Profilbild von strickleserl

strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Mit Kindern die Natur entdecken

Warum hämmert der Specht?

Manuel Larbig ist gern im Freien unterwegs. Der Biologe und selbsternannter Wildkräuternarr kennt sich nicht nur im Wald, auf Wiesen und in Gewässern aus, er ist jemand, der die Natur liebt. In diesem Buch erklärt er biologische Vorgänge auf leichtverständliche Weise, damit Erwachsene das nötige Wissen bekommen, um Kinderfragen zu beantworten.

In jedem Kapitel geht es um eine der 21 Fragen, die im Buch behandelt werden. Es sind Fragen wie: „Was machen Eichhörnchen nachts?“ oder „Was tropft so klebrig von manchen Bäumen?“ Die Antworten, die sich jeweils in zehn bis zwanzig Minuten lesen lassen, gehen nicht nur auf die Frage ein, sondern greifen auch verwandte Themen auf. So gibt es beispielsweise im Kapitel „Was machen die Schmetterlinge im Winter?“ nicht nur viel Wissenswertes über Schmetterlinge, es geht auch allgemein um den Winterschlaf von verschiedenen Tieren. Und bei der eben erwähnten Eichhörnchen-Frage erfahren Leser allgemein einiges über tag- und nachtaktive Tiere.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Kurzfassung der Antwort für einen schnellen Überblick. Danach kommt eine ausführliche Erklärung, die Skizzen und Fotos enthält, und in der wichtige Begriffe und verwandte Themen erläutert werden. Einige Erklärungen enden mit einem Experiment, das mit einfachen Mitteln durchgeführt werden kann. So können Kinder beispielsweise Ameisensäure sichtbar machen oder die Wasserqualität eines Sees einschätzen.

Die Ausführungen sind anschaulich erklärt und leicht zu verstehen. dieses Buch interessant macht, ist vor allem, dass unsere Wälder und Wiesen im Mittelpunkt stehen. Füchse und Wölfe, Wildschweine und Eichhörnchen, vor allem aber auch Bäume, Insekten und Kräuter unserer unmittelbaren Umwelt werden kindgerecht erklärt.

Es macht Spaß mithilfe dieses Buches die Natur zu entdecken. Die Begeisterung des Autors springt auf den Leser über, zum Beispiel sein Staunen über Ameisen, wie intelligent und gut organisiert diese winzigen Kreaturen sind.

Der Autor spricht oft von den großen Zeiträumen, die zur Entwicklung der Arten nötig waren. Selbst wenn unzählige Jahre angenommen werden, ist die Schöpfung doch so erstaunlich gut, unfassbar komplex und wunder-bar, dass die logischste Erklärung dafür meiner Meinung nach ein Schöpfer ist. Mich persönlich lässt dieses Buch über die Schöpfung staunen, selbst wenn der Schöpfer mit keinem Wort erwähnt wird.

Fazit: Ein sehr interessantes Buch mit vielen wissenswerten Fakten über unsere heimische Tierwelt, Insekten, Seen und Wälder. Eltern können die Erklärungen lesen und anschließend mit ihren Kindern auf Entdeckungsreise gehen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Weisheit heißt lebenslanges Lernen

Jäger des verlorenen Verstandes

Der Autor, Journalist und Historiker Markus Spieker macht sich in diesem Buch auf die Suche nach Weisheit. Er liest unzählige Bücher und vertieft sich in die Einsichten von bekannten und unbekannten Denkern. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Sinnsprüchen und wertvollen Gedanken über das Menschsein, über den Glauben und vor allem über Lebenssinn.

Mit über 600 Seiten und allein fast zwanzig Seiten mit Literaturangaben, ist dieses Buch keine leichte Kost. Es werden sehr viele kluge Männer und Frauen aus den letzten Jahrtausenden vorgestellt – wobei es genaugenommen fast nur Männer sind. Neben kurzen Informationen über ihr Leben, finden sich hier viele Zitate aus ihren Werken. Der Autor bewertet einige dieser Aussprüche und stellt sie in einen Zusammenhang zu anderen Denkern.

Dieses Buch hat fünf Hauptteile, und in jedem Teil werden jeweils vier Themen behandelt. Zuerst geht es um Feinde der Weisheit, nämlich um das, was zur Oberflächlichkeit und Gedankenlahmheit verleitet. Im zweiten Teil geht es im Unterschied dazu, um das Wesen der Weisheit, um das also, was Weisheit ausmacht. Der dritte Teil untersucht vier Quellen der Weisheit: Sein, Bewusstsein, Offenbarung und Erfahrung. Im vierten Teil werden Ziele der Weisheit aufgezeigt, wozu also Weisheit gut ist. Und im fünften Teil geht es schließlich um Wege der Weisheit, also um die Auswirkungen von Weisheit auf unsere Welt und unser Leben.

In diesem Buch steckt sehr viel Wissenswertes! Es regt zum Nachdenken und Überdenken an, wirft Fragen auf, klopft an scheinbar Unumstößliches. Während vieles befreiend und wohltuend wirkt, geht der Autor vielleicht manchmal etwas zu weit, gerade wenn es um die Autorität der Bibel geht.

Neben dem vielen Wissen, das es auf diesen Seiten zu entdecken gibt, sind die Gedankenanstöße des Autors manchmal humorvoll, ein anderes Mal tiefsinnig. So schreibt er zum Beispiel: Jesus Christus hat seine Sätze nicht in Stein gemeißelt, sondern hat in den Sand geschrieben – und in die Herzen seiner Zuhörer.

Fazit: Keine Milchnahrung, sondern feste Speise, die am besten in kleine Häppchen verdaut wird. Dieses sehr empfehlenswerte Buch macht deutlich, dass Weisheit nicht bedeutet alle Antworten zu haben, sondern die Offenheit Fragen zu stellen und dazuzulernen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Freundschaft, Liebe und Verrat

In Zeiten der Freundschaft

Arme kleine Addie.

Arme kleine Addie.

Nach einem schrecklichen Sturm kommen ihre Eltern nicht heim. Sie sind beide ertrunken. Von einem Tag auf den anderen muss Addie alles verlassen, was sie in ihrer kleinen Welt liebt – ihr Zuhause, ihre Freundinnen, und fast alles was sie besitzt. Nur einen Koffer darf sie packen und mit ins Internat nehmen.

Dort wird sie von Heimweh geplagt. Dazu macht ihr eine ältere Schülerin das Leben schwer. Doch es dauert nicht lange bis Addie neue Freundinnen findet. In den Jahren bis zum Schulabschluss halten die vier Mädchen stets zusammen. Als sich ihre Wege trennen, versprechen sie einander, dass sie sich regelmäßig treffen werden. Doch schon nach wenigen Jahren geschieht ein schreckliches Unglück. Nichts ist mehr so, wie es war.

Dieses fesselnde Buch rollt nach und nach eine Geschichte von Eifersucht, Verrat, Schmerz und schließlich Vergebung auf. Zwei der Frauen aus der Vierergruppe denken im Jahr 1935 zurück an ihre Kindheit und Jugend, bis zu den schrecklichen Ereignissen im Jahr 1917. Langsam wird deutlich, was diese beiden Frauen voneinander entfremdet hat. Jede trägt auf ihre Weise die schwere Last der Vergangenheit. Schuldgefühle und Geheimnisse verhindern jahrelang ein erneutes Zusammenkommen und eine Aussöhnung.

Die Geschichte enthält mehrere Rätsel, die sich erst allmählich auflösen, wodurch die Spannung erhalten bleibt. Bis zum Schluss gibt es Überraschungen. Der Glaube wird eher am Rand erwähnt. Die wichtigsten Themen sind Freundschaft und das Leben mit inneren und äußeren Narben.

Die geschichtlichen Ereignisse werden gut und anschaulich wiedergegeben, vor allem die Einstellungen der Menschen während des Ersten Weltkrieges. Die Charaktere werden mit ihren inneren Konflikten sehr gut dargestellt. Nach dem Lesen fällt es schwer sich von ihnen zu verabschieden. Die tragische Liebesgeschichte erinnert an Bücher von Nicholas Sparks.

Bei allem Guten in diesem wirklich sehr lesenswerten Buch bleibt zum Schluss die Frage: Ob echte Vergebung wirklich so leicht und schnell gelingt? Das wirkt hier ein bisschen unrealistisch, denn es geht um schwere Vertrauensbrüche.

Fazit: Eine spannende historische Erzählung mit vielen Rätseln und Geheimnissen, das den Wert von Freundschaft herausstellt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Bibel light

Lutherbibel. Auslese

Die Bibel ist ein absoluter Bestseller. Kein anderes Buch wurde so oft verkauft oder in mehr Sprachen übersetzt. Viele Menschen besitzen zwar eine Bibel, schlagen sie aber nie auf. Vielleicht erschreckt der Umfang, vielleicht ist es Ehrfurcht vor diesem bedeutenden Werk oder die Angst es nicht verstehen zu können.

Diese Auslese enthält ausgewählte biblische Texte. Unter 27 verschiedenen Themen werden Abschnitte aus dem Alten Testament, den Apokryphen und dem Neuen Testament wiedergegeben. Jede Themeneinheit beginnt mit einer Einführung des Autors, die oft auch eine Verbindung zum letzten Kapitel schafft. Es beginnt bei der Schöpfung, geht weiter über die Geschichten der Urväter, der Gefangenschaft und Befreiung der Israeliten, bis hin zu den Königsgeschichten und den Propheten. Bei den Geschichten des Neuen Testaments steht natürlich Jesus im Mittelpunkt, dazu wird über die erste Kirche erzählt und von der Hoffnung auf eine neue Erde und einen neuen Himmel.

Die Gestaltung dieses Buches ist wunderschön. Format und Gewicht sind genau richtig, und das Lesebändchen ist sehr hilfreich. Insgesamt macht das Buch einen edlen Eindruck und eignet sich sicher gut als Geschenk.

Ich stimme den Erklärungen nicht immer zu. Ein Beispiel: Ich glaube, dass der Tod tatsächlich eine Folge des Sündenfalls war, auch wenn der körperliche Tod nicht sofort eingetreten ist. Ein weiteres Beispiel: Ich sehe in den biblischen Berichten viel Verwunderung über die Wunder Jesu und glaube nicht, dass Wunder für die Menschen damals selbstverständlicher waren als für uns heute. Ein letztes: Dass Jesus die männlichen Jüngern erst in Galiläa trifft stimmt nicht, es finden zuvor Begegnungen in Jerusalem statt (Lukas 24).

Fazit: Eine wirklich gute Idee, um Menschen mit kleineren Portionen an die Bibel heranzuführen. Diese Bibelausgabe mit Erläuterungen ist wunderschön. Die Erklärungen sind größtenteils gut und hilfreich. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Die Schönheit der Musik inmitten der Grausamkeit des Lagers

Das Lied des Schmetterlings

Adele ist jung und wunderschön. Ihr Vater ist sehr einflussreich, die Familie wohlhabend. Die talentierte Geigerin ist als „Österreichs Liebling“ bekannt. Sie könnte sich in die Pläne ihrer Eltern einfügen und sicher leicht einen ebenso gutsituierten Ehemann finden. Aber seit Jahren interessiert sie sich nur für einen, für Wladimir, der mit ihr im Orchester spielt. In den Augen der Eltern ist er nicht gut genug für ihre Tochter, doch Adele schätzt Charakter mehr als Geld. Sie bewundert Wladimirs ruhige, hilfsbereite Art. Beide haben Erbarmen mit der jüdischen Bevölkerung in ihrer Stadt Wien. Ihr gemeinsamer Einsatz, um eine versteckte Familie zu retten, führt zur Verurteilung der beiden jungen Menschen.

Sera liebt Kunst und führt in Manhattan eine Kunstgalerie. Als kleines Mädchen sieht sie ein Bild, das sie sehr berührt. Es zeigt eine Frau mit einer Geige in der Hand. Das Außergewöhnliche an diesem Bild: Die Frau hat keine Haare, trägt dafür aber eine tätowierte Nummer auf dem Arm. Alle Versuche Seras dieses Bild zu finden sind erfolglos. Doch auf einmal gibt es eine neue Spur. Ein reicher Unternehmer in Kalifornien besitzt eine Kopie von genau diesem Bild. Sera will nun unbedingt das Rätsel lösen, das hinter diesem eindrücklichen Bild steht, und das Original finden.

In diesem Buch wird Adeles Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt, die ineinander übergreifen. Sera erfährt immer mehr über Adeles Leben, dazwischen verfolgt der Leser selbst das dramatische Erleben von Adele im Konzentrationslager Birkenau. Sie ist dort Teil des Mädchenorchesters, das es tatsächlich gegeben hat. Adele hält an Gott fest, und doch ist sie am Zerbrechen. Die tägliche Aufgabe für zum Tode verurteilte Häftlinge zu spielen, die gelegentliche Auftritte vor ihren Schächern, die Entbehrungen und die Sehnsucht nach ihrem geliebten Wladimir, rauben ihr alle Hoffnung. Wie gut, dass es eine mütterliche Frau in ihrem Orchester gibt, die immer wieder auf das Schöne inmitten von all dem Leid hinweist.

Dieses Buch ist spannend und sehr berührend, vor allem da es auf geschichtliche Tatsachen beruht. Die Trostlosigkeit des Lagers wird gut widergegeben, vor allem der Konflikt, der Adele so sehr zu schaffen macht: Wie kann sie ihre Kunst unter solchen Umständen einsetzen? Kann sie auch in einem Todeslager zur Ehre Gottes spielen?

Die Charaktere werden gut und realistisch dargestellt. Es gibt einige wenige Umstände, die unglaubwürdig sind, aber insgesamt ist dieses Buch sehr gut geschrieben und lesenswert. Der Glaube an Gott wird auf eine natürliche und bewegende Weise in die Geschichte eingewoben.

Fazit: Eine traurige aber auch mutmachende Geschichte über eine junge Musikerin, die im Konzentrationslager als Teil des Mädchenorchesters spielen muss. Sehr empfehlenswert!