Tabletnutzung bei Kindern
Lara kann’s nicht lassenLara lebt in der Stadt und freut sich jedes Mal riesig auf ihre Ferien auf dem Bauernhof bei ihren Großeltern und mit ihrem Cousin und ihrer Cousine. Ihre Tante hat ihr zum Geburtstag ein Geschenk geschickt ...
Lara lebt in der Stadt und freut sich jedes Mal riesig auf ihre Ferien auf dem Bauernhof bei ihren Großeltern und mit ihrem Cousin und ihrer Cousine. Ihre Tante hat ihr zum Geburtstag ein Geschenk geschickt und aus dem Paket kommt ein Tablet hervor welches ihre ganze Aufmerksamkeit beansprucht.
Betsy Childs Howard hat in einer schönen Geschichte die Gefahren der – in diesem Fall – Tabletnutzung aufgezeigt. Denn Lara sitzt nun den ganzen Tag an ihrem Tablet, hat Spaß und Freude, verpasst dabei aber all die schönen Dinge, die in der Realität auf sie warten. So versetzt sie nicht nur ihre Großeltern, sondern auch ihre Spielkameraden und verpasst die begrenzte Zeit mit Menschen, die ihr eigentlich wichtig sind.
Als Mutter von 4 Kindern kenne ich die Frage nach der Nutzung von digitalen Medien zur Genüge und auch den Kampf, der sich oftmals darum entspinnt. Dieses Buch hilft den Kindern aufzuzeigen, dass Dinge, die eigentlich gut sind, einem auch schaden können. Besonders gelungen finde ich in diesem Zuge auch den Leitvers aus 1.Korinther 10,23, der schon zu Beginn der Geschichte als Grundlage gelegt wird und für alles als Leitlinie genommen werden kann.
Mir hat es gefallen, dass das Tablet nicht verteufelt, jedoch auch die Gefahr zur Sucht aufgezeigt wurde. Die Tipps am Ende für die Eltern im Umgang mit der Bildschirmzeit fand ich hilfreich bzw. haben mich in unserer Handhabung bestärkt.
Ich empfehle dieses Buch sehr gerne an alle Eltern weiter!