Cover-Bild Die Kinder der Gaia
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Anahit Ernst

Die Kinder der Gaia

Rick Miller wächst in den schmutzigen Häfen von Baltimore auf und träumt davon, ein gefeierter
Held zu sein. Der junge Adlige Friedrich Hindenburg ist das Fliegerass des Dritten Reiches, doch er verachtet den Krieg.

Das Schicksal bringt diese zwei ungleichen Seelen zusammen und stellt sie auf eine harte Probe. Am 10. Juli 1943, dem Tag der alliierten Invasion Siziliens, schießt Rick Friedrichs Jagdflugzeug ab und nimmt den Deutschen gefangen. Um an Geheiminformationen zu kommen, liefert der Amerikaner ihn nicht aus, sondern schleust ihn in seine Einheit ein.

Doch bald muss Rick mit mehr kämpfen als feindlichen Truppen: Seinen Gefühlen zu Friedrich, der seine ganze Weltanschauung von einem Tag zum anderen komplett auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Blühende Liebe in einer brennenden Welt

"Die Kinder der Gaia" von Anahit Ernst ist eine bewegende, ergreifende und tief emotionale Geschichte, über die ich noch lange nachdenken werde.

Der Schreibstil von Anahit Ernst ist gefühlvoll und absolut ...

Der Schreibstil von Anahit Ernst ist gefühlvoll und absolut packend. Die sich langsam entwickelnden Gefühle zwischen Rick und Friedrich wurden einfach wunderbar sanft, zerbrechlich und zeitgleich kraftvoll dargestellt und mit jeder Seite fiebert man als Leser regelrecht mit. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch die Atmosphäre. Keine Sekunde lang vergisst man als Leser, dass die Geschichte während des zweiten Weltkrieges spielt. Immer wieder gibt es Dialoge, Szenen und Ereignisse, die bewusst machen, dass dies zwar eine Liebesgeschichte ist, diese Liebe aber unter ständiger Gefahr schwebt, ein blutiges und tödliches Ende zu nehmen. Es gibt keinen Kitsch und keine "Alles-ist-so-toll"-Phase. Denn Liebe hin oder her, der Krieg ist allgegenwärtig.

Auch die Charaktere waren großartig. Die unterschiedlichen Einstellungen zum Krieg von Rick und Friedrich fand ich sehr spannend und interessant, vor allem Rick und sein Wunsch, durch den Krieg endlich "jemand" zu werden, waren einfach fesselnd und emotional zu lesen.

Auch die unterschiedlichen Nebencharaktere wurden toll ausgearbeitet. Einige der Figuren habe ich richtig ins Herz geschlossen. Und da die Geschichte während des Krieges stattfindet, gibt es natürlich auch Verluste, die mich persönlich sehr getroffen haben. An einigen Stellen musste ich mit dem Lesen auch kurz aufhören, weil sich in meinem Hals ein richtiger Kloß gebildet hat.

Diese Geschichte ist definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Liebesglück mit Hindernissen

Rick, ein junger Mann aus Baltimore, meldet sich freiwillig zur US- Navy. Er selbst wurde von seinem Vater großgezogen, die Mutter schon verstorben. Der Vater im Laufe der Zeit dem Alkohol verfallen und dann auch verstorben. Rick war begeistert von der Idee an die Front zu gehen. Er war voller Elan und freute sich auf seinen Einsatz. Angekommen in Sizilien gab es für ihn gleich ein Erfolgserlebnis. Er schoss ein gegnerisches Jagdflugzeug ab. Als er nochmals auf Erkundungstour war, bemerkte er das der Pilot noch am Leben war. Was nun ? Ihre Augen trafen sich. Er nahm ihn erst mal gefangen, war aber irgendwie hin und hergerissen. Schließlich schleuste er ihn in seine Kompanie ein, was sehr gewagt war. Rick bemerkte seine Gefühle für diesen Mann. Kann das gut gehen, oder hat das weitreichende Konsequenzen?

Der Autor hat einen wunderschönen Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann. Personen und Orte der Handlung beschreibt er authentisch so das man denkt sich voll im Geschehen zu befinden. Das Cover zeigt Rick und Friedrich. In der damaligen Zeit ehr unmöglich das zwei Männer zueinander finden können. Dem Autor gelingt eine wundervoll geschichtliche Darstellung.

Meiner Meinung nach ein sehr guter geschichtlicher Roman, der sich mit dem 2. Weltkrieg auseinandersetzt. Man kann tief eintauchen in die Gedanken der jungen Menschen die damals an der Front waren. Man sollte öfters mal über soetwas nachdenken, denn es gehört zu unserer Geschichte.

Veröffentlicht am 12.05.2024

„Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt." - Napoleon Bonaparte

Frei nach Napoleon interpretiert trifft dieses Zitat auf "Die Kinder der Gaia" hervorragend zu. Die Geschichte wird aus der Sicht der fiktiven Protagonisten Friedrich von Hindenburg und Rick Miller erzählt. Dabei ist der historische Kontext an Tatsachen angelehnt.

Es werden die Hintergründe der sehr verschieden wirkenden und aus unterschiedlichen Ländern und Elternhäusern kommenden jungen Männer geschildert und wie sie durch eine unglückliche Fügung aufeinander treffen. Rick ist sofort fasziniert von Friedrichs starker Ausstrahlung, weswegen er ihm einen Vertrauensbonus zukommen und ihn am Leben lässt. Friedrich wird ab sofort als Jaques Camden gedeckt und darf sich als vermeidlicher Franzose dem Regiment der US Army auf Sizilien anschließen. Dafür ist er mehr als dankbar, da er doch aufgrund seiner Homosexualität von seinem Vater zur Bestrafung nach Sizilien in den Einsatz geschickt wurde. Trotz Krieg, Krankheit, Elend und Angst lernen sich Rick und Friedrich zaghaft kennen und lieben.

Diese Geschichte erzählt von einem zarten Pflänzchen der Liebe, dass auf unfruchtbarem Boden und größter Hitze wachsen muss und es auch schafft. Der Schreibstil ist angenehm, die Logik und Beschreibungen schlüssig. Es gibt viel Verlust zu beklagen und doch hinterlässt das Buch ein gutes, befriedigendes Gefühl, was nicht zuletzt an dem grandiosen Ende liegt.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Emotionale Liebesgeschichte in zweiten Weltkrieg

Während der Amerikaner Rick durch den Beitritt zur Army nicht nur seinem trostlosen Leben entflieht, sondern auch begeistert von der Vorstellung ist, im Kampf für sein Land ein wirklicher Held zu werden, betrachtet Friedrich den zweiten Weltkrieg eher abschätzig. Dennoch ist der junge Deutsche ein erfolgreicher Kampfpilot, der in den Augen seiner Landsleute längst den Heldenstatus erreicht hat. Als Rick in Sizilien Friedrichs Flugzeug abschießt und ihn anschließend gefangen nimmt, erwartet der Pilot einen schnellen Tod, umso überraschter ist er, als der Amerikaner ihn unter falschem Namen in seiner Einheit unter bringt um geheime Informationen von ihm zu erhalten.

"Die Kinder der Gaia" von Anahit Ernst ist eine Geschichte, die trotz des realistisch dargestellten Hintergrunds eine überraschende Leichtigkeit mit sich bringt. Sowohl Rick als auch Friedrich habe ich schnell gemocht, aus heutiger Sicht wirken beide noch sehr jung, sie teilen das Schicksal Vieler, die damals in einem unmenschlichen Krieg verheizt wurden. Die Protagonisten und auch ihre Kameraden fand ich authentisch beschrieben, so dass ich mir von allem ein gutes Bild machen konnte. Friedrich, der durch seine privilegierte Herkunft bereits ein höheres Bildungsniveau erreicht hatte, schuf in seinem Erzählen eine Verbindung der aktuellen Ereignisse zur mythologischen Geschichte der Region, die sich wie ein roter Faden durch den Roman zog.

Den Schreibstil kann ich nur als mitreißend beschreiben, zwischenzeitlich mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Das Kriegsgeschehen, das den Rahmen der sanften Liebesgeschichte bildet, wurde meiner Meinung nach ungeschönt beschrieben, da die Kämpfe aber immer nur ein kurzes Stück der Handlung einnahmen und die Personen mit ihren zwischenmenschlichen Beziehungen im Vordergrund standen, habe ich die Atmosphäre dennoch zum größten Teil positiv empfunden. Insgesamt kann ich daher von einem emotional fesselnden und unterhaltsamen Leseerlebnis sprechen, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Vor den Hintergrund des zweiten Weltkriegs entfaltet sich die zarte Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, die aus verfeindeten Lagern stammen mit unerwarteter Leichtigkeit. Ich habe diesen Roman von der ersten bis zur letzten Seite genossen, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Liebe und Hoffnung in Zeiten des Zweiten Weltkrieges

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Bild der beiden Soldaten passt perfekt zum Thema des Buches.

In dem Roman geht es um den Amerikaner ...

In dem Roman geht es um den Amerikaner Rick Miller und den adligen, deutschen Friedrich Hindenburg. Rick wächst bei seinem Vater in Baltimore auf. Als sein Vater stirbt möchte er aus den ärmliche Verhältnissen rauskommen und meldet sich bei der Army. Friedrich ist das genaue Gegenteil, er wächst im Reichtum auf und ist im Dritten Reich ein Fliegerass, man nennt ihn auch den Grünen Baron. Sein Vater ist ein General und Friedrich wurde früh darauf gedrillt ein Elitepilot zu werden.

In Sizilien treffen beide aufeinander. Sie sind Feine und eigentlich müsste Rick in aushändigen oder töten, doch etwas fasziniert ihn an dem Deutschen und er schleust ihn in seine Gruppe ein. Im Schauplatz des Zweiten Weltkrieges gibt es wenig Platz für Gefühle und doch kommen Friedrich und Rick sich näher. Darf man den Fein lieben? Und werden sie es schaffen, den Krieg zu überleben?

Der Schreibstil des Buches hat mir besonders gut gefallen. Friedrich und Rick sind sehr facettenreiche Charaktere. Die Handlung war bis zum Ende spannend und emotional. Die Nebencharaktere fand ich auch sehr interessant. Die Szenen auf dem Schlachtfeld wurden detailliert beschrieben. Eine sehr emotionale Geschichte, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter