Profilbild von Goch9

Goch9

Lesejury Star
offline

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goch9 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

Lesevergnügen

Nur der Tod ist schneller
0


„ Der laufende Kommissar Peer Pedes klärt – außer Atem, mit unorthodoxen Methoden, Witz und Tempo – eine Mordserie in der Berliner Laufszene auf. Ein Lesevergnügen in 42,195 Kapitel. “
Mehr braucht der ...


„ Der laufende Kommissar Peer Pedes klärt – außer Atem, mit unorthodoxen Methoden, Witz und Tempo – eine Mordserie in der Berliner Laufszene auf. Ein Lesevergnügen in 42,195 Kapitel. “
Mehr braucht der nach Unterhaltung und Spannung suchende Leser eigentlich nicht zu wissen, um in der Buchhandlung zuzugreifen und das Marathon-Lese-Vergnügen zu genießen.

Wenn man Peer Pedes bei seinen Ermittlungen begleitet, lernt man viel über Marathonvorbereitungen und über die Qual und Überwindung, die in den Vorbereitungen von Nöten sind. Vor allem wurde mir und eben auch Peer klar, dass die Trainingsregeln und Motivationssprüche seiner Mutter auch auf den Polizeidienst und für jedes erstrebenswerte Ziel anwendbar sind. Es hat einfach Spaß gemacht, diesen Krimi zu lesen.
Ein Muss für jeden Leser, der spannende und humorvolle Krimis in neuem und vielleicht auch ungewohntem Umfeld mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2024

Spannend und realitätsnah

VIEWS
0

Die 16-jährige Lena wird vermisst. Ist sie ausgerissen, wurde sie entführt oder gar ermordet?
BKA Kommissarin Yasira Saad übernimmt den Fall, als plötzlich ein verstörend brutales Video im Netz auftaucht, ...

Die 16-jährige Lena wird vermisst. Ist sie ausgerissen, wurde sie entführt oder gar ermordet?
BKA Kommissarin Yasira Saad übernimmt den Fall, als plötzlich ein verstörend brutales Video im Netz auftaucht, das schnell viral geht. Es zeigt, dass Lena von mehreren farbigen Männern vergewaltigt wird.
Schnell findet eine rechtsradikale Gruppe „Aktiver Heimatschutz“ enormen Zulauf, Proteste flammen auf. Rache, Vergeltung und Widerstand gegen Ausländer und Flüchtlinge wird in Videos propagiert und ein durch die Straßen ziehend Lynchmob organisiert.


Das Hörbuch:

Meiner Meinung nach ist die schlechteste aller Optionen, einen Sprecher für ein Hörbuch auszusuchen, die in der der Autor den spannenden Thriller selbst einliest. Ich habe bereits eine Menge spannender Thriller und Krimis, von ausgebildeten Sprechern oder auch Schauspieler eingesprochen, gehört. In den meisten Fälle hat die Klangfarbe, die Betonungen und auch die Interpretation des professionell Gelesenen die Spannung, den Thrill oder einfach nur das Hörvergnügen vergrößert. Bei „Views“ war das leider nicht der Fall. Teilweise hat mich die Art und Weise des Vorlesens derart gestört, dass ich dem spannenden Thriller nicht mehr folgen konnte.
Der Thriller war gut, sehr realitätsnah und spannend aufgebaut. Die Folgen eines im Netz gezeigten, brutalen Verbrechens sind durchaus heut zu Tage nachvollziehbar. Genauso wie die Machtlosigkeit des BKAs, sowie der sofortige politische Druck und die Anweisung „gehen sie sensibel mit dem Thema um…“zeigen wie hilflos wir mittlerweile den sozialen Netzwerken ausgeliefert sind. Aktuell können wir in England die katastrophalen Entwicklungen beobachten.
Die Zielstrebigkeit und Unbeirrbarkeit der Kommissarin, die sich auch ohne solcher Fälle gegen jeden verteidigen muss, wegen ihres eigenen Migrationshintergrund, ist bewundernswert. Ihre Instinkte führen die Ermittlungen in die richtige Richtung.
Vieles wird nach einem gewaltigen Showdown erklärt und gelöst, aber etwas Entscheidendes fehlte mir dann doch zum Schluss…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Anfangs verwirrend, aber irre spannend

Hast du Zeit?
0

Menschen verschwinden und tauchen nie wieder auf. Als Conny Goldmann sich beobachtet und verfolgt fühlt, will die Polizei ihr nicht helfen, weil sie Connys Ängste für Paranoia halten.
Als Lars Erik Grotheer, ...

Menschen verschwinden und tauchen nie wieder auf. Als Conny Goldmann sich beobachtet und verfolgt fühlt, will die Polizei ihr nicht helfen, weil sie Connys Ängste für Paranoia halten.
Als Lars Erik Grotheer, ehemaliger Polizist, ihr helfen will, wird sie unvermittelt ermordet.
Felicitas Möller und auch Grotheers Tochter verschwinden, werden entführt. Grotheer und Felicitas Lebensgefährtin machen sich gemeinsam auf die Suche.


„Hast du Zeit?“ ist ein kraftvoller Thriller, der dem Leser jedoch einiges an Geduld abverlangt.
Mit jedem neuen Kapitel werden uns neue Protagonisten vorgestellt, die wir kurze Zeit begleiten und kennenlernen, bevor sie entführt werden. Für mich war kein Zusammenhang oder Motiv zu erkennen.
Unter den Überschriften „Hinter der Zeit“ offenbart der Täter seine Gedanken oder hält Zweigespräche mit einer fiktiven Figur. Der Spannungsbogen wird auf diese Weise immer höher getrieben. Man will verstehen, warum, kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Andreas Winkelmann führt uns in gewohnter Manier kreuz und quer durch etliche Irrwege, aber doch letztendlich zum Ziel.
Auch wenn es für mich am Anfang unübersichtlich und verwirrend war, hat mich dieser Thriller wieder überzeugt. Ich freue mich schon auf den nächsten Winkelmann Thriller.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Bewegende Schicksale, packend erzählt

Die Frauen der Familie Carbonaro
0

Das Buch ist ein faszinierender Roman, der die Geschichte der Familie Carbonaro über mehrere Generationen hinweg erzählt. Der Autor schafft es, den Leser in die Welt dreier Generationen von außergewöhnlichen ...

Das Buch ist ein faszinierender Roman, der die Geschichte der Familie Carbonaro über mehrere Generationen hinweg erzählt. Der Autor schafft es, den Leser in die Welt dreier Generationen von außergewöhnlichen Frauen einzuführen und ihre Lebensgeschichten einfühlsam darzustellen.
Anfänglich hatte ich Probleme mit den wechselnden Perspektiven von Pina, Anna und Maria und den Wechseln des zeitlichen Hintergrunds, aber nach und nach konnte ich das Eintauchen in die Familie Carbonaro richtig genießen.
Es sind starke Frauen, die um ihre Familie kämpfen und um Selbstbestimmung. Ihre inspirierende und emotionale Geschichte, hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.
Die Lebensgeschichte der drei Frauen bettet Giordano in den geschichtlichen Hintergrund ein. Der Roman nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Geschichte Italiens und Europa, von den turbulenten Zeiten des Aufstiegs des Faschismus über den Herausforderungen des Zweiten Weltkriegs bis hin zum Wirtschaftswunder. Giordano verwebt geschickt historische Ereignisse mit den persönlichen Geschichten der Protagonistinnen, was dem Buch eine besondere Tiefe und Authentizität verleiht.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne historische Romane mit starken Frauen liest und in eine andere Zeit und Welt eintauchen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2024

Leise und hintergründig

Das Leben meiner Schwester
0

Für die sensible Lehrerin Mathilde bricht eine Welt zusammen. Etienne, von dem sie glaubte ihn in nächster Zukunft zu heiraten, verlässt sie, um zu seiner ersten großen Liebe zurückzukehren. Mathilde ist ...

Für die sensible Lehrerin Mathilde bricht eine Welt zusammen. Etienne, von dem sie glaubte ihn in nächster Zukunft zu heiraten, verlässt sie, um zu seiner ersten großen Liebe zurückzukehren. Mathilde ist also nicht nur verlassen worden, sie glaubt auch nur als Lückenbüßer missbraucht worden zu sein.
Sie verliert ihre Arbeit, verliert ihre Wohnung und driftet buchstäblich ab.
Nur ihre Schwester Agathe fängt sie auf, aber mit welchen Konsequenzen?

„David Foenkinos versteht es wie kein anderer, das Seelenporträt einer zurückgewiesenen Frau in einen psychologischen Thriller zu verwandeln. Atemberaubend.“ Version Femina
„Das Leben meiner Schwester“ würde ich nicht als atemberaubenden Psychothriller bezeichnen, dafür baut sich zu wenig Spannung zu langsam auf. Es ist eine sensible Charakterstudie von Mathilde, die von der Liebe ihres Lebens verlassen wurde.
Psychische Probleme hat sie allerdings schon vor der Trennung durch Etienne. Nach der Trennung verfängt sie sich zunehmend in Wahnvorstellungen und nimmt ihre Umgebung nur als Verliererin und Benachteiligte wahr. Der nicht aufzuhaltende Prozess bis zum vollkommenen Realitätsverlust beschreibt David Foenkinos auf beeindruckende Weise.
Hauptsächlich nehmen wir Leser an Mathildes Gedankenwelt teil. In unregelmäßigen Abständen, immer dann, wenn sich in ihrer Wahrnehmung etwas ändert, werden uns die Gedanken von Agathe und Federic zuteil, ihre Zweifel und Schuldeingeständnisse.
Abwechseln möchte man jeden einzelnen der Dreierwohngemeinschaft schütteln und zur Umkehr mahnen.
Der Roman ist einerseits bedrückend und andererseits führt er uns vor Augen, dass man kaum erahnen kann, was sich hinter der Stirn eines Gegenüber wirklich abspielt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere