Profilbild von Zeilenchaos

Zeilenchaos

aktives Lesejury-Mitglied

Zeilenchaos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenchaos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Aussergewöhnliche Story rund um Himmel und Hölle

Dämonentage

Wieder einmal begeistert Nina Mackay mit ihrem modernen Schreibstil und einer guten Prise Humor, den sie diesmal mit "Teufelswitzen" zum Ausdruck bringt. Allerdings werden einige Sätze häufig in ähnlicher Weise wiederholt, was schon etwas nervig ist z.B. "Macht Cruz sich etwa Sorgen um mich?". Ihre Beschreibungen der Orte, der Dämonen etc. sind ausführlich, lassen aber noch genug Platz für eigene Fantasie.

Die Einleitung des Buches ist kurz gehalten und es wird sofort Spannung aufgebaut, die immer aufrecht gehalten wird. Alle weiteren notwendigen Erläuterungen zu den Dämonen (Aussehen, Stellung, Fähigkeiten) sind geschickt und gut verständlich in die Handlung eingebaut worden. Zudem werden futuristische Techniken verwendet (3D Hologramme, die man mit dem Handy öffnen kann), das finde ich zusätzlich interessant.

Man kann sich super in Adriana hineinversetzen (hätte Dakota auch am liebsten erwürgt). Auch Cruz ist ein interessanter Charakter und einige Szenen in seiner Sichtweise einzubauen hat noch ein paar zusätzliche Einblicke verschafft. Grundsätzlich ist diese Liebesgeschichte sehr außergewöhnlich (ich habe noch nichts derartiges gelesen) und mich stört es nicht, dass die Anziehung der beiden so oft im Vordergrund steht.

Vom Inhalt her ist wieder einiges vorhersehbar, auch das Ende hab ich erraten, wenn auch erst zwei Seiten vor der Pointe. Trotzdem gibt es auch einige überraschende Wendungen und Tode. In der Mitte hatte ich den Eindruck, die Nächte würden bis auf leichte Unterschiede immer gleich ablaufen (gleiche Zwischenfälle), spannend war es dennoch immer.

Das Ende ist ein echter Cliffhanger und macht Lust auf mehr. Wir sehen uns also beim zweiten Teil wieder :D
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2020

Spannende, witzige Story, die nie langweilig wird :) (Keine Spoiler)

Teenie Voodoo Queen

Wie in allen Büchern, die ich bisher von Nina Mackay gelesen habe, hat sie auch in Teenie Voodoo Queen einen fantastischen Schreibstil an den Tag gelegt. Ihre Sprache ist sehr modern und die ironischen und sarkastischen Kommentare von Dawn treffen genau meinen Humor.

Man wird am Anfang des Buches gut in die Voodoo Religion bzw. In ihre Mächte eingeführt, so das auch Unwissende (wie ich) dem Geschehen super folgen können.
Dazu trägt auch bei, dass die Charaktere erst nach und nach vorgestellt werden, so hat mich nichts verwirrt. Alle Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und mit einem lustigen Humor ausgestattet, obwohl ich Jax etwas zu nervig finde.

Die Naturkatastrophe (und der damit verbundene Kampf), auf die das Buch hinarbeitet, kommt wirklich erst sehr spät, allerdings gibt es zwischendurch genug andere, kleinere und größere Ereignisse, sodass die Spannung immer aufrecht gehalten wird.

Einiges konnte ich vorhersehen und der eigentliche Kampf kam mir persönlich etwas kurz vor, dafür das über 400 Seiten darauf hingearbeitet wurde, aber das Ende war eine wirkliche Überraschung, mit der ich nie gerechnet hätte. So sollte ein Ende meiner Meinung nach immer sein. Überraschend. Da dies bei mir eher selten vorkommt, war ich sehr begeistert darüber.

Insgesamt ist Teenie Voodoo Queen ein top Roman, den ich auf jeden Fall an Fantasy Begeisterte, die nichts gegen ein paar zusätzliche Liebesgeschichten haben, weiterempfehle. 5/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eine würdige Fortsetzung von Erebos

Erebos 2

Meine Meinung: Ich war wirklich gespannt, ob die Fortsetzung von Erebos mit dem ersten Teil mithalten kann und konnte mir auch nicht vorstellen, unter welchen Umständen Erebos "wiederbelebt" werden könnte. Also lies ich mich überraschen. Und ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert war.

Die Spannung ist durchgängig vorhanden und wird durch die verschiedenen Sichten (Nick als Erfahrener und Derek als Unerfahrener) intensiviert. Man fiebert richtig mit, wann sich die beiden "erkennen". Zudem sind auch die "Zwischenkapitel" gut gelungen, bringen weitere Spannung und regen zum mitdenken an.

Einige Stellen sind auch wirklich gruselig (z.B. Hochzeitsfotos) und allgemein ist die Vorstellung, von Erebos abgehört zu werden alles andere als angenehm. Vor allem weil diese Gefahr durch die moderne Technik mittlerweile durchaus real ist. Insgesamt wurde Erebos gut weiterentwickelt, wodurch die Situationen noch auswegloser erscheinen als im ersten Teil.

Das Ende, also wer hinter Erebos steckt, kam für mich unerwartet, was ich immer als Qualitätsmerkmal sehe, da es doch viele Bücher gibt, bei denen das nicht so ist. Trotzdem hat mich das Ende dann doch etwas enttäuscht, ich hätte mir gewünscht, dass noch etwas Gefährlicheres dahintersteckt und es nicht so einfach abgetan wird.

Da ja aber nicht nur allein das Ende zählt, sondern vor allem der Weg dorthin, würde ich Erebos 2 trotzdem als vollen Erfolg bezeichnen und jedem empfehlen, dem bereits der erste Band gefallen hat.

4,5/5 Sterne :)

Veröffentlicht am 10.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte mit interessanten Protagonisten

Die Idee einer Double-Agentur fand ich so genial (gepaart mit der Tatsache, dass ich ohnehin Nina Mackay Fan bin), dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, auch wenn ich Romantik Bücher ohne Fantasy Elemente zumeist recht langweilig finde. Ich hatte zudem befürchtet, dass das ein Love-Triangle werden würde, wo sich Kolly nicht für einen entscheiden kann (sowas ist gar nicht mein Fall), aber das ist zum Glück nicht eingetreten.

Gleich zu Beginn gefiel mir, dass sowohl Kolly als auch Lincoln interessante Charaktere mit ihren ganz eigenen Problemen sind, was der Story insgesamt viel Charakter verliehen hat. Kollys Informatik “Witze“ fand ich dabei sehr erfrischend, wobei sie teils etwas unpassend/übertrieben waren und die Situation so ins Lächerliche gezogen wurde. Auch andere klischeehafte und unreife Verhaltensweisen von Kolly konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Auch die anderen Charaktere empfinde ich als sehr wertvoll für die Story. Dexter hat die Wut in mir entfacht und Lexi mit ihrer erfrischenden, freundlichen Art und den Katzen hat mich wieder runterkommen lassen. Nur Kollys Mutter war mir irgendwie suspekt und in ihren Handlungen inkonsequent.

Die Sichtwechsel zwischen Kolly und Lincoln fand ich genial, weil sie mehr Spannung ins Geschehen gebracht haben, wobei sie leider erst zum Ende hin häufiger wurden. Allerdings finde ich, dass es spannendere Bücher von Nina gibt, wobei hier der Fokus ja auch auf der Romantik liegen soll und man an vielen Stellen sehr gut mitfühlen konnte. An manchen Stellen hat es mich dennoch gewundert, dass es nicht mehr „Drama“ zwischen Lincoln und Kolly gab.

Dass im zweiten Band Lexi die Protagonistin ist, finde ich eine coole Idee, wobei ich bei dem Ende von Band 1 nicht das Gefühl hatte, das die Double Agentur für Kolly und/oder Lexi noch weiter relevant sein wird. Ich wäre auch zufrieden gewesen, wenn das Ganze keine Reihe geworden wäre.

Ansonsten:

Das Cover und den Farbschnitt liebe ich, genauso wie die Sprüche für jedes Kapitel und die Playlist <3
Die Kapitel empfand ich teilweise als sehr kurz, was mich etwas im Lesefluss gestört hat.

Insgesamt kann ich somit 4/5 Sterne an Double Crush geben.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Spannender Auftakt einer Tierwandlergeschichte

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Aufmerksam auf das Buch bin ich durch das wirklich sehr schöne Cover geworden. Schon in der Leseprobe habe ich gemerkt, dass dieses Buch nicht nur für jüngere Leser geeignet ist.

Es war häufig spannend, ...

Es war häufig spannend, ich konnte mitfiebern und zwischendurch immer neue Theorien aufstellen, wieso Anders ein Eiswolf und Rayna ein Feuerdrache ist, obwohl dies eigentlich nicht möglich sein sollte.
Zwischen den spannenden Stellen sind oft ausführliche Beschreibungen der Umgebung (Holbard etc.), wodurch es etwas langatmiger wird. Jedoch kann man sich dadurch alles fantastisch vorstellen, insgesamt war das Buch sehr angenehm zu lesen.

In diesem Teil der Geschichte erfährt man vieles über Anders und sein neues (Wolfs)leben an der Ulfar mit seinen neuen Freunden, die allesamt sehr unterschiedliche und wertvolle Charaktere sind. Manchmal hab ich ganz vergessen, dass Anders und alle anderen Kinder 12 Jahre alt sind, weil sie sich meiner Meinung nach schon viel erwachsener verhalten/geredet haben. Das fand ich aber nicht störend.
Da es keine Erzählungen aus Raynas Sicht gibt, ist man auch am Ende des Buches noch nicht viel schlauer, was die Drachen anbelangt. Allerdings denke ich, dass sich das im zweiten Teil ändern wird. Auf diesen bin ich nun umso mehr gespannt.

Fazit: Super spannende, magische Story; Klare Leseempfehlung für Groß und Klein
4/5 Sterne :)