Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Kleine Therapieimpulse für Zwischendurch

Your Pocket Therapist

Annie Zimmerman ist eine Therapeutin, die einst selbst große Probleme hatte und deswegen in Therapie musste. Sie versteht also wirklich, was in Menschen vorgeht, die Hilfe suchen und wie schwer es ist, diese anzunehmen. Ihre Erfahrungen, sowohl die eigenen als auch die ihrer Patientinnen, erzählt sie hier unglaublich einfühlsam und wertschätzend und gibt dem Leser anhand praktischer Beispiele kleine Impulse und Übungen an die Hand, wie man mit den gängigsten Problemen umgehen kann. Natürlich ersetzt dieses Buch keine Therapie, aber das ist auch nicht der Anspruch.

Zuerst blicken wir auf uns selbst und unseren Umgang mit uns: Depressionen, Angst, Stress, Sucht, Selbstkritik. Wo müssen wir ansetzen, was kann man ändern? Schon in diesen ersten Kapiteln habe ich einige wichtige Impulse erhalten. Dann gehen wir zum Hauptfokus des Buches: Beziehungen. Hier behandelt die Autorin Aspekte des Single seins, des Datings, Bindungsmuster, Konflikte und auch Trennungen.
Ich habe das ganze Buch gelesen und wirklich einiges mitnehmen können, auch wenn es natürlich nur an der Oberfläche kratzt. Es wird klar, dass unser Verhalten fast immer eine Reaktion auf Erlebnisse in Kindheit und Jugend ist und wir viel tiefer ansetzen müssen. Beim Erarbeiten der Übungen sind auch einige Tränen geflossen.

Was mir nicht so gut gefallen hat war, wenn die Autorin erzählt hat, wie sehr sie sich für ihre Patienten freut, mitleidet und reagiert. Ja, sie zeigt damit ihre Menschlichkeit, ihr Mitgefühl, aber es gibt doch genug Menschen, die dann Angst haben, die eigenen Probleme könnten die Therapeutin belasten. Ich war mal selbst so ein Mensch und hätte nach dem Buch wahrscheinlich gezögert, eine Therapie zu beginnen.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch mit guten Impulsen, gerade im Beziehungsbereich. Interessant für alle, die über eine Therapie nachdenken und auch als Therapiebegleitung sehr wertvoll.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Leiser Krimi mit viel Charme

Im Schatten des Thronfolgers

Romane aus der k.u.k Zeit sind meist ja wunderschön, ein wenig opulent und recht gesittet. Doch keine Zeit ohne Verbrechen, Mord und Gewalt. Dieser Krimi von Christine Neumeyer zeigt uns die düsteren Seiten. Ein Säugling wurde ermordet und heimlich bestattet. Nur durch Zufall wurde seine Leiche gefunden. So eine Leiche auf dem Grund des Thronfolgers Franz Ferdinand bedarf natürlich besonders sorgfältiger und bedachter Ermittlungen und da sind Polizeiagent Pospischil und sein Assistent Frisch aus Wien genau die richtigen.

Mir hat dieser Krimi wirklich gut gefallen, obwohl, oder vielleicht auch gerade weil er eher ein ruhiger Krimi war. Es dauerte nicht lang und ich war völlig in die Geschichte abgetaucht und rätselte fleißig mit. Die Charaktere waren wundervoll herausgearbeitet, egal, wie wichtig sie waren. Leider kenne ich die beiden Vorgängerbände noch nicht, doch dies hat meine Lesefreude nicht getrübt und ich hatte nicht das Gefühl, deswegen keinen Zugang zu den Ermittlern zu haben. Beide Ermittler passen hervorragend zusammen, weil sie unterschiedlicher kaum sein können und doch durch die gleiche Geisteshaltung verbunden sind.

Mir gefällt der ruhige, leise Ton des Krimis. Trotz Ermittlungen bleibt noch Zeit für Zwischenmenschliches und dem ein oder anderen Blick auf die damalige Zeit. Die Autorin hat wahrlich ein Händchen dafür, auch schwierige Themen wie Inzucht und Gewalt einfühlsam darzustellen.

Ich weiß nicht, wie es die Österreicher schaffen, sogar einen Krimi charmant zu erzählen, aber hier ist es wirklich gelungen und ich empfehle dieses Buch gern allen Freunden der leiseren Krimis weiter.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Interessante Gespräche

Vom Leben und anderen Zumutungen

Wer Giovanni die Lorenzos Interviews aus der Zeit kennt, der weiß, was ihn erwartet: Interessante Gespräche, die unter die Oberfläche blicken. Gespräche, die mit so viel Ruhe geführt werden, dass immer wieder überraschende Antworten kommen.

Ich gebe zu, ich kannte nicht jeden Interviewpartner, habe aber alle Gespräche gelesen und war fasziniert von den passenden Fragen, aber auch den Gesprächspartnern. Hier findet sich eine große Bandbreite von einem jungen Mädchen, das erwachsenere Antworten gibt als so manch Erwachsener, über Udo Jürgens, Bully Herbig, Bülent Ceylan, Angela Merkel bis zum Papst. Auch bei Recep Tayyip Erdogan fand die Lorenzo die richtigen Worte. Auch wenn dieses Gespräch alles andere als angenehm war.

Ein wirklich schönes Buch voller guter Gespräche. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen Lesern zu sachlich, zu wenig emotional war, aber genau so müssen Fragen gestellt werden.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein tolles Einstiegsbuch in die Welt der Regency Romane

Dangerous Relations

Ich habe letztes Jahr entdeckt, dass man durchaus auch mit Anfang 40 Jugendromane lesen und genießen kann. Ja, sie helfen einem sogar, einfach mal abzuschalten. Dies zusammen mit meinem guilty pleasure für regency Romane hat mich Hals über Kopf in dangerous relations eintauchen lassen.
Dieses Buch ist vielleicht nicht immer historisch korrekt und manche Szenen fallen da durchaus auf, aber das ist, jedenfalls für mich, auch nicht der Anspruch an einen regency Roman, besonders nicht für Jugendliche. Hier möchte ich Atmosphäre, rauschende Bälle, interessante und intelligente Frauen, Gentlemen und natürlich Spannung und was fürs Herz. All dies bietet dieses Buch.
Besonders gefallen haben mir die Jane Austen Bezüge und Zitate. Ich habe zwar alle Bücher von Jane Austen gelesen, aber dieses Buch macht wirklich Lust darauf, die „alten Schinken“ wieder auszugraben und darin zu versinken. Vielleicht weckt es ja auch bei jüngeren Leserinnen die Lust auf Jane Austen. Das würde mich sehr freuen.

Ein wunderschönes Buch für Fans von Regency Romanen, Jane Austen, Bridgerton und allen, die es werden wollen. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 12.11.2023

emotionaler Abschluss der Wohlfühlreihe

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Zum dritten und letzten Mal geht es nach Sunset River. Isobel ist verletzt und gekränkt. Mit ihrer Familie läuft es zwar gut, aber Michael hat sie endgültig abgeschrieben. Dabei haben beide so große Gefühle füreinander. Finden sie doch noch zusammen?

Michael hat mich in diesem Teil etwas genervt. Man kann ein wenig nachvollziehen, warum er so handelt, wie er handelt, aber es ist einfach ein wenig zu viel. Er tat mir zwar unendlich leid, aber das von ihm genervt sein hat mein Mitleid doch geschwächt. Isobel und all die anderen haben mir wieder, genau wie das Setting, sehr gut gefallen. Ich bin als Leser sehr gern in Sunset River und habe auch das Gefühl, die Autorin hat sich ein kleines Türchen aufgelassen, um über 2 Nebencharaktere zu schreiben. Mich würde das jedenfalls sehr freuen.

Ein etwas schwächerer Teil als Teil 1 und 2, aber wer die Serie mag, wird auch diesen Teil lieben. Ich bin jedenfalls sehr froh, mir alle 3 Teile gekauft zu haben.