Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2024

Wohlfühlbuch

Where the Hummingbirds Sing

Die 20-jährige Hamburgerin Lily reist nach Kanada um dort für ein Jahr in einem Chalet-Resort am Lake Louise zu arbeiten. Sie hofft hier ihrer Leidenschaft dem Fotografieren nachkommen zu können und tolle Naturaufnahmen zu machen. Doch gleich zu Anfang trifft sie auf den verschlossenen und etwas mürrischen Ranger Ben, der sehr mit seiner Vergangenheit zu hadern hat. Doch kann man sich gegen Gefühle wehren?!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Beschreibung der Natur lässt einen abtauchen und sich an fremde Orte träumen.

Mir haben die beiden Protagonisten Lily und Ben sehr gut gefallen und auch das langsame Annähern der beiden, fand ich authentisch und nachvollziehbar. Ben ist ein sehr emotionaler Charakter, der aber so gut gezeichnet wurde, dass man seine Zerrissenheit jederzeit nachvollziehen und verstehen konnte. Ich freue mich hier schon auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Nixenkräfte

Ihr Leben lang wurde Devin erzählt, dass Nixen böse sind, doch als sie an ihrem 17. Geburtstag ihren Schwarm Tyler beinahe umbringt, muss sie erkennen, dass sie wohl selbst eine Nixe sein muss. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen, besucht sie fortan die School of Myth & Magic, wo neben ihr nicht nur Nixen, sondern auch Drachen, Hexen, Vampire & Co sind. Doch an der Schule scheinen auch gefährliche Kräfte zu schlummern, der sie mit der Sirene Lilou und dem Faun Caleb auf die Spur kommt.

Ich mochte die Geschichte rund um Devin sehr gern. Devin ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir jedoch gerade am Anfang mit ihrer übertrieben lustigen Art etwas auf die Nerven ging. Doch zum Glück hat sich dies im Laufe der Geschichte etwas gelegt, sodass man ihr dann sehr gut folgen konnte. Es gibt schon viele Bücher über "magische Wesen", die plötzlich ihre Kräfte entdecken und an eine Schule geschickt werden. Somit war auch die Idee hier nichts Neues. Dass jedoch Nixen im Vordergrund stehen, war dann für mich doch neu und sehr interessant. Dass Devin ihren eigenen Weg geht und für sie als Nixe nicht ganz typische Freunde wählt, hat mir auch sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gefühlvolle Geschichte

Vor fast einem Jahr hat Freya über Nacht ihren Freund Hendrik bei einem Unglücksfall verloren und noch heute hat sie die Trauer um ihn fest im Griff. Als sie eine Entdeckung macht, die mit Hendriks Tod zusammenhängen könnte, wendet sie sich an seinen Drillingsbruder Emil. Beide können einfach nicht abschließen und versuchen gemeinsam Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dabei kommen sie sich nach und nach näher. Doch darf das wirklich geschehen?

Ich war lange Zeit skeptisch, ob ich das Buch lesen möchte, weil ich unsicher war, wie ich es finde, dass sich die Protagonistin in den Bruder ihres toten Freundes verliebt, doch ich bin nun sehr froh, dass ich dennoch zu dieser Geschichte gegriffen habe. Freya und Emil als Protagonisten haben mir unglaublich gut gefallen und man konnte ihren Schmerz und ihre Zerissenheit jederzeit gut nachvollziehen. Aber auch das langsame Annähern der beiden war sehr gut umgesetzt. Beide haben einen unglaublichen Schicksalschlag erlitten und kämpfen sich gemeinsam zurück ins Leben und geben sich halt. Dabei bleibt die Trauer um Hendrik aber allgegenwärtig. Auch die Beschreibung der Natur Norwegens haben mir gut gefallen. Eine wirklich schöne Geschichte über Trauer, den Mut weiterzumachen und wieder Lebensfreude zu schöpfen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Düster und spannend

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler und soll nun an der Academy of Dream Analysis in Finnland zu einer Luziden ausgebildet werden. Doch ihr größter Bruders, für den die heutige Direktorin verantwortlich sein soll, zu rächen. Doch dann begegnet sie Mercy, den Neffen der Direktorin und ihr Vorhaben gerät ins Wanken.

Obwohl der Schreibstil von Anfang an sehr flüßig war, hatte ich so meine Probleme mit der Geschichte warm zu werden. Doch das änderte sich dann kurz vor der Hälfte und ab da konnte ich das Buch auch nicht mehr zur Seite legen. Die Unterrichtsweisen sind teilweise sehr düster und vermitteln dadurch eine tolle Stimmung, die gut zu Nemesis' Racheplänen passen. Die Geschichte wird zum einen aus Nemesis' Perspektive erzählt und zum anderen aus Mercys, wodurch wir einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden erhalten und somit auch gut ihr Handeln nachvollziehen können. Und obwohl Mercy Nemesis' Erzfeind ist, kann man gut nachvollziehen, warum sie sich so zueinander hingezogen fühlen und auch ihr gemeinsamer Weg wird gut dargestellt. Gut recherchiert und erzählt waren auch die Fakten zum Schlaf und den Traumwelten. Und auch wenn ich irgendwie etwas anderes erwartet habe, konnte mich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten in ihren Bann ziehen und von sich überzeugen. Zum Schluss gab es auch noch einen Cliffhanger, den ich persönlich jetzt aber nicht schlimm finde und mich dadurch noch mehr auf Band 2 freue.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit heimeligen Setting

Frühling, Sommer, Herbst und du

Für Maya scheint der Traum vom eigenen Brautladen zum Greifen nah, denn endlich hat sie es geschafft, dass eine bekannte Influencerin sich im Brautladen ihrer Mutter, in dem auch Maya arbeitet, nach einem Kleid umzuschauen. Doch es kommt alles anders, denn anstatt, dass sich dieser Traum erfüllt, entpuppt sich Mayas Freund als Betrüger und sie ist von jetzt auf gleich einem Internet-Shitstorm ausgesetzt. Aber auch bei Alex, dem besten Freund von Mayas Zwillingsbruder Antonio, könnte es besser laufen. Denn kurz vor der Hochzeit verlässt ihn seine Verlobte und Alex findet heraus, dass sie auch noch von einem anderen ein Kind erwartet.

Ein Glück, dass beide so gute Freunde, bzw. Familie haben, den diese beschließen kurzerhand mit Maya und Alex in das Haus ihr von Mayas und Antonios verstorbener Großmutter ins Baskenland zu reisen. Zunächst sind die beiden gar nicht angetan, denn auch sie waren früher mal ein Paar und versuchen sich seit der Trennung aus dem Weg zu gehen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin Henriette Krohn unglaublich gut gefallen. Er ist locker leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und dabei auch so bildlich, dass man das Gefühl hat selbst in der Küche von Mayas Großmutter im Baskenland zu stehen. Auch die beiden Protagonisten sind mehr sehr schnell ans Herz gewachsen. Aber nicht nur sie sondern die gesamte chaotische Reisegesellschaft, wobei ich mich noch immer ein wenig frage, warum Antonio seine Katze mit in den Urlaub nimmt, obwohl seine Frau zu Hause in Berlin geblieben ist. Allerdings hat mich Maya leider auch ein wenig genervt, in dem sie immer eine bestimmte Sache angedeutet hat, aber erst recht spät mit der Sprache rausgerückt ist. Aber das zeichnet in meinen Augen auch einen guten Schreibstil aus, wenn man das Gefühl hat, dass es sich um echte Personen handelt, die man gerne einfach mal "anpflaumen" möchte, damit sie endlich was sie so bewegt. Ich mochte die Geschichte wirklich sehr gern dennoch habe ich einen Stern abgezogen, weil Mayas Leben für mich einfach zu viel Drama war und mir das Ende dann zu schnell ging. Von mir aber eine klare Leseempfehlung!