fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die 7. Schwester

Bronwick Hall – Dornenkrone

Nachdem mich Bronwick-Dornengift fesseln konnte, habe ich mich mit großer Vorfreude auf die Fortsetzung gestürzt. Ja, es gibt ein Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Protagonisten, aber irgendwie liegen die Schwerpunkte anders. Linden und Blaine müssen ihre Freundschaft geheim halten, deswegen gibt es leider auch weniger Interaktionen zwischen ihnen. Ganz kompliziert hat sich die Liebesbeziehung zu Saints entwickelt, der sich sehr abweisend zeigt und nichts von seinen Geheimnissen preisgeben will, obwohl doch in ihm und auch in Blaine das Feuer der Leidenschaft ungebrochen weiter lodert. In erster Linie geht es darum, dass Blaine ihren Bruder aus der Geiselhaft der Rebellen befreien und die Pläne ihres skrupellosen Vaters durchkreuzen will. Bis es so weit ist, erlangt sie häppchenweise die Erinnerung an ihr früheres Dasein zurück. Sehr spannend, denn die traditionelle Überlieferung lautet anders.
Jedenfalls steuert die Handlung auf ein atemberaubendes Finale zu.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch wenn das hohe Niveau des ersten Bandes nicht erreicht worden ist. Ärgerlich ist auch der letzte Satz, der, anstatt die Story abzuschließen, einen Cliffhanger produziert.

Veröffentlicht am 10.05.2024

9. Fall für die Häkelmafia

Sylter Rivalen

Zum neunten Mal schwärmt Kari Blom undercover unterstützt von ihren vier Häkelomis aus, um auf Sylt Verbrecher zu fangen.

Eigentlich ist sie mit Jonas durch die Heirat in ruhigere Gewässer eingelaufen. In Kiel genießen die beiden ihre Elternzeit mit ihrer kleinen Tochter.
Doch als Jasper, der Sohn von Jonas, in Untersuchungshaft genommen wird, müssen alle ran, denn keiner glaubt an seine Schuld.
Der Plot ist sehr unterhaltsam, denn es geht um eine Zirkusfamilie, die umgesattelt hat und nun Erlebnisbootsfahrten anbietet. Doch es fängt mit kleinen Taschendiebstählen während der Ausflüge an und endet mit Mord.
Es ist ein harter Job, Jaspers Unschuld zu beweisen. Für die Häkelmafia wird es nicht nur brenzlig, sondern richtiggehend lebensgefährlich.
Der Cosy-Faktor der ersten Kari Blom-Bücher neigt sich immer mehr in Richtung Abenteuer und Action. Hoffentlich gibt es bald neue Folgen, damit man sieht, wohin die Reise noch geht.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Verflixt und zugebissen 1

Vampire, Pech und P(f)annen

Linett hat etwas gesehen, was der Mafia schaden könnte. Schon hat sie den attraktiven, starken, erfolgsverwöhnten Vampir Jeremy am Hals, der sie für immer zum Schweigen bringen soll. Doch Linett ist eine raffinierte Kratzbürste und kann ihm immer wieder entwischen.
Dieser unernste Vampirkrimi fesselt von der ersten Seite an. Zum einen wachsen einem diese beiden gegensätzlichen Charaktere schnell ans Herz, zum anderen gibt es ständig neue unerwartete und wirklich komische Situationen. Auch die schlagfertigen Dialoge haben es in sich.
Mich begeistert diese witzige Art von Fantasy und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Ambrogio muss abnehmen

Schatten über Monte Carasso

Mit ihrem dritten Band rund um das gewiefte Vater-/Tochter Gespann Ambrogio und Moira Rusconi macht die Autorin gewaltig Lust auf einen Urlaub im Tessin. Ohne langweilig zu werden, beginnt das Buch mit der Beschreibung der traumhaften Landschaft und einem Luxusressort, das keinen Wunsch der Reichen und Schönen offen lässt. Ausgerechnet hierhin verschlägt es Ambrogio, um seinen etwas aus der Form geratenen Körper und Stoffwechsel wieder fit zu machen. Moira darf ihn begleiten. Als direkt in den ersten Tagen eine nette junge Frau spurlos verschwindet, ist ihr detektivischer Spürsinn sofort wieder aktiviert. Es dauert zwar, bis sich auch die Polizei auf Spurensuche begibt, aber Moiras Undercoveraktivitäten tragen viel zu den Ermittlungen bei. Das Ganze ist sehr schwungvoll geschrieben. Keine Seite wird langweilig. Vor allem Ambrogio hat es mal wieder faustdick hinter den Ohren, um die strengen Diätvorschriften zu umgehen. Ganz nebenbei mischt er noch mit im Geschehen seines Heimatdorfes, denn dort muss man sich entscheiden, ob man sich dem Massentourismus öffnen will, wobei alle mit guten Verdiensten rechnen können, oder es lieber weiterhin sanft angeht, um den Charme der Gegend zu erhalten. Es ist gut, wenn so eine Thematik, wenn auch nur en passant, angesprochen wird. Tourismus ist schön, aber eben nicht immer gut.
Mir hat dieser Regionalkrimi sehr gut gefallen: spannend, kurzweilig, aber an keiner Stelle brutal. Absolute Leseempfehlung, aber man sollte sich auf ein überraschendes Ende gefasst machen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Sicherheitstester

Zero Days

Jack und Gabe testen beruflich Sicherheitssysteme. Jack bricht in die Gebäude ein, Gabe testet die Softwareseite. Nach einer misslungenen Aktion kommt Jack heim und findet ihren Mann blutüberströmt mit durchschnittener Kehle vor. Ein Alptraum beginnt, denn die Polizei schießt sich sofort auf Jack als Hauptverdächtige ein. Ihr gelingt die Flucht. Nun will sie selbst die Mörder finden und eine atemraubende Jagd beginnt.
Die meisten Romane leiden an einer zu großen Anzahl an Personen. Das kann man hier nicht bemängeln. Ganz im Gegenteil, die Anzahl der Verdächtigen kann man an einer Hand abzählen und man entwickelt auch schnell eine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Trotzdem bietet dieses Buch atemlose Spannung und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.