Profilbild von Hanali_92

Hanali_92

Hanali_92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hanali_92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Spannender Historischer Roman über eine Freundschaft und eine verbotene Liebe

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Dies ist mein erster historischer Roman, was ich gelesen habe, und war positiv beeindruckt.

Die Geschichte spielt im Jahre 1899 in Lübeck und teils in Travemünde. Nora, die Tochter eines Grafen muss in ein Mädchenpensionat. Dort lernt sie ihre Fanny, Agnes und Lotte kennen. Alle vier werden Freunde, vor allem mit Fanny ist sie sehr verbunden. Nora ist ein Aufgewecktes Mädchen und gegen das gesellschaftliche Korsett. Die Mädchen finden vertrauen zu der neuen Lehrerin Gesche Petersen, die für die Mädchen jederzeit da ist. Gesche setzt sich viel für die vier Freundinnen ein, vor allem in Sachen Bildung und Selbstbestimmung. Irgendwann verliebt sich Gesche in den gutaussehenden Henry, der Bruder von Nora und somit in das Verbotene. Auch Nora ist in den Stalljungen Karl verliebt, was in jener Zeit undenkbar ist.

Man dachte am Anfang, die Freundinnen wären hier die Hauptprotagonisten. Aber ich würde eher Gesche, Henry und Nora sagen. Auch Fanny bekommt eine wichtige Rolle in der Geschichte.
Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen, vor allem Fanny und Nora. Nora mit ihrem eigenen Kopf und Fanny wegen ihres traurigen Schicksals. Eigentlich sind alle Charaktere charmant beschrieben und interessant. Auch das Setting fand ich wunderbar, sodass man alles vor Augen hatte. Natürlich auch die Geschichtlichen Themen in den Jahren, wie die ersten Autos, Gutes Ansehen, Frauen dürfen dies und dass nicht, fand ich äußerst interessant und hat noch mehr Neugier in die Geschichte gegeben.
Der Schreibstil der Autorin, hat mir hier sehr gutgefallen, es war leicht zu lesen und man konnte nicht aufhören zu lesen.
Das Buch entwendete mit einem Cliffhanger, ein zweiter Band wird folgen! Und ich kann es jetzt kaum erwarten die Geschichte weiterzulesen. Da man wissen möchte, wie die Charaktere sich weiterentwickeln.
Eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die Stille im Wasser

22 Bahnen

Caroline Wahls Roman "22 Bahnen" entführt die Leser in die stille Welt des Schwimmens, die gleichzeitig eine Metapher für das Leben und die innere Reise der Protagonistin darstellt. In diesem Debütroman zeigt Wahl eine bemerkenswerte Fähigkeit, tiefe Emotionen und komplexe Charaktere auf eine zugängliche und berührende Weise darzustellen.

Die Geschichte folgt der jungen Protagonistin, die sich regelmäßig ins Schwimmbad begibt, um ihre 22 Bahnen zu ziehen. Diese Routine wird für sie zu einer Art Ritual, das nicht nur körperliche, sondern auch geistige und emotionale Reinigung bietet. Das Wasser wird zu einem Zufluchtsort, einem Ort der Reflexion und Selbstfindung.

Wahls Schreibstil ist klar und poetisch zugleich. Sie schafft es, die Geräusche, Gerüche und die besonderen Eigenheiten des Schwimmbads so lebendig zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selbst im Wasser zu sein. Die Autorin nutzt diese Umgebung meisterhaft, um die innere Zerrissenheit und die Suche nach Sinn und Zugehörigkeit der Protagonistin zu illustrieren.

Ein zentraler Aspekt des Romans ist die Beziehung der Protagonistin zu ihrer Familie und den Menschen in ihrer Umgebung. Wahl zeichnet diese Beziehungen mit einer feinen Sensibilität und ohne in Klischees zu verfallen. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie sie die stille Stärke und die Verletzlichkeit ihrer Figuren darstellt. Man spürt die unausgesprochenen Spannungen, die unausgelebten Träume und die kleinen, aber bedeutungsvollen Momente der Nähe und Distanz.

"22 Bahnen" ist mehr als nur eine Geschichte über das Schwimmen. Es ist ein tiefgründiger und nachdenklicher Roman über das Finden von innerem Frieden, das Akzeptieren von Veränderungen und das Entdecken der eigenen Identität. Caroline Wahl hat mit diesem Buch ein eindrucksvolles literarisches Debüt geschaffen, das noch lange nachklingt.

Für Leser, die sich für intime, emotional tiefgehende Geschichten interessieren, die subtil und zugleich kraftvoll erzählt werden, ist "22 Bahnen" ein absolutes Muss. Wahls Fähigkeit, die innere Welt ihrer Protagonistin so greifbar und nachvollziehbar darzustellen, macht dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.

Insgesamt ist "22 Bahnen" ein beeindruckender Roman, der durch seine ruhige, aber intensive Erzählweise besticht. Caroline Wahl ist definitiv eine Autorin, die man im Auge behalten sollte.

Ein fesselnder Serienauftakt voller Geheimnisse und Leidenschaft

Save Me

"Save Me", der erste Band der "Maxton Hall" Serie von Mona Kasten, entführt die Leser in eine Welt voller Geheimnisse, Intrigen und unerwarteter Wendungen. Die Protagonistin, Ruby Bell, ist eine unabhängige junge Frau, die an die Maxton Hall Universität kommt, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen. Doch schon bald gerät sie ins Visier des charmanten, aber geheimnisvollen James Beaufort, dem Star der Universität und einer der angesehensten Familien der Region.

Mona Kasten entfaltet eine packende Geschichte, in der Ruby und James sich zwischen Liebe und Pflicht, zwischen Vertrauen und Verrat entscheiden müssen. Der Leser wird mitgerissen von der Spannung, den romantischen Momenten und den dramatischen Wendungen, die Mona Kasten geschaffen hat.

"Save Me" ist eine mitreißende Mischung aus Romantik und Spannung, die die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Handlung auf beeindruckende Weise. Die Beziehungsdynamiken zwischen Ruby und James sind packend und emotional, und die Geschichte steckt voller unerwarteter Wendungen und Überraschungen.

Insgesamt ist "Save Me" ein gelungener Serienauftakt, der Fans von romantischen Geschichten mit einer Prise Drama und Spannung begeistern wird. Die Geschichte ist packend, emotional und voller unerwarteter Wendungen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem fesselnden Leseerlebnis ist.

Eine tief berührende und aufwühlende Reise durch die Abgründe des Lebens

Ein wenig Leben

Titel: Eine tief berührende und aufwühlende Reise durch die Abgründe des Lebens

Titel: Eine tief berührende und aufwühlende Reise durch die Abgründe des Lebens

In "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara erleben die Leser eine emotionale Achterbahnfahrt durch die Höhen und Tiefen menschlicher Existenz. Der Roman erzählt die Geschichte von vier Freunden – Jude, Willem, JB und Malcolm – deren Leben eng miteinander verwoben ist und die gemeinsam durch die Wirren des Erwachsenwerdens navigieren.

Hanya Yanagiharas Erzählstil ist einfühlsam und gleichzeitig schonungslos ehrlich. Sie scheut nicht davor zurück, die dunklen und schmerzhaften Aspekte des Lebens zu erkunden, und stellt dabei Fragen nach Liebe, Freundschaft, Trauma und Identität. Besonders beeindruckend ist die tiefgründige Charakterzeichnung, durch die die Figuren zu lebendigen Wesen werden, deren Schicksale den Leser zutiefst berühren.

"Ein wenig Leben" ist ein Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und emotionale Resonanzen beim Leser hervorruft. Hanya Yanagihara gelingt es, die Abgründe der menschlichen Seele zu erforschen und dabei eine zutiefst bewegende Geschichte zu erzählen.

Die Shortlist des Man Booker Prize 2015 und das Lob von Denis Scheck sind mehr als verdient für dieses Meisterwerk, das seine Leser auf eine intensive und unvergessliche Reise mitnimmt. Ich kann "Ein wenig Leben" jedem empfehlen, der nach einem Buch sucht, das ihn emotional berührt und noch lange nach dem Lesen beschäftigt.

Ein fesselnder Mix aus Romantik und Fantasy

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

"Dornen und Rosen", der erste Band der "Das Reich der sieben Höfe" Serie von Sarah J. Maas, entführt die Leser in eine Welt voller Magie, Intrigen und unerwarteter Wendungen. Die Protagonistin, die junge Jägerin Feyre, wird in eine Welt voller Gefahren und Geheimnisse gezogen, als sie einen Wolf in den Wäldern jagt und damit eine Kette von Ereignissen auslöst, die ihr Leben für immer verändern werden.

Sarah J. Maas entfaltet eine epische Geschichte, in der Feyre sich zwischen Liebe und Pflicht, zwischen der Welt der Menschen und der der Fae entscheiden muss. Der Leser wird mitgerissen von der Spannung, den romantischen Momenten und den atemberaubenden Schauplätzen, die Sarah J. Maas geschaffen hat.

"Dornen und Rosen" ist ein fesselnder Mix aus Romantik und Fantasy, der die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und entwickeln sich im Laufe der Handlung auf beeindruckende Weise. Die Welt, die Sarah J. Maas erschaffen hat, ist voller Magie und Geheimnisse, die es zu entdecken gilt.

Insgesamt ist "Dornen und Rosen" ein gelungener Serienauftakt, der Fantasy- und Romantik-Fans gleichermaßen begeistern wird. Die Geschichte ist packend, emotional und voller unerwarteter Wendungen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem fesselnden Leseerlebnis ist.