettnäpfchen mit seiner Chefin Emma Bosse. Kein guter Start für ihn, zumal ihm auch der Wechsel von München nach Lindau schwerfällt. Als Fallanalytiker stößt er zudem bei den anderen auf Unverständnis. Doch mit der Zeit wächst er in das Team hinein. Insgesamt sind Niklas und Emma ein tolles Ermittlungsteam. Niklas ist penibel und mag eigentlich keine Tiere. Hingegen ist Emma unkompliziert. Sie wird als Chefin akzeptiert und alle verstehen sich gut. Auch den Rechtsmediziner Dr. Lange fand ich klasse. Zuerst treten die Kommissare auf der Stelle, aber nach und nach tauchen immer mehr Verdächtige auf.

Fazit: Ein sehr stimmiger und spannender, aber mitunter auch humorvoller Regionalkrimi, der in Lindau am Bodensee spielt. Er besticht durch authentische Charaktere, die sich durch ihre Unterschiedlichkeiten hervorheben. Als ich gedacht hatte, das war es, nahm es noch eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Der Autor hat sich hier einem nicht alltäglichen Thema angenommen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und der letzte Satz lässt jedoch auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein spannender Thriller

Projekt 22

Alice muss Zeit ihres Lebens für längere Behandlungen immer wieder in die Anstalt und viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Sie möchte endlich ein unabhängiges Leben führen und studieren. Dies ist leider nicht möglich. Die Anstalt ist eine von einem Pharmaunternehmen betriebene Einrichtung. Kleinste Vergehen werden dort hart bestraft. Eines Tages gelingt ihr die Flucht aus dem Elternhaus. Aber das Unternehmen schickt Leute, um sie zu finden. Alice findet Unterschlupf bei Frauke und Simon. Werden sie Alice finden oder wird ihr persönlicher Albtraum endlich enden?

Dieser Thriller beginnt gleich spannend. Alice hat bisher viel Leid erlebt. Als ihr die Flucht gelingt, trifft sie auf Frauke und Simon, die ihr helfen wollen, jedoch weiß sie nicht, ob sie ihnen trauen kann, denn es warten wieder zahlreiche Untersuchungen auf sie.
Die Ergebnisse dabei sind alles andere als normal.
Sie fühlt sich ständig beobachtet und hat auch allen Grund dazu, denn Victor möchte sie unbedingt finden. Alice tat mir sehr leid, denn sie musste einiges durchmachen.
Der Thriller zeichnet sich durch hohes Tempo aus, auch Dank der kurzen und wechselnden Kapiteln.

Fazit: Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und zeigen auch, wohin Profitgier, Macht und Skrupellosigkeit führen können. Nach und nach wird klar, was dahintersteckt. Es ist beängstigend und ich habe mitgelitten. Das Buch hat einige interessante Wendungen. Die Spannung ist konstant oben und ich hoffe, dass so etwas in Zukunft nicht passieren wird.
Ich habe zwar nicht alles Medizinische verstanden, aber der Freude am Lesen hat es keinen Abbruch getan. Das Buch ist spannend, dramatisch und erschreckend.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Ein echter Pageturner

Absturz

Bereits nach wenigen Minuten des Starts eines Flugzeugs ist ein Triebwerk explodiert. Eine Landung an Land ist unmöglich. Es bleibt nur eine Wasserlandung. Einige Passagiere gelanden mit der Notrutsche ins Wasser. Viele bleiben im Flugzeug, denn Will Kent weist auf mögliche Gefahren hin. Kurz darauf sinkt das Flugzeug auf den Meeresboden. Einige Rettungsorganisationen und viele Pläne zur Bergung existieren, doch welcher ist der richtige?

Von Anfang an hat mich dieses Buch in Atem gehalten. Viele Dramen spielen sich ab, bevor das Flugzeug sinkt. Es gibt verschiedene Perspektiven. Zum einen ist der Leser unmittelbar bei den Passagieren und erlebt dabei hautnah die Tragödie mit. Dann gibt es Einblicke in die Rettungsaktionen, die viele Hindernisse haben. Einiges muss improvisiert werden, aber keiner weiß den Ausgang.
Die Autorin beschreibt diese Szenen äußerst anschaulich. Das Grauen entstand vor meinen Augen. Nicht nur einmal überlief mich eine Gänsehaut.

Fazit: Ein gelungener Pageturner, der mich gefesselt hat. Von Anfang an ist Hochspannung vorhanden und bleibt bis zum Schluss erhalten.Ein erschreckendes Szenario. Dabei kommen Entsetzen, Hoffnung und Zusammenhalt zum Ausdruck.
So muss Thriller sein: Actionreich, durchgehend fesselnd, spannend, hochdramatisch und nervenzerreißend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne