Cover-Bild Im Kaiserreich

Im Kaiserreich

Eine kurze Geschichte 1871-1918
Norbert Juraschitz (Übersetzer)

Nach Diesseits der Mauer der neue Bestseller von Katja Hoyer

Vor 1871 war Deutschland noch keine Nation, sondern lediglich eine Idee. Otto von Bismarck stand vor einer gewaltigen Aufgabe. Wie sollte er neununddreißig Einzelstaaten unter das Joch eines einzigen Kaisers bringen? Konnte der junge europäische Staat nach seiner Vereinigung genug Macht ausüben, um es mit den Imperien Großbritanniens und Frankreichs aufzunehmen – ohne sich dabei selbst zu zerstören? In einer einzigartigen Erzählung über fünf Jahrzehnte, die den Lauf der modernen Geschichte veränderten, zeichnet Katja Hoyer die Geschichte des Deutschen Kaiserreichs von seinen gewaltsamen Anfängen bis zu seinem verhängnisvollen Ende. Ein Buch, das Geschichte auf brillante Weise zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Verständliche Geschichte für jedermann!

Ich habe mich aufgrund der Autorin um dieses Buch bemüht. Ihr Buch "Diesseits der Mauer" hat mir ausnehmend gut gefallen, ich habe es vielfach weiterempfohlen und mehrfach verschenkt. Als in der DDR-Geborene war ich an diesem Buch natürlich viel dichter als am kaiserreich.
Aber ich bin auch Reisende und sowohl Bismarck als auch die "Wilhelms" begegnen mir auch außerhalb Deutschlands oft in Europa.
Ich wurde nicht enttäuscht. In gewohnter Art und Weise beschreibt und erklärt die Autorin hier ein großes Stück deutscher Geschichte sehr verständlich - selbst wenn man eigentlich nicht viel historisches Interesse hat.