Profilbild von DaHa89

DaHa89

aktives Lesejury-Mitglied

DaHa89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaHa89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Große Gefühle, Träume und Selbstfindung in New York

French Kissing in New York

„French Kissing in New York“ von Anne-Sophie Jouhanneau ist eine wirklich großartige Romance über Träume, Selbstfindung und eine unerwartete Liebe.

Protagonistin Margot trifft zunächst auf Zach und der ...

Protagonistin Margot trifft zunächst auf Zach und der gemeinsame wunderschöne Abend bzw. gemeinsame Nacht, lassen in ihr das Gefühl zurück, sie seien füreinander bestimmt. Die beiden vereinbaren sich in einem Jahr zu einer bestimmten Uhrzeit, an einem bestimmten Ort in New York wiederzutreffen.

Margot zieht zu ihren Vater nach New York und träumt hier sich als Köchin behaupten zu können. Die Nacht mit Zach vergisst sie dabei nie und als sie glaubt ihn beim Treffen verpasst zu haben, wird die Suche nach ihm ein großer Inhalt ihres Lebens in New York. Margot scheint hier teils aus Perspektive des Lesers recht naiv an die Sache heranzugehen. Im Restaurant wo sie zu arbeiten beginnt, lernt sie den charmanten Ben kennen, der sie auch bei der Such nach Zach unterstützt. Es entwickelt sich eine Bindung zwischen den beiden, die über Freundschaft hinaus geht, jedoch gibt Margot dem ganzen nicht wirklich eine Chance, denn da wäre noch Zach.

Es gibt einige Wendungen und Einblicke, die für mich die Story sehr aufgewertet haben. Die Autorin hat bei den Eltern von Margot die LGBTQ-Community mit eingebunden. Auch der Hintergrund, weshalb Margots Mutter teils seltsam reagieren mag, klärt sich auch sehr nachvollziehbar auf.

Der Schreibstil war sehr flüssig und mir haben auch die Einblendungen der französischen Textnachrichten sehr gefallen.
Bei den Charakteren bin ich definitiv nach wie vor ein großer Ben-Fan, aber auch die Entwicklung von Margot fand ich sehr gelungen dargestellt. Tatsächlich hätte mich am Ende ein Nachwort interessiert, wie es den beiden in Frankreich so ergeht, oder vielleicht erfreuen wir uns sogar an einem zweiten Teil.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Die Schattenseiten des Influencerinnen-Daseins

Die Influencerin

Der Thriller von Rebecca Russ zeigt uns die Abgründe von Social Media und die Schattenseiten denen sich Influencerinnen ausgesetzt fühlen.
Sarah Rode ist eine erfolgreiche Lifestyle Influencerin und auch ...

Sarah Rode ist eine erfolgreiche Lifestyle Influencerin und auch ihr Privatleben, mit einem liebenden Mann Raphael und ihrer hübschen Tochter Vicky, scheint perfekt.
Als die Followerin Leonie Selbstmord begeht, erlebt Sarah einen wahren Shitstorm ihrer Community, der schon bald auch ihr Privatleben aufwühlt.
Ein neuer Insta-Account wird eröffnet und dessen Content soll wohl darauf abzielen Sarah in den Wahnsinn zu treiben. Sarah möchte die Wahrheit herausfinden und ahnt nicht in welchem Alptraum sie sich wieder findet.
Durchaus ein Thriller der einem auch danach noch im Kopf bleibt insbesondere wegen dem Setting um Social Media.
Der Erzählstil war abwechselnd aus Sarahs Perspektive und der des offensichtlichen Beobachters. Man kam gut in die Story und hatte definitiv den Anreiz weiter zu lesen.
Hochspannend war es für mich nicht ehrlicherweise, aber ich mochte die Story, das Setting und besonders den Charakter Sarah.

Veröffentlicht am 19.02.2024

wichtige Themen in einer berührenden Story

Wo die Sterne uns sehen

Es war mein erstes Buch von Justine Pust. Das Cover des Buches ist mit eines der schönsten. Der Erzählstil ist sehr - die Hauptcharaktere Willa und Elias berichten im Wechsel.
Grundsätzlich bin ich gut ...

Grundsätzlich bin ich gut in die Story hineinbekommen. Die erste Hälfte war doch etwas langatmig, aber im zweiten Teil hat sich viel getan. Die Themen, die im Buch aufgegriffen werden sind emotional und berührend, wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich davon ausgegangen bin, dass mich die Story mehr emotional mitnimmt.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ihre Liebe zeigt ihnen, wer sie selbst sind

I want you to Stay

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und absoluter Blickfang. Der Erzählstil war für mich sehr angenehm und fließend. Die Kapitel waren in einer angenehmen Länge, wie ich es gerne habe und die Erzählung erfolgte abwechselnd aus der Perspektive von Birdie und Nave.

Birdie ist Tochter eines Politikers und lebt damit in einem gut situierten Umfeld. Aufgrund eines Unfalls verlor Birdie ihr Bein und muss lernen mit ihrer Prothese „umzugehen“ sowohl mental als auch körperlich. Sie nimmt länger als nötig starke Schmerzmittel und gerät offensichtlich in eine gewisse Abhängigkeit. Sie hat definitiv zu tun damit ihr Schicksal anzunehmen, wenngleich ich sie als sehr stark empfunden habe.

Als sie ihren Vater bei einem Galaabend begleiten soll, taucht sie kurzerhand in einer Bar unter und trifft dort auf den Musiker Nave. Beide fühlen sich miteinander wohl, wobei Nave da noch nichts von Birdies Schicksal weiß, und auch hat eine andere Hintergrundstory.

Die beiden nähern sich mehr und mehr an und kommen zusammen. Es war sehr berührend. Nave sieht Birdie wie sie wirklich ist und weiß mit ihrem Schicksal umzugehen. Birdie lässt ihn mehr und mehr an sich heran und wird wieder mehr sie selbst.

Den Hintergrund von Nave erfährt man erst so ziemlich zum Schluss und da auch sehr überstürzt. Hier möchte gar nicht spoilern.

Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen, da es viel von Mut, Hoffnung und Neuanfängen beinhaltet.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Der etwas andere Thriller, aber lesenswert...

Wenn sie wüsste

Aufgrund einer Empfehlung habe ich dieses Buch begonnen und muss sagen es hat mir gefallen, auch wenn es ein etwas anderer Thriller war als ich ihn sonst lese.

Das Cover finde ich ok, aber nicht herausragend. ...

Das Cover finde ich ok, aber nicht herausragend. Der Schreibstil war ganz gut. Ich kam gut in die Story und konnte flüssig durchlesen.

Millie startet als Hausmädchen bei Nina, Andrew und Ninas Tochter Cecilia. Millie hat nach dem Gefängnis einige Vorlagen zu erfüllen und ist daher sehr happy über den Job, wobei sie dieses Detail zunächst verheimlicht.
Millie mochte ich über die Story ganz gerne. Nina hingegen fand ich zunächst sehr unsympathisch, aber das ändert sich durchaus im Verlauf. Andrew zeigt sich erst als aufmerksamen, attraktiven Mann im Hause und das hält sich auch bis zum letzten Drittel.

Bei den diversen Wendungen in der Story, dachte ich mir das ein oder andere Mal, was sollte, dass denn jetzt. Grundsätzlich war der Spannungsbogen gut, sodass ich dranbleiben. Die Neugier hatte mich jedenfalls sehr gepackt.