Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!
Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.
Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!
Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

- Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker

- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitlose Fantasy-Geschichte: Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
- Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine fantastische Geschichte voller Action

Das Cover mit seinen glänzenden goldenen Buchstaben ist auf jeden Fall ein Hingucker. Die Geschwister Rachel und Robert leben zusammen mit ihren Eltern in Krasnia, einen Land, dass von dem Diktator Charles Malstain regiert wird. Er mag keine Kinder und deshalb haben sie auch keine Berechtigung im Alltag aufzutauchen.
Das Buch beginnt mit einer Warnung an den Lesenden, das Lesen des Buches geheim zu halten, denn man weiß ja nie, ob ein Spion aus Krasnia uns beobachtet.
Im ersten Kapitel reist Rachel allein mit einem Luftschifft nach Port Clement, einen Nachbarstaat. Ein eigenartiger Mann spricht sie an und wir erfahren, dass sie unter falschem Namen reist und ein Geheimnis kennt. Erst im dritten Kapitel wird uns Rachel und ihre Familie vorgestellt. Ihr Vater ist Bibliothekar in einer großen Bibliothek und er erfindet spannende Spiel, die er mit seinen Kindern zu Hause spielt. Doch an Rachels zwölften Geburtstag geht er ein großes Risiko ein und geht mit den Kindern in sie Bibliothek, hier zeigt er ihnen ein geheimes Buch, „das Buch der gestohlenen Träume“.
Wie sich herausstellt soll dieses Buch vernichtet werden, aber eigentlich möchte Charles Malstain das Buch in seinem Besitz bringen, weil er hofft, dass es ihm einen großen Nutzen bringt. So erforschen die Kinder die Herkunft und den Sinn des Buches. Es beinhaltet 49 Träume, die wundervoll illustriert sind. Dann müssen sie vor der Geheimpolizei, die auch vor Folter und Mord nicht zurückschreckt, fliehen.
Das Buch umfasst fasst 400 Seiten, die allerdings in etwas größerer Schrift gedruckt sind, Einige Kapitel beginnen mit einer Seite aus dem „Buch der gestohlenen Träume“, erfahren wir etwas über diese Texte. Es brauchte einige Zeit bis ich die Zusammenhänge der Geschichte durchschaut hatte und nicht alles schien mir immer logisch aufgebaut zu sein.
Die Beschreibung des Tyrannenstaates hat mir oft richtig geängstigt und Vergleiche mit einigen Diktatoren boten sich an.
Tapfere Kinder erleben spannende Abenteuer um ein Buch mit magischen Eigenschaften, aber so ganz überzeugen konnte mich die Geschichte nicht.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Mutige Kinder

Ein freies, demokratisches Land wird von einem Diktator übernommen. Sein Ziel: über den Tod gebieten. Dazu braucht er ein ganz bestimmtes Buch. Um es vor ihm zu verbergen, sterben Freiheitskämpfer oder werden verhaftet. Zwei Kinder, Robert und Rachel, bleiben übrig und kämpfen um die Bewahrung dieses besonderen Buches und um Befreiung des Landes.
Man fühlt sich stark an dunkle Kapitel aus russischer, deutscher und anderer europäischer Geschichte erinnert. Ein brutales Regime bekämpft Kunst, Schönheit, Wissenschaft. Mutige Kinder bewältigen gefährliche Aufgaben. Phantastische Elemente werden eingewoben, märchenhaftes ist auch zu finden. Leider erst nach der Hälfte der Geschichte.
Der Schreibstil ist unentschlossen, vermischt Kinderbuch mit Zeitungssprache, liest sich mitunter hölzern. Die handelnden Figuren werden schwarz/weiß gezeichnet, Nuancen fehlen. Da helfen auch die „Träume“ am Kapitelende nicht.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Für meine Begriffe leider kein schönes Kinderbuch

Das Kinderbuch „Das Buch der gestohlenen Träume“ von David Farr umfasst nach einer kurzen Einleitung insgesamt 40 Kapitel auf 400 Seiten und ist im Verlag arsEdition erschienen. Empfohlen ist das Buch für Kinder ab 11 Jahren - eine Einschätzung der ich mich aber leider nicht anschließen kann.

Im Mittelpunkt des Abenteuers stehen die 12-jährige Rachel und ihr nur unwesentlich älterer Bruder Robert. Der Anfang war für mich sowohl inhaltlich, als auch stilistisch ein wenig holprig, an den Schreibstil habe ich mich dann aber nach ein Paar Kapiteln gut gewöhnen können. Um das Positive zuerst zu nennen: für die beabsichtigte Zielgruppe fand ich die Geschichte schön erzählt. Alles wurde sehr bildreich beschrieben und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das Buch - vom Stil her - auch ausgezeichnet zum Vorlesen eignet.

Inhaltlich war ich jedoch leider weniger begeistert. Wer hier ein kindgerechtes Fantasy-Buch erwartet, wird vermutlich ziemlich enttäuscht. Echte Elemente aus dem Fantasy-Genre tauchen erst verhältnismäßig spät auf und bleiben auch eher dünn gesät. Tatsächlich stehen in dieser Geschichte Krieg, das Stürzen eines totalitären Regimes, Verrat, der Verlust der Eltern, schwere Krankheit, Tod und Wiederauferstehung, Gewalt/Folter und Revolution im Fokus. Für meine Begriffe ist das nicht unbedingt eine Thematik, die für Kinder ab 11 Jahren geeignet ist oder diese Zielgruppe über stolze 400 Seiten fesseln kann. Für ein Kinderbuch als Einzelband waren es für mein Empfinden auch ziemlich viele - zum großen Teil erwachsene - Charaktere, über die man einen Überblick behalten musste. Insgesamt kam mir die Geschichte so vor, als hätten sich Kinder versehentlich als Protagonisten in die Handlung eines nicht ganz ausgereiften Jugendbuches verirrt. So war die Lektüre für mich leider nichts Halbes und nichts Ganzes: für ein Kinderbuch definitiv zu schwere Kost, für ein Jugendbuch aber wiederum zu kindlich erzählt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Das Buch der gestohlenen Träume

Aufgrund des Covers und dem vielversprechenden Klappentextes haben mein Sohn und ich uns riesig auf das Buch gefreut.

Es wird ein magisches Abendteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie versprochen. Ein Lesegenuss für 11 Jährige.

Nur leider muss ich hier echt sagen, das Buch hält nichts von dem was es verspricht.
Wer hier auf eine magische Story mit viel Fantasy hofft, wird nicht auf seine Kosten kommen.

Die Alterseinschätzung find ich mehr als Grenzwertig. Mein Sohn saß irgendwann neben mir und meinte „Mama kannst du bitte aufhören zu lesen. Das Buch ist mir viel zu brutal, traurig und überhaupt nicht meins.“
Da saß ich dann und dachte mir, recht hat er.
Ich habe das Buch ohne ihn zu Ende gelesen, da ich der Story eine Chance geben wollte. Doch ich wurde nicht abgeholt. Ich könnte keine Altersangabe abschätzen für das Buch.
Ich weiß nur, dass die Thematiken des Buches mir für ein Kinderbuch absolut gar nicht zusagen.
Verfolgung, Demütigung, Tod, Verlust, Folter, Anschlag, Kinderhass, Diktaturzüge, Gewalt, Krankheit, Krieg, Revolution - all das findet hier seinen Raum.
Fantasy kam irgendwann zum Ende in kleinen Anteil.
Für mich kein Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe.

Sicher gibt es Kinder, die diese Story rund um die Geschwister Robert und Rachel aus Krasnia über 400 Seiten mögen werden und können.
Hier herrscht ein böser Präsident, der Angst und Schrecken verbreitet, Kinder hasst, todkrank ist und einzig und allein das Buch der gestohlenen Träume für seine Zwecke haben möchte. Dafür setzt er alle Hebel in Bewegung. Doch das Buch ist in den Händen von Rachel und Robert durch ihren Vater, der alles riskiert um das Buch in Sicherheit zu bringen. Die Beiden tun alles in ihrer Macht stehende, um den Wunsch ihres Vaters zu erfüllen und begeben sich dafür echt in Gefahr.

Leider muss ich hier ganz klar sagen, ich werde die Fortsetzung nicht lesen. Ich habe gehofft und daher weitergelesen. Doch am Ende habe ich mir gedacht, hätte ich es nur abgebrochen.

Für mich ist dieses Buch leider nur 1 Stern wert, auch wenn ich weiß, wieviel Arbeit und Zeit in diesem Werk steckt. Doch für mich ist es an der Zielgruppe vorbei und die Themen waren mir viel zu viel und nicht kindgerecht.