Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2022

Zu viel Horror

Der Gräber

Das Buch „Der Gräber“ hat mich enttäuscht.
Ich habe einen spannenden Thriller erwartet und bekommen habe ich eine Horrorstory.
Hätte ich Horror lesen wollen, dann wäre meine Wahl nicht auf einen ...

Das Buch „Der Gräber“ hat mich enttäuscht.
Hätte ich Horror lesen wollen, dann wäre meine Wahl nicht auf einen Thriller gefallen!

Die Hintergrundgeschichte hat durchaus Potential, allerdings ist dieses verschenkt worden. Zum einen durch diese ganzen Horrorelemente, Mystery, fast Fantasy und zum anderen durch die unglückliche Gestaltung der Charaktere!

Es gibt den Gräber, dessen wahre Gestalt sehr vorhersehbar ist, das Lektorenpärchen, ganz interessant, aber irgendwie durchweg farb- und konturlos.
Und dann noch die Ermittler, die einfach ein ganzes Jahr lang nicht wirklich ermitteln.

Ich habe von diesem Buch wirklich etwas anderes erwartet, es hat für mich nichts der Dinge zu bieten, die einen fesselnden Thriller ausmachen!
Empfehlenswert für Horrorfans…

Veröffentlicht am 05.09.2021

Der Funke springt nicht über

Was fehlt dir

Bei diesem Buch hatte mich der Klappentext sehr angesprochen und die Leseprobe fand ich vielversprechend.

Der Schreibstil begeistert mich weiterhin, aber ich komme nicht in dieses Buch rein.
Laut ...

Laut anderen Rezensionen soll es besser werden, bisher ist es für mich eher eine Aneinanderreihung verschiedener Kurzgeschichten und der Funke springt absolut nicht über, ich mag mich nicht immer wieder von neuem motivieren weiterzulesen, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch diese Anstrengung wert ist, wobei ich das Thema wirklich sehr interessant und lesenswert finde, nur die Umsetzung ist scheinbar nichts für mich.

Die Hauptfigur erscheint mir auch ziemlich farblos und auch hier werde ich nicht gepackt, dieses Buch fesselt mich einfach nicht.

Was fehlt Dir wird mir jedenfalls nicht fehlen, wenn ich es nur halb gelesen weitergebe.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Überzogen und nicht lustig

Komm schon, Baby!

Dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Witzig sollte es sein, scheinbar ist der Humor nicht meine Wellenlänge, ich fand es kein Stück lustig.

Aber nervig. Die Charaktere sind ...

Dieses Buch hat mir leider überhaupt nicht gefallen.

Aber nervig. Die Charaktere sind komplett überzeichnet und bedienen jedes Klischee. Daher sind sie leider weder interessant noch sympathisch und auch ihre Entwicklung lässt nicht auf große Spannung schließen.

Die Geschichte ist ganz und gar vorhersehbar, man weiß eigentlich schon auf den ersten Seiten, was passieren wird und wer mit wem und warum.

Die Idee einer wider Willen schwangeren Hebamme und deren privater Verstrickungen klingt eigentlich ganz nett und unterhaltsam, in dieser Umsetzung konnte mich das Ganze aber keineswegs überzeugen.

Insgesamt ist dieses Buch für mich daher ein kompletter Flopp und nicht weiterempfehlenswert. Ich mag humorvolle und satirische Bücher, aber hier hat die Chemie definitiv nicht gestimmt.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Nichts für mich

i fell in love with hope

Dieses Buch von Lancali konnte mich nicht überzeugen.

Dieses Buch von Lancali konnte mich nicht überzeugen.

Die Geschichte über lebenslimitierend erkrankte Jugendliche, die quasi das Beste aus ihrer Zeit machen wollen, klingt durchaus interessant und fesselnd, gerne auch emotional.

Der Schreibstil ist höchst poetisch, was für mich einem Geschwurbel gleichkommt und ich irgendwann nur noch genervt war. Ein fesselnder Lesefluss konnte sich nicht einstellen. Und Emotionen betreffend der Geschichte wurden bei mir auch nicht geweckt.
Jeder Satz wirkt, als wolle er ein Zitat werden wollen würde. Sehr anstrengend zu lesen.

Auch die Erzählweise der Autorin hat mich nicht begeistert, wer Sam, die erzählende Person, ist, bleibt sehr lange unklar und überzeugt mich bin zum Ende hin nicht.
Auch die anderen Charaktere bleiben für mich unnahbar, dank der distanzaufbauenden Schreibweise.

Selbst das Layout finde ich nicht überzeugend, dieser blumige Farbschnitt und das Cover wirken, als wollten sie den unangenehmen Inhalt übertünchen, zumal ich Farbschnitte als vergeudete Ressourcen betrachte, die sieht im Regal doch niemand.

Insgesamt kann ich das Buch nicht weiterempfehlen, weil es mich in keinerlei Hinsicht erfreut hat.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Nicht das Erwartete

Das Buch Eva

Das Buch Eva ist ein wunderschönes Buch, zumindest von außen, denn das Cover ist wirklich hübsch gestaltet.

Die Geschichte dieses historischen Romans spielt zur Zeit der Renaissance in einem Nonnenkloster.
Es geht um starke und unabhängige Frauen und die Angst der Männer und der Kirche ihre Macht einzubüßen.

Das ist eine gute Grundlage für einen spannenden Roman.

Leider konnte mich dieses Buch in keiner Weise überzeugen.
Mir fehlt die historische und örtliche Einordnung, wo und wann spielt das Buch? So ist es sehr beliebig. Die Idee soll auf realen geheimnisvollen Schriftrollen basieren, auch das kam mir viel zu kurz. Ich schätze verifizierbare Fakten in historischen Romanen.

Stattdessen wird hier mit Fantasyelementen gespielt, da bin ich raus, das hat mir das Buch vollends verleidet.

Mein Fazit: Eine spannende Idee, in dieser Umsetzung leider überhaupt nichts für mich.