Cover-Bild Unter dem Olivenbaum
  • Verlag: my show.verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Claudia Westhagen, Brigitte Lamberts, Schmid-Spreer Ursula, Hannelore Koch, Fenna Williams, Stefanie Gregg, Margit Heumann, Barbara Steuten, Rudolf Georg, Joachim Speidel, Kerstin Lange, Sybil Quinke

Unter dem Olivenbaum

Band 01
Kai Rhode (Illustrator)

Unter dem ältesten Olivenbaum auf Dorotea Espositos ligurischem Gutshof entfaltet sich jeden Sonntag im Herbst ein zauberhaftes Treiben. Die Familie Esposito, Übernachtungsgäste und Dorfbewohner:innen feiern gemeinsam das Leben. Sie lassen sich von kulinarischen Genüssen verführen und teilen berührende und spannende Geschichten. Ein fesselndes Kaleidoskop aus Lebens-, Liebesgeschichten und Krimis entsteht, das zwischen Heiterkeit und Nachdenklichkeit schwingt.

An diesem magischen Ort findet man nicht nur die Wärme der italienischen Sonne, sondern auch die Herausforderungen menschlicher Begegnungen. Er ist eine Einladung, sich Zeit zu nehmen, sich zurückzulehnen und sich von den Erzählungen treiben zu lassen. Unter dem Olivenbaum wird gefeiert, gelacht, geweint und vor allem, gelebt.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Kurzgeschichten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt sehr warm und idyllisch und bringt die Atmosphäre des Olivenhains direkt rüber. Auch die verschwommene Umgebung im Hintergrund macht die Wirkung des Covers perfekt, während die Oliven im Vordergrund sehr klar heraus stechen. Die Farbwahl mit den warmen Farbtönen passt sehr gut und nimmt die Atmosphäre sehr schön auf. Alles in allem finde ich das Cover sehr gut gelungen und passend zum Titel des Buches.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten und Erlebnisse, von verschiedenen Autoren verfasst, durch einen roten Faden verbunden und toll in Szene gesetzt. Dabei stehen nicht nur die Erzählungen, sondern auch das Soziale und die menschlichen Emotionen und Entwicklungen sehr im Fokus. Intrigen, Leidenschaft und vielschichtige Betrachtungsweisen machen die unterschiedlichen Erzählungen gut erlebbar und auch fesselnd. So ist man auf jede der Geschichten gespannt und kommt auch hier sehr gut voran.

Die einzelnen Erzählungen haben eine angenehme Länge und jede für sich, hat etwas packendes, emotionales oder anderes besonders zu bieten.

Ich möchte jedoch inhaltlich gar nicht zu weit ins Detail gehen, da ich keineswegs Spoilern möchte oder zu viel verraten will und halte mich daher mit Informationen dazu zurück.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Und auch der Rahmen, in dem das Ganze spielt und erzählt wird ist gut gewählt und umgesetzt. Die Idee mit den Geschichten unter dem knorrigen Olivenbaum und auch die Storyline an sich finde ich sehr gut gewählt und auch die Umsetzung ist gut gelungen. Die kleinen Olivenbaum Illustrationen sind sehr schön und passend. Auch die Anfänge und Überschriften mit Autorennamen sind gut ersichtlich.

Nicht einfach nur eine Sammlung an Kurzgeschichten, sondern diese interessant zu verbinden, hat mir sehr gut gefallen.

So werden hier auch unterschiedliche Momente und Emotionen erzeugt. Spannung, aber auch bewegende und leidenschaftliche Momente, sowie sehr unterhaltsame Szenarien sind hier zu finden. Tolle Idee und Umsetzung. Mir hat dies gut gefallen.

Fazit:

Kurzgeschichten, interessant verbunden, durch einen roten Faden, der sich sehr gut hindurchzieht.