Mima1829

aktives Lesejury-Mitglied

Mima1829 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mima1829 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Der Sog des Meeres

Das Echo der Gezeiten

Zuerst einmal: noch nie habe ich ein Buch erhalten was so liebevoll eingepackt gewesen ist! In dem Paket waren Muscheln, eine Kette, Schokolade und das blaue Papier was wie Wellen ausgesehen hat.Das war einfach ganz wundervoll!

Das Cover ist sepiafarben gestaltet, was ganz toll zu der Zeit passt in der die Geschichte spielt und gefällt mir super!
Die Karten, die vorne und hinten im Buch sind, einmal von der Insel Strand um 1633 und von der Nordseeküste um 1960, sind sehr hilfreich.

Im Roman werden zwei Geschichten von zwei jungen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten erzählt.

Belanca flieht mit Ihrer Tochter Nes auf die Nordseeinsel und sucht Schutz in einem Beginenkonvent.Dort verschwinden Kinder und Sie werden bezichtigt damit zu tun zu haben. Nes will diesem Geheimnis auf die Spur kommen.

Tilla lebt 1950 in St. Peter und möchte tauchen.Es gibt Legenden über ein Schiffswrack und Sie möchte das Geheimnis darum herausfinden.Sie fängt ein Studium an:Früh und Vorgeschichte mit Archäologie.Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in der Männerdomäne dieser Zeit beißt Sie sich durch.

Die Geschichten verbinden sich am Ende miteinander und bilden eine Einheit.
Beide Frauen, ob 1633 oder 1960, leben in besonderen Lebensumständen, haben Sehnsüchte, Hoffnungen, sind starke Persönlichkeiten und gehen Ihren eigenen Weg der mit dem Meer verbunden ist.
Der Schreibstil ist unglaublich schön! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es so faszinierend ist.

Fazit: zwei historische Geschichten, die gut recherchiert worden sind, haben mich gefesselt und sind unheimlich lebendig erzählt worden.
Das Buch hat mir mehr als nur sehr gut gefallen und wer Bücher mit zwei Zeitebenen mag sollte dieses unbedingt lesen!
Im Grunde weiß ich gar nicht wie ich dieses Buch loben soll, so viele Sterne gibt es nicht ;)!
Klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Früh übt sich

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Von mima1829

Von mima1829
Die Aufmachung des Buches ist toll und für die angegebene Altersempfehlung ansprechend, wobei es auch für jüngere Kinder, vielleicht mit Hilfe der Eltern,oder mit Ihnen zusammen, ein guter Einstieg in das Thema Umwelt ist.
Es gibt ja auch Familien in denen dieses Thema schon früh praktiziert wird und daher ist das Buch schon eher zu verwenden.
Das Bändchen um das Buch ist gut als Lesezeichen zu verwenden.

Es gibt viele gute Ideen um den Müll zu verringern, wie bei dem Geschenkpapier,nachhaltige Bastelideen für Geschenke, wie Steine bemalen, kreative Upcyclingsideen aus verschiedenen Materialien wie Karton, Kork,Dosen, sogar alten Bausteinen.
Es wird auf die Tierwelt und Natur eingegangen und wie wir mithelfen können etwas zu verändern, auch wenn die Dinge noch so klein erscheinen mögen.
Das Thema Ressourcen einsparen ist ebenfalls ein gutes Thema.
Allerdings ist es manchmal ein bisschen ein wenig zu viel erhobener Zeigefinger..,
daher ein Punktabzug.
Das Buch wurde nachhaltig produziert und ist mit den vielen Anregungen und Ideen hilfreich um sich mit dem Thema Umwelt zu befassen, auszuprobieren und um einen anderen Blickpunkt zu bekommen, egal wie alt man ist.

Fazit: Es lohnt sich in dieses Buch zu schauen.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wissen für Kinder verständlich erklärt

Kidstory

"Kidstory" - von Tamar Weiss Babbay u. Shiraz Fuman, erschienen im Verlag Sauerländer, erzählt Weltgeschichte"n" von Kindern für Kinder von der Steinzeit bis heute.
Schon das Vorwort gefällt ...

Schon das Vorwort gefällt mir: Das ist nicht die Geschichte von mächtigen Königen,wichtigen Kriegen,außergewöhnlichen Entdeckern, sondern von ganz gewöhnlichen Mädchen und Jungen.
Im Inhaltsverzeichnis erfährt man schon von der Zeit, dem Land und dem Kind bis hin zur Gegenwart zu dem Leser und den Leserinnen.Damit kann man sich im Buch gut zurechtfinden, zumal bei jedem Kapitel an der Seite eine Zeichnung als Hilfe ist.

Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache bildhaft und es gibt viele informative (einfach erklärt) Elemente in denen das Leben realistisch dargestellt wird.
Die erste Geschichte, vor 1,5 Mill.Jahren, handelt von einem Mädchen, damals noch ohne Namen, aus Ihrer Sicht:von Ihren Gefühlen,Sorgen und Freuden.
Hier geht es um die Entdeckung von Feuer und den Auswirkungen.
Die beiden letzten Kapitel, von Kinderarbeit und das sich die Stadtmenschen kaum noch in der Natur auskennen, keine Plastikflaschen haben, finde ich höchst lehrreich. Diese Themen sind so brandaktuell und in Verbindung mit der ganzen Menschheit wichtig für Kinder.
In 20 Erzählungen aus verschiedenen Epochen können wir etwas über die Kinder und die Zeit in der sie leben erfahren. Die Kapitel sind nicht zu lang und haben schöne Zeichnungen um sich in die jeweilige Zeit hineinzuversetzen.Das hilft und ist eine schöne Ergänzung zum Text.
Zum Schluss sind auch die Kapitel über Oma und Opa und zuletzt über das "ich" in der Gegenwart eine super Ergänzung. Der Blick in die Zukunft ist sicherlich mehr für ältere Kinder.

Der Einband mit dem hervorgehobenen, etwas erhabenen, Titel, dem matten Einband, dem glänzenden Bild vom Mädchen und dem Feuer sieht toll aus und fühlt sich gut an.
Schön ist auch das Lesebändchen, denn dann kann man die Kapitel, die gerade ein Thema sind,leichter wieder finden.

Das Buch ist gut für das Grundschulalter, zum selbst lesen oder auch vorlesen lassen geeignet.
Ein tolles Buch um die Menschheitsgeschichte kindgerecht zu verstehen und Spaß daran zu haben um Wissen zu vermitteln.Ein Buch, nicht nur für Kinder, sondern als Familienlektüre;)

Für mich gibt es, leider, eine kleine (negative) Einschränkung:der Titel - warum muss es ein englischer Begriff sein..? Gibt es dafür kein entsprechendes deutsches Wort..?
Trotzdem empfehle ich dieses Buch wärmstens, finde es hervorragend geschrieben und sehe darüber hinweg, weil es für die meisten Menschen normal ist englische Worte für deutsche zu nehmen ;).

Veröffentlicht am 17.05.2024

Brandaktuell

Im Feuer

"Das Feuer" von Pernilla Ericson, einer schwedischen Autorin, ist der erste Band der Elemente-Reihe.

Die Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus persönlichen Gründen von Stockholm in das kleine Städtchen Nynäsham versetzten lassen.Es herrscht Dürre im ganzen Land und immer wieder brennt es.
Einen Tag, nachdem Lilly ankommt, verbrennt ein Mann in seinem Haus, ein wenig später einer in seiner Sauna.Obwohl die Polizei nicht von einer Brandstiftung ausgeht, stellt Lilly in dieser Richtung Nachforschungen an.Im Zuge der Ermittlung lernt Sie den Feuerwehrmann Jesper kennen. Sie findet einen Verbündeten in Ihm und es entwickelt sich eine Freundschaft......
Jesper kämpft unermüdlich gegen die Brände. Lilly sucht Spuren, auf die nicht leicht zu kommen ist, wie das Nachschlagen in alten Schülerzeitungen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Sie sind sympathisch und auch die anderen Personen sind glaubwürdig.
Schön finde ich, das Sie eine Unterkunft im Leuchtturm gefunden hat und zugleich mit der Vermieterin eine Freundin findet, was Sie erdet.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich geschrieben.
Es werden viele Themen angesprochen wie Mobbing, Gewalt gegen Frauen und, das wichtigste dieses Buches, Waldbrand&Klimawandel.Das alles ist gut eingearbeitet und sehr interessant, wenn auch traurig.
Es gibt noch eine kurze zweite Erzählebene als Tagebucheintrag, wo jemand beschreibt, wie er von Jugendlichen gequält wird, sein Haus niederbrennt und er in eine Wohnung umzieht wo es weitergeht mit der Quälerei. Was hat es damit auf sich...?

Fazit: ein sehr gelungener Auftakt einer Serie und ich kann das Buch auf jeden Fall sehr empfehlen!!!
Das Buch ist nicht nur für Fans der skandinavischen Krimis, weil die Themen, die die Autorin
beschreibt, für uns alle sehr wichtig sind.5*****

Veröffentlicht am 17.05.2024

Krimi im Krimi

Die Gabe der Lüge

Mima1829vor 4 Minuten

"Die Gabe der Lüge" ist der 7. Band der Autorin Val Mc Dermaid und wurde von mir schon sehnsüchtig erwartet.

Der Roman spielt im April 2020 in Edinburgh. Es ist Corona und die Stadt ...

Mima1829vor 4 Minuten

Der Roman spielt im April 2020 in Edinburgh. Es ist Corona und die Stadt befindet sich im Lockdown. Karen Pirie, ist die Chefermittlerin des Historic-Cold-Cases-Unit und bearbeitet ungelöste Fälle.

Zu diesem Zeitpunkt meldet sich eine Bibliothekarin bei Jason, einem Mitarbeiter von K.P., die Nachlässe von verstorbenen Personen sichtet und auflistet.Sie entdeckt im Nachlass eines Krimiautors, Jake Stein, ein unvollendetes Manuskript. Dies zeigt starke Parallelen zu einer verschwundenen Studentin, Lara Hardie,Das Skript ist ziemlich schockierend, denn es beschreibt einen Mord und die grausame Vorgehensweise sehr detailliert.Hat der Autor den Mord wirklich begangen und wie passt das zu der Studentin.....die vor einem Jahr verschwand..?

Karen Pirie ist mir durch andere Bände bekannt und ich finde Sie sehr sympathisch, obgleich Sie eigenwillige Arbeitsweisen hat und das Ihrer Vorgesetzten oft nicht gefällt.Daisy,Ihre Mitarbeiterin, wohnt zur Zeit mit Ihr in der Wohnung Ihres Freundes Hamish und die beiden nutzen das um sich besser zu verstehen.Jason hat private Probleme mit seinem Bruder und seine Mutter bekommt Corona, was Ihn völlig aus der Bahn wirft.Das Trio ist komplett unterschiedlich und ergänzt sich trotzdem ausgezeichnet. Sie werden gut in all Ihren Facetten beschrieben und ich kann mich super in die Personen eindenken, mit all den Emotionen,Ängsten und Hoffnungen.Der Schreibstil ist flüssig,locker und zur richtigen Zeit ist die Spannung spürbar und auch der Witz kommt nicht zu kurz.

Die anderen Protagonisten: wie z. B.die Exfrau des verstorbenen Autors, dessen Freund, ebenfalls ein Krimiautor, die Bibliothekarin und Hamish, der nicht so gut weg kommt, weil er sich wirklich nicht toll verhält, werden lebhaft dargestellt.

Die kleine Zwischengeschichte mit einem syrischen Arzt, dem Karen hilft, trotz Lockdownverboten, passt gut in die Geschichte, denn damit wird es im 8. Band sicherlich weitergehen...dem ich entgegenfiebere...

Der Roman bekommt von mir 5 von 5 Sternen und wer spannende Lektüre mit ein bischen Stadtgeschichte mag, wird zufriedengestellt!