Cover-Bild Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen
Band 4 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Maxym M. Martineau

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen

Anita Nirschl (Übersetzer)

«Früher war ich ein Tiermagier. Jetzt bin ich etwas anderes. Etwas Dunkleres ...»

Die Verbindung zu magischen Wesen ist für einen Tiermagier so selbstverständlich wie das Atmen. Sie endet erst mit dem Tod ... oder wenn man wie Gaige von den Toten auferweckt wird, um als unsterblicher Assassine zurückzukehren. Gaige weiß nicht, ob er sich an dieses neue Leben gewöhnen kann. Oder ob er Kost je verzeihen kann, dass er es ihm auferzwungen hat.

Verzweiflung und Sehnsucht. Angst und Liebe. Kost und Gaige. Epische New Adult Fantasy mit zwei queeren Protagonisten.

Ein Spin-Off zur beliebten «Tiermagier-Trilogie». Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Verlag: Kyss
Autorin: Maxym M. Martineau
Preis: 16,00€
Klappentext:
Als Anführer der Assassinen ist es Kosts Pflicht, dafür zu sorgen, dass es seinen Leuten gut geht. Aber als derjenige, der für Gaiges Qualen verantwortlich ist, kann er nur dabei zusehen, wie der ehemalige Tiermagier mit seinen neuen Fähigkeiten und dem Verlust seiner Tierwesen kämpft. Gaige schafft es einfach nicht, die Schattenmagie der Assassinen zu bändigen. Aber unkontrollierte Magie ist gefährlich. Sehr gefährlich … Quelle: www.endlichkyss.de
Pünktlich zum Pride Month kommt eine Rezension zu einem Buch mit einer queeren Geschichte, die mich gleichzeitig wieder in die faszinierende Welt der Tiermagier und Assassinen gebracht hat. Und es war den erneuten Besuch auf jeden Fall wert.
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und erinnert von der Aufmachung her an die Cover der ursprünglichen Tiermagier Reihe, was ich auch cool finde. Passend zu Geschichte, die meines Erachtens etwas düstere ist als die von Leena und Noc, ist auch das Cover mit dem dunklen Lila etwas düsterer und macht Lust das Buch auf der ersten Seite aufzuschlagen.
Was mir bei dem Buch sehr geholfen hat, dass am Ende eine Seite gab, wo in Form eines Baums die Geschehnisse aus der Tiermagiertrilogie zusammengefasst wurden und so war ich wirklich wieder direkt in der Geschichte drin. Auch wenn das Buch damit beworben wird, dass man es unabhängig lesen kann, würde ich das nicht unterschreiben. Es werden zwar einige Sachen erwähnt, die passierts sind, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es deutlich schwerer ist einen Draht zu der Geschichte aufzubauen. Der Schreibstil ist aber wieder super flüssig und leicht zu lesen und ich bin wirklich gut durch die Seiten gekommen.
Einer der Punkte, die mich ja in den anderen drei Bänden schon mit am meisten begeistern konnten, war das Setting. Und das hat mich auch hier direkt wieder direkt in seinen Bann gezogen. Es gab wieder verschieden Tierwesen, die mich fasziniert haben und bei denen man merkt, wie viel Kreativität die Autorin in dieses Buch gesteckt hat. Aber man hat auch mehr über Assassinen und ihre Schattenwelt erfahren, was ich wirklich super interessant fand.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Kost und Gaige, mit welchen die Autorin wirklich zwei tiefgründige Geschichte geschaffen hat. Wir begleiten dabei wie Gaige mit seiner neuen Existenz und einem extremen Verlust zurecht kommen und muss und Kost wie er Gaige dabei zuschauen muss und dabei mit seinen eigene Gefühlen und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Beide Protagonisten werden wirklich tiegründig erforscht und man wirklich mit ihnen mitgefiebert und man kann sie auf jedem Schritt ihrer starken Charakterentwicklung begleiten. Auch trifft man wieder einige Charaktere aus der Tiermagiertrilogie wieder, was ich super fand und was noch mehr zu der tollen Atmosphäre des Buchs beigetragen hat. Mein einziger Kritikpunkt hier war, das mir das Hin und Her zwischen Kost und Gaige etwas zu lange ging und es sich da ein bisschen zäh angefühlt hat, aber nicht wirklich auswirkend auf den Lesefluss. Ansonsten war die Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt sehr greifbar und nahbar.
In diesem Buch bekommen wir es mit einer ganz neuen Art der Bedrohung zu tun, über die ich natürlich nicht zu viel verraten will. Aber auch hier war das Konzept sehr interessant und gut durchdacht. Durch das ganze Buch zieht sich einen kleine Grundspannug, die sich dann am Ende zuspitzt. Und der Cliffhanger am Ende macht definitiv Lust auf mehr und ich will Antworten auf meine offenen Fragen!!
Fazit: Ein wirklich cooles und gut ausgearbeitetes Spin-off, das alle Fantasywünsche erfüllt. Ich empfehle es ganz klar weiter, aber für ein Highlight hat mir am Ende doch noch etwas gefehlt. Ich gebe 4/5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen: https://www.endlichkyss.de/buch/maxym-m-martineau-die-dunklen-tiermagier-klingen-und-rosen-9783499014529

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein schönes Wiedersehen

Nach der Tiermagier Trilogie geht es im ersten Band der Spin Off Reihe Die dunklen Tiermagier um Gaige und Kost, die man auch schon aus der Trilogie kennt. Da ich die Trilogie schon vor etwas längerer Zeit gelesen habe, fiel es mir zu Beginn nicht ganz so leicht, wieder in die Handlung und die Geschehnisse hineinzufinden. Mit der Zeit konnte ich mich aber auf die Geschichte einlassen und die Welt der Tiermagier genießen. Ich finde es zudem super, dass man erfährt, wie es mit Noc und Leena weitergeht.
Insgesamt eine spannende Geschichte, ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine tolle Zusatzgeschichte

Ich kam wirklich gut in die Handlung rein. Am Anfang musste ich mich nochmal etwas orientieren, bezüglich der Charaktere. Aber ich wusste wieder schnell, wer wer ist.
Die Handlung war wieder richtig ...

Die Handlung war wieder richtig gut gewesen. Es war magisch und spannend. Obwohl ich sagen muss, dass ich mir noch ein bisschen mehr von den Tierwesen gewünscht hätte. Klar waren die diesmal nicht das zentrale Thema, aber man ist halt anderes gewohnt.
Die Charaktere waren wieder wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Ich mochte deren Entwicklung total gerne. Und auch wie sie die Herausforderungen gemeistert haben, die ihnen gestellt wurden.
Der Schreibstil war sehr gelungen. Es ließ sich auf der einen Seite alles super leicht und flüssig lesen. Auf der anderen Seite war es trotzdem immer spannend und abenteuerlich. Die bildhafte Beschreibung war so gut gewesen, das ich mir alles ohne Probleme vorstellen konnte.
Eine wirklich gelungene Geschichte, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.04.2024

ein magisches Spin-off

Eine Reihe, welche ich immer schon mal lesen wollte, es aber bisher leider noch nicht getan habe. Also warum dann nicht mit dem Spin-Off zu der Tiermagier Reihe beginnen.

𝑫𝒊𝒆 𝒅𝒖𝒏𝒌𝒍𝒆𝒏 𝑻𝒊𝒆𝒓𝒎𝒂𝒈𝒊𝒆𝒓 - 𝑲𝒍𝒊𝒏𝒈𝒆𝒏 ...

𝑫𝒊𝒆 𝒅𝒖𝒏𝒌𝒍𝒆𝒏 𝑻𝒊𝒆𝒓𝒎𝒂𝒈𝒊𝒆𝒓 - 𝑲𝒍𝒊𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒅 𝑹𝒐𝒔𝒆𝒏
Von @maxymmmartineau

Gaige, ein Tiermagier, habe ich von Beginn an durch seine sympathische Art direkt ins Herz geschlossen.
Bei Kost hingegen brauchte ich eine Weile um mit ihm warm zu werden. Jedoch mochte ich die emotionale Dynamik zwischen den beiden, welche mitreißend und zugleich authentisch rübergebracht wurde sehr gerne.

Auf dem wundervoll gestalteten Cover finden sich viele kleine Details zu dem geheimnisvollen und magischen Story-Universum wieder. Die Goldprägungen sind einfach ein Hingucker!
Von Beginn an hat mir der angenehme, leichte und flüssige Schreibstil sehr gut gefallen. Das Bestiarium und auch die Personenübersicht am Ende des Buches vereinfacht einem beim Lesen einiges.

Da ich bereits schon die ein oder andere Anmerkung gelesen habe, dass es besser wäre, die zuvor erschienenen Bände erst gelesen zu haben, hatte ich dieses Gefühl nicht. Es ist wahrscheinlich auch Empfindungssache.

Die dunklen Tiermagier - Klingen und Rosen ist für mich ein spannender, temporeicher, gefühlvoller queere Enemies to lovers Romance. Durch den tollen Einstieg möchte ich nun unbedingt auch die anderen Bücher aus die Tiermagierin lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Beeindruckend!

Ich hatte schon einige positive Leseeindrücke zu Maxym M. Martineaus bei Kyss erschienenen Fantasy-Trilogie "Die Tiermagier" gelesen und freute mich riesig, dass ich nun endlich selbst ein magisches Werk aus der Feder der Autorin kennenlernen durfte.

Da ich - meist zufällig, aber dafür mit schöner Regelmäßigkeit - quer in Buchreihen einsteige, fühlte ich mich für das unabhängig lesbare Spin-Off ausreichend gewappnet. Schon die traumhaften Landkarten in den Innenseiten des Einbandes begeisterten mich und weckten meine Neugier auf Lendria, aber als ich das 40+ Seiten umfassende Bestiarium aufschlug, wurde mir dann zugegebenermaßen doch etwas flau im Magen … à la 'Ui, ui, ui, hoffentlich habe ich mich dieses Mal mit dem Quereinstieg nicht übernommen'.

Falls ihr ebenfalls neu in die Reihe hineinschnuppert: Keine Sorge, es wird alles verständlich beschrieben und der Fokus liegt ohnehin auf der Charakterentwicklung, zumindest habe ich es so empfunden.

Die emotionale Dynamik zwischen Kost und Gaige war absolut mitreißend! Dass die Story an sich recht actionreich verlaufen würde, hatte ich erwartet; der intensive Spice-Faktor hingegen überraschte mich. Sehr hot!

Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte zunächst die ersten drei Bände gelesen, da die Autorin in puncto Worldbuilding hier wirklich etwas Großes erschaffen hat. Ein gut durchdachtes, komplexes Story-Universe. - Muss man mögen, muss man sich drauf einlassen, ansonsten wird’s schwierig. (Ich habe zunächst mehrfach die wie einen Stammbaum anmutende Historie Lendrias studiert und versucht, mir die wichtigsten Details einzuprägen. Alle Infos im Anhang waren definitiv eine tolle Hilfe!)

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Spannende und anspruchsvolle Unterhaltung - klare Empfehlung für Fantasy-Leser:innen sowie Fans von LGBTQIA+ Romanzen!