Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Das Buch hat mich sofort abgeholt

Yours Truly

Das Cover sticht einem förmlich durch den roten Hintergrund ins Auge. Darauf steht in gelben Großbuchstaben der Titel des Buches. Rundherum sind kleine Details in grün, blau und rosa zu sehen. Darunter ganz viele Blätter von Pflanzen, ein Stethoskop in Herzform und ein offener Briefumschlag. Alle Details finden sich in der Geschichte auf die eine oder andere Art wieder. Ich mag das Cover, es ist einfach mal anders. Hinzu kommt bei meiner Ausgabe ein bunter Farbschnitt in dem die Blätter und Farben vom Cover wieder auftauchen. Rundum ein schönes buntes Buch, das Lust macht auf die Geschichte.

Yours Truly von Abby Jimenez erschien bei dtv. Es ist eine Liebesgeschichte mit Krankenhaussetting. Im Untertitel heißt es: Erster Eindruck. Zweiter Blick. Dritter Anlauf. Und genauso kannst du dir die Geschichte zwischen Briana und Jacob vorstellen. Briana ist Ärztin in der Notaufnahme vom Royaume Northwestern Hospital und wartet jeden Moment darauf zur Chefärztin gewählt zu werden. Doch dann taucht Jacob als neuer Kollege auf der Station auf und lässt ihre Hoffnung schwinden. Damit ist eine gewisse Spannung vorprogrammiert, die du einfach selber lesen musst.

Die beiden Protagonisten Briana und Jacob sind die Ich- Erzähler der Geschichte. So werde ich als Leser direkt mit in den Konflikt um den Chefarztposten hinein gezogen. Wobei ich durch beide Perspektiven sehr viel besser im Bilde bin und so eine menge Spaß habe. Folgender Satz über Jacob fällt ganz zu Anfang und zeigt sehr schön seinen Stand im neuen Job.

„Die Schwestern und Pfleger nennen ihn Dr. Death!“

Ich habe einfach nur geschmunzelt und für ihn gehofft, dass er den Spitznamen wieder los wird. Im Gegensatz zu seinen Kollegen war mir Jacob sofort sympathisch, da ich ihm beim Lesen über die Schulter gucken und direkt einen Blick in seine sensible Seele werfen durfte. Er ist sehr introvertiert und lebt in seiner eigenen abgeschotteten Welt, aus der er durch seine große, ziemlich laute Familie immer wieder heraus gerissen wird. Bei einem Familienessen musst du einfach mal dabei sein. Ich habe schallend gelacht. Folgende Aussage zeigt sehr schön über welche interessanten Details bei Tisch gesprochen wird.

„Was ist mit Traubenkernöl?“, ertönt Dads leise Stimme. „Ist das auch schlecht für Kondome? Ich mag Traubenkernöl. Es ist so schön seidig.“

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Stelle dir an dem Tisch nur einen sehr introvertierten Single vor und schon hast du eine Ahnung, wie es Jacob dort ergehen könnte. Wie schon erwähnt waren diese Familientreffen amüsant zu lesen und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. So habe ich die 464 Seiten in gerade mal zwei Tagen regelrecht weggesuchtet. Die Kapitel flogen nur so dahin. Doch neben der guten Unterhaltung, kamen die ernsten Themen nicht zu kurz. So benötigt der Bruder von Briana in naher Zukunft eine neue Niere und Jacob hadert immer wieder mit seiner Sozialphobie. Durch die Einbettung in den lockeren Schreibstil lassen sich die traurigen und ernsten Momente sehr gut ertragen und man wird von ihnen nicht runtergezogen, dabei wird auf eine Romantisierung des Ganzen aber eindeutig verzichtet. Wie es am Ende ausgeht musst du bitte selbst lesen.

Hast du Lust auf einen unterhaltsamen Krankenhausroman? Dann bist du hier genau richtig. Verfolge wie Briana ihrem neuen Kollegen begegnet und wie die zwei eine etwas andere Freundschaftliche Beziehung miteinander pflegen. Tauche ab in die Gefühlswelten der Protagonisten und genieße dein Vorwissen bei jedem erneuten aufeinandertreffen der beiden. Das Buch liest sich wie von selbst und kaum hast du es angefangen ist ein ganzer Tag auch schon an dir vorbei geflogen. Von mir gibt es eine ganz klar Leseempfehlung. Das wird für mich bestimmt nicht das letzte Buch aus der Feder von Abby Jimenez gewesen sein.

Gelungener Auftakt der vierteiligen Reihe

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Cover hat mich auf den ersten Blick wie magisch angezogen. Und so wurde ich sofort ein Opfer der Marketing Kampagne für die vierteilige Buchreihe von Kristina Moninger. Zusammen ergeben nachher alle vier Cover ein wunderbares Bild. So habe ich natürlich alle vier Bücher vorbestellt. Auf dem ersten Buch sieht man nun ganz viel Wasser und eine Frau im Badeanzug auf einem Surfbrett liegen. Die Bewegung der Wellen geht über die Covergrenzen hinaus und verläuft im Farbschnitt auf den Seiten. Rund um optisch ein Buch, das perfekt zu mir passt.

One second to love von Kristina Moninger erschien im Forever Verlag. Es ist der erste Band der vierteiligen Breaking Waves Reihe um die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie. In Band eins darf ich Avery kennenlernen und sie stellt mir aus ihrer Sicht die anderen vor, die zum Teil eine Rolle in der Geschichte spielen. Weiterhin ist da noch Jake, der ebenfalls ein Rockstar ist und mit Avery zusammen in der Band Force of Habit spielt.

Avery ist die Ich- Erzählerin der Geschichte. Sie startet mit einem Rückblick auf 10 Jahre zuvor. Wobei es nicht zehn Jahre vor meiner Gegenwart sind. Sondern vor zehn Jahren heißt explizit 2005. Ich denke diese Zeitangabe hat etwas mit den folgenden Bänden zu tun, die ich vermutlich alle dieses Jahr noch lesen werde. Zeitlich bewegen wir uns also rund um das Jahr 2015 und gehen maximal 14 Jahre in die Zeit zurück, wo alles begann. Und dieses alles lässt sich mit wenigen Worten sagen: Josie wird vermisst!

Aber zurück zu Avery, die Protagonistin der Geschichte. Sie kommt zurück nach Harbour Bridge, um sich von der Tournee zu erholen und die Schattend er Vergangenheit zu bekämpfen. Ob ihr das gelingt, erfährst du beim Lesen. Ebenso welche Rolle Jake jetzt und vor zehn Jahren bei dem ganzen Desaster gespielt hat und ob sie nun nach zehn Jahren das Rätsel um Josies verschwinden lösen können.

Ich habe das Buch auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse begonnen. Wobei das Buch schon seit seinem erscheinen im August 2023 bei mir wohnt, doch wollte ich nach Möglichkeit alle vier Bände mit kurzem Abstand lesen. Der vierte Teil erscheint jetzt im Juni diesen Jahres und die anderen zwei Bände liegen schon auf meinem Stapel ungelesener Bücher (SUB). Da ich ein Meet & Greet beim Verlagsstand von Forever auf der Leipziger Buchmesse gewonnen hatte, war das nun der ausschlaggebende Punkt mit dem ersten Buch der Reihe zu starten. Ich wurde dabei nicht enttäuscht. Das Lange warten hat sich gelohnt. Sehr schnell war ich von der Geschichte gefesselt und bin mit Avery auf dem Surfbrett in die Fluten geschwommen. Außerdem habe ich zusammen mit ihr an weiteren Songtexten gebastelt. So wurde mir beim Lesen nicht langweilig. Im Hintergrund sorgten die wagen Andeutungen, um die ominösen Umstände von Josies Verschwinden im Sommer vor zehn Jahren für einen kontinuierlichen Spannungsaufbau.

So habe ich nicht einfach nur der Liebesgeschichte in meinem Kopfkino einen Raum gegeben, sondern habe auch mit am Fall Josie gerätselt. Was meine Vermutung bei dem Ganzen ist, behalte ich erst mal für mich. Ich will ja nicht spoilern.

Für mich war es übrigens das fünfte Buch, das ich aus der Feder von Kristina Moninger gelesen habe. Zuletzt habe ich Herz sucht zuhause verschlungen. Zuvor standen schon: Was wir sehen, wenn wir lieben, Eigentlich nur dich und Wenn gestern unser morgen wäre auf meinem Leseplan. Da mir diese Bücher alle sehr gefallen haben, habe ich die Braking Waves Reihe einfach Blind vorab bestellt. Ich habe tatsächlich nicht mal die Klappentexte gelesen und weiß bis jetzt nicht, was noch in den nächsten Bänden auf mich zu kommt. Da ich Band zwei und drei einfach so erst mal auf meinen SUB gelegt habe.

Nun aber zurück zum Buch. Kristina Moninger hat mich mit ihrer Geschichte sofort abgeholt und ich ließ mich vom angenehmen Schreibstil nur so durch die Seiten treiben. Mit der kleinen Crime-Note um Josie ist es nicht einfach nur ein weiterer New Adult Roman, sondern hat auch die nötige ernsthafte Spannung im Gepäck. Ich habe das Buch verschlungen und mir so ein paar Zitate beim Lesen notiert. Meine beiden liebsten Sprüche möchte ich an dieser Stelle hier mit dir Teilen. Ich habe einfach nur herzhaft gelacht.

‚Ich bin Strandgut – hab mich anspülen lassen“

Also wenn ich nochmal in die Verlegenheit kommen sollte, mich auf dem Flirtmarkt zu bewegen, dann muss ich diesen Spruch ausprobieren. Ich finde ihn einfach nur gut.

„Ich weine nicht“, „Meine Augen schwitzen nur.“

Den Spruch nehme ich auch direkt in meinen Sprachschatz auf. Sollte ich das nächste Mal in der Bahn sitzen und beim Lesen und Heulen erwischt werden, dann gebe ich den zum Besten.

Da aller guten Dinge ja drei sind, möchte ich dir eine Wortkreation nicht vorenthalten: Einwegmädchen. Das Wort ist einfach spitze und ließ mich ebenfalls lange schmunzeln. Ich finde diese drei Stellen geben einen guten Einblick auf die unterhaltsame Sprachgewalt der Autorin, die mit Wortwitz und Sprüchen nicht spart. Ich habe es einfach nur genossen.

Hast du Lust, mit Avery und ihren Freundinnen samt Surfbrett in den Wellen zu schwimmen? Dann ziehe dein Wetsuit an, zu deutsch auch einfach Neoprenanzug und erklimme das Surfbrett. Genieße die besondere Atmosphäre von Harbour Bridge und tauche ein in den Sommer vor zehn Jahren. Lerne die fünf Freundinnen kennen und genieße den Hauch von Musik, der über allem schwebt. Die Geschichte ist für alle, die Lust haben auf einen Sommer am Meer mit den kleinen und größeren Problemen von Teenagern und jungen Erwachsenen und die wissen wollen, was hinter den Einwegmädchen von Jake steckt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Eine Geschichte über Mut und Freundschaft

Auf tierischer Reise

Auf dem Cover kann man einen Blick in ein gezeichnetes Kinderzimmer werfen. Das Bild ist auf einem dunkelgrünen Hintergrund gedruckt und besticht durch seine kleinen Details. So hängt an der Wand ein Bild mit afrikanischen Tieren. Auf dem Boden vorm Bett sitzt ein Hund, der Richtung Sessel schaut auf dem ein Nilpferd sitz und aus einem Buch vorliest. Im Bett ist ein Mädchen, das neben sich eine grüne Schildkröte liegen hat. Alles weitere betrachte am besten ganz in Ruhe alleine, du wirst noch viel mehr Kleinigkeiten finden, die du später mit der Geschichte in Verbindung bringen kannst. Und wenn du dann das Buch einfach mal aufgeschlagen mit dem Cover nach oben hinlegst, dann wirst du feststellen, dass Vorder- und Rückseite zusammen eine Geschichte erzählen.

Auf Tierischer Reise Geschichten für groß und klein wurde von Christian von der Heide im Selfpublishing veröffentlicht. Es ist ein Kinderbuch mit 12 kleinen Geschichten, die in Reimform geschrieben sind. Illustriert wurden die einzelnen Geschichten von unterschiedlichen jungen Künstlern, die am Ende des Buches jeweils etwas zu ihrer Motivation verraten, warum sie an diesem Projekt mitarbeiten wollten. Ich finde dieses Hintergrundwissen total schön und so schaut man die liebevollen Zeichnungen noch mal mit einem ganz anderen Auge an. Jede Illustration ist auf seine Weise einzigartig und setzt den Inhalt der Geschichte sehr gut in Szene.

Durch die recht kurzen Geschichten eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen. Als Lesealter wird hier 3 bis 6 Jahre empfohlen, wobei ich persönlich finde, man kann es auch noch sehr gut mit Grundschulkindern lesen, wobei diese dann vielleicht auch Verse weise selber lesen können. Auf jeder Doppelseite sind jeweils Text und Bild zu sehen, so dass man das gehörte durch zeigen auch direkt visuell verknüpfen kann. Hierbei bestechen die farbenfrohen Bilder.

Die Geschichten drehen sich um Freundschaft und Mut. Sie greifen dabei das tägliche Miteinader auf und wie man dieses zur Freude aller besser gestalten kann. Ich las in den Geschichten von Einsamkeit und die besondere Dynamik einer dreier Freundschaft, bei der ich sofort ein paar Situationen von früher vor Augen hatte. Ebenso sind stärken, schwächen und Streit ein Thema, das auf kindgerechte Art durch die Tiere verdeutlicht und für ein gutes Miteinander umgesetzt wird.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Welt der Tiere, die dir ein wenig von ihren Freuden und Ängsten verraten? Dann schnappe dir „Auf Tierische Reise“ von Christian von der Heide und lese die passenden Reime zu Einsamkeit, Freundschaft und Mut. Betrachte dabei die liebevollen Bilder und suche im Anschluss auf dem Cover die einzelnen Figuren aus der Geschichte. Kannst du alle wieder finden? Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für jung und alt. Es ist ein schön gestaltetes Kinderbuch mit einer positiven Botschaft für ein gesundes Miteinander.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Alpakas und die ganz große Liebe

Sweet Valentine / Die Liebe ist ein Ponyhof

Das Cover nimmt sehr schön das Thema vom Titel auf. Zu sehen ist ein Pferd vor einem roten Farmhaus und rundherum erstrecken sich Wiesen und Berge. Auf diese Szene schreitet ein Paar zu, das sich an den Händen hält. Für mich ein passendes Cover zur Geschichte.

Die Liebe ist ein Ponyhof von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der sechste Band der Sweet Valentine Reihe. Folgen also noch genau noch vier Bücher bis zum Finale der Reihe. Die Protagonisten sind Avery, die auf der Three Birches Farm lebt und dort als Tiertherapeutin unter anderem mit Alpakas arbeitet und Caleb, über den ich hier gar nicht so viel erzählen möchte.

Die beiden fungieren als Ich-Erzähler der Geschichte. So bekomme ich während Averys Erzählungen ihre ganze Wut hautnah zu spüren. Nun sitzt sie da mit ihren Tieren auf der Ranch und vermisst ihren Mentor und besten Freund Jack, der kürzlich verstorben ist. Ihre Verbindung zu den Tieren und zur Männerwelt lässt sich durch folgendes Zitat ganz gute nachvollziehen:

„… aber ganz ehrlich: Müsste ich mich zwischen einem Pferd und einem heißen Mann entscheiden, ich würde in neunundneunzig von hundert Fällen das Pferd nehmen.“

Hier wird sie mit dem von sich sehr eingenommenen Caleb konfrontiert, denn er selber sagt von sich folgendes:

„Also, nachdem wir geklärt haben, dass du mich heiß findest und ich dich heiß finde: was machst du heute Abend?“

Am dieser Stelle musste ich herzhaft lachen und freute mich über den Austausch der Protagonisten. Kann Caleb mit Averys Liebe zu den Pferden konkurieren? Die Antwort findest du im Laufe von seiner und ihrer Erzählung. Hören den beiden Erzählern am besten genau zu und du kannst ihre Gefühlswelt sehr gut nachempfinden.

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und hatte wieder eine menge Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist in sich geschlossen und könnte theoretisch auch unabhängig von den ersten fünf Bänden gelesen werden. Alle wichtigen zwischenmenschlichen Beziehungen werden kurz erwähnt und alles was für das Verständnis ist wird erklärt. Doch ist es einfach schöner, wenn man ganz genau weiß wohin es geht, wenn Avery zum Beispiel ihren geliebten Sea Salt Caramel Spice Latte trinken möchte und man schon weiß, auf wen man im Heart Café bei Kyle, ihrem Cousin alles treffen wird. Das bringt mich zu meinem dritten und letzten Zitat, das ich dir nicht vorenthalten möchte.

„Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn, Avery. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.“[…] „Und für alle anderen eine Schrotflinte“, sagt Reginald.

Und genau über so eine kleine Randbemerkung freut man sich, wenn man Reginald und seine Seniorentruppe aus den vorherigen Bänden schon kennt. Sie sind um keine Weisheit verlegen und mischen sich besonders in Liebesdingen immer wieder ein. Auch hier zeigen sie ihr ganzes Geschick und so wirklich möchte keiner Caleb vor den dreien retten. Wie es ihm mit der heimlichen Verkupplergang ergeht musst du ebenfalls selber nachlesen. Also solltest du jetzt voll bock auf das Buch haben, aber noch keins der Bücher kennen. Dann empfehle ich dir auf jeden Fall das Prequell: Liebesglück mit Truthahnstück. Dort bekommst du in aller Kürze eine Kurzvorstellung der wichtigsten Personen und wie sie untereinander verbandelt sind. Danach kannst du nach Lust und Laune alle Bücher einfach nur genießen und freust dich über die Stadt der Liebe, in der die Welt so schön in Ordnung ist.

Wolltest du schon immer mal eine Alpakawanderung machen? Dann nehme dir „Die Liebe ist ein Ponyhof“ von Heidi Troi zur Hand und gehe in Gedanken mit Snow White und Avery auf der Three Birches Farm spazieren. Tauche die Hände in das kuschelige weiche Fell und genieße die Unbeschwertheit, die man in der Nähe von Tieren verspürt. Mit dazu bekommst du eine wunderbare Liebesgeschichte mit ganz viel Wortwitz und der besonderen Note von Sweet Valentine, dem Ort mit Happy End Garantie. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Der Titel ist Programm - zuckersüße Liebesgeschichte

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer

Das Cover zeigt einen strahlend blauen Himmel über einem Reetdachhaus. Seitlich vom Haus kann man einen Blick auf den Strand und das Meer erhaschen. In großen Buchstaben prangt das Wort Zuckerhüs an der weißen Fassade und deutet so den gleichnamigen Bonbonladen aus der Geschichte an. Für mich ein Cover, das direkt auf einen Wohlfühlroman hindeutet.

Herzklopfen im kleinen Bonbonladen am Meer von Julia Rogasch erschien im Ullstein Verlag. Es ist ein weiterer Sylt-Roman der Autorin, der zum Träumen einlädt. Marla ist die Protagonistin der Geschichte und möchte auf Sylt einen Neuanfang wagen. Als zweiter im Bunde sei da noch Peer zu nennen. Er ist der Enkel der Zuckerhüs Besitzerin und verbringt ebenfalls sehr viel Zeit auf der Insel. Wer hier eins und eins schon zusammen zählen kann, der hat eine wunderbare Konstellation für einen Liebesroman erkannt.

Mit der Ich-Erzählerin Marla darf ich zu Beginn ihr Leben in Hamburg kennenlernen und habe so die nötigen Hintergrundinformationen zu ihrem Neuanfang auf Sylt. Mit diesem Wissen kann ich ihre Handlungen auf der Insel bzw. auf dem Weg dorthin sehr gut nachempfinden. Besonders unterhaltsam fand ich ihre Fahrt nach Sylt. Ich musste hier immer wieder ein wenig schmunzeln und saß gedanklich auf dem Beifahrersitz und habe mich ebenso wie sie über den Vordermann aufgeregt, während wir gemeinsam auf den Autozug auffuhren. Was es damit auf sich hat erfährst du beim Lesen selbst.

Auf der Insel angekommen, darf ich mit der Protagonisten etliche Spaziergänge am Watt und am Strand machen und so atme ich scheinbar ganz viel Seeluft ein. Die Beschreibungen sind so detailliert, dass ich das Gefühl habe selbst dort zu sein. Somit ist es nicht einfach nur ein schöner Liebesroman, sondern wieder auch ein insgeheimer Wanderführer für Sylt. Mit dem Buch entdeckst du schöne Strandabschnitte, wo du ganz in Ruhe deine Seele baumeln lassen kannst. Ich habe diese Spaziergänge genossen und konnte mich selbst dabei sehr gut erholen. Immer wieder wurden hier auch tiefgreifende Gespräche geführt, die zum Nachdenken anregten. So ist mir folgende Überlegung der Protagonistin in Erinnerung geblieben.

„Und ich schwankte zwischen all den Akteuren. Wie als bewegten wir uns wie Matrosen auf Segelbooten im stürmischen Meer, ohne Halt, jederzeit in Gefahr, von einer der Wellen umgestoßen zu werden, die an uns und unseren Kurs rissen, um uns umzustoßen oder davon abzubringen. Mal gingen wir über Bord, tauchten unter, retteten uns gegenseitig wieder über Wasser, trieben aber manchmal zu weit voneinander weg, um dauerhaft füreinander da zu sein.“
Ich finde das Bild dahinter sehr schön. Es zeigt wie zwiespältig Gefühle sein können, besonders so lange, wie man sie nicht einzuordnen weiß. Aber auch dass es sich lohnt, um am Ende gemeinsam mit diesem Segelboot in stürmischer See zu fahren. Für mich war es inzwischen das elfte Buch von Julia Rogasch, das mich auf die nördlichste Insel Deutschland entführt hat. Es war wieder eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte. Die Autorin versteht es mit ihren Worten eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen, dass ich mich beim Lesen wie zu Hause fühle.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Sylt? Dann fahre zusammen mit der Protagonistin in Niebüll auf den Autozug und genieße die Fahrt über den Hindenburgdamm. Mach es dir zum Lesen am besten mit einer Tasse Tee gemütlich und entfliehe deinem Alltag. Genieße die virtuellen Spaziergänge am Meer und lasse dich ein auf eine ganz besondere Verbindung zwischen den einzelnen Figuren im Roman. Du wirst dich bei Alva im Zuckerhüs sofort zu Hause fühlen und kannst die süße nach handgemachten Himbeerbonbons förmlich schmecken. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und konnte es nicht zur Seite legen. Nach den letzten Winterromanen von Julia Rogasch habe ich mich nun sehr darüber gefreut, mal wieder zu einer etwas wärmeren Jahreszeit auf die Insel zu reisen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf ein paar Stunden Wohlfühlatmosphäre.