Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2024

Trotz kleiner Stolpersteine unterhaltsam

Die Sünden der Anderen

Als mir dieser Roman vorgeschlagen wurde, war ich im Glauben, eine tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen zu bekommen, mit einem Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Was ich bekommen habe, war aber noch viel mehr... ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Sie ist nicht die, für die sie sich hielt! Mit dieser niederschmetternden Entdeckung im Gepäck besteigt Tessa den Flieger Richtung Süden. Sie will ihre Tante besuchen, die exzentrische Anna Berg, mit deren Hilfe sie das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln hofft.⁣
Anna, einst die beste Freundin von Tessas Mutter, wird von der Familie totgeschwiegen, seit sie vor mehr als fünfzig Jahren mit dem berühmten Schlagersänger Bruno Berg auf eine spanische Insel durchbrannte. Tessa begreift instinktiv, dass sie bei dieser Frau Antworten finden wird. Doch während die Erinnerungen der alten Dame sie in das Spanien der 1970’er Jahre entführen - eine Welt zwischen absoluter Freiheit und veralteten Traditionen -, scheint Tessa ihrer eigenen Geschichte kein Stück näherzukommen. Sie spürt, dass Anna etwas vor ihr verbirgt.⁣
Als ein entsetzlicher Mord geschieht, gerät Tessa in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, die auf tragische Weise ebenso mit der Vergangenheit ihrer Tante verknüpft sind wie mit der ihren ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Der Einstieg war zwar etwas holprig, doch nachdem ich die Namen, mit deren dazugehörigen Verbindung verinnerlicht hatte, war ich angekommen, - auf Ibiza, einer traumhaft schönen Insel. Da die Autorin selber dort lebt, konnte sie dieses Gefühl auch gut rüberbringen. Ich habe Einblicke in die Kultur, in deren Küche und in alte Traditionen bekommen, was für Fernweh sorgt, neugierig macht und einfach toll war. Vor allem, wenn man selbst noch nie dort war. Mit Tessa Im Gepäck galt es nun herauszufinden, wer ihr leiblicher Vater ist. Beim Miträtseln stolperte ich allerdings über einige Steine, in Form von ein paar Längen oder dass vieles zu konstruiert wirkte. Die Story ansich ist schon sehr komplex und wer hier nicht aufpasst, kann schon mal den Faden verlieren. Dennoch hat die Autorin es geschafft, wenn ich mal wieder über einen besagten "Stein" gestolpert bin, mich aufzufangen. Durch gut platzierte Cliffhanger am Kapitelende wurde die Spannung immer wieder angehoben und konnte mich letztendlich auch bei Laune halten. ⁣

Tessa, als Hauptcharakter, empfand ich als schwierig. Ich konnte sie zwar teils verstehen, aber manche Handlungen oft nicht nachvollziehen. Anna hingegen fand ich rundum gelungen, genauso Joan. Ihn habe ich besonders in mein Herz geschlossen. ⁣

Kurz vorm Ende ging es dann ganz schön rasant zu, da blieb kaum Zeit zu atmen. Die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Auch hier war es für meinen Geschmack einfach zuviel. ⁣

Mein Highlight aber aus dieser Geschichte war, als eine Erkenntnis, bezüglich Tessa, plötzlich, mit nur einem Satz über den Haufen geworfen wurde. Da hatte ich diesen Omg-Moment, den ich so liebe. ⁣
Gedanklich war ich also wieder am Anfang, doch mein Buddyread hatte eine gute Idee, wie alles Sinn machen könnte. Ganz ehrlich?, die war nicht nur genial, sondern hat sich auch als wahr herausgestellt. Das war wirklich großartig. Selbst wäre ich aber nicht darauf gekommen. ⁣

Zu meiner Aussage, man bekommt mehr als angenommen, kann ich nun sagen, man bekommt nicht nur die tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen, sondern noch eine komplexe und konstruierte Story dazu. Der eine mag das vielleicht, ich aber habe es als zuviel empfunden. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Spannungsroman auf Ibiza, zwei Zeitebenen und die große Frage, wer ist Tessas leiblicher Vater? ⁣
Bis auf ein paar Kritikpunkte fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam.

3,5 ☆

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolle Geschichte über Freundschaft

Das Licht in den Birken

Eigentlich kennt man Romy Fölck ja vor allem wegen ihrer Elbmarschkrimis. Totenweg bluthaus ... düstergrab⁣

Eigentlich kennt man Romy Fölck ja vor allem wegen ihrer Elbmarschkrimis.

Totenweg

bluthaus ...

düstergrab⁣
Doch sie kann auch anders. 2022 bin ich das erste Mal in den Genuss ihrer generationsübergreigenden Geschichte

dierückkehrderkraniche gekommen, die mir sehr gefiel. Von ihrem neuen Roman verspreche ich mir wieder ein ähnlich wohliges Gefühl, mit bildhaft schönen Landschaftsbeschreibungen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.⁣

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Wenn man diese Geschichte beginnt, ist man auch schon mitten drin, denn Thea wagt einen Neuanfang und reist von Portugal in ihre alte Heimat, der Lüneburger Heide. Mit im Gepäck, zwei Ziegen und alte Wunden, die sie heilen möchte. Schnell lernen wir den stieseligen Benno kennen, auf dessen Hof Thea unterkommt. Zwei Welten die da aufeinander treffen. Juli, die eigentlich Richtung Amsterdam war, um ihren Vater zu finden, sich aber ihren Fuß verletzt hat, ist die dritte im Bunde. Auch sie bleibt deswegen vorerst auf Bennos Hof. Drei völlig verschiedene Charaktere, mit einem Ziel, das Glück zu finden. ⁣

In abwechselnden Erzählsträngen habe ich einen guten Einblick in die Gefühlswelt jeden Einzelnen bekommen. Sie alle haben ihre Päckchen zu tragen und sie alle mochte ich gern. Benno, mit seiner stieseligen Art, hat bei mir allerdings die meisten Gefühle hervorgelockt.⁣
Auch wenn man schnell wusste, welch' Schicksal hinter jeden einzelnen steckt, fand ich es total schön, mitzuerleben, wie sie damit umgehen und auch bereit sind zu kämpfen. Die bildhaften Beschreibung in der Lüneburger Heide und auch auf Bennos Hof, haben mich dort sein lassen. Die Entwicklungen die die drei dabei gemacht haben, plus die Freundschaft die dabei entstanden ist, hat mir ein wohliges Gefühl gemacht und genau das hatte ich mir ja gewünscht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Als Nordkind habe ich mich nicht nur wie Zuhause gefühlt, sondern mit den Dreien auch pudelwohl. Eine tolle Geschichte über Freundschaft und damit eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine witzige Alternative zur normalen Abendroutine

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Die Idee zu diesem Buch fand ich so witzig, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das als Einschlafroutine funktioniert. Deswegen war ich neugierig und wollte es zumindest einmal ausprobieren. ...

Die Idee zu diesem Buch fand ich so witzig, konnte mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das als Einschlafroutine funktioniert. Deswegen war ich neugierig und wollte es zumindest einmal ausprobieren. ⁣

Eine kurze Gutenachtgeschichte für Kinder ab 3 Jahren. ⁣

Alle mal herhören! Dies ist tatsächlich die allerkürzeste ⁣
Gutenachtgeschichte der Welt. Nach diesem Einschlafritual werden Kinder binnen Sekunden eingeschlafen sein. Aber Halt! Bevor es mit dem Vorlesen dieses Einschlafbuches losgeht, gibt es noch einiges zu tun. Sind die Kissen aufgeschüttelt? Sind die Kuscheltiere nach Farben sortiert? Haben es alle gemütlich? Sich als Vorleser auf das Vorlesen einer Gutenachtgeschichte vorzubereiten ist wirklich eine wichtige Sache. Und diese urkomische und einfallsreiche Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 3 Jahren lässt selbst die unruhigsten kleinen Zuhörer zur Ruhe kommen.  ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Meine dreijährige Enkelin freut sich immer über neue Bücher, aber ganz besonders war sie auf diese Geschichte gespannt, was mitunter an den ansprechenden Illustrationen lag. Ich hatte ihr erzählt, dass es sich dabei um die allerkürzeste Gutenacht-Geschichte der Welt handelt, was bei ihr schon mal Fragezeichen hinterlassen hat, zumal das Buch ja schließlich ganz normal aussah. Es ist groß, hat altersgerecht genug Seiten und Text zum Vorlesen gab es auch. Natürlich auch Bilder zum Anschauen. ⁣
Nach dem Zähneputzen ging es dann ins Bett. Wir haben uns, wie im Buch verlangt, gegenseitig unser Versprechen gegeben. Sie, dass sie nach der Geschichte schlafen wird, ich, dass ich mit meiner schönsten Vorlesestimme vorlese. Das fanden wir schon ziemlich witzig. Gelacht haben wir dann aber bei der mündlichen Aufwärmübung, die auch lange wiederholt werden musste. (Für mich jetzt schon die ʟäɴɢꜱᴛᴇ^^ Gutenachtgeschichte der Welt). Dabei ging es dann erst richtig los. Es gab noch viel zu tun. Es mussten Kuschtiere sortiert werden, nach Größe oder Farben. Fragen, die wir mit einem Zauberfingerzeichen beschworen haben, die Kissen und Decken, die noch aufgeschüttelt werden mussten und noch so viel mehr. Das macht natürlich neugierig, auf die eigentliche Geschichte, aber es macht auch müde. Ich verrate mal soviel, bevor die aber endlich losging, war sie auch schon wieder vorbei. Nun musste auch sie sich an ihr Versprechen halten und es hat tatsächlich geklappt, aber auch nur, weil ich ihr wiederum versprechen musste, dass sie das Buch mit nach Hause nehmen durfte. ⁣
Inzwischen ist es, für meine Enkelin und ihren Eltern eine schöne Abwechslung zu anderen Gutenachtgeschichten. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne und vor allem witzige Abwechslung für das Einschlafritual.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ruhig und warmherzig

Unser Tag ist heute

Die Story hat mich sofort angesprochen als ich, Jeanne, 74, Witwe, möchte eine Wohngemeinschaft gründen, gelesen habe. Ich mag Geschichten mit Kindern oder wie hier, mit einer älteren Person. Ich verspreche mir davon immer, sehr viel Weisheit, Warmherzigkeit, Liebe, Witz, Charme und an manchen Stellen auch etwas Trauriges. Für mich die perfekte Kombi, mit Potential zum Lieblingsbuch. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Jeanne, 74, hat kürzlich ihren Mann verloren und findet sich in einer einsamen und finanziell prekären Situation wieder. Iris, 33 und schwanger, ist einer toxischen Beziehung entflohen, versteckt sich in Paris, wo sie aus dem Koffer lebt, und sucht nach einer Unterkunft. Théo, 18, Konditorlehrling ohne festen Wohnsitz, hat Jahre im Heim hinter sich, Erinnerungen an eine desolate Kindheit im Gepäck und braucht ebenfalls dringend eine Bleibe.⁣
Geplagt von Geldsorgen kommt Jeanne auf die Idee, einen Untermieter in ihre große Pariser Wohnung aufzunehmen. Aus einem werden zwei, und so findet sich eine auf den ersten Blick ungewöhnliche WG zusammen. Eine Schicksalsgemeinschaft, aus der bald so viel mehr wird: Ersatzfamilie und Freunde fürs Leben.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Die Nummer 1 aus Frankreich, steht als Aufkleber vorne auf dem Buch. Inzwischen bin ich aber eher vorsichtig, bei solch einer Art von Werbung. Zu oft wurde ich enttäuscht. Hier aber war ich happy mit der Geschichte. Die Autorin hat den Charakteren eine Warmherzigkeit verpasst, sodass man alle gleich mag und mit ihnen fühlt. Die Einblicke in deren Leben, die der Leser bekommt, gibt Aufschluss, warum sie so reagieren. Spannung wird dadurch erzeugt, dass man alles nur häppchenweise serviert bekommt. Und trotzdem ist diese Geschichte eher ruhig. Eigentlich mag ich das nicht so gerne, aber hier hat mich das nicht gestört. Vermutlich, weil ich alle liebgewonnenen hatte und wissen wollte, welch Geheimnis jeder vor den anderen verbirgt. Freundschaft wird hier großgeschrieben. Mein Wunsch nach Warmherzigkeit, Humor und traurigen Stellen hat sich erfüllt. Lediglich, weil es für mich, minimal Längen im Mittelteil gab, hat es nicht für die volle Punktzahl gereicht. Würde aber immer wieder etwas von Frankreichs erfolgreichen Autorin lesen, vor allem weil es eine Geschichte zum Wohlfühlen war. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Absolute Leseempfehlung, für alle, die es ruhig und warmherzig mögen. ⁣

Veröffentlicht am 10.05.2024

Diese Geschichte macht Mut und nimmt Ängste

Wir. Nur noch mehr davon.

Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da meine 3jährige Enkelin selbst bald große Schwester wird. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

„Bald wird unsere Familie größer. Und du bist bestimmt schon sehr aufgeregt deshalb. Du streichelst oft über Mamas Bauch und küsst ihn. Er wächst und wächst. Und unser aller Aufregung auch.“ ⁣
Ein einfühlsames Buch, das viele Gesprächsanlässe bietet – über die Vorfreude auf das Baby und die Gefühle von großen Geschwistern, wenn plötzlich noch jemand da ist und die Zeit von den Eltern weniger wird. Über den neuen Alltag, das was sich verändert und das was bleibt.  ⁣

Ab 3 Jahren⁣
Hardcover, 40 Seiten⁣
245 mm x 245 mm ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Mit viel Liebe macht Josephine Bauer allen Geschwisterkindern, aber auch den werdenden Eltern Mut, dass man keine Angst haben muss, vor den ganzen Veränderungen, die anstehen, wenn sich ein weiteres Baby ankündigt. ⁣
Gestern noch hatte man die volle Aufmerksamkeit, die Eltern, die Liebe und Spielsachen für sich und heute soll man plötzlich alles teilen. Das ist ganz schön schwer für die Kleinen. Aber auch Eltern kommen da an ihre Grenzen. Ich selbst kenne dieses Gefühl. Inzwischen bin ich schon Oma, aber ich erinnere mich noch genau daran, als ich schwanger war mit meiner zweiten Tochter. Die Erste war gerade mal 2 Jahre alt, als ich mir die Frage gestellt habe, werde ich beiden überhaupt gleich gerecht? Kann ich diese starke Liebe, die ich empfinde, teilen? Auch ich hätte Ängste in Bezug auf meine Erstgeborene. Ich wollte nicht, dass sich etwas für sie verändert. >>Aber es verändert sich alles und doch ändert sich nichts. << (Zitat aus dem Buch) Genau das ist es, was die Autorin wunderbar auf den Punkt gebracht hat. Dazu schöne, dezente  Illustrationen von Sarah Neuendorf, die das Ganze bildhaft aufzeigen, damit die Kleinsten, beim Vorlesen auch was zu Schauen haben. ⁣
Besonders gut gefallen hat mir dieses Gefühl von "WIR". Denn was bedeutet dieses kleine, kurze Wort überhaupt? Beim "Wir" wird man nicht ausgegrenzt, sondern mit einbezogen. "Wir" heißt, wir alle. Zusammen. Gemeinsam. Einfach WIR! Eine tolle Botschaft, die allen Mut Macht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt. Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Eltern.⁣