Platzhalter für Profilbild

pillow_reads

Lesejury-Mitglied
offline

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rezension zu "Insight - Dein Leben gehört mir"

Insight - Dein Leben gehört mir
0

Man wird von Anfang an in die Handlung des Romans hineintransportiert - man lernt die Protagonistin, Valerie, kennen und ihre aktuelle Lebenssituation & Gedankenwelt. Valerie Sophie, eine der bekanntesten ...

Man wird von Anfang an in die Handlung des Romans hineintransportiert - man lernt die Protagonistin, Valerie, kennen und ihre aktuelle Lebenssituation & Gedankenwelt. Valerie Sophie, eine der bekanntesten Influencerinnen Deutschlands, die nach einer längeren Social-Media-Auszeit wieder zurückkehren möchte. Doch plötzlich sieht sie sich mit einem Stalker konfrontiert, welcher droht, ihr gut gehütetes Geheimnis zu enthüllen. In ihrer Not wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler und Polizisten, der ihr zu Hilfe eilt. Dabei entwickelt sich zwischen den beiden eine unerwartete Nähe, während dunkle Geheimnisse ans Licht kommen.

Mir gefielen besonders der flüssige Schreibstil der Autorin, die Grundidee des Romans sowie die vielen Einblicke, in das Leben der Protagonistin. Auch befasste ich mich zum ersten Mal noch tiefer mit dem Thema der effektiven Bekämpfung von Onlinekriminalität. Ich fühlte mich durch den starken Anfang sehr in die Handlung hereingezogen und wollte unbedingt weiter hören.

Der starke Romanaufschwung fing jedoch im mittleren Teil an, etwas zu verschwimmen. Es kamen zwar einige Thriller-Elemente hinzu, doch vermochten diese es leider längere Zeit nicht, mich wirklich zu packen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, das Handeln von Valerie nachzuvollziehen. Vielleicht lag es auch ein wenig daran, dass sie auf mich bis zum Ende hin sehr distanziert wirkte, obwohl man hin und wieder den Eindruck hatte, sie näher kennenzulernen. Schon zu Beginn erkennt man, dass sich hinter ihrer Fassade mehr versteckt. Dies weckt eine Menge Fragen.. Wieso hat sie sich zurückgezogen, was ist ihr in den letzten 8 Monaten widerfahren & was versucht sie zu verbergen?

Die Spannung stieg in dem Moment wieder, als man anfing zu zweifeln und die Realität sowie Valerie in Frage zu stellen. Zwar hatte ich mit meiner Vermutung hinsichtlich des Täters Recht behalten, doch hatte ich nicht erwartet, wie man den wahren Stalker herausfindet. Und auch zum Schluss hält die Autorin einen absoluten Knüller bereit. Dieser lässt mich ein wenig darüber grübeln, ob nicht vielleicht eine Fortsetzung geplant ist. Da für mich persönlich auch einige Fragen offen blieben.. so beispielweise in Bezug auf Valeries Vergangenheit.

Was dieses Hörbuch für mich besonders gemacht hat, waren die Sprecher. Es hat wirklich Spaß gemacht diesen zu lauschen. Ich bin daher sehr glücklich diesen Roman im Audioformat "gelesen" zu haben. Durch die tolle Aussprache & Betonung konnten diese noch mehr Spannung in die Geschichte reinbringen.



Fazit:
Ich denke dieses Format ist für diejenigen geeignet, die gerne Romance lesen & sich nun ins Thriller-Genre hineintrauen wollen (ohne etwas Romanceee zu missen). Insight ist ein perfektes Buch für einen weichen Übergang & Einstieg zu Thrillern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Achterbahn der Gefühle

The Idea of You
0

Dieser Roman hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehung haben mich sofort gepackt. Besonders die prickelnde Dynamik zwischen Hayes und Soléne hat mich ...

Dieser Roman hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Entwicklung der Charaktere und ihre Beziehung haben mich sofort gepackt. Besonders die prickelnde Dynamik zwischen Hayes und Soléne hat mich durchgängig gefesselt, und ich war gespannt darauf, wie sich ihre Verbindung weiterentwickeln würde. Die mitreißende Chemie zwischen den beiden hat mich Seite um Seite tiefer in die Geschichte gezogen. Was sicher auch dem fließenden und bildhaften Schreibstil der Autorin (und Übersetzerin) zu verdanken ist.

Trotz der Vielschichtigkeit der Charaktere und Themen hätte ich mir an manchen Stellen gewünscht, dass bestimmte Themen und Gespräche intensiver und tiefer behandelt worden wären. So blieben mir zum Schluss des Romans einige offene Fragen. Auch die Einblicke in Hayes' Gedankenwelt hätten mir sicher sehr geholfen, seine Gefühle und Handeln besser nachzuvollziehen. Während Soléne trotz der gegebenen Einblicke manchmal nicht ganz greifbar war, empfand ich dies schließlich als erfrischend. Sie war keine "perfekte" Protagonistin, sondern eine mit ihren eigenen Ecken und Kanten, was sie unglaublich nahbar machte. Man hoffte dadurch umso mehr, dass sich für sie alles zum Guten wenden würde.

Hinsichtlich des Spannungsbogens zog sich für mich der mittlere Teil des Romans etwas in die Länge, und ich hätte mir gewünscht, dass die Handlung schneller vorangeschritten wäre. Zum Ende hin wurde die Handlung jedoch sehr emotional und äußerst mitreißend. Legt euch sicherheitshalber Taschentücher und gleich eine Packung Schokolade hin – ihr werdet sie brauchen.

Das Lesen des Romans war eine Achterbahn der Gefühle und hat mir sowohl Freude bereitet als auch zum Nachdenken angeregt. Ich bin sehr glücklich, in diese Welt eingetaucht zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.05.2024

Rezension zu "The Happiness Blueprint" von Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint
0

"The Happiness Blueprint" ist eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte, die das Leben ihrer beiden Protagonisten in all seinen Höhen und Tiefen einfängt. Während sich die Handlung zunächst ...

"The Happiness Blueprint" ist eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte, die das Leben ihrer beiden Protagonisten in all seinen Höhen und Tiefen einfängt. Während sich die Handlung zunächst langsam entfaltet, gewinnt sie an Fahrt, als Alex und Klara endlich aufeinandertreffen. Mit jedem Kapitel blühen ihre Persönlichkeiten und ihre Beziehung auf, und ich fieberte Seite um Seite auf ein Ende der Missverständnisse, Hindernisse und Zweifel hin. Die knisternde Chemie zwischen den beiden war sofort spürbar, und man erkannte schnell, wie gut sie sich ergänzen.

Die Autorin behandelt viele wichtige Themen wie Trauer, Depressionen, Autismus, Diabetes sowie die Komplexität von Familienbeziehungen und legt dabei einen starken Fokus auf die geistige und emotionale Gesundheit ihrer Charaktere. Sie schafft es, Klara und Alex auf eine einfühlsame Weise zu charakterisieren, indem sie ihre inneren Kämpfe und Stärken subtil herausarbeitet. Dabei schildert die Autorin nicht nur die unmittelbaren Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern wie sich dies im gesamten Alltag widerspiegelt und wie sich diese auf ihre Mitmenschen auswirkt. Ally Zetterberg erzählt die Geschichte mit viel Empathie und Liebe, obwohl ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht hätte. So hätte ich mir eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus gewünscht, was mir zum Ende hin leider etwas zu kurz gekommen ist sowie einen weitergehenden Einblick in die Beziehung zwischen Klara & ihrer Mutter.

Trotz der teils schwierigen Thematiken schafft es die Autorin mit ihrem zugänglichen Schreibstil, den Lesefluss aufrechtzuerhalten, auch wenn der Spannungsbogen sich teils langsam aufbaut. Sie bringt geschickt Szenen ein, die zum Schmunzeln anregen, und schafft eine gelungene Balance zwischen romantischen, lustigen und schwierigen Momenten, ohne den Leser zu überfordern. Die Geschichte wirkt nahbar, und die Protagonisten liegen einem von Anfang an am Herzen.

Das Ende der Geschichte mag dann zwar einige Klischees enthalten, dennoch war es sehr herzerwärmend und hat die Geschichte auf eine süße und romantische Weise abgerundet. Es war ein befriedigender Abschluss, der mich mit einem warmen Gefühl zurückließ.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich um eine süße und moderne Slow-Burn-Romanze, die ich wirklich genossen habe. Die Charaktere sind komplex und glaubwürdig, und ich habe die gesamte Zeit mit Klara und Alex von Herzen mitgefiebert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2024

lecker & abwechslungsreich

Deutschland küsst Frankreich
0

Dieses Kochbuch gewährt einen verlockenden Einblick in die Köstlichkeiten der französischen sowie deutschen Küche. Enthalten sind eine Vielzahl verschiedener Gerichte, die in die Abschnitte: Frühstück; ...

Dieses Kochbuch gewährt einen verlockenden Einblick in die Köstlichkeiten der französischen sowie deutschen Küche. Enthalten sind eine Vielzahl verschiedener Gerichte, die in die Abschnitte: Frühstück; Vorspeisen & Fingerfood; Suppen; Fisch & Meeresfrüchte; Fleisch & Geflügel; Gemüse & Vegetarisches; Desserts sowie Kuchen & Gebäck unterteilt sind. Insbesondere hat mir die leichte & vegetarische Variation der Zwiebelsuppe gefallen, sowie die vielfältige Desserts- & Gebäckauswahl. Das Rezept zur Himbeer-Sahne-Torte hat mir direkt so gut gefallen, dass sie nunmehr zum nächsten Geburtstag zubereitet wird - was definitiv auch der schönen Gestaltung dieses Kochbuches geschuldet ist. Die hochwertigen Fotos zu jedem Rezept & die kleinen Details, die durch das gesamt Buch hinweg verteilt sind, erhöhen den Lesegenuss nochmals - sie sind quasi die Himbeere auf der leckeren Sahnetorte.

Die Rezepte selbst enthalten zumeist übersichtliche Zutatenlisten mit meist gut zugänglichen Ingredienten. Hin und wieder werden kostspieligere Zutaten verwendet, die vielleicht nicht in jedem kleinen Supermarkt zu finden sind - so beispielweise Trüffel oder Kaviar. Hier ist allerdings anzumerken, dass diese Zutaten oft kein "Muss" sind, sondern auf eigenen Wunsch hinzugefügt werden können. Nach der Zutatenliste folgt eine übersichtliche & verständliche Anleitung. Zum Schluss gibt es je nach Rezept feine kleine Zubereitungstipps, interessante Anmerkungen zur Historie oder hilfreiche Abwandlungsmöglichkeiten. Die Schwierigkeitsgrade der Rezepte variiert und hält sowohl für den Kochanfänger als auch erfahrenen Koch einige Schätze bereit. Ich hätte mir lediglich in einigen Abschnitten ein paar mehr Rezepte gewünscht wie beispielweise beim Frühstück.

Zwischen den Rezeptabschnitten sind diverse informatorische Teile versteckt zu verschiedenste Themen (Aperitif etc.) oder Grundlagenwissen zur Zubereitung von Fonds oder Saucen. Diese haben mir zwar gefallen, doch wären sie in einem Grundlagenteil am Anfang des Buches doch etwas besser aufgehoben gewesen. Hinsichtlich der Einteilung der Rezepte, war ich auch verwundert das Rezept zu Crème Brûlée im Abschnitt zu Fleisch & Geflügel aufzufinden.

Ferner ist zum Abschnitt "Gemüse & Vegetarisches" anzumerken, dass wie der Name es schon ankündigt, nicht alle Gerichte vegetarisch sind. Somit enthalten einige Rezepte beispielweise Parmesan oder Hühnerbrühe. Doch auch bei diesen Rezepten werden oftmals vegetarische Variationen angeboten. Außerdem kann man die Brühe oftmals auch einfach durch Gemüsebrühe austauschen.

Insgesamt erhält man durch dieses Buch einen tollen Eindruck in die verschiedenen Küchen, einen Einblick in das Leben einer Spitzenköchin, viele neue wissenswerte Informationen & ein Sammelsurium an neuen Rezepten, die nur darauf warten, erkundet und probiert zu werden.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Rezension zu "Blind Date mit Möwe" von Yvonne Struck

Blind Date mit Möwe
0

Durch den angenehmen und erfrischenden Schreibstil der Autorin wird man sofort in die Geschichte hineingezogen - und dann natürlich direkt in ein missratenes Date. Und schwupps... fühlt man absolut mit ...

Durch den angenehmen und erfrischenden Schreibstil der Autorin wird man sofort in die Geschichte hineingezogen - und dann natürlich direkt in ein missratenes Date. Und schwupps... fühlt man absolut mit der Protagonistin mit. Und das bleibt auch bis zum Ende des Buches so. Die Hauptfigur Lisa ist perfekt unperfekt mit ihren ganz eigenen Zweifeln und Schwierigkeiten, die sie überwinden muss. Und genau dabei dürfen wir sie begleiten. Doch auch Jonas - der andere Protagonist und die anderen Nebencharaktere sind wunderbar gezeichnet. Durch den beschreibenden & erfrischenden Schreibstil der Autorin kann man sich die Figuren direkt vorstellen und ist mitten im Geschehen drin.

Die Geschichte war spannend, wenn auch etwas anders als ich zuvor erwartet hatte. Die ganzen Probleme lösten sich am Ende auch ein bisschen zu einfach. Doch irgendwie passt das Ganze auch einfach zu einem sommerlichen, süßen und leichten Roman. Wer möchte nicht einfach mal eine Geschichte lesen, in dem sich Probleme einfach aus Zauberhand lösen. Wenn schon nicht im echten Leben, dann doch bitte in einem Roman. Für mich hat die Autorin einen wunderschönen Wohlfühlroman geschaffen, der einfach zum Entspannen einlädt. Zwar gab es zwischendurch einige Längen, doch die Autorin verstand es die Spannung geschickt wieder zurückzuholen. Mir hat das Lesen dieser absoluten Wohlfühlgeschichte viel Spaß gemacht! Dieses Buch ist eine tolle Ergänzung zu jedem Strandurlaub!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere