Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 11.05.2024

Zwei gebrochene Herzen, die sich perfekt ergänzen

Die Gestaltung des Covers ist ähnlich der anderen Büchern von Emily Henry, was mir sehr gut gefällt.

Nachdem Daphne von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird, zieht sie zu Miles, dem Ex-Freund von Peters neuen Freundin. Er ist etwas chaotisch und das absolute Gegenteil von der gut organisierten Daphne. So beschliessen sie sich aus dem Weg zu gehen. An einem Abend ertränken sie jedoch ihre Sorgen zusammen im Alkohol. Dabei kommt es zu einer Idee, die zu missverständlichen Fotos führt.

Der Schreibstil von Emily Henry ist unverkennbar, der auch ihre Liebe zu Büchern wiederspiegelt. So sind auch in dieser Geschichte Leseratten mit dabei.
Wie bereits von ihr gewohnt, fehlt auch in dieser Geschichte nichts. Sie schafft es humorvolle und tiefgründige Liebesszenen zu vereinen. In dieser Geschichte geht es um Freundschaften, Selbstfindung und der Umgang mit Enttäuschungen.

Die Charaktere sind äusserst liebevoll und detailliert ausgearbeitet.
Daphne mit ihrem liebenswürdigen und ordnungsliebenden Charakter passt perfekt zu dem leicht chaotischen und sich stets verspätenden Miles. Die Entwicklung ihrer Freundschaft beschreibt Emily Henry mit viel Gefühl und Tiefgang.

Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich liebe alle Bücher von Emily Henry. Sie schafft es gekonnt einen unterhaltsamen und tiefgründigen RomCom zu schreiben.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Romantisch und unterhaltsam!

Bereits das farbenfrohe Cover, der Titel und der Klappentext haben meine Neugier direkt geweckt, da ich einen lustigen Liebesroman erwartet habe. Meine Erwartungen wurden erfüllt, denn Emily Henry schreibt Romane, die sehr unterhaltsam sind und trotzdem ans Herz gehen. Es war mein erstes Buch von ihr und definitiv nicht das letzte!

Der lockere Schreibstil passt perfekt zu dieser humorvollen Geschichte. Dennoch gibt es viele tiefgründige und gefühlvolle Gedanken und Gespräche, die mich sehr gefesselt haben. Ich konnte das Buch kaum weglegen.
Daphne und Miles sind sympathische und realistische Charaktere. Obwohl wir nur die Sicht von Daphne kennen, konnte ich auch die Gefühle von Miles nachempfinden. Beide haben aufgrund familiärer Probleme mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und es war spannend zu lesen, wie sie diese zu bewältigen versuchen. Besonders Daphne hat eine schöne Entwicklung gemacht und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie arbeitet in einer Bibliothek und ist laut Miles, kein verschlossener Mensch sondern jemand mit vielen Geheimnissen. Ich war begeistert über solche einfachen aber schönen Äußerungen.

Gefallen hat mir auch das Setting. Beide erkunden den Ort am Lake Michigan und ich hatte das Gefühl dabei zu sein. Emily Henry hat die Natur und den Ort wunderschön beschrieben. Das Buch ist perfekt für den Sommer. Obwohl auch ernstere Themen vorhanden sind, ist es auf jeden Fall ein Wohlfühlroman.

Fazit: Dieses Wohlfühlbuch kann ich sehr empfehlen, da es romantisch, lustig und unterhaltsam ist. Ich freue mich auf weitere Bücher von Emily Henry!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Unerwartete Liebe

Bisher gibt es kein Buch von Emily Henry, das mich enttäuscht hat. So hat mir auch „Funny Story“ sehr gut gefallen.

Es ist ein Buch voller Höhen und Tiefen. Durchzogen von unerwarteten Begegnungen und Protagonisten, die alles andere als perfekt, dafür aber häufig liebenswürdig, sind.

Daphne und Miles sind zwei davon. Sie sind authentisch, haben so ihre Macken und machen Fehler. Obwohl ich zu Beginn so meine Bedenken hatte, wie ich mit ihnen klarkomme, habe ich gelernt sie zu lieben. Man wächst mit ihnen und lernt dazu.
Doch die Nebenprotagonisten gestalten das Buch erst bunt. Durch ihre unterschiedlichen Arten (und des Alters) bilden sie eine Mischung, die unvergleichlich ist und dafür sorgen, dass diese Geschichte wirklich eine kleine „Funny Story“ ist.
Dazu kommt der typische Schreibstil von Emily Henry. Der, bei dem sie immer wieder kleinere Botschaften zwischen den Zeilen versteckt und der sich einfach gut lesen lässt. Die Gefühle und Emotionen werden authentisch dargestellt und man findet immer wieder ohne Probleme in die Geschichte. Mithilfe von Daphne’s Perspektive bekommt man gute Eindrücke in die Beziehungen und Dynamiken der einzelnen Protagonisten. Vielleicht wären ein bis zwei Kapitel aus der Sicht von Miles ganz schön gewesen, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Vom Cover bis zur Danksagung bildet dieses Buch einfach ein absolut harmonisches Gesamtbild. Besonders die Details auf dem Cover sind ein Highlight, sie spiegeln so manche Sachen aus der Geschichte wider, die mich Schmunzeln lassen.
Es war einfach, das richtige Buch zur richtigen Zeit. Und ist deshalb eine Empfehlung für alle, die Rom-Coms lieben und keine Probleme damit haben, sich auf fehlerhafte Protagonisten einzulassen.

Ich kann es kaum erwarten, wieder etwas von Emily Henry zu lesen!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Witzig und trotzdem berührend - ein Wohlfühlroman

Hach, was war das wieder schön! Ich muss ja zugeben, dass ich nach Emily Henrys letztem Buch "Book Lovers" ein wenig skeptisch war, weil ich es einfach nicht so prickelnd fand. Aber "Funny Story" hat alles wieder gut gemacht.

Da waren sie wieder: die schlagfertigen und extrem witzigen Dialoge, die schrulligen und liebenswerten Charaktere und eine Story, die zwar vorhersehbar ist, aber dennoch kuschelig schön.
Ab und zu brauche sogar ich sowas leichtes spritziges, eine Geschichte, in die man sich fallen lassen kann und abschalten.
Was mir auch gut gefallen hat, dass es nicht einfach eine seichte Geschichte ist, sondern auch thematisiert was abwesende oder toxische Eltern aus einem Menschen machen können - seelischer Ballast, den man bis ins Erwachsenenalter mitschleppt.
Außerdem ist es eine Liebeserklärung an Bibliotheken. Diese Liebe kann ich sehr nachempfinden, da meine Liebe zu Büchern ebenfalls in einer kleinen Bibliothek und einer tollen Bibliothekarin begonnen hat.
Eine schöne, tröstliche und äußerst unterhaltsame Liebesgeschichte, übersetzt von Katharina Naumann und Silke Jellinghaus.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Grandios

Ganz so "funny" wie der Titel des Buches impliziert ist es hier zwar nicht, zumindest nicht dauerhaft. Das ändert aber nichts daran das es eine großartige Geschichte ist, welche ich gerade zu verschlungen habe!

Das Cover selbst hätte mich nicht so angesprochen, Comichafte Cover sind nicht ganz so meins, aber zum Glück lese ich immer auch den Klappentext.

Der Schreibstil ist locker, leicht und und mit der richtigen Prise Humor gewürzt.

Es ist schon eine wahnwitzige Geschichte, mit dem Ex der neuen des Exes zusammen zu ziehen, aber ich verstehe total wie es dazu kam, vor allem war es eine super Lösung. Miles entpuppt sich im Verlauf des Buches als absoluter Traummann, trotzdem stehen sich die zwei Protagonisten noch eine ganze Weile selbst im Weg.

Lustig, unterhaltsam, ABER auch mit einigen ersten Anklängen, welche die Geschichte für mich aber nur abgerundet und noch besser gemacht hat!

Absolute Leseempfehlung!