Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Gelungener Auftakt

Blutblume

Saras Vater ist bei einem tragischen Unfall verstorben. Sie selbst war zu dieser Zeit sehr angeschlagen und so muss sie sehr mit seinem Verlust kämpfen. Sara zieht von Örebro nach Stockholm und fängt bald einen Job in einer Werbeagentur an. Neue Freunde, guter Job, tolles Leben. Alles könnte so schön sein, würden nicht seltsame Dinge geschehen, die sie langsam an ihrem Verstand zweifeln lassen.

Blutblume ist ein Buch, welches dem Leser sofort ins Auge sticht. Das Cover in schwarz- weiß, mit rotem Titel und rotem Buchschnitt macht neugierig und auch der Klappentext weckt Interesse. Ich habe mich voller Vorfreude auf die 500 Seiten gestürzt und war und bin absolut begeistert.

Das Buch beginnt, wie viele Schweden- Krimis und Thriller, eher leise. Man lernt die Protagonisten kennen und lieben und fühlt sich Seite für Seite immer wohler. Oft fragte ich mich beim Lesen, warum Sara so cool bleiben kann bei all dem, was ihr widerfährt, doch das konnte ich mir mit ihrer Militärausbildung erklären. Auch die anderen Protagonisten werden sehr gut beschrieben und so fragt man sich oft selbst, wem man trauen kann und wem nicht. Teilweise verwirrte mich sogar Sara und das fand ich außerordentlich gut, Die immer wieder eingeschobenen Zeitungsartikel, die Sara liest, waren zwar durchwegs interessant, aber ich habe immer ein Problem mit eingeschobenen Artikeln oder Rückblenden, da diese einfach meinen Lesefluss stören.Der Spannungsbogen blieb aber trotzdem immer gespannt, wenn auch nicht auf Anschlag. Aber gerade dieser nicht völlig gespannte Spannungsbogen macht das Buch so besonders. Man fragt sich immer, was wirklich passiert und was nicht doch nur Einbildung ist. Die Geschehnisse passen einfach nicht in das Leben, wirken aber doch so real und man möchte einfach wissen, was wirklich hinter allem steckt.

Alles in allem war der Auftakt der Widerstands Trilogie sehr gut geschrieben, spannend, an vielen Stellen überraschend und macht Lust auf mehr. Es ist zwar in sich abgeschlossen, aber spannt natürlich einen Bogen zum zweiten Teil. Aber es handelt sich nicht um einen Cliffhanger, der den Leser unbefriedigt warten lässt.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannend, aber nicht ganz meins

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Hier wird einiges geboten. Ein tolles World building, eine starke Protagonistin und ein ganz interessanter book boyfriend, falls noch jemand sucht. Wir tauchen ein wenig in die jüdische Mythologie ein, was ich super interessant finde und die Geschichte ist auch wirklich gut durchdacht und das Ende sehr rasant und spannend. Aber für mich gibt es ein kleines aber. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich um einen ersten Band handelte, sondern eher um den zweiten oder dritten. Denn ich fühlte mich oft etwas überfordert, habe Zusammenhänge nicht wirklich verstanden und hätte einfach ein paar Erklärungen mehr gebraucht. So konnte ich nicht völlig eintauchen, sondern hatte eher das Gefühl, der Story zuzusehen. Auch nicht verkehrt, aber eben nicht das, was ich wollte.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte mit einer besonderen Heldin/Detektivin, die man einfach mögen muss, eine spannende Geschichte und eine beginnende Lovestory. Wer gut damit klarkommt, wenn er sofort in die Welt geworfen wird und vieles noch unklar erscheint, wird hier seinen Spaß haben. Wer, wie ich, da eher Schwimmflügel braucht, sollte noch ein paar andere Rezensionen lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Auf ins Abenteuer

Abenteuer Wald

Die Jungs von Wildschytz kenne ich durch ihre Social Media Präsenz und mag ihre Arbeit sehr. Deswegen habe ich mich auch unglaublich auf dieses Buch gefreut. Dieses Buch ist auch wirklich ein Leckerbissen für alle, die sich für das Abenteuer Wald interessieren. Allerdings sollte man es sich vorher kurz anschauen, ob es auch wirklich das ist, was man sucht, da es doch sehr speziell ist.

Zuerst wird ein wenig geklärt, was für uns Menschen die Faszination Wald ausmacht. Warum boomt der Wald gerade im Moment so? Dann dürfen wir uns auch schon auf die Suche machen nach Pilzen, Beeren und Kräutern. Gerade die Pilze sind sehr ausführlich beschrieben und wir bekommen auch Sorten erklärt, die viele vielleicht nicht auf dem Schirm hatten. Die Regeln zur Bestimmung sind einprägsam und gut und für mich selbst ist dieser Teil auch der beste Teil des Buches. Gerade die Merksprüche finde ich super!
Bei den Kräutern und Beeren läuft es ähnlich, da kenne ich mich aber von Haus aus besser aus, daher war für mich persönlich dieser Teil etwas uninteressanter. Die Infos zum sammeln, erkennen und auch schützen sind aber auch hier sehr gut.

Nun kommen wir zum Überleben im Wald: wie finde ich mich zurecht? Wo finde ich Trinkwasser, wie und wo kann ich sicher ein Feuer machen und wo finde ich Unterschlupf. Darauf folgen auch Rezepte, die sich in der Wildnis gut nachkochen lassen. Dieser Teil erfreut das Herz eines jeden Pfadfinders und ist wirklich sehr informativ und gut geschrieben. Natürlich kann in der Kürze des Buches nicht auf alles eingegangen werden, doch wessen Interesse geweckt ist, der kann definitv auf Tour gehen und sich, wenn er dann noch Spaß daran hat, weiter informieren.

Es ist ein wirklich schönes Buch für den Abenteurer in uns. Was mir allerdings fehlte, waren Abschnitte für den alltäglichen Waldspaziergang, der ja auch einige Abenteuer bieten kann. Dinge wie: darf ich die Wege verlassen, oder bekomme ich da Ärger? Gibt es Zeiten, die ich meiden sollte? Wann ist Brut- und Setzzeit und wie verhalte ich mich da? Darf ich auf Hochsitze? Sind Fragen, die sich viele Menschen im Wald stellen und die sie davon abhalten, auf kleine Abenteuertour zu gehen, Die Klärung dieser Fragen habe ich ein wenig vermisst.

Alles in allem ein schönes Buch, um ein wenig in das Abenteuer Wald einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Die Bibel aus Liliths Sicht

Mein Name ist Lilith

In „mein Name ist Lilith“ kommt die wirklich erste Frau, Lilith, zu Wort. Lilith, die sich nicht unterdrücken lassen will, die aus dem Paradies flieht, die in Form einer Schlange Eva verführt. Lilith, die unsterblich ist und uns durch die Jahrtausende führt. Wir lesen von einer weiblichen Sicht auf die Dinge. Wir lesen über Stellen der Bibel, die vielen Frauen sauer aufgestoßen sind, weil eben wir, die Frauen, viel zu kurz kommen. Wir lesen die feministische Sicht auf die Bibel und wir lesen, wie ich finde, ein wichtiges Buch.

Die Idee, Lilith durch die Jahrhunderte zu begleiten, ist wundervoll. Mir hat gerade der Anfang gefallen, Der sich so wichtig fühlende Adam, der ganz vergisst, dass es noch anderes als Macht und Dominanz gibt. Man hat als weibliche Leserin sofort das Gefühl, von Lilith verstanden zu werden. Die Geschichte ist spannend erzählt und auch für nicht bibelfeste Menschen absolut verständlich, da die Schwerpunkte auf den wirklich bekannten Stellen liegen. Doch manchmal wurde es mir doch etwas zu langatmig und es gab einige Stellen, an denen ich das Buch problemlos weglegen konnte. Da fehlte mir was, auch wenn ich nicht genau den Finger drauf legen kann, was mir fehlte.

Egal, in welchem Jahrtausend wir uns befinden, die Unterdrückung der Frau ist überall spürbar und tut beim Lesen regelrecht im Herzen weh.
Ein wirklich wundervolles Buch, welches ich sehr gerne gelesen habe, bei dem mir nur ein wenig Abwechslung fehlte, um wirklich dranbleiben zu können.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Kleine Inspirationen für zwischendurch

99 Dinge, die du von der Natur lernen kannst

„Die Stille ist nicht leer, sie ist voller Antworten“ und doch nehmen wir uns viel zu selten Zeit für die stillen Momente in der Natur. Dies ist nur einer von 99 Dingen, die wir von der Natur lernen können und die uns dieses Buch wieder ins Bewusstsein bringt. Die kleinen Impulse helfen uns, achtsamer durch die Natur zu gehen und somit auch unser Leben achtsamer zu gestalten.

Dieses Buch ist ein wunderschöner Begleiter und auch ein gelungenes Herzensgeschenk für jeden, der ab und an daran erinnert werden muss, dass wie als Teil der Natur, auch ohne Stress und Hektik funktionieren.

Ein gelungenes kleines Geschenk für sich selbst und andere.