Profilbild von Corinne

Corinne

Lesejury Star
online

Corinne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corinne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Teenie-Glück

Celebrity Crush
0

Inhalt: Am liebsten würde die vierzehnjährige Karoline mit K die Sommerferien mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie allein bei ihrer Oma auf einem Campingplatz am See bleiben ...

Inhalt: Am liebsten würde die vierzehnjährige Karoline mit K die Sommerferien mit ihrer besten Freundin Emma verbringen. Stattdessen muss sie allein bei ihrer Oma auf einem Campingplatz am See bleiben und auf Instagram mit ansehen, wie Emma den Sommer ihres Lebens verbringt. Karoline langweilt sich zu Tode – bis sie Norah kennenlernt, die sich auf dem Campingplatz und in der Gegend perfekt auskennt, weil sie seit ihrer Kindheit dort Urlaub macht.

Und dann kreuzt auch noch Mathias auf: Er ist süß, sieht wahnsinnig gut aus und ist einfach total nett. Doch warum fährt Mathias immer wieder nach Oslo? Als Karoline in Dreharbeiten für Instagram mit dem norwegischen Superstar Chrissy hineinplatz, fliegt das Geheimnis auf und der Sommer startet erst richtig!

Dieser Jugendroman hat es mir angetan! Mit sommerlichen Camping-Vibes begleitet man die Protagonistin Karoline. Die Geschichte ist leicht, unterhaltsam und ich habe mich durchgehend wohlgefühlt und mich an eigene Jugendsommer zurückerinnert. Die Superstar-Storyline und das eher "traurige" Ende hätte ich persönlich nicht gebraucht, das Buch wäre meiner Meinung nach so - ohne Fortsetzung - und dann statt mit Cliffhanger mit einem unbeschwerten Happy End für sich alleinstehend noch besser gewesen. Es bleibt aber auch so ein schöner Sommerroman für Zwischendurch und ist perfekt für die Zielgruppe geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Meeresfeeling

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
0

In St. Peter-Ording ist richtig was los als eine Filmcrew mit dem berühmten Schauspieler Titus Frank einen Film dreht, dessen Premiere vor Ort gefeiert werden soll. Statt zur Premiere zu erscheinen, wird ...

In St. Peter-Ording ist richtig was los als eine Filmcrew mit dem berühmten Schauspieler Titus Frank einen Film dreht, dessen Premiere vor Ort gefeiert werden soll. Statt zur Premiere zu erscheinen, wird Titus Frank jedoch tot in der Sauna seines Ferienhauses gefunden – da die Saunatür von außen verriegelt wurde, kann es nur Mord gewesen sein! Nun müssen die Kommissare Ernie und Fred aktiv werden und erneut beweisen, was sie auf dem Kasten haben!

„Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording“ ist bereits der dritte Fall für Ernie und Fred sowie Ernies Schwester Ilva. Im Vergleich zum zweiten Band habe ich mich in diesem wieder richtig wohl gefühlt. Das Meeresfeeling kam direkt bei mir an und es war nett, die bereits lieb gewonnenen Figuren zu begleiten. Besonders Ilva habe ich ins Herz geschlossen und es ist nett zu erfahren, wie es auch privat bei ihr weitergeht! Der Kriminalfall war zwar teilweise vorhersehbar, dennoch spannend aufgezogen und der flüssige und humorvolle Schreibstil der Autorin hat den positiven Gesamteindruck abgerundet! Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederkehr nach SPO im nächsten Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Jugendroman mit Tiefgang

Emmas Herzdilemma
0

Eine Sommergeschichte mit zwei möglichen Ausgängen:
Emma ist 15 Jahre alt und baut zum Anfang der Sommerferien richtig Mist – als Konsequenz soll sie für die Ferien zu ihrer verhassten Tante nach Rom ...

Eine Sommergeschichte mit zwei möglichen Ausgängen:
Emma ist 15 Jahre alt und baut zum Anfang der Sommerferien richtig Mist – als Konsequenz soll sie für die Ferien zu ihrer verhassten Tante nach Rom reisen und Putzdienst in deren Pension absolvieren. Absoluter Horror! Während die eine Emma nach Rom reist und den niedlichen Leo kennen lernt und vor allem endlich erfährt, was Verantwortung bedeutet, bleibt die Emma der Parallelwelt in Köln, lernt ihren Opa besser kennen und trifft sich mit ihrem Schwarm Oscar in der Eisdiele um die Ecke. In beiden Zeitsträngen ist jedoch nicht immer alles eitel Sonnenschein und Emma muss über sich hinauswachsen und erlebt einen Sommer mit vielen Aufs und Abs!

Bisher kannte ich die Autorin Stefanie Gerstenberger nur von Erwachsenenromanen – der Klappentext dieser Geschichte hatte es mir aber sofort angetan, weshalb ich das Jugendbuch unbedingt lesen wollte! Emma ist mir dabei zunächst sehr unsympathisch gewesen, denn sie ist zu Beginn ein stinklauniger Teenager, sehr verwöhnt und verhält sich oft nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Im Verlauf beider Zeitstränge entwickelt sich Emma jedoch sehr und wird zunehmend reifer, achtet auf sich und ihre Mitmenschen und wächst über sich hinaus. Diese Entwicklung hat die Autorin wunderbar eingefangen und zum Ende war ich mit Emma versöhnt!

Stefanie Gerstenberger schafft es wirklich hervorragend, Atmosphäre zu kreieren. Sowohl negative als auch positive Stimmungen kamen direkt bei mir an und am besten haben mir dabei das unbeschwerte Sommerfeeling in Rom und die süßen, romantischen Situationen mit Luca gefallen! Dieser Roman war entgegen meiner Erwartungen jedoch nicht nur rosarot und zuckersüß – die Autorin hat viele wichtige Themen, insbesondere für Teenager-Mädchen, angesprochen und klar aufgelöst, was richtig und was falsch ist. So hat Emmas beste Freundin z.B. deutlich klargestellt, dass ein distanzloser, übergriffiger „Freund“ kein Freund ist und es wichtig ist, dass man den Mund aufmacht! Insgesamt bietet dieser Roman daher zuckersüße Momente wie auch Stoff zum Nachdenken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Tiefe Abgründe

Schatten über Monte Carasso
0

In ihrem dritten Fall begleitet Moira ihren Vater Ambrogio auf eine Kur in einer Wellnessklinik in Bellinzona. Statt sich dort der Entspannung hinzugeben, wird Moira jedoch erneut in einen Kriminalfall ...

In ihrem dritten Fall begleitet Moira ihren Vater Ambrogio auf eine Kur in einer Wellnessklinik in Bellinzona. Statt sich dort der Entspannung hinzugeben, wird Moira jedoch erneut in einen Kriminalfall verwickelt und unterstützt ihre Freundin Ispettrice Chiara Moretti bei den Ermittlungen. Denn eine Patientin der Wellnessklinik ist verschwunden und auf der Suche nach ihr kommen tiefe Abgründe und Konflikte zu Tage...

Ich bin ein großer Fan der Reihe rund um Moira Rusconi und habe mich sehr auf den neuesten Band gefreut. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich im Tessin wieder wie zu Hause gefühlt und es hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet, die Figuren – insbesondere Moira, ihren Vater Ambrogio und ihren Freund Luca - wiederzutreffen. Insbesondere Ambrogio bot mit seiner ulkigen Art und seinen Kommentaren wieder viel Raum für Lacher und das Setting hat die Autorin wieder hervorragend ausgearbeitet. Vor allem der Wald rund um die Wellnessklinik wirkte düster und bedrohlich und unterstütze die ansteigende Spannung. Inhaltlich hat es mir in Bezug auf den Kriminalanteil etwas zu lange gedauert, bis es den ersten Mordfall gab. Dies passte aber dennoch zur Geschichte, da ja zunächst eine Patientin verschwand. Zum Finale kam die Auflösung nachvollziehbar, allerdings sehr geballt daher, sodass ich mich sehr konzentrieren und im Anschluss rekapitulieren musste, um dem folgen zu können. Sie wirkte aber stimmig und hat keine Fragen offen gelassen. Sehr gefreut habe ich mich zudem über die Fortsetzungen und Weiterentwicklung der Figuren jenseits des Krimianteils – da ich die einzelnen Charaktere schon sehr ins Herz geschlossen habe, ist es toll zu erfahren, wie es in deren Privatleben weiter geht!

Alles in allem hat mir auch der dritte Band der Tessin-Krimi-Reihe wieder viel Freude bereitet und ich hoffe sehr auf eine weitere Fortsetzung im nächsten Jahr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2024

Nixenmagie

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

An ihrem Geburtstag feiert Devin mit ihren Freunden ausgelassen am Strand. Als ihr bester Freund mit ihr gemeinsam von der Klippe springt und dabei fast ertrinkt, stellt sich erst im Nachgang heraus, dass ...

An ihrem Geburtstag feiert Devin mit ihren Freunden ausgelassen am Strand. Als ihr bester Freund mit ihr gemeinsam von der Klippe springt und dabei fast ertrinkt, stellt sich erst im Nachgang heraus, dass Devin die Schuld an seinem Unfall trägt. Denn sie ist eine Nixe und muss fortan an der School of Myth & Magic lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Gar nicht so leicht, wenn man dabei zu allem Übel von einem dunklen Wesen verfolgt wird…

Ich habe mich riesig auf den neuen Roman von Jennifer Alice Jager gefreut, denn die Dilogie „Emily Seymour“ hat mir wahnsinnig gut gefallen. Mit „School of Myth and Magic“ hatte ich hingegen etwas Startschwierigkeiten. Dies lag einerseits an dem eher vorhersehbaren und etwas langweiligen Setting und Ablauf zu Beginn sowie an der Protagonistin Devin, mit der ich zunächst etwas warm werden musste. Devin ist sehr tough, fällt aber gerne auch mal mit der Tür ins Haus, woran ich mich wie die anderen Schüler gewöhnen musste. Sehr gefallen hat mir aber, dass sie für ihre Überzeugungen und auch für ihre Freunde eintritt und jederzeit bereit ist, für sie zu kämpfen!

Dadurch, dass „School of Myth and Magic“ im selben Universum spielt wie „Emily Seymour“ gab es zunächst gefühlt nicht allzu viel Neues. Ab circa 1/3 des Romans nimmt die Geschichte dann aber an Fahrt auf und mir gefielen die vielen Ideen der Autorin zu den einzelnen Lehrstunden und Fantasiewesen wirklich sehr gut! Im Vergleich zum Setting zu Beginn wurden hier viele kreative Ideen eingebracht. Gefühlt an jeder Ecke gab es nun etwas Neues zu entdecken und ich war erleichtert, dass auch in diesem Buch die grundsätzliche Handlung im Vordergrund stand und die Romanze eher Beiwerk! Sehr gefreut hat mich auch das ein oder andere Wiedersehen aus „Emily Seymour“. Das Ende wartet mit einem bösen Cliffhanger auf und ich warte deshalb sehnsüchtig Band 2!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere