Cover-Bild So bist du - Wähle das, was zu dir passt
Marisa Hart

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

Das Buch für kleine Kinder zum Auswählen, Entscheiden und Mitmachen
Anne Stettner (Illustrator)

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Pappbilderbuch für die Kleinen.

Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Die erfahrene und erfolgreiche Familien-Bloggerin Marisa Hart hat von ihrem Bestseller-Erfolg "So bin ich" eine neue Pappbilderbuch-Version für kleine Kinder entwickelt. Kleine Kinder werden anhand von Bildern und Fragen eingeladen, sich selbst kennenzulernen und anderen von sich zu erzählen. Welche Kleidung magst du? Was isst du gern? Was magst du nicht so gern?

Veröffentlicht am 17.06.2024

Meinungsbildend

So wie du bist ist ein tolles Buch für die kleinsten Kinder, dass diese dazu anregt, eine eigene Meinung zu entwickeln. Dabei geht es um ganz alltägliche Dinge die zu entscheiden sind, wie welches Essen oder Getränk das Kind präferiert, welche Farbe oder welches Spielzeug einem am besten gefällt. Daneben kann das Kind durch verschiedene Bilder aber auch zeigen, wie es sich fühlt.

Das Konzept hinter dem Buch gefällt mir wirklich gut. Im Alltagsstress kann es leicht untergehen, Kinder dazu anzuregen von sich zu erzählen und sodass diese sich Gedanken über ihre Identität machen. Dieses Buch ist ein Helfer dabei, Kinder selber entscheiden zu lassen, was ihnen gefällt und kann darüber hinaus dazu anregen, auch das Kind immer mal wieder z.B. bei der Entscheidung was es anziehen möchte, selber entscheiden zu lassen.
Ich kann es nur Wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 14.05.2024

Was magst du?

"So bist du" ist ein Kinderbuch zum selbst entdecken.

"So bist du" ist ein Kinderbuch zum selbst entdecken.
Wir haben hier keine klassische Geschichte zum vorlesen sondern lernen 6 verschiedene Persönlichkeiten kennen - davon gefällt mir das Phantasietier Knut am Besten.

Auf jeder Doppelseite haben wir eine Situation worauf eine Entscheidung getroffen werden muss. Welches Getränk soll mitgenommen werden oder was gespielt werden?
Das lädt die Kinder zum aktiven mitmachen und der Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit ein. Perfekt!

Ausgeschrieben ist das Buch ab 12 Monaten - die Altersklasse halte ich persönlich für noch zu jung.
Wenn man die Texte verkürzt kann ich es mir gut für Kinder ab 2 Jahren vorstellen. Meine fast 3 Jährige Tochter hatte Spaß beim durchblättern.
Durch die dicken Pappseiten ist es auf jeden Fall stabil genug zum selbst entdecken und geht vielleicht nicht so schnell kaputt.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Süßes Mitmachbuch!

Das Buch habe ich zusammen mit meinem Neffen (4) gelesen und ihm hat es sehr gut gefallen. Die Seiten sind dicker als bei einem normalen Buch und somit auch stabil genug, damit Kinder sich auch gut alleine damit beschäftigen können, ohne dass die Seiten gleich reißen. Auch die Illustrationen sind bunt und wunderschön. Bei diesem Kinderbuch handelt es sich eher um ein Mitmachbuch. Man muss nicht viel vorlesen, sondern wird aufgefordert, etwas aus mehreren Möglichkeiten zu wählen, wie zum Beispiel soll das Kind ein Getränk oder ein Spielzeug aussuchen etc. Auch lernt man verschiedene Gefühle kennen und Grimassen zu machen. Mein Neffe und ich waren ein Weile mit dem Buch beschäftigt und ihm hat es Spaß gemacht eigene Entscheidungen zu treffen. Laut Buchrücken wird dieses Buch für Kinder ab 12 Monaten empfohlen, wobei ich sagen würde, dass ab 3 Jahren besser passen würde, damit man auch wirklich Gespräche führen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Guter Ansatz mit verbesserungswürdiger Umsetzung

„So bist du“ ist ein Buch, das sich an junge Kinder richtet. Es besteht aus Hartpappe und ist daher recht stabil. Auf insgesamt 30 Seiten verteilen sich kurze Texte und eine großflächige Bebilderung. Die Texte erzählen von mehreren Tieren, die unterschiedliche Situationen durchleben. Dabei widmet sich jeweils eine Doppelseite einem Thema, sodass es entgegen meiner Erwartung keine fortlaufende Geschichte gibt.
Kinder werden beim Vorlesen dazu eingeladen, mitzumachen und Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise soll der schönste Luftballon benannt oder ein Spielzeug ausgewählt werden. Die Auswahl der angesprochenen Themen gefällt mir gut, da sie aus der Lebenswelt der Kinder stammen. Neben den bereits genannten Beispielen finden sich hier auch noch Inhalte zur Ernährung, zu Kleidung und Gefühlen usw. Das Buch versucht dazu anzuregen, über sich selbst nachzudenken und sich dadurch besser kennenzulernen. Ich persönlich empfinde viele Fragen allerdings als sehr oberflächlich und würde mir wünschen, dass nach tiefergreifenden Erklärungen oder Begründungen gefragt wird. Denkbar ist für mich z.B. Folgendes: Warum möchtest du gerne mit diesem Spielzeug spielen? Weshalb fühlst du dich gerade glücklich/traurig/wütend? Auch wenn sich das Buch ausdrücklich an Leser ab 2 Jahren richtet, glaube ich, dass einige Kinder auch in diesem Alter durchaus schon in der Lage sind, bereits über die Gründe für ihre Entscheidungen/ihr Handeln nachzudenken.
Etwas kritisch sehe ich außerdem die Zusammenfassung auf der letzten Doppelseite. Hier beantworten alle Tiere die gestellten Fragen. Nils mag beispielsweise Apfelsaft, während Kasimir zuerst mit der Murmelbahn spielen möchte. Für manche Kinder mag das ganz unterhaltsam sein, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das bei einigen zur Folge hat, dass sie die Fragen beim zweiten Lesen nicht mehr für sich beantworten, sondern mit dem, was sie sich über das jeweilige Tier gemerkt haben und ihnen nun als die „erwünschte“ bzw. „richtige“ Antwort erscheint. Damit wäre der eigentliche Sinn des Buches verfehlt.
Hinsichtlich der Gestaltung lässt sich festhalten, dass alle Seiten farbenfroh umgesetzt wurden, wobei die Illustrationen Geschmackssache sind.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Dickes Buch für kleine Kinder

Das Buch hat nicht viele Seiten; es ist nur so dick, weil es aus Pappe angefertigt wurde und jede einzelne Seite darin viel, viel dicker ist als eine in einem "normalen"Buch.

Hier geht es ein paar lustige ...

Hier geht es ein paar lustige Gesellen, die untereinander befreundet sind. Sie mögen ganz unterschiedliche Sachen und vor allem können sich diese ihre Vorlieben durchaus auch mal ändern.

Da die Zielgruppe aus jungen Menschen ab dem Alter von 12 Monaten besteht, kann man davon ausgehen, dass sie das Lesen noch nicht beherrschen. Noch lange nicht! Aber das müssen sie auch nicht - es reicht, wenn sie sich die Bilder anschauen. Und jemanden dabei haben, der ihnen die Bedeutung der aktuellen Seiten darlegt, also vorliest. Zum Beispiel eine Oma. Ich bin ungefähr in einem solchen Alter und finde, dass die Texte stellenweise für ältere Menschen nicht so ganz leicht zu lesen sind. Vielleicht auch für etwas jüngere, denn es hat nichts mit ihrer Größe, sondern vor allem mit der Erkennbarkeit zu tun, oft sind sie in schwarz gedruckt manchmal "verschwinden" sie ein wenig in der bebilderten Seite.

Ansonsten gefällt mir das Buch, aber nicht ganz so sehr, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte!