Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2024

Sports Romance meets High School - süße First-Love-Geschichte

Rules of Love #1: Date nie die Tochter des Coachs

Liebesregel Nr. 1 lautet: "Date nie die Tochter des Coachs"

Liebesregel Nr. 1 lautet: "Date nie die Tochter des Coachs"

Der Roman hat mir heute den Tag versüßt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Geschichte von Destiny und Tyson war für mich eben eine "süße" Story, die ganz viele First Love-Vibes transportierte.

Destiny hat mir von Anfang an total gut gefallen. Ich finde, sie hat eine richtig gute Entwicklung hingelegt, hin zu einer jungen Frau, die sich nicht alles gefallen lässt und für sich selbst einsteht. Dies zeigt sich zum einen in der Beziehung zu Tyson, aber vor allem auch in ihrem Verhältnis zu ihrem Vater. Der Spitzname "Tiny" spiegelt so viel aus dieser Beziehung wider - für ihren Vater wird Destiny immer seine "kleine" Tochter bleiben, die er vor den bösen Nebenwirkungen der Liebe beschützen muss. Doch am Ende des Buchs kann man mit Fug und Recht sagen, dass aus Tiny Destiny wurde.

Tyson kommt in der Geschichte an der ein oder anderen Stelle nicht so richtig gut rüber. Dieses ständige "Heiß / Kalt, Ja! / Nein doch nicht." Destiny gegenüber war ziemlich anstrengend, aber das ist nun mal ein Thema, das ganz eng mit dem Young Adult-Genre verknüpft ist. Es war schön, dass die Autorin ihm neben seinem unreifen Verhalten in der Schule in der Rolle als großer Bruder auch eine reifere, verantwortungsvollere Seite geschenkt hat, die mich dazu gebracht hat, ihm seine schulischen und beziehungstechnischen Ausrutscher zu verzeihen.

Richtig gut gefallen hat mir die Rolle der Chemie-Lehrerin in der Geschichte, ein sehr gelungener Nebencharakter. Ohne sie wäre es mit Sicherheit nicht zum Umdenken gekommen bei Tinys Dad. Ich fand ihr Verhalten Destiny gegenüber geprägt von großem Verständnis - sie hat es geschafft, auf Augenhöhe zu kommunizieren und war Tinys Vater dadurch weit voraus.

Mein Fazit: Alles in allem eine gelungene Young Adult-Geschichte, die bei mir viele First Love-Gefühle ausgelöst hat. Dass es nebenbei auch noch eine Sports Romance war, war für mich ein kleines Zuckerl oben drauf. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sterne für diese süße Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Starkes Buch mit ganz viel Gefühl

Rules of Love #2: Verlieb dich nie in deinen Erzfeind

Liebesregel Nr. 2 lautet: "Verlieb dich nie in deinen Erzfeind".

Liebesregel Nr. 2 lautet: "Verlieb dich nie in deinen Erzfeind".

Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich hatte zwar so meine Schwierigkeiten mit Penny, aber alles andere hat mich ziemlich geflasht. Die Handlung war total mitreißend und hier gabs richtig viel Gefühl. Vor allem das Thema mit Pennys Dad war mit so viel Tiefe ausgearbeitet, dass mir an einer Stelle tatsächlich die Tränchen gekommen sind. Ich hab richtig gespürt, wie Penny realisiert hat, dass ihre Welt nie wieder dieselbe sein würde und wie weh ihr der Verlust des einstmals so sicher geglaubten heilen Elternhauses getan hat.

Penny selbst war mir als Protagonistin eigentlich viel zu naiv. Aber hey, die Geschichte spielt an einer High School und in dem Alter darf man noch naiv sein. Das größere Problem, das ich mit ihr hatte, war, dass ich ihre plötzlich umschwenkenden Gefühle für Cade nicht nachvollziehen konnte. Später dann, als sie ihn besser kennengelernt hatte, ja, aber ganz am Anfang ging mir das einfach zu schnell vom Feind über Ich-find-ihn-scharf bis hin zu Ich-bin-verliebt-und-will-ihn-küssen.
Außerdem konnte ich Pennys Freundschaft mit Crista nicht nachvollziehen. Sie nennt sie ihre beste Freundin - spricht aber nicht mit ihr und beschließt innerhalb kürzester Zeit, dass sie ihre Themen ab sofort nur noch bei Cade ablegen will. Puh... Ich hatte das Gefühl, dass Crista nur dann auf der Bildfläche erscheinen durfte, wenn Penny sie brauchte, weil sie Cade gerade nicht haben konnte - was ist denn das bitte für eine Freundschaft?
Alles in allem war Penny nicht so ganz mein Fall, unabhängig davon, dass sie sich im Roman sehr weiterentwickelt hat.

Cade war für mich der deutlich angenehmere Charakter - seine Handlungen konnte ich nachvollziehen, obwohl die Geschichte ja nicht aus seiner Perspektive geschrieben ist. Er war total klar, sowohl in seinem Handeln als auch in seinem Fühlen. Im Kern ein total lieber und sensibler Junge, der zur falschen Zeit an die falschen Freunde geraten ist - an sich aber eine absolut liebenswerte Seele.
Seine Omi fand ich übrigens super und auch seine Mom hat mir richtig gut gefallen. Endlich mal eine "Schwiegermama" wie aus dem echten Leben, die nicht sofort freudestrahlend der neuen Freundin ihres Sohnes um den Hals fällt. Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie sehr aufopferungsvoll ihren Kindern gegenüber ist und dementsprechend auch wie eine Löwin für sie kämpfen würde.
Richtig schön fand ich die Sache mit den Spitznamen, die Cades Verhalten auf der Junior High plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Auch sowas zeugt von einer sehr liebevollen Verbindung innerhalb der Familie.

Mein Fazit: Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das sich ähnlich leicht lesen ließ wie Band 1. Hierfür gibts 4 von 5 Sternen. Im übrigen fand ich es auch gut, dass es absolut keinen Bezug zu Band 1 gab - so sind die Bücher wirklich komplett unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Äußerst vulgär - dennoch eine schöne Lovestory

Boston Belles - Hunter

Die Geschichte von Hunter und Sailor ist an sich eine schöne Enemies-to-friends-Lovestory. Mir hat Sailors Bogenschützen-Background gefallen - mal was anderes als die klassischen 08/15-Hobbies. Schön fand ich auch, dass man die Anfänge der "Boston Belles" mitbekommt und nicht schon mitten in die Clique hineingeschmissen wird. Außerdem fand ich den Handlungsstrang rund um Sylvester Lewis sehr gelungen, und auch die Geschichte hinter der Rivalität zwischen Sailor und Lana Alder fand ich recht authentisch dargestellt.

Anfangs hat mich Hunters äußerst vulgäre Ausdrucksweise massiv gestört. Tatsächlich war ich mir nach den ersten Kapiteln nicht sicher, ob das das richtige Buch für mich ist. Nach einer Weile hab ich mich aber daran gewöhnt bzw. konnte darüber hinweglesen. Trotzdem - eine etwas weniger vulgäre Sprache hätte den Zweck auch erfüllt und man hätte Hunter auch auf andere Weise als tumben Playboy darstellen können.

Mein Fazit: Nichts für Zartbesaitete. Ansonsten ein gelungener Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und freue mich, in Band 2 eine andere, hoffentlich etwas gefühlvollere Seite von Cillian kennenzulernen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Etwas zu viel Drama, aber wieder ein sehr gelungenes und bewegendes Buch von BCC

Wenn der Frost dein Herz berührt

Brittainy C. Cherrys Bücher sind ja oft sehr dramatisch, aber auch immer überaus gefühlvoll, tiefgehend und bewegend. "Wenn der Frost dein Herz berührt" reiht sich hier nahtlos ein - für meinen Geschmack war es diesmal etwas zu viel Drama, aber ich habe dennoch wieder sehr ergreifende und emotionale Lesestunden hinter mir und bin dafür sehr dankbar.

Die Protagonisten haben es mir diesmal am Anfang etwas schwer gemacht, da beide im Umgang miteinander sehr triebgesteuert und vulgär (Milo) bzw. naiv (Starlet) rüberkamen. Das dauerte allerdings nicht lange an und wurde bald durch einen sehr respektvollen, liebevollen und zugewandten Umgang miteinander ersetzt. Die Liebe und die Leidenschaft zwischen den beiden war auf jeder Seite mehr als greifbar und ließ mein Herz beim Lesen immer mehr aufgehen.

Die Handlung war - wie eingangs schon erwähnt - für meinen Geschmack etwas zu dramatisch. Genauer gesagt, war es mir zu viel Leid, vereint in einer einzigen Person. Es wurde immer noch eins drauf gesetzt, obwohl der arme Kerl eh schon so gebeutelt war. Gut fand ich, dass beide sich bewusst dafür entschieden haben, ihr Leben selbstständig und unabhängig vom jeweils anderen auf die Reihe zu kriegen. Das erfordert viel Mut und Kraft, wird aber am Ende belohnt.

Mein Fazit: Ein grandioser Roman, der auch mit weniger Drama gut ausgekommen wäre. Ich vergebe hierfür 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Zuwachs auf Cherry Hill

A Place to Belong

"A place to belong" sticht ein wenig aus der Cherry Hill-Reihe hervor. Zum einen, weil keine der drei Schwestern, die auf Cherry Hill leben, Protagonistin ist. Und zum anderen, weil der Fokus diesmal meines Erachtens gar nicht so sehr auf der Liebesgeschichte liegt, sondern vielmehr auf dem plötzlichen Familienzuwachs auf Cherry Hill und was das mit den einzelnen Mitgliedern der Familie McCarthy macht. Die Grundstimmung war deshalb weniger cozy, dafür brachte das Thema durchaus einiges an Tiefe mit sich.

Maggies Charakter fand ich richtig gut angelegt. Man spürte förmlich ihr Hin- und Hergerissensein, den Wunsch, ihre Wurzeln kennenzulernen, aber auch die Angst, Menschen durch ihr bloßes Dasein zu verletzen. Die Reaktionen innerhalb der Familie McCarthy hätten nicht unterschiedlicher sein können, waren dadurch für mich aber sehr authentisch. Jede der Frauen hat auf ihre Art verarbeitet und in ihrer Geschwindigkeit.
Zu Flynn muss ich leider sagen, dass er für mich ziemlich ungreifbar geblieben ist. Ja, er kam absolut als sexy "Wood Whisperer" rüber. Und ja, er hat uns erzählt, woher sein Vertrauensproblem kommt. Aber abseits davon war er für mich tatsächlich eher schmückendes Beiwerk. So richtig konnte ich diese Blitzverliebtheit von Maggie leider nicht nachvollziehen. Aber wie oben schon geschrieben, lag der Fokus für mich nicht auf der Liebesgeschichte, so dass ich trotzdem ein spannendes Leseerlebnis hatte.

Mein Fazit: Ganz anders als die beiden Vorgänger, aber deshalb nicht schlechter. Ich hab Maggies Geschichte gerne und voller Interesse gelesen und vergebe 4 von 5 Sternen.