Mima1829

aktives Lesejury-Mitglied

Mima1829 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mima1829 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gastarbeiter aus Sizilien - gestern und heute

Nostalgia Siciliana

Das Cover passt super zu dem Titel und lässt gut auf den Inhalt schließen.

Das Cover passt super zu dem Titel und lässt gut auf den Inhalt schließen.

"Nostalcica Siciliana" ist die wahre Geschichte vom Vater der Autorin Patrizia De Stefano der 1961 nach Deutschland auswandert.

2004 erhält Tita, eine Nachricht aus Sizilien. Ihr verstorbener Onkel vermacht Ihr das Familienlandgut. Sie ist seit dem Tod Ihres Vaters nicht mehr dort gewesen und macht sich auf die Reise und erlebt Ihre Vergangenheit als Kind und auch die Ihres Vaters plötzlich hautnah. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Man spürt so gut wie sich Gianni in Sizilien gefühlt hat, wie Tita Ihre Zeit dort erlebt hat und Sie findet im heute so viele Spuren Ihres Vaters.
Wir erfahren von den Ängsten, den Sehnsüchten und wie es für die Gastarbeiter hier im kalten Deutschland gewesen sein muss. Es spiegelt unsere Geschichte wider und so ist es ja auch heute noch.
Die Sprache ist fließend und die Personen sind gut charakterisiert.
Die Eckpunkte der Zeit, wie der Mauerbau und die Rede Kennedys sind gut in die Geschichte eingebunden.
Es passt in unsere Zeit und ist brandaktuell!

Dieses Buch ist unbedingt lesenswert! !!Ich kann es nur sehr empfehlen!!!

Liebe zur Natur für alle

Familien-Naturführer

Der Familien Naturführer von Kosmos ist einfach nur toll!!!

Das Cover ist einfach gestaltet, aber durchaus ansprechend.

Es ist in 3 Kategorien aufgeteilt:
-Erlebt die Natur
-Entdeckt die Tierwelt ...

Der Familien Naturführer von Kosmos ist einfach nur toll!!!

Das Cover ist einfach gestaltet, aber durchaus ansprechend.

Es ist in 3 Kategorien aufgeteilt:
-Erlebt die Natur
-Entdeckt die Tierwelt und
-Erkennt die Pflanzen
Dann gibt es noch die "Specials", wie z. B. Vogel-Silhoutten am Himmel, Insekten im Wald etc.
Mit den Farbcodes findet man sich schnell im Buch zurecht.
Der Seitenaufbau ist super!

Die Seiten zum mitmachen, basteln und spielen finde ich großartig! Da sind wirklich so viele gute Ideen die mir Anregungen geben, danke!Sicherlich ist einiges bekannt, doch die Bemerkungen im orangenen Kreis sind gerade für die Kinder schön.
Die Beschreibungen der Tiere und Pflanzen sind klar, einfach und sehr gut bebildert.
Die Anmerkungen im bunten Kästchen, z.B. beim Eisvogel:Jungvögel ertrinken häufig weil sie ungeübt sind sich ins Wasser zu stürzen...bringen zusätzliche hilfreiche Zusatzinformationen.
Es gibt zu viele positive Details, die können hier gar nicht alle aufgeschrieben werden.

Das Buch ist unbedingt für alle Naturfreunde und für die, die es werden wollen,ein ganz, ganz sinnvolles,lesenswertes Nachschlagewerk und unheimlich toll!!!
Ich kann es sehr empfehlen und nicht nur für Familien, auch für Naturfreunde jeden Alters ;)!!;)

Der Sog des Meeres

Das Echo der Gezeiten

Zuerst einmal: noch nie habe ich ein Buch erhalten was so liebevoll eingepackt gewesen ist! In dem Paket waren Muscheln, eine Kette, Schokolade und das blaue Papier was wie Wellen ausgesehen hat.Das war einfach ganz wundervoll!

Das Cover ist sepiafarben gestaltet, was ganz toll zu der Zeit passt in der die Geschichte spielt und gefällt mir super!
Die Karten, die vorne und hinten im Buch sind, einmal von der Insel Strand um 1633 und von der Nordseeküste um 1960, sind sehr hilfreich.

Im Roman werden zwei Geschichten von zwei jungen Frauen zu unterschiedlichen Zeiten erzählt.

Belanca flieht mit Ihrer Tochter Nes auf die Nordseeinsel und sucht Schutz in einem Beginenkonvent.Dort verschwinden Kinder und Sie werden bezichtigt damit zu tun zu haben. Nes will diesem Geheimnis auf die Spur kommen.

Tilla lebt 1950 in St. Peter und möchte tauchen.Es gibt Legenden über ein Schiffswrack und Sie möchte das Geheimnis darum herausfinden.Sie fängt ein Studium an:Früh und Vorgeschichte mit Archäologie.Trotz anfänglicher Schwierigkeiten in der Männerdomäne dieser Zeit beißt Sie sich durch.

Die Geschichten verbinden sich am Ende miteinander und bilden eine Einheit.
Beide Frauen, ob 1633 oder 1960, leben in besonderen Lebensumständen, haben Sehnsüchte, Hoffnungen, sind starke Persönlichkeiten und gehen Ihren eigenen Weg der mit dem Meer verbunden ist.
Der Schreibstil ist unglaublich schön! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es so faszinierend ist.

Fazit: zwei historische Geschichten, die gut recherchiert worden sind, haben mich gefesselt und sind unheimlich lebendig erzählt worden.
Das Buch hat mir mehr als nur sehr gut gefallen und wer Bücher mit zwei Zeitebenen mag sollte dieses unbedingt lesen!
Im Grunde weiß ich gar nicht wie ich dieses Buch loben soll, so viele Sterne gibt es nicht ;)!
Klare Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Tierische Weltreise an einem Tag

Die große Weltreise durch den Zoo

"Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs ist im Baumhaus Verlag erschienen.

Es ist unser erstes Buch mit dem Zoodirektor Ungestüm. Zuerst sind mir die tollen Illustrationen ins Auge gefallen und die Leseprobe fand ich total witzig und anregend. Die Vorlesenden sollen ja auch irgendwie mit eingebunden werden und hier ist das sicherlich der Fall.

Thema:
Zoodirektor Ungestüm will den Zoo einen Tag schließen, weil die Saison erfolgreich gewesen ist und sich die Tiere Ihren Urlaub verdient haben. Die Sache hat nur einen Haken: es ist nur ein Tag und alle Zoobewohner haben andere Wünsche an diesen einen Tag. Gisela Giraffe möchte nach Paris, das Chamäleon ins Museum und die Fledermäuse wollen Dracula besuchen und vieles mehr.
Das ist die große Herausforderung und wer hat eine Idee? Ignaz Pfefferminz Igel, der wirklich sehr kreative Lösungen mit überraschenden Ergebnissen präsentiert wie die Modenschau in Anlehnung an bekannte Modeschöpfer und im Museum die tollen Bilder vom "Blauen Pferd", Mona Lisa" und "Das Mädchen mit den Perlenohrringen".

Das Buch ist viel mehr als nur ein Bilderbuch.
Die Erwachsenen können den Kindern die Stationen erklären, denn so einiges ist erst mal noch ziemlich unbekannt, wie z.B. die Oper von Sydney oder auch die Sehenswürdigkeiten der Länder.
Je nach Alter können die Kinder zusammen mit uns so spielerisch die Welt entdecken.
Die Texte sind witzig und der kleine Sprachfehler von Eddie dem Ameisenbär gefällt uns sehr.
Auch das ist wichtig: wir sind alle unterschiedlich, haben Eigenarten und unsere Wünsche können manchmal nicht so erfüllt werden wie wir es uns vorstellen.
Daher ist es besonders gut wenn wir alle zusammenhalten und gemeinsam Antworten finden.
Das Buch hat 32 Seiten und ich hätte mir noch ein paar mehr gewünscht.

Fazit:
Ein tolles Bilderbuch was auch noch größere Kinder anschauen können. Es regt zum nachdenken an und die schönen Bilder helfen mit Gespräche zu beginnen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.08.2024

Absolut gruseliger Thriller

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

"Der Totenarzt" von Chris Carter ist der 13.Band mit den Ermittlern Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD.

Das dieses Buch von wahren Begebenheiten inspiriert wurde ist, nachdem das Buch gelesen wurde, schon sehr gruselig.

Handlung:
Eher zufällig gelangt eine männliche Leiche an die Gerichtsmedizinerin Dr. Hove, die bei der Obduktion des Unfallopfers einige Ungereimtheiten findet und das an die Einheit von Hunter und Gracia weiterleitet.
Als die Studentin Kay bei der Autopsie eines Selbstmörders eine Woche später ebenfalls etliche Auffälligkeiten feststellt, die nicht zu einem Selbstmord passen,
werden die beiden Ermittler mehr als hellhörig.
Die Suche nach einem Serienmörder der die Morde als Unfall erscheinen lässt ist ein kniffliges brisantes Rätsel das es zu lösen gilt.

Wer einmal die Thriller von Chris Carter gelesen hat kann, obwohl sie vor Grausamkeiten triefen, nicht mehr genug davon bekommen.
Hier werden die Morde auch brutal dargestellt, aber da in unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, bekommt man von dem Mörder mehr mit und gewinnt Einblicke in sein Seelenleben. Fast kann man den Täter auch als Opfer sehen und es ist nicht leicht zu erkennen wer der wirkliche Böse ist.
Die Personen finde ich authentisch und die unterschiedlichen Charaktere von Hunter und Garcia mag ich total.
Der Schreibstil und der Aufbau, schon weil die Kapitel nicht zu lang sind, sind gut.Die Spannung wird auf einem hohen Niveau gehalten.

Das Cover ist wie bei den Vorgängern einfach gehalten und doch, auch mit dem Titel, spürt man die Grausamkeit.

Fazit:
Ein absolut fesselnder Thriller, rasant geschrieben, manchmal sehr bildlich grausam und verstörend und dennoch unheimlich gut.
Bei diesem Band ist das Ende, oder die Lösung, noch länger in meinem Kopf gewesen, aber ich freue mich schon auf das nächste Buch.
Von mir eine unbedingte Leseempfehlung*****