Mima1829

aktives Lesejury-Mitglied

Mima1829 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mima1829 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Einfühlsame, wenn auch traurige Geschichte

Und Großvater atmete mit den Wellen

Das Bild auf dem Cover ist ähnlich gezeichnet wie das 1. Buch von T. Teig und gefällt mir sehr. Der Mann auf dem Felsen, der auf das Meer schaut und seine Gedanken bewegt. Das passt zu dem Buch.

Es ...

Es ist 1943, Konrad und sein Bruder Sverre, norwegische Seeleute, werden im Indischen Ozean von den Japanern torpediert.Sverre wird gefangengenommen, Konrad rettet sich im Beiboot, strandet in Java, kommt dort in ein Krankenhaus.
Sigrid, eine norwegische Krankenschwester und er verlieben sich.
Alle Europäer werden bald darauf von den Japanern in Lager gesteckt, Männer und Frauen getrennt.
Die Lage der Gefangenen ist unbeschreiblich furchtbar und die Japaner sind unheimlich grausam.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und emotional. Sie schildert die vielen Gräueltaten, wie Hunger,Demütigungen, Krankheiten,Strafen und vieles mehr.
Manchmal ist das fast unerträglich zu lesen, aber es gibt auch Menschen die helfen oder das Leid versuchen zu lindern, wie eine andere Krankenschwester.Für Sigrids kleine Schwester wird ein Schachbrett zu einem Lichtblick.

Es zeigt wie wichtig Zusammenhalt und Hoffnung ist.

Am Ende des Buches trifft die Geschichte mit dem anderen Buch zusammen.
Juni erfährt erst nach dem Tod der Großeltern von Ihrer Vergangenheit, die zu Lebzeiten Ihre Traumata mit sich ausgemacht und nicht erzählt haben.
Ein Roman, der zeigt, wie wichtig die Vergangenheit ist und wie schade für heutige Generationen, die nichts von diesem Leben hören durften, weil unsere Eltern,Großeltern geschwiegen haben, wir aber all das in uns spüren und nicht erklären können.

Das Buch ist so großartig und ich kann es nur sehr empfehlen!!! Von mir gibt es mehr als 5 Sterne!******
"Als Großmutter im Regen tanzte" ist unabhängig davon zu lesen und auch unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Bewegende geschichte zweier Frauen

Das Licht der Fjorde

"Das Licht der Fjorde" von Christine Kabus ist ein gefühlvoller historischer Roman der auf zwei Zeitebenen erzählt wird und in Norwegen spielt.Es handelt sich um eine geheimnisvolle Familiengeschichte die im 2.Weltkrieg seinen Anfang hat und bis 1970 hineinreicht.Der Ort des Geschehens ist die kleine norwegische Stadt Stavanger an einem Fjord.

!941: die Deutschen haben das Land besetzt und machen der Bevölkerung das Leben nicht leicht.Es gibt wenig Arbeit und wenn, dann nur bei den Besatzern. So arbeitet auch Solveig, eine junge Frau, als Übersetzerin bei der deutschen Verwaltung.Durch ihren Vater, einen Werftbesitzer, lernt Sie Roar und Nils, zwei "Freunde" kennen. Sie verliebt sich in Roar, was Nils und Ihrer Mutter gar nicht gefällt.Ihre Patentante ist jedoch, wie Ihr Vater, auf ihrer Seite. Die beiden engagieren sich im Widerstand und Ihre Beziehung festigt sich bis zu einem Antrag.Es ist eine schöne Zeit, trotz allem, bis etwas schreckliches passiert....

1970:Lizzy ,17 Jahre, kommt mit Mutter und Ihrem Bruder in Stavanger an, weil Ihr Vater Roger dort einen Job bei einem Ölkonzern bekommen hat.Der Vater verhält sich eigenartig und Lizzy, die Ihre Freundin und Großeltern in den USA vermisst, will nicht dort sein bis Sie sich in Erik verliebt.Die Beziehung lässt Sie wachsen und zusammen mit der Schwester von Erik und seinem Freund kommt Sie dem Geheimnis tatsächlich nahe.Hier möchte ich nicht zu viel erzählen, denn dann wäre die Spannung weg.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und somit toll zu lesen!Die Charaktere sind gut beschrieben und das Thema sehr wichtig, denn über diese Zeit wird uns wenig erzählt und daher sind diese Bücher einfach bedeutend.Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert.Da es einmal um Solveig und dann wieder um Lizzy geht, Kapitel für Kapitel wechselnd,kommt man Stück für Stück der Lösung näher.

Der historische Roman über zwei junge Frauen und Ihren Schicksalen werden toll miteinander verbunden und am Ende überraschend aufgeklärt.Beide Frauen sind mutige und starke Persönlichkeiten und es war sehr schön dieses Buch zu lesen und es bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

Wer Geschichten in zwei Zeitebenen und die Zeit um 1940 bis 1970 mag, sollte das Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Historische Liebesgeschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Das Paar auf dem Cover gefällt mir gut und ist sehr stimmungsvoll.

Es geht in diesem Roman über die Urgroßmutter der Autorin B.L. und wird lebendig, gefühlvoll und sehr berührend erzählt.
Die ...

Das Paar auf dem Cover gefällt mir gut und ist sehr stimmungsvoll.

Die Lebensgeschichte von Lina Borger und Ihrer Familie beginnt im kleinen Dorf Mühlbach in Rheinland Pfalz.Im Buch wird vom Zeitraum 1883 - 1914 erzählt.

Lina liebt den Kaufmannssohn Albert, wird ungewollt schwanger,doch Albert darf Sie nicht heiraten. Sie bekommt eine Tochter, wird geächtet und hat es schwer im Dorf.
Ihr Jugendfreund Karl, der nach Bremen gezogen ist, heiratet Sie und nimmt Sie mit in die Stadt, wo Lina Freunde bekommt und Sie freier leben kann.
In Bremen findet Lina,nach einiger Zeit, Ihr Glück mit Karl und fühlt sich in der Stadt wohl.
Was Lina und Ihre Familie erlebt wird tiefgehend und emotional aufgeschrieben.

Es war eine, teils unvorstellbare, grausame Zeit.
Die historischen Themen wie Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht und die Ungerechtigkeit, z.B. uneheliche Kinder sind eine Schande,werden gut in die Geschichte eingebracht.
Die Personen sind sehr authentisch und manchmal war es schwer zu ertragen wie es damals zuging.
Ein Buch über Liebe, Vertrauen, Hoffnung und so vieles mehr.
Fazit: empfehlenswertes Buch!
Es ist unsere Geschichte und so wichtig sich zu erinnern wie es vor 100 Jahren war.

Freue mich auf die Fortsetzung im Frühjahr!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Gastarbeiter aus Sizilien - gestern und heute

Nostalgia Siciliana

Das Cover passt super zu dem Titel und lässt gut auf den Inhalt schließen.

Das Cover passt super zu dem Titel und lässt gut auf den Inhalt schließen.

"Nostalcica Siciliana" ist die wahre Geschichte vom Vater der Autorin Patrizia De Stefano der 1961 nach Deutschland auswandert.

2004 erhält Tita, eine Nachricht aus Sizilien. Ihr verstorbener Onkel vermacht Ihr das Familienlandgut. Sie ist seit dem Tod Ihres Vaters nicht mehr dort gewesen und macht sich auf die Reise und erlebt Ihre Vergangenheit als Kind und auch die Ihres Vaters plötzlich hautnah. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Man spürt so gut wie sich Gianni in Sizilien gefühlt hat, wie Tita Ihre Zeit dort erlebt hat und Sie findet im heute so viele Spuren Ihres Vaters.
Wir erfahren von den Ängsten, den Sehnsüchten und wie es für die Gastarbeiter hier im kalten Deutschland gewesen sein muss. Es spiegelt unsere Geschichte wider und so ist es ja auch heute noch.
Die Sprache ist fließend und die Personen sind gut charakterisiert.
Die Eckpunkte der Zeit, wie der Mauerbau und die Rede Kennedys sind gut in die Geschichte eingebunden.
Es passt in unsere Zeit und ist brandaktuell!

Dieses Buch ist unbedingt lesenswert! !!Ich kann es nur sehr empfehlen!!!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Liebe zur Natur für alle

Familien-Naturführer

Der Familien Naturführer von Kosmos ist einfach nur toll!!!

Das Cover ist einfach gestaltet, aber durchaus ansprechend.

Es ist in 3 Kategorien aufgeteilt:
-Erlebt die Natur
-Entdeckt die Tierwelt ...

Der Familien Naturführer von Kosmos ist einfach nur toll!!!

Das Cover ist einfach gestaltet, aber durchaus ansprechend.

Es ist in 3 Kategorien aufgeteilt:
-Erlebt die Natur
-Entdeckt die Tierwelt und
-Erkennt die Pflanzen
Dann gibt es noch die "Specials", wie z. B. Vogel-Silhoutten am Himmel, Insekten im Wald etc.
Mit den Farbcodes findet man sich schnell im Buch zurecht.
Der Seitenaufbau ist super!

Die Seiten zum mitmachen, basteln und spielen finde ich großartig! Da sind wirklich so viele gute Ideen die mir Anregungen geben, danke!Sicherlich ist einiges bekannt, doch die Bemerkungen im orangenen Kreis sind gerade für die Kinder schön.
Die Beschreibungen der Tiere und Pflanzen sind klar, einfach und sehr gut bebildert.
Die Anmerkungen im bunten Kästchen, z.B. beim Eisvogel:Jungvögel ertrinken häufig weil sie ungeübt sind sich ins Wasser zu stürzen...bringen zusätzliche hilfreiche Zusatzinformationen.
Es gibt zu viele positive Details, die können hier gar nicht alle aufgeschrieben werden.

Das Buch ist unbedingt für alle Naturfreunde und für die, die es werden wollen,ein ganz, ganz sinnvolles,lesenswertes Nachschlagewerk und unheimlich toll!!!
Ich kann es sehr empfehlen und nicht nur für Familien, auch für Naturfreunde jeden Alters ;)!!;)