Profilbild von Langeweile

Dunkle Schatten

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

Köln: 1933

Köln: 1933
Helene von Ratschek genießt nicht nur unter den Arbeitern der Süßwarenmanufaktur ihrer Familie, großes Ansehen, auch Privatschein ihre Träume mit der Geburt ihrer Tochter Anita in Erfüllung zu gehen. Doch warum distanziert sich ihr Ehemann Georg zunehmend von ihr? Und wie soll sie zukünftig ihren Beruf und ihre Verantwortung als Mutter unter einen Hut bekommen? Helenes Leben steht Kopf,als zudem eine Urheberrechtsklage gegen sie erhoben wird.Die Erdbeer- Taler, die sie damals noch in der Fabrik Spiegel in Hamburg entworfen hat, seien ursprünglich seine Idee gewesen, behauptet ein Bremer Fabrikant. Um ihre Unschuld zu beweisen, ist Helene plötzlich ausgerechnet auf die Hilfe ihres ehemaligen Verlobten angewiesen. Dass Frederik noch alte, vergessen geglaubte Gefühle wieder in ihr weckt, damit hat sie auch in unsteten Zeiten wie diesen nicht gerechnet…

Auch wenn ich den ersten Band der Reihe nicht kenne, konnte ich der Geschichte problemlos folgen. Helene ist mir auf Anhieb sehr sympathisch, sie ist eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie hat es nicht leicht, da sowohl in der Firma, als auch im privaten Bereich viele Schwierigkeiten auftauchen. Eingebettet in die wechselvolle Familiengeschichte,geht es auch um die politische Situation,in welcher der Einfluss der Nazis stetig wächst und ein Krieg seine unheilvollen Schatten voraus wirft. Der sehr empathische Schreibstil der Autorin führte dazu, dass ich sofort in die Geschichte eintauchen konnte und die Familie sehr gerne begleitet habe. Nach dem ziemlich abrupten Ende, dass viele Fragen offenließ ,hoffe ich sehr ,dass es noch einen weiteren Band geben wird.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Der Weg ins Licht

Totenlichter

Klappentext:

Eine Reihe mysteriöser Todesfälle beschäftigt den aus Schweden stammenden LKA-Ermittler Jan Nygård und die Polizeipsychologin Anna Wasmuth. Die Fälle wurden als Selbstmorde zu den Akten gelegt, doch Botschaften in den Leichen, mit Lammblut geschrieben, lassen nur einen Schluss zu: In Hamburg treibt ein perfider Serienmörder sein Unwesen. Die Opfer haben alle einen grauenvollen Busunfall im Elbtunnel überlebt. Doch wieso müssen sie jetzt sterben? Als Nygård und Wasmuth hinter die entsetzliche Wahrheit kommen, ist es zu spät. Denn auch ihr Totenlicht brennt bereits ...

Schon zu Beginn schafft es der Autor ein beklemmendes und gruseliges Szenario aufzubauen.Der sich selbst als Erlöser tarnende Mörder, will den durch den schweren Unfall gezeichneten Personen,den Weg ins Licht ebnen.

Die Protagonisten Anna und Jan,sind selbst mit einigen privaten Problemen belastet und versuchen dennoch unermüdlich Licht ins Dunkel zu bringen.Im Mittelteil flachte die Spannung,trotz einiger geschickt gelegter falschen Fährten etwas ab,um in einem furiosen Showdown zu enden.

Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Szenen einer Ehe

Der Jahrestag

Klappentext:

Die Schriftstellerin J.B. Blackwood ist angekommen im literarischen Olymp – ihr neuester Roman wird noch vor Veröffentlichung mit einem großen internationalen Preis ausgezeichnet. Aber ausgerechnet mit ihrem Mann Patrick kann sie ihr Glück über den Erfolg nicht teilen. Patrick nämlich, Kultregisseur und Professor, sieht seinen Stern am kulturellen Himmel sinken, ist desillusioniert und ausgebrannt. Deshalb überredet J.B. ihn, anlässlich des gemeinsamen Hochzeitstags eine Kreuzfahrt nach Japan anzutreten. Und tatsächlich, der Ausbruch aus dem Alltag scheint genau das richtige Rezept zu sein: Auf hoher See lebt die Beziehung wieder auf, ist intensiv und leidenschaftlich wie damals, als J.B. noch Patricks naive junge Studentin war, die jeweiligen Rollen so klar verteilt. Doch dann kommt eines Abends ein Sturm auf und Patrick geht über Bord, verschwindet in den Wellen. Was danach beginnt, ist eine schmerzliche Suche nach Wahrheit oder dem, was wir Wahrheit nennen.

Wie verlässlich sind Erinnerungen? Wie berechtigt ist die Verwandlung von Autobiografie in Literatur? Und wie sehr durchdringt patriarchale Macht nach wie vor jeden Lebensbereich? Mit psychologischem Feingefühl und sprachlicher Finesse erzählt Stephanie Bishop in ihrem genre-übergreifenden Roman ›Der Jahrestag‹ die Geschichte einer Frau, die sich schwierigen Fragen stellen muss – und ihre Worte mit größtem Bedacht wählt.

Die Geschichte ist von Beginn an spannend,ohne langes Vorgeplänkel. sie wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was sehr konzentriertes Lesen erfordert.Eheprobleme,Altlasten ,Identitätskrise ,das sind die Zutaten,welche das Buch beherrschen. Nach und nach kommt man den Gründen für Patricks Tod auf die Spur.Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Späte Rache

Toskanisches Vermächtnis

Inhalt übernommen:

Nico Doyle zieht nach dem Tod seiner Frau in deren italienische Heimat, in ein kleines Dorf im Herzen der Toskana. In den idyllischen Weinbergen des Chianti will er, ein Ex-Cop des NYPD, noch einmal ganz neu anfangen. Er hilft im Ristorante seiner Verwandten, wo er sich bei Pasta, Pizza und regionalem Wein von der Einsamkeit abzulenken versucht.
Eines Morgens findet er unweit seines Hauses eine Leiche in den Hügeln – und der zuständige Kommissar Salvatore Perillo spannt Nico sofort in die Ermittlungen ein, denn das Opfer ist ebenfalls Amerikaner. Bald stellt sich heraus, dass der Tote kein Unbekannter in der malerischen Region ist. Unter all den Verdächtigen, seine eigenen Verwandten eingeschlossen, muss Nico auch das letzte Geheimnis des Dorfes aufdecken, um die Wahrheit herauszufinden.
Camilla Trinchieri hat mit Toskanisches Vermächtnis einen packenden Krimi geschrieben, der die Schönheit der Toskana, die italienische Lebensart und einen hochspannenden Mordfall in sich vereint.

Die Geschichte begann gleich mit einem Paukenschlag, sprich einem grausamen Mord, in den Nico, ein ehemaliger Polizist,der nach dem Tod seiner Frau in ihrer Heimat gerade wieder Fuß faßt,hineingezogen wird.Der örtliche Commissario bittet ihn um Mithilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

Danach erfährt man in aller Ausführlichkeit viel über Land und Leute, die familiären Zusammenhänge,die Schönheit der Landschaft und natürlich über Essen und Trinken.In stundenlangen Gesprächen nähern sich Nico und der örtliche Polizeichef sehr gemächlich der Lösung des Falls,welche weit in die Vergangenheit reicht.

Obwohl ich es sehr mag, wenn man in einem Krimi auch etwas über das Privatleben der Ermittler, so wie Land und Leute erfährt, war es mir hier streckenweise zuviel.Der kulinarische Teil ließ mir zwar öfter das Wasser im Mund zusammenlaufen, ging letztendlich aber deutlich zu Lasten der Spannung.

Fazit:

Auch wenn Ich etwas mehr Krimielemente erwartet hatte,entschädigte mich der schöne Schreibstil und ich vergebe wohlwollende vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen

Die vier Gezeiten

Inhalt übernommen:

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Man merkt dem Erstlingswerk der Autorin deutlich deren Liebe zur Nordsee und speziell zur Insel Juist an.
Mitten in die Feierlichkeiten zur Überreichung des Bundesverdienstkreuzes an den Familienpatriarchen Eduard Kißling platzt Helen,eine junge Frau aus Neuseeland, die behauptet ,mit der Familie verwandt zu sein. Ihre frappierende Ähnlichkeit mit Adda ,Eduards Frau , scheint dies zu bestätigen.
Die Autorin lässt uns an einem turbulenten Familienleben teilhaben, bei dem jeder mindestens ein Geheimnis hütet. Die Geschichte wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei in der Vergangenheit die Erinnerungen der demenzkranken Johanne im Vordergrund stehen. Es gibt viele Themen, wie zum Beispiel ungewollte Schwangerschaft, unerfüllte Liebe, Eifersucht, Betrug und einiges mehr, was diese Familie zu bieten hat, hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Außerdem wird das Inselleben in der Gegenwart mit Schwerpunkt Umweltproblematik,sowie in der Nazivergangenheit thematisiert.
Dem Leser werden Stück für Stück Informationen zuteil ,die aber über weite strecken kein klares Bild ergeben.
Zum Schluss wird dann in einem spannenden Show-down und ziemlich abrupt alles aufgelöst. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit und weniger Hektik gewünscht.
Dennoch habe ich mich über weite Strecken gut unterhalten und vergebe dreieinhalb Sterne.

• Story