Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Geheimnisvolle Apothekerin

Die versteckte Apotheke

Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner ist 2022 im HarperCollins Verlag mit 384 Seiten erschienen. Das Cover gefäll mir farblich sehr gut und passt perfekt zum Buchinhalt. Die versteckte Apotheke spielt in zwei Zeitsträngen,einmal in London im 18. Jahrhundert und wird dann in der Gegenwart von einer historisch interessierten amerikanischen Touristin wiederentdeckt.

In der Vergangenheit gibt eine junge Apothekerin ihre giftigen Substanzen an Frauen weiter,die Hilfe brauchen,meist um ihre Männer unauffällig zu töten. Aber bald wird die Apothekerin zur Gejagten.

In der Gegenwart will Caroline nach einem Betrug Abstand zu ihrem Mann und stößt in London zufällig auf die Geschichte der geheimnisvollen Apotheke . Dadurch bekommt ihr Leben eine ungeahnte Wendung.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,es war spannend zu lesen und ich würde gerne eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine Geschichte vom harten Bauernhofleben

Die Töchter des Geistbeckbauern

Die Töchter des Geistbeckbauern - Zeit des Säens“ von Antonia Brauer ist im Juli 2022 im David Verlag mit 464 Seiten erschienen. Es ist der erste Teil einer Familiensaga der 1911 in der Hallertau auf einem Bauernhof beginnt . Der Geistbeckbauer hat 4 Kinder,davon 3 Mädchen. Anfangs geht es der Familie noch halbwegs gut bei sehr schwerer Arbeit, die auch die Kinder leisten müssen. In diesem Band geht es überwiegend um das jüngste Kind Wally, die sehr klug ist und auf einer Klosterschule Hauswirtschaft erlernt. Dadurch wird sie von ihrer Jugendliebe Ludwig getrennt.

Nach dem Klosteraufenthalt muss Wally ihr Geld in München verdienen,wie es ihr dort ergeht und welche harte Arbeit das Leben den Menschen damals auferlegt ist , hat die Autorin sehr einfühlsam beschrieben .
Obwohl wenig spannende Momente sind,habe ich das Buch schnell gelesen und will unbedingt wissen wie es mit Wally weitergeht. Was hält das Leben noch für das fleißige,kluge und liebevolle Mädchen bereit. Die Geschichte hat mich sehr berührt und gefesselt.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Dramatische Familiengeschichte

Ein Ort für immer

," Ein Ort für immer " von Graham Norton ist im Mai 2024 im Kindler Verlag mit 382 Seiten erschienen. Die Hauptprotagonistin Carol steht mit 48 Jahren wieder vor dem Nichts als ihr wesentlich älterer Lebensgefährte Declan auf grund seiner Demenz von seinen Kindern ins Pflegeheim abgeschoben und Carol aus dem Haus geworfen wird. Sie muss wieder bei ihren Eltern einziehen,was nicht so einfach ist. Die Eltern wollen Carol helfen und kaufen heimlich das Haus.Damit beginnt der spannende Teil des Romans.Das Haus verbirgt bis dahin ein sehr dunkles Geheimnis.
Den Autor kannte ich bisher nicht, aber ich mag seinen Schreibstil sehr. Er stellt alles wirklich bildhaft dar,auch die Gefühlswelt wird immer wieder gut beschrieben.Die recht kurzen Kapitel tragen zum flüssigen Schreibstil mit bei.
Genug Spannung kommt auch auf , aber da will ich nichts verraten. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich werde auch die älteren Bücher des Autors bald lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannender Auftakt

Der Strand: Vermisst

„ Der Strand - Vermisst „ von Karen Sander ist 2022 im Rowohlt Taschenbuch Verlag mit 400 Seiten erschienen. Es ist der erste Teil einer Trilogie,eine spannende Geschichte mit Fortsetzung.
Die 19 jährige,gehörlose ...

Die 19 jährige,gehörlose Lilli verschwindet plötzlich spurlos.Sie lebt als Waise bei ihren Großeltern an der Ostsee und war mit ihrer besten Freundin Fabienne am Strand verabredet.Dort kommt sie nie an. Dafür erhält Fabienne eigentümliche Fotos über WhatsApp,die Kryptologin Mascha vom LKA wird hinzugezogen um die Nachricht dahinter zu entschlüsseln. Aber alle haben etwas zu verbergen und es kommt zu weiteren Verbrechen.
Der Thriller ist sehr spannend und flüssig geschrieben,aber das Ende,das für mich keines ist kam doch sehr abrupt. Also muss ich mir unbedingt Band 2 und 3 besorgen,weil ich wissen möchte wie es weitergeht/ ausgeht.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Psycho - Spannung auf ruhige Art

Die Verlierer

Die Verlierer" von Petra Hammesfahr ist im Saga Egmont Verlag im Mai 2024 mit 444 Seiten erschienen. Eine Frau verschwindet im Bayrischen Wald im Camping Urlaub.Erst nach einer Woche meldet ihr Mann sie als vermisst da der Schwager ihn des Mordes verdächtigt,denn auch der Sohn ist spurlos verschwunden.
Rita Voss übernimmt die Ermittlungen und findet noch weitere Fälle von verschwundenen Frauen mit Kindern. Sie vermutet einen Serientäter. Das Verhältnis zu ihrem Chef ist sehr speziell und nicht das Beste. Da ist einiges Konfliktpotenzial.
Der Thriller zeigt im kapitelweisen Wechsel der Perspektiven der Kriminalpolizei und von Carli,dessen Rolle sich dem Leser erst später erschließt.
Der Krimi wirkt nicht ganz so brutal und blutig, aber ich fand das Buch doch spannend und mit überraschenden Wendungen und Ermittlungen.