Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Hummel und Mader ermitteln

Isartod

Klappentext:

Es könnte so schön sein. Die ersten Biergärten geöffnet, der Föhn lässt die Berge leuchten. Frühlingsstimmung. Auch in der Mordkommission I. Die Frauenleiche in der Isar beunruhigt Chefermittler Mader noch nicht sehr. So was kommt vor. Als aber an der Allianz-Arena ein grausam filetierter Mann gefunden wird, werden Mader und seine beiden Kollegen Hummel und Zankl dann doch unruhig. Dem Teufel sei Dank bekommen sie Unterstützung: die rustikale rothaarige Doris „Dosi“ Roßmeier aus Niederbayern. Nur schade, dass sie optisch an das Sams erinnert. Doch die vier müssen sich zusammenraufen, denn das Arbeitspensum nimmt rasant zu: noch mehr verstümmelte Leichen, Menschen fallen aus Fenstern, ein russisches Inkassoteam stirbt im Kugelhagel. Und das alles wegen eines bizarren Wellnessprojekts im Isartal, in das allerlei Prominenz aus Politik und Wirtschaft verwickelt ist. Zwischen Pasing, Fröttmaning und dem Münchner Süden schlagen sich Mader und seine Kollegen mit schrägem Humor, bösen Witzen und bayrischer Gelassenheit durch.

"Isartod" ist ein fesselnder Krimi vom Autor Harry Kämmerer, der die Leserinnen auf eine nervenzerreißende Jagd durch die Straßen von München mitnimmt. In diesem packenden Buch entfaltet sich eine Geschichte voller Spannung, Intrigen und unerwarteter Wendungen, die bis zur letzten Seite fesselt.

München erschüttert ein Mord. Es wir eine Leiche im Abfluss vom Maria-Einsiedl gefunden. Die Leiche, eine Prostituierte liegt schon seit Wochen im Wasser und ist bis aufs Unerkenntliche entstellt. Kommissar Mader und Hummel ermitteln zusammen mit "Dosi" und Co. Ein großes Bauprojekt "ISARIUM" wird geplant und heiß diskutiert. kurze Zeit später stürzt sich der aktuelle Besitzer des Grundstückes aus dem Fenster, der Geliebte einer namenhafte Person wird verstümmelt vor der Allianz-Arena gefunden und ein Mann wird durch den Fleischwolf gezogen. Mader und Co. stehen vor einem großen Rätsel. Haben diese Morde ggf. alle einen Zusammenhang oder tötet hier jemand wahllos durch die Münchner Stadt?

Die Figuren in "Isartod" sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Von dem toughen ursyrischen Kommissar bis hin zu den zwielichtigen Verdächtigen sind sie alle auf ihre eigene Weise faszinierend und authentisch. Ihre Motive und Geheimnisse halten die Leser
innen in Atem, während sie versuchen, die dunklen Machenschaften hinter den Morden aufzudecken.

Was "Isartod" besonders auszeichnet, ist die detailreiche Darstellung der Stadt München. Der Autor versteht es meisterhaft, die Atmosphäre der bayerischen Metropole einzufangen und sie zum Leben zu erwecken. Von den belebten Straßen bis hin zu den versteckten Gassen fühlt man sich direkt in die Szenerie hineinversetzt und kann die pulsierende Energie der Stadt förmlich spüren.

Die Spannungskurve in "Isartod" ist meisterhaft konstruiert. Der Schreibstil von Harry Kämmerer war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig. Der Autor schreibt kurze und knappe Sätze, mit maximal 6 Worten. Zu Beginn war es etwas schwierig hineinzukommen, da durch die kurzen Sätze viel auf einer Seite passiert und viele Informationen auf den Leser einströmen. Jedoch nimmt es dem Leseerlebnis im Gesamten keinen Abzug, sondern passt in die halsbrecherische Ermittlung der Kommissare. Mit geschickten Plot-Twists und überraschenden Enthüllungen gelingt es dem Autor, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser*innen immer wieder aufs Neue zu überraschen und hier und da ein Schmunzeln über die Lippen zu entlocken.

Insgesamt ist "Isartod" ein packender Krimi, der mit einer fesselnden Handlung, lebendigen bayerischen Charakteren und einer atmosphärischen Kulisse überzeugt. Für Fans von spannenden Thrillern ist dieses Buch ein absolutes Muss und wird sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Verbotene Liebe

Du und ich und der Sommer

Klappentext:

Als der rebellische sechzehnjährige Jura das Sommerlager in Charkiw betritt, glaubt er ein paar lange, langweilige Wochen vor sich zu haben. Doch dann tritt Wolodja in sein Leben. Der sonst eher nachdenkliche Neunzehnjährige plant, ein Theaterstück auf die Beine zu stellen, und bittet Jura um Hilfe. Während der Vorbereitungen für das Stück merken die Teenager, dass sie weitaus tiefere Gefühle füreinander hegen als nur Freundschaft. Gefühle, die verboten sind und von denen niemand etwas erfahren darf. Nach dem Sommer trennen sich die Wege der beiden. Zwanzig Jahre vergehen – Jahre voller Veränderungen, Jahre, in denen sie einander nie vergessen können. Bis Jura endlich beschließt, seine erste Liebe Wolodja wiederzufinden …

"Du und ich und der Sommer" ist eine berührende und mitreißende queere Geschichte, die die Leserinnen in den Bann zieht und die Herzen höher schlagen lässt. Diese Romanze erzählt die bewegende Geschichte zweier Jungen, welche während dem Aufenthalt in einem russischen Ferienlager ihre verbotene Liebe zueinander finden und zu verstecken versuchen. Dabei werden auch schwierige Themen die gesellschaftliche Beziehung zu Homosexualität in Russland, sowie Verlust und Coming Out aufgearbeitet.

Jura reist Anfang der 2000er in das mittlerweile verfallene Ferienlager, welches seine Jugend geprägt hat. Vor Ort schwelgt Jura in Erinnerungen und die Autorinnen erzählen die wirklich wahnsinnig rührselige Geschichte von Wolodja und Jura, welche sich vor mehr als 20 Jahren dort, das erst mal getroffen und Lieben gelernt haben. Über 500 Seiten hinweg erleben die Leser
innen das Auf und Ab der romantischen Beziehung der beiden. Dabei stoßen die beiden immer wieder über innere Konflikte und Gefahren durch ihr gemeinsames Geheimnis. Wird ihre Leibe über das Ferienlager bestand haben können in einer Welt voller Vorurteile und Verbote?

Die Autorinnen Elena Malisowa und Katerina Silwanowa haben einen sehr einfühlsame Trilogie geschaffen, welche mit "Du und ich und der Sommer" seinen Anfang findet. Beide Autorinnen mussten nach Veröffentlichung des Buches Russland verlassen, da der Roman in ihrer Heimat verboten wurde und als LGBTQ-Propaganda eingestuft wurden. Die Autorinnen haben mit ihren Werk ein tolle Geschichte erschaffen, welche mit ihren charismatischen und authentischen Charakteren überzeugt. Die Handlung ist mit viel Charme und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchten, mit denen schwule Männer in Russland konfrontiert sind. Die Autorinnen scheuen sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

"Du und ich und der Sommer" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein kritischer Appell an die Gesellschaft. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Highlight für alle, die sich nach einem Sommer zurück ins Ferienlager sehnen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Frauen von Notre Dame

Klappentext:

Die Welt hält den Atem an, als Notre Dame in Flammen steht. Restauratorin Josie hilft, die Kathedrale wiederaufzubauen. Im Zuge der Arbeiten findet sie einen geheimnisvollen Brief und einen Ring. Der Kunsthistoriker Antoine hilft ihr bei der Spurensuche, die die beiden in die Zeit der Französischen Revolution führt, zu Lucile, die für ihre Liebe zu einem Revolutionär kämpfte. Und plötzlich begegnen Josie und Antoine sogar der Madonnenstatue wieder, die Antoine in der Brandnacht aus den Flammen retten konnte, und sie stoßen auf ein weiteres Geheimnis …

"Die Frauen von Notre Dame" von Eva-Maria Bast entführt die Leserinnen in das pulsierende Herz der französischen Hauptstadt und erzählt eine fesselnde Geschichte, welche sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der majestätischen Kathedrale Notre-Dame beschäftigt.

Die Autorin Eva-Maria Bast entfaltet eine mitreißende Erzählung, die die steinernen Gargoyle, meisterhaften Buntglasfenster und ikonischen Figuren von Notre Dame de Paris zum Leben erweckt. Inmitten der Geschichten Wirren entfaltet sich eine Geschichte von Liebe, Verlust und Hoffnung.

Paris, April 2019, die Welt steht still. Das wohl bekannteste Gotteshaus Frankreichs brennt. Eine Ikone steht in Flammen. Die Autorin lässt uns über mehrere Epochen an verschiedenen Schicksalen mutiger Frauen teilhaben, deren Leben eng mit dem von Notre-Dame verknüpft sind.

Die Protagonisten sind allesamt vielschichtige und faszinierende Charaktere,, welche die Leser
innen mit auf eine emotionale Reise durch die Zeit entführen. Wir erleben viele wichtige Punkte der französischen Geschichte, vor allem die Revolution Ende des 18. Jahrhunderts. Von den Anfängen Notre-Dames, dem Schriftsteller Victor-Hugo und seinen Glöckner von Notre-Dame, bis hin zu der Umgestaltung Paris durch Haussmann und der Restaurierung in der heutigen Zeit, nimmt uns die Autorin mit auf eine geschichtliche Achterbahnfahrt mit all ihren authentischen und liebevollen Charakteren.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Kathedrale Notre-Dame selbst als zentrales Element der Handlung einbezieht. Durch kunstvolle Beschreibungen und einfühlsame Darstellungen wird das majestätische Bauwerk zum Symbol für Hoffnung und Wiedergeburt, während es gleichzeitig die düsteren Geheimnisse seiner Vergangenheit birgt.

Mit seiner mitreißenden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner atmosphärischen Kulisse ist "Die Frauen von Notre-Dame" nicht nur ein toller Roman, sondern auch eine Hommage an alle Retter eines der atemberaubendsten Bauwerke unserer Zeit.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mord auf der Baustelle

Ins Herz

Klappentext:

In dieser Nacht beginnt die Jagd. Auf ein kleines Päckchen, das den Größten im Staate zu stürzen vermag. Es wird niemand verschont in dieser blauschwarzen Nacht. 1875: Auf der Baustelle der Hohenschwangauer „Neuen Burg“ (Neuschwanstein) stirbt der Bauführer durch einen Schuss ins Herz. Was die tatsächlich erhaltene Chronik des Dorflehrers nur knapp notiert, macht Markus Richter zum Ausgangspunkt eines atemlosen Verschwörungsabenteuers. Die jungen Hofbediensteten Lenz und Klara wollen sich in dieser Nacht näherkommen. Doch sie stolpern in eine mörderische Intrige. Als sie mit dem Mut der Verzweiflung eingreifen, werden sie selber zur Zielscheibe.

"Ins Herz" entführt die Leser*innen in die majestätische Welt des bayerischen Schlosses Neuschwanstein und webt geschickt ein packendes Krimidrama um die historische Pracht und die mysteriösen Geheimnisse seiner Mauern. Der Neuschwanstein-Thriller ist der erste Band einer Trilogie von Markus Richter.

Der Autor, welcher selbst einmal als Kastellan für das weltberühmte Schloss gearbeitet hat, entführt uns auf die Baustelle von der "Neuen Burg" in Hohenschwangau. Wir erleben einen grausamen Mord in den düsteren Ecken des zukünftigen Schlosses. Die Protagonisten Lenz und Klara, welche Zeugen des Mordes werden, werden durch Zufall in Machenschaften und Intrigen verwickelt, welche bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reichen und den Sturz des Königs Ludwig II in Bayern zur Folge hätte.

Was diesen historischen Krimi so fesselnd macht, ist nicht nur die packende Handlung, sondern auch die sorgfältige Recherche und die detailreiche Darstellung der historischen Kulisse. Der Autor Markus Richter entpuppt sich nicht nur als Kenner rund um Ludwig II, sondern auch um die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der damaligen Zeit. Die prächtige Schönheit von Schwangau und Umgebung dient nicht nur als atemberaubende Kulisse, sondern ist auch wichtiger Bestandteil der Geschichte, voller verborgener Geheimnisse und düsterer Vergangenheit.

Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig, mit eigenen Motiven und Geheimnissen, die nach und nach ans Licht kommen und das Rätsel um das Verbrechen enthüllen. Jede Figur in der Geschichte wurde beleuchtet und deren Vergangenheit und Beweggründe detailliert geschildert, was diesen eine ungewöhnliche Tiefe verlieh, sodass man mitfiebern konnte.

Markus Richter schafft es geschickt, historische Fakten mit fiktiven Elementen zu verweben, wodurch die Handlung authentisch und glaubwürdig bleibt, ohne an Spannung und Drama zu verlieren. Die Atmosphäre des Romans ist atemberaubend. Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und kann sich bildlich vorstellen, wie dieses sagenumwobene Schloss seine Anfänge gefunden hat.

"Ins Herz - ein Neuschwanstein-Thriller" ist ein faszinierendes und packendes Buch, das Liebhaber von historischen Thriller und Fans von Neuschwanstein gleichermaßen begeistern wird. Mit seiner sehr fesselnden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner prächtigen Kulisse ist dieses Buch ein absolutes Muss für alle, die sich nach einem spannenden Abenteuer in der Welt der Schlösser und Geheimnisse sehnen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Romanze in der Wildnis Amerikas

Wir sind wild und wunderbar

Klappentext:

Alexei hat sich für seine Wanderung des Pacific Crest Trail auf scheinbar alles vorbereitet: Wilde Tiere, gefährliche Aufstiege, Blasen und monatelange Einsamkeit sind kein Problem für ihn. Womit er allerdings nicht gerechnet hat, ist Ben – ein attraktiver, kontaktfreudiger und lebenslustiger Fremder, den er gleich am ersten Tag vor einer Klapperschlange retten muss. Irgendwie treffen die beiden auf einem immerhin 2500 Meilen langen Wanderweg immer wieder aufeinander. Es könnte Zufall sein, doch andererseits gibt es vielleicht einen Grund, warum der Weg sie immer wieder zusammenbringt ... Als sich die Wanderung dem Ende nähert, müssen sich Ben und Alexei fragen, ob es möglich ist, an etwas so Wildem und Wunderbarem wie der Beziehung, die sich zwischen ihnen entwickelt, festzuhalten.

"Wir sind wild und wunderbar" ist eine berührende und mitreißende queere Geschichte, die die Leserinnen in den Bann zieht und die Herzen höher schlagen lässt. Diese Romanze erzählt die bewegende Geschichte zweier Männer, die sich auf dem Pacific Brest Trail kennen und lieben lernen. Dabei werden auch schwierige Themen wie Mobbing, Verlust und Coming Out bearbeitet und über 2000 Meilen hinweg aufgearbeitet.

Alexei, ein russisch-amerikanischer junger Mann befindet sich auf dem Pacific Brest Trail, nachdem er sich bei seiner stark religiösen Familie geoutet und diese ihn verstoßen hat. Dort trifft er auf den witzigen Ben, der ihn sofort in die Arme läuft. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander, doch Alexei weiß nichts von Bens Gefühlen. Über die Wanderung hinweg lernen sich die beiden besser kennen und Alexei arbeitet seine schlechten Erfahrungen mit seiner Familie auf. Auf den nächsten 700 Meilen wachsen beide zusammen, doch dann bekommt Ben einen schicksalhaften Anruf und alles ändert sich.

Die Autorin Anita Kelly erschafft charismatische und authentische Charaktere, die mit ihren persönlichen Kämpfen und Stärken die Leser
innen von der ersten Seite an fesseln. Die Hauptfiguren, Alexei und Ben, könnten nicht unterschiedlicher sein, und doch führt das Schicksal sie zusammen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchtet, mit denen schwule Männer auch noch in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Die Autorin scheut sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

Die Handlung ist mit Spannung und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen. Die Kulisse der Geschichte ist der Pacific Brest Trail, ein Wanderweg ab der Grenze Mexikos bis nach Kanada, einmal quer durch die USA. Dieser Trail wird von der Autorin so atmosphärisch beschrieben, dass man sofort selber los wandern möchte.

"Wir sind wild und wundervoll" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein Buch mit Selbstreflexion. Der Roman könnte viele Jugendliche Mut zusprechen, welche eventuell auch schlechte Erfahrungen mit ihrem Outing gemacht haben. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Goldstück für alle, die sich nach einer queren Romanze in der Wildnis Amerikas sehnen.