Cover-Bild Sylter Rivalen
Band 9 der Reihe "Kari Blom ermittelt undercover"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Ben Kryst Tomasson

Sylter Rivalen

Kriminalroman

Ein dunkler Verdacht

Sylt hat eine neue Attraktion: Eine Zirkusfamilie bietet von einem restaurierten Schiff aus eine Erlebnisfahrt an. Doch während die Touristen mit einem Speedboot über das Wasser jagen, leert jemand an Bord ihre Brieftaschen. Als einer der Gäste den Diebstahl bemerkt, fällt der Verdacht auf den jungen Jasper, der auf dem Schiff jobbt. Aber die Sache wird noch krimineller: Der Animateur, der eine Aussage zu den Diebstählen machen will, wird ermordet, und alle Spuren weisen auf Jasper. Kari Blom, Undercover-Ermittlerin auf Sylt, tritt in Aktion, denn Jasper ist ihr Stiefsohn.

Ein spannender Kriminalroman mit viel Sylt-Flair und einem besonderen Ermittlerteam

Veröffentlicht am 06.06.2024

Wieder spannend

In ihrem 9. Fall „Sylter Rivalen“ befindet sich Kari Blom mit Töchterchen Lotta und Hauptkommissar Voss im Erziehungsurlaub in Kiel, als sie ein Anruf erreicht, dass Jonas Sohn, Jasper, verhaftet worden ist, weil er auf dem Ausflugsboot, auf dem er jobbt, Geld gestohlen hat.
Jonas fährt sofort nach Sylt um ihm beizustehen. Als dann aber auch noch der Animateur des Schiffs ermordet wird, und Jonas Gürtel das Tatwerkzeug ist, kann Kari nicht mehr tatenlos zusehen und begibt sich sofort wieder undercover an die Ermittlungen. Natürlich darf auch die Häkelmafia nicht fehlen, diese unterstützen Kari bei der Versorgung von Lotta.
Es ist diesmal wirklich verzwickt, ich war lange auf der falschen Fährte und zum Schluss wurde es nicht nur für Kari brenzlig, sondern auch für die Häkelmafia. Und wieder ist es dem Autor gelungen mich mitzunehmen auf eine rasante Aufklärungsjagd und die humorvollen Dispute der Häkeldamen sind einfach klasse, ich habe mich sofort wieder zuhause gefühlt.
Fazit: ein unterhaltsamer Syltkrimi mit oft witziger Unterhaltung, vor allen Dingen bei der Häkelmafia, und einem spannungsgeladenen Ende

Veröffentlicht am 04.06.2024

Unter Verdacht

Karolina Dahl, die in den vorherigen Bänden undercover als Kari Blohm auf Sylt ermittelt hat, pausiert um sich um die Tochter Lotta zu kümmern. Jonas Voss ist ebenfalls im Erziehungsurlaub und das Haus auf Sylt ist an seine Vertretung Kommissarin Linda Neuhaus vermietet. Sein Sohn Jasper, aus erster Ehe, hat einen Ferienjob als Kellner auf einem Ausflugsschiff angenommen. Als dort einige Passagiere Geld vermissen und die Banknoten in Jaspers Rucksack gefunden werden, wird er verhaftet. Als Jonas um Mitternacht zum Leuchtturm bestellt wird, weil ein anonymer Zeuge eine wichtige Aussage machen möchte, findet er einen Toten der mit dem Gürtel von Jasper erwürgt wurde. Nun befindet er sich unter Mordverdacht. Die vier Damen von der Häkelmafia überzeugen Kari Blohm, auf die Insel zu kommen und als Animateurin auf dem Ausflugsschiff anzuheuern. Die kleine Lotta soll von den alten Damen betreut werden und gleichzeitig wollen sie die verdächtigen observieren.
Das Cover ist sehr stimmungsvoll mit einem Titel, der perfekt zu diesem Krimi passt. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern dieser Reihe bekannt und ich bin gleich wider drin im Geschehen. Der Häkel-Club ist natürlich wieder für gewagte und scharfsinnige Einlagen bekannt und bringt sich damit auch in Gefahr. Jasper sein Opa behält den coolen Durchblick und ermutigt seinen Sohn immer wieder. an Jasper Unschuld zu glauben und ebenfalls undercover in den seltsamsten Verkleidungen zu ermitteln. Der Schreibstil ist wie immer sehr locker und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 10.05.2024

9. Fall für die Häkelmafia

Zum neunten Mal schwärmt Kari Blom undercover unterstützt von ihren vier Häkelomis aus, um auf Sylt Verbrecher zu fangen.

Eigentlich ist sie mit Jonas durch die Heirat in ruhigere Gewässer eingelaufen. In Kiel genießen die beiden ihre Elternzeit mit ihrer kleinen Tochter.
Doch als Jasper, der Sohn von Jonas, in Untersuchungshaft genommen wird, müssen alle ran, denn keiner glaubt an seine Schuld.
Der Plot ist sehr unterhaltsam, denn es geht um eine Zirkusfamilie, die umgesattelt hat und nun Erlebnisbootsfahrten anbietet. Doch es fängt mit kleinen Taschendiebstählen während der Ausflüge an und endet mit Mord.
Es ist ein harter Job, Jaspers Unschuld zu beweisen. Für die Häkelmafia wird es nicht nur brenzlig, sondern richtiggehend lebensgefährlich.
Der Cosy-Faktor der ersten Kari Blom-Bücher neigt sich immer mehr in Richtung Abenteuer und Action. Hoffentlich gibt es bald neue Folgen, damit man sieht, wohin die Reise noch geht.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Super Hörbuch

Das Hörbuch vom AufbauAudioVerlag wird gelesen von Chris Nonnast, dessen Stimme ich sehr mochte. Es hat eine Dauer von 11 Stunden.

Irgendwie mag ich Syltkrimis, obwohl ich selbst erst einmal dort war.
In ...

Irgendwie mag ich Syltkrimis, obwohl ich selbst erst einmal dort war.
In diesem Fall ermitteln jede Menge Protagonisten: Kari Blom und Hauptkommissar Jonas Voß, beide verpaart und in Erziehungsurlaub, dann die Ermittler Linda Neuhaus und Hannah Behrends und zu guter Letzt auch noch die Häkelmafia. Letztere sind ein paar schrullige Witwen, die sich seit Ewigkeiten kennen, und nun zu den Ermittlungen ihre Erkenntnisse beitragen wollen.
Und mit dem Aspekt ist es fast ein cosy Crime.

In jedem Fall fand ich die Story richtig gut, die Ermittlungen solide und das Finale phantastisch.
Beste Unterhaltung.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.05.2024

Toller neuer fall der Reihe!

Wiedersehen mit Kari Blom und der Häkelmafia sowie dem tollen Setting auf Sylt.

Wiedersehen mit Kari Blom und der Häkelmafia sowie dem tollen Setting auf Sylt.
Das Cover ist toll gestaltet und passt wunderbar zu den anderen Teilen der Reihe. Der Schreibstil ist locker, leicht, spannend, humorvoll und etwas dramatisch. Eine tolle Mischung. Chris Nonnast ist als Sprecherin sehr passend und hat dem Hörbuch die richtige Stimmung verliehen.
Kari & die Häkelmafia ermitteln auch in diesem neuen Fall wieder gemeinsam. Obwohl erste momentan gar nicht im Dienst ist. Sie allerdings in ihrer neuen Rolle zu erleben, fand ich total spannend. So hat sie ein paar neue Charakterzüge bekommen. Allerdings hat mich ein kleines Detail an ihren Ermittlungen gestört, welches mit einem anderen Charakter zu tun hat. Das sie so leichtsinnig ist, hätte ich nicht erwartet. Auch die Häkelmafia war wieder einmalig und sehr amüsant. Sie haben mir einige Male ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen, aber vorallem aus der Erzählerperspektive erzählt. Dadurch wirkt es immer am Anfang etwas verwirrend. Es gibt aber einen roten Faden, der am Ende alles zusammenfügt und alle Fragen beantwortet werden.
Fazit:
Ein tolles Hörerlebnis mit einer spannenden Geschichte, einem schönen Setting und sehr sympathischen Charakteren. Ich empfehle vorher einen anderen Teil gelesen/gehört zu haben, da ansonsten zuviele Teile fehlen, auch wenn der Band in sich abgeschlossen ist. Vielen Dank an aufbau audio für das Rezensionsexemplar!