Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine schöne Geschichte voller Hoffnung und Emotionen

I want you to Stay
0

Ein schönes schlichtes Cover in Gold und bläulich-grünen Tönen. Es geht um Birdie, die nach einem unglücklichen Zwischenfall ihr Bein verloren hat und sich nun zurück ins Leben kämpft. Als Tochter eines ...

Ein schönes schlichtes Cover in Gold und bläulich-grünen Tönen. Es geht um Birdie, die nach einem unglücklichen Zwischenfall ihr Bein verloren hat und sich nun zurück ins Leben kämpft. Als Tochter eines bekannten Politikers sollte sie nach Außen hin einen guten Eindruck wahren, bei einer öffentlichen Veranstaltung flüchtet Birdie von der Gala in eine Bar, in der sie auf den Musiker Nave trifft, mit dem sie einen schönen Abend verbringt. Nach dem Abend treffen die beiden sich zufälligerweise wieder und lernen sich immer besser kennen. Doch Nave verbirgt einen Teil seiner Vergangenheit vor ihr, denn wenn diese ans Licht kommt, kann er Birdie nicht mehr treffen.
Mich hat die Geschichte der beiden überraschen können, es gab interessante und unerwartete Wendungen, sodass einem beim Lesen nicht langweilig wurde. Es finden super wichtige Themen der heutigen Zeit einen Platz in der Handlung, was in meinen Augen sehr gelungen ist.
Abwechselnd aus den Perspektiven von Nave und Birdie wird die Geschichte erzählt, man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle nachempfinden. Sie waren mir sympathisch und die beiden wirken authentisch. Das Setting in Wien mochte ich super gerne, ich habe mich gefreut, einige Orte der Stadt durch die Augen von Birdie und Nave zu sehen. Durch eine bildhafte und detaillierte Beschreibung der Orte, konnte man in Gedanken in der Stadt umherstreifen und sie gemeinsam mit den beiden entdecken.
Ich war relativ schnell gefesselt von den Emotionen der Geschichte, Birdies Kampf zurück ins Leben, ihrem Neubeginn mit der Prothese und der Beziehung zu Nave. Die Geschichte ist voller Mut, Hoffnung und zweiten Chancen und regt zum Nachdenken und Reflektieren ein.
Alles in allem ein super emotionales Buch, das in meinen Augen auf jeden Fall empfehlenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine Rückkehr nach Lake Starlight

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)
0

Im fünften Band der Reihe rund um die Bailey Geschwister geht es um den Zwilling Denver und Cleo. Nach dem Tod von Chip, Cleos Vater und Denvers Mentor, dem Inhaber von Lifetime Adventures, werden die ...

Im fünften Band der Reihe rund um die Bailey Geschwister geht es um den Zwilling Denver und Cleo. Nach dem Tod von Chip, Cleos Vater und Denvers Mentor, dem Inhaber von Lifetime Adventures, werden die beiden zu Geschäftspartnern, die die kleine Firma nun gezwungenermaßen gemeinsam weiterführen.
Ich liebe die humorvollen Dialogen und die Emotionen und Gefühle, die es in jedem Band der Reihe gibt, auch hier wieder.
Insgesamt ein weiterer gelungener Band der Reihe, ich freue mich schon auf die nächste Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2024

Ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)
0

Ein traumhaft schönes Cover und ein passender Farbschnitt machen das Buch schon von außen zu einem Hingucker. Im Buch selbst sind zudem zwei schwarz-weiß Illustrationen, die die Situationen wirklich perfekt ...

Ein traumhaft schönes Cover und ein passender Farbschnitt machen das Buch schon von außen zu einem Hingucker. Im Buch selbst sind zudem zwei schwarz-weiß Illustrationen, die die Situationen wirklich perfekt darstellen. Von der Gestaltung her ist das Buch also super gelungen.
Es geht um Lilly, die nach dem Tod ihres herzkranken Zwillingsbruders mit all ihrer Trauer nach Island reist, um dort zu dem einzigen Menschen zu gehen, der ihr in dieser Situation noch Trost spenden kann. Aron, den sie in einem Internetforum für die Angehörigen von Herzkranken kennengelernt und ihm noch nie im echten Leben begegnet ist.
Ich habe während des Lesens mehrmals Tränen in den Augen gehabt und war überwältigt von den Emotionen und der Trauer der Protagonistin. Der Autorin gelingt es, den Leser mitzureißen und die Gefühle von Lilly so darzustellen, dass man einfach mit ihr mitfühlen und mitleiden muss.
Aron ist so ein toller bookboyfriend, ihre Beziehung entwickelt sich zwar langsam, aber dafür sehr realistisch und glaubwürdig. Die Gefühle, die sich langsam einschleichen, werden gut eingefangen und aus einer Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit mehr.
Das Setting ist ein weiterer großer Pluspunkt. Ich habe das Gefühl, die Insel selbst bereist zu haben. Die Autorin beschreibt Islands Natur so detailliert, dass man sich ein Bild vor dem inneren Auge machen kann.
Vom Schreibstil her war die Geschichte fesselnd und packend, man wollte gar nicht mit dem Lesen aufhören und wollte erfahren, wie es mit Aron und Lilly weitergeht. Nach einem offenen Ende bin ich mehr als gespannt auf den zweiten Teil und wie es weitergehen wird.
Alles in allem ein absolutes Lesehighlight voller Emotionen und Gefühle, das mich nicht nur einmal zu Tränen gerührt hat!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein spannender Auftakt rund um die School of Myth & Magic

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe (Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Ein wunderschönes Cover sowie ein toller Farbschnitt sehen klasse aus und passen gut zur Geschichte. Es geht um Devin, eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen, bei einem Ausflug zum See lockt sie ...

Ein wunderschönes Cover sowie ein toller Farbschnitt sehen klasse aus und passen gut zur Geschichte. Es geht um Devin, eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen, bei einem Ausflug zum See lockt sie ihren Schwarm Tyler zu tief ins Wasser und so findet sie heraus, dass sie die Kräfte einer Nixe hat. Doch vor denen wurde sie von ihrer Großmutter stets gewarnt... Um zu lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, besucht sie von nun an die School of Myth & Magic, die von den verschiedensten Fabelwesen besucht wird. Allerdings passieren mysteriösen Dinge, jemand scheint ihr gefolgt zu sein und bedroht nun die Schule. Wer ist es und kann man das Wesen bekämpfen? Wie integriert sich Devin in der Schule und gelingt es ihr, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bringen?

Ich war von der Geschichte positiv überrascht, zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, mich auf unsere Protagonistin Devin einzulassen, mit der Zeit konnte ich sie besser kennenlernen und mit ihr mitfiebern. Ich finde die Schule ist einfach ein wunderschöner und magischer Ort, die detaillierten und bildhaften Beschreibungen lassen sie vor dem inneren Auge lebendig werden. Die unterschiedlichen Wesen finde ich super faszinierend, es treten nicht nur 'typische' Wesen wie Vampire, Drachen oder Nixen auf, sondern auch eher unbekannte wie z. B. ein Waldscharat. Ich fand es super spannend, mit Devin gemeinsam die magische Welt kennenzulernen und zu erkunden und mehr über ihre besondere Nixenart herauszufinden. Die Handlung ist stets spannend und man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen. Zum Ende hin gibt es einen ziemlich fiesen Cliffhanger, sodass die Vorfreude auf den zweiten und finalen Band der Reihe riesig ist.

Insgesamt vergebe ich 5 Sterne und defintiv eine Weiterempfehlung, nicht nur für jüngere Leser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Eine perfekte Einstimmung auf die EM!

Nachspielzeiten
0

Das Cover zeigt einige der Persönlichkeiten, über die man in dem Buch mehr erfährt. In meinen Augen ist es gelungen. Auch der Titel 'Nachspielzeiten' passt gut zu den Erzählungen, es geht nicht nur um ...

Das Cover zeigt einige der Persönlichkeiten, über die man in dem Buch mehr erfährt. In meinen Augen ist es gelungen. Auch der Titel 'Nachspielzeiten' passt gut zu den Erzählungen, es geht nicht nur um das Leben auf dem Platz, sondern auch um das Leben der Spieler nach der Profi-Karriere.
Der Autor erzählt in 7 Kurzgeschichten über einige Lebensabschnitte berühmter Personen des Fußballs aus Deutschland, wie Otto Rehhagel, Mehmet Scholl oder Franz Beckenbauer, aber auch internationalen Persönlichkeiten wie Vinnie Jones oder Paul Gascoigne werden vorgestellt. Eine lebendige Art des Erzählens macht die Kurzgeschichten interessant und spannend. Als Fussball-Fan erinnert man sich an die beschriebenen Momente auf dem Platz. Zusätzlich erzählt der Autor viele Anekdoten abseits des Flutlichts, die für mich neu waren und neue Einblicke geben konnten.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch über die schönste Nebensache der Welt und eine perfekte Einstimmung auf die Heim-Europameisterschaft, die im Juni ansteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere