Cover-Bild Bonjour Agneta
Band 1 der Reihe "Neuanfang auf Französisch"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Emma Hamberg

Bonjour Agneta

Roman | Eine bewegende und berührende Liebesgeschichte in der Provence – der große Sommerbestseller
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Alle lieben Agneta
Voller Lebenslust und Ironie: Emma Hamberg gelingt ein leichtes Buch über eine Heldin, die sich neu erfindet, und schrieb damit den erfolgreichsten Roman 2022 in Schweden.
Agneta reicht es. Sie ist 49 und fühlt sich, als ob das Leben an ihr vorbeizieht. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar und ihren Mann Magnus sieht sie neuerdings nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Weißbrot, Käse, Wein – strengstens VERBOTEN. Also alles, was Agneta liebt – und seit Neuestem hinter dem Kühlschrank versteckt. Als sie eines Tages eine seltsame Zeitungsanzeige entdeckt, fasst sie einen Entschluss. Kurz darauf findet Agneta sich in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder.
Es beginnt ein Abenteuer, in dem sie endlich die Liebe zu sich selbst entdeckt – und vielleicht auch die zu einem anderen Mann.
»Emma Hamberg trifft voll ins Schwarze: Bissig, witzig, voller Lebenslust!« Femina

Veröffentlicht am 28.05.2024

Schräg und schön

Bonjour Agneta ist gleichzeitig irgendwie schräg und doch auch ganz schön. Ich bin leider nicht die Zielgruppe, daher kann ich das Buch nicht als überragend gut bewerten, aber ich bin mir sicher, dass es der eigentlichen Zielgruppe sehr gut gefallen würde.
Agneta ist eine Frau Ende vierzig und ist in einem langweiligen Leben gefangen: Kinder sind aus dem Haus und melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, der Job ist langweilig und der Ehemann interessiert sich im Gunde nicht für sie und versucht ihr ein gesundes Leben vorzuschreiben, das sie nicht will. Da kommt ihr eine Annonce gerade recht, in der ein Au Pair in Südfrankreich gesucht wird. Schon fährt Agneta los und reißt sich aus ihrem langweiligen Leben in ein Abenteuer los. Was in Südfrankreich geschicht, ist größtenteils klischeehaft und vorhersehbar, daher ist die Geschichte nicht wirklich spannend. Es ist aber dennoch schön, Agneta bei der Rückeroberung ihres Lebens zu begleiten. Sie ist wie eine sehr nette und leicht schräge Tante, die man irgendwie sympathisch finden muss.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ausbruch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Agnetas Leben ist in einer Routine erstarrt, von der ihr mit 49 bewusst wird, dass sie ihr nicht mehr gefällt. Sie hat sich den Wünschen von Kindern, Eltern und Ehemann untergeordnet und dabei selbst verloren. Als sie eine Annonce entdeckt, die eine Aupair-Stelle in Frankreich anbietet, packt sie beherzt zu - ohne Französischkenntnisse und gegen alle Widerstände seitens der Familie. Die zu betreuende Person ist jedoch kein Kind, sondern der alte und demente Schwede Einar und somit wird die Herausforderung noch größer. Aber man wächst ja an seinen Herausforderungen....

Mein Eindruck:
Der Anfang der Geschichte in Schweden ist absolut hervorragend: Man fühlt mit Agneta, amüsiert sich und fühlt sich als Außenstehender immer wieder berufen, ihr Mut zuzusprechen. Mit der Ankunft in Frankreich lässt das Buch jedoch nach. Selbst humorvolle Bücher schwedischer Autoren enthalten immer einen gewissen Grad an Melancholie und dieser fällt nach dem lustigen Beginn besonders auf; außerdem würzt Einar seine Erinnerungen an das Coming-Out, den Bruch mit seiner schwedischen Ehefrau und das Zusammenleben mit dem Künstler Armand in der französischen Provinz mit sehr vielen erotischen Ritualen. Die zusätzlichen Aussetzer eines Demenzkranken wie das Verwüsten der Wohnung und das Vergessen gegenwärtiger Vorkommnisse werden von Agneta mit so einer Ruhe und im wahrsten Sinne des Wortes weggeputzt, dass es fragwürdig erscheint. Glücklicherweise nimmt das Buch dann wieder Fahrt auf mit dem Einleben Agnetas in die Dorfgemeinschaft und - vor allen Dingen - die Kommunikation mit Schweden. Hier brilliert die Autorin wieder, denn zwischenmenschliche Beziehungen und gesprochenes (und auch unausgesprochenes) schildert sie witzig und lebensecht.
Der Schluss des Buches enttäuscht, bis man im Nachwort erfährt, dass die Geschichte weitergeht. Glücklicherweise, denn zu Ende erzählt ist sie nicht.

Ein Buch wie ein Clown, - vordergründig sehr witzig, jedoch mit trauriger Note

Veröffentlicht am 10.05.2024

Eine berührende Geschichte

Die 49jährige Agneta hat genug von ihrem eingefahrenen Leben. Von ihren Kindern hört sie nur noch etwas, wenn diese Geld benötigen. Ihr Mann ist auf einem Gesundheitstrip. Alles was ihr schmeckt, muss sie hinter dem Kühlschrank verstecken. Kurz entschlossen macht sie sich anhand einer Zeitungsanzeige auf, findet sich in der Provence wieder und stürzt sich in ein Abenteuer.
Diesen Roman hat die mir bisher unbekannte Autorin humorvoll und spritzig geschrieben. Dabei halten die ernsthaft gehaltenen Szenen eine ausgewogene Balance gegenüber den heiteren. Themen wie Selbstfindung, Demenz, Einsamkeit und Sehnsucht sind gekonnt in die Handlung eingeflochten. Die wundervolle Provence, in die ich mich schon vor Jahren verliebt habe, ist so bildhaft beschrieben, dass ich sie sofort wieder vor meinen Augen hatte. Der flüssige Schreibstil ließ die Seiten nur so dahinfliegen.
Es ist eine berührende Geschichte über den Mut für einen Neuanfang in der Mitte des Lebens, die mir wunderschöne und kurzweilige Lesestunden bereitet hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Anderes erwartet

Ich kann die Autorin noch nicht und war recht neugierig. Das Cover ist sehr farbenfroh und die Verbindung von Schweden und der Provence finde ich super. Daher fand ich es sehr interessant. Das Buch lässt sich insgesamt gut lesen, der Schreibstil ist ok.
In der Inhaltsangabe ging man davon aus dass Agneta die Hauptperson ist, aber insgesamt finde ich dass Einar doch viel mehr in der Story vorkommt. Ich fand den Anfang der Geschichte sehr unterhaltsam, damit was Agneta in Schweden in ihrer Ehe erlebt und auch ihre Ausbrüche ob mit Käse oder Wein fand ich erfrischend. Leider triftet mir der Roman durch Einar zu viel ins Queere ab. Ich hatte eher eine romantische Geschichte um Agneta erwartet, daher war es mir von den Personen etwas zu verrückt. Schön finde ich, dass Agneta sich selbst findet.
Mein Fazit: Hier fehlt in der Inhaltsangabe ein Verweis auf das Leben von Einar. Leider nicht mein Roman.