Cover-Bild Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
Band 1 der Reihe "Wasserschutzpolizei Hamburg"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Kästner & Kästner

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Die neue Krimireihe aus dem Norden!
Einblicke in eine ganz eigene, oft geheimnisvolle und nur schwer zugängliche Welt: »Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken« – der erste Band einer neuen norddeutschen Krimireihe aus dem Hamburger Hafen
Am Touristenmagnet St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen auf seinem Ausflugsschiff gefunden. Der Fall, der sofort für große mediale Aufmerksamkeit sorgt, landet auf dem Schreibtisch der erfahrenen Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi – die kurz vor ihrer Pensionierung eigentlich kürzertreten wollte. Stattdessen muss nun eine junge Mutter über den Tod ihres Ehemannes informiert werden, bevor sie aus den Nachrichten davon erfährt.
Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Jonna zu ermitteln und ist schnell fasziniert vom Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen ureigenen Regeln und althergebrachten Traditionen. Doch als Jonna und Tom eben glauben, einer Art Barkassen-Krieg auf die Spur gekommen zu sein, der den Kapitän das Leben kostete, verschwindet Lutteroths Ehefrau …
Ein hochspannender Mix aus Regio-Feeling mit True-Crime-Elementen
Der atmosphärische Regionalkrimi bietet exklusive Einblicke in die faszinierende Welt des Hamburger Hafens und der Wasserschutzpolizei. Denn Angélique und Andreas Kästner wissen genau, wovon sie schreiben: Autorin Angélique Kästner ist Spezialistin für Krisenintervention, und Hauptkommissar a. D. Andreas Kästner war über 30 Jahre bei der Hamburger Wasserschutzpolizei.
»Wer Hamburg liebt, wird Kästner & Kästner lieben! Eine raffiniert neue Stimme am Krimihimmel - starker Sound, starke Geschichte, ganz nah am Wasser. MEHR DAVON!« Bernhard Aichner

Veröffentlicht am 11.05.2024

Barkassen-Kapitän

Der Kaptiän Dominic Lutteroth wird tot auf seinem Dampfer aufgefunden. Die Meldung kommt bei der Wasserschutzpolizei herein. Kommissar Tom Bendixen leitet die Nachricht weiter an die Kripo weiter. Er kann nicht verhehlen, dass er ein Interesse hat, an dem Fall mitzuarbeiten. Tatsächlich bekommt er die Gelegenheit von Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacob, die sich auf seine Hafenexpertise stützen möchte. Zunächst müssen sie der Witwe die traurige Nachricht überbringen. Spuren gibt es zunächst wenige. Allerdings könnten die Rivalitäten unter den Barkassenbetreibern zu einem Motiv führen. Schließlich hat die Pandemie viele der Betriebe in Schwierigkeiten gebracht und die Erholung schreitet nur langsam voran.

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacob und Tom Bendixen ermitteln hier zum ersten Mal gemeinsam. Jonna hat nicht mehr ganz so lange bis zur Pension, aber sei ist immer noch aus vollem Herzen Polizistin. Dass ihre Vorgesetzte sie nicht leiden kann, stört sie nur am Rande. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei kennt sich im Hafen bestens aus. Doch in seiner Ehe muss er manchmal auf Zehenspitzen gehen, was ihm nicht so leicht fällt. Da stürzt er sich lieber in die Nachforschungen zum Tod des Kapitäns.

Dieser Kriminalroman ist in einem tollen Setting angesiedelt. Schließlich ist Hamburg doch die schönste Stadt und der Hafen mit seinen Landungsbrücken ist in Teilen ein Sehnsuchtsort. Jedenfalls wenn während der Hafenrundfahrt die Sonne scheint. Mit Jonna und Tom findet ein sympathisches Team zusammen. Beide haben zwar ihre persönlichen Probleme, aber nicht so sehr, dass es die Arbeit belastet. Die Ermittlungen gehen zunächst eher langsam voran, außer dass gewisse Leute ein ums andere Mal beim Lügen erwischt werden und sich damit belasten, gibt es nicht so viele Hinweise. Obwohl hin und wieder etwas übertrieben wird mit Reaktionen oder Lügereien, wird der Fall bald sehr spannend. Gelegentlich wird das durch den Sprecher des Hörbuchs unterstrichen. Dennoch passt der norddeutsche Einschlag mit dem Mario Wolf die Lektüre vorträgt ausgesprochen gut zu dem Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zu dick aufgetragen

Viel Hamburg- und Hafenflair hatte ich mir von Tod an den Landungsbrücken des Autoren-Ehepaares Kästner & Kästner versprochen. Eine LKA-Kommissarin Ende 50 und ein Wasserschutzpolizist ermitteln nach dem gewaltsamen Tod eines Barkassenkapitäns gemeinsam. War der Mann, der als allseits beliebt war, in krumme Geschäfte am Hafen verwickelt? Hat er sich übernommen, um seiner jungen, attraktiven Frau ein gutes Leben zu ermöglichen? Geriet ein Konkurrenzkampf ausser Kontrolle?

Neben all diesen Fragen hat das Ermittlungsteam auch allerlei private Konflikte auszustehen: Die erfahrene Kommissarin Jonna Jakobi hat Probleme mit ihrer Chefin, die sie wegzumobben versucht, Wasserschutzpolizist Tom vernachlässigt vor lauter Ermittlungen seine wegen unerfüllten Kinderwunsches depressive Ehefrau, hat aber offenbar immer noch genug Muße, sich für die Opferschutzbeauftragte zu interessieren, die wiederum von ihrem toxischen Ex-Mann gestalkt wird und ihre heftig pubertierende Tochter schützen will.

Der Verlag verspricht, dass Angelique und Andreas Kästner wissen, worüber sie schreiben, als Psychologin mit Erfahrung in Krisenintervention wie als ehemaliger Wasserschutzpolizist. Nur kommt es mir vor, als hätte sich das Duo manche Alltagserfahrung nachträglich geschönt. Da ist Wasserschutzpolizist Tom, der nur als Hafenexperte in die Ermittlungsgruppe einbezogen wird, plötzlich derjenige, der am Steuer nicht nur des Streifenbootes steht, sondern mal eben spontan ohne weitere Absprachen einen Einsatz steuert, ja selbst das SEK forsch bereitstellt - man kann ja nie wissen.

Das ist dann doch ziemlich dick aufgetragen - die Polizei ist schließlich ein ausgesprochen hierarchischer Verein und da sind die Rollen zwischen LKA und Wasserschutzpolizei ziemlich klar verteilt. Auch dass sich eine Ermittlerin mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung ihre Mordermittlung von einem Beamten hijacken ließe, der noch nicht mal Kriminalpolizist ist - nein, nicht sehr wahrscheinlich. Eine Frau, die zur Generation gehört, die sich bei der Polizei noch richtig durchsetzen musste, reagiert da sicher nicht mit nettem Lächeln und lässt ihn einfach machen.

Auch manche Dialoge und ungewollt fast schon komischen, da so dramatischen Formulierungen machen es beim Lesen nicht besser. Hafenflair gibt es reichlich und zwischen Elbphilharmonie, Köhlbrandbrücke und Speicherstadt hat man den Geruch von Fischbrötchen und Schmieröl beim Lesen in der Nase. Aber ein wohlmeinendes Lektorat mit entschiedenem Vorgehen gegen überdramatisches Pathos hätte dem Buch gut getan.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Dramatik im Hamburger Hafen

Dies ist eine Rezension zum Hörbuch

An den St. Pauli-Landungsbrücken wird der Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth erschlagen in seiner Barkasse aufgefunden.
Nach den großen finanziellen Einbußen während ...

Dies ist eine Rezension zum Hörbuch

Nach den großen finanziellen Einbußen während der Pandemie befürchtet die Polizei, dass Lutteroth Opfer eines Barkassen-Kriegs wurde. Konkurrenzkampf und verbotene Werbung um Kunden haben im Vorfeld schon zu Unruhe und Auseinandersetzungen geführt.
Die erfahrene Kriminalhauptkommissarin Jana Jacobi ermittelt in Zusammenarbeit mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen.

Zu diesem Hörbuch habe ich ein ambivalentes Verhältnis.
Einerseits ist die Story gut konstruiert und spannend aufgebaut mit interessanten Wendungen. Die Ermittlungsarbeit erfolgt auf verschiedenen Ebenen, zu Wasser und zu Land. Der Mikrokosmos Hamburger Hafen mit seinen eigenen Regeln und Traditionen wird gut dargestellt.
Aber schon die parallellaufenden privaten Geschichten erscheinen mir zu dramatisch erzählt. Die gesamte Sprache und Erzählstruktur kommt mit viel zu dramatisch daher. Anfänglich fühlte sich jeder Satz des Erzählers an, als erwarte uns eine äußerst dramatische Wendung oder auch ein neues hinterhältiges Verbrechen.
Die Sprechweise und Satzmelodie von Mario Wolf hat die Dramatik unterstützt und teilweise noch verstärkt.
Je öfter diese heraufbeschwörende Dramatik eingesetzt wurde, um so mehr hat sie mich genervt. Der eigentliche Kriminalfall trat dabei in den Hintergrund.
Schade