v_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein Fantasyroman mit unerwarteten Wendungen

Inhalt
Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos. Anstatt sich dem ihr zugewiesenen Beruf zu widmen, arbeitet sie lieber im Kreis der Dunkeldiebe und verdient sich ihr Geld durch das Klauen von möglichst wichtigen Lügen in der Familie Falcron, einer der wichtigsten Familien Mentanos. Bei einem ihrer dortigen Einbrüche wiegt sie sich zu sehr in Sicherheit und wird vom Sohn der Familie erwischt. Um zu überleben, lässt sie sich auf einen Deal ein. Als zukünftige Schwiegertochter soll sie Lügen sammeln, um an Informationen zu kommen, die den Tod des Familienoberhauptes aufklären sollen. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis um ihre verstorbene Mutter. Wird Fawn den Spagat zwischen den Dunkeldieben und der Familie Falcron hinbekommen? Oder bringt sie sich am Ende durch ihre Leichtsinnigkeit doch um Kopf und Kragen?
Meinung
Ein Fantasyroman, dem es an Spannung und Witz nicht fehlt. Die Grundidee ist mir bisher aus keinem anderen Buch bekannt und sehr faszinierend. Mir hat der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Alles wirkt sehr lebendig und ist gut verständlich erzählt. Die Handlung ist gut durchdacht und logisch aufgebaut. Sie nimmt schon am Beginn ordentlich Fahrt auf, was mit sehr gut gefällt. Zwischendrin wird es mal eEin Fantasyroman mit unerwarteten Wendungentwas zäh, bevor es mit Schwung am Ende in einen wirklich fiesen Cliffhänger geht. Das Buch überzeugt mich mit seinen unerwarteten Wendungen, die schwer vorhersehbar sind.
Ein definitives Lesehighlight, das von mir 4 von 5 Sternen bekommt. Denn Achtung! Der Folgeband der Dilogie sollte nicht zu weit weg liegen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein toller Auftakt in eine Fantasygeschichte für Kinder

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Schon immer erzählt die verrückt wirkende Tante Trude Timi und seiner Freundin Romi wirre Geschichten, die ihr keiner wirklich abnimmt. Bis Timi plötzlich nicht anders kann, als dem magischen Ruf einer kleinen Holzkiste von Tante Trude zu folgen und selber in der Welt von Newelia landet. Mit ihm Romi, die ihn aus Versehen begleitet. Doch in Newelia ist es weder schön noch märchenhaft – überall lauern Gefahren und eine böse Hexe regiert das Land und hat nichts Gutes im Sinn. Werden die beiden es wieder zurück in ihre Welt schaffen?

Durch die einfachen, kurzen Sätze und größer gewählte Schriftart, ist es ideal für Leseanfänger. Fantastische Bilder auf den Seiten lockern den Text auf. Insgesamt ist der Autorin der Auftakt ihrer Kinderbuchreihe gut gelungen und lässt die Leser*innen in eine magische, spannende Fantasywelt eintauchen. Ein tolles Abenteuer ist garantiert. Ich bin definitiv neugierig, wie es weiter geht und ob die Kinder Newelia vor dem Bösen retten können.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Jeden Tag Party und Spaß wäre schon eine tolle Sache

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Inhalt: So was blödes, dass man selber nur einmal im Jahr Geburtstag hat! Wie schön wäre es, jeden Tag auf eine Party gehen zu können, denken sich Lu und ihre Freunde Pelle und Rio. Schnell ist die Geburtstagsbande ins Leben gerufen. Jetzt heißt es, für jeden Tag eine Party klar zu machen. Egal, ob man eingeladen wurde oder nicht, ein Geschenk, darf nie fehlen. Leider kommen die Überraschungsbesuche nicht bei jedem Geburtstagskind gut an. Ist ja klar, wenn auf einmal die Bande mit ihren tierischen Freunden unerwartet vor der Tür stehen, kann es schnell mal turbulent werden.
Meinung: Jeden Tag Party und Spaß statt Schule und Lernerei! Das wäre cool. Ich war überrascht, dass die Bande doch jeden Tag einen Kindergeburtstag ausfindig machen konnten und z.B. nicht auf einem 80. Geburtstag einer Nachbarin landete. Schön ist auch, dass sie sich trotz des Überraschungsauftritts immer Gedanken über ein passendes Geschenk machten.
Das Buch ist frech, witzig und sehr lebendig geschrieben. Ich war gleich mitten drin und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Mut, Freundschaft und Zusammenhalt werden angesprochen. Die Kapitellängen und große Schrift sind für Leseanfänger sehr motivierend. Auch die großen Illustrationen sind sehr ansprechend und lockern wunderschön auf. Opas Vokabelliste am Ende ist sehr hilfreich, da nicht immer sofort klar ist, was er mit seinen Ausdrücken tatsächlich meint.
Die Rezepte und Basteltipps im Anhang laden ein, die Hexenlaborparty gleich mal nachzufeiern.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Nett für alle Hexenfreunde

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Inhalt: Emma verspricht, in diesem Schuljahr auf keinen Fall Magie in der Schule anzuwenden, hat dies doch im Vorjahr nichts als Probleme gebracht. Doch es dauert nicht lange, bis sie ihren Vorsatz bricht. Warum müssen sich Zauberer und Hexen auch immer beweisen, wer besser ist? Und wenn man mit einem Zauberfreund in der gleichen Klasse sitzt, kann sich das mit der Magie schnell aufschaukeln. So steckt Emma am Ende unfreiwillig in einem Schulwettbewerb, bei dem sie auch noch auf ein Hexenmädchen in der Nachbarschule trifft, dass auch weniger gut auf sie zu sprechen ist. Schnell gibt sich eins dem anderen, und die Hexen drohen aufzufliegen. Wäre das nicht schon genug, taucht auf einmal noch Emmas Vater auf und stellt Emmas Leben auf den Kopf.

Obwohl wir den ersten Teil nicht kennen, fühlten wir uns gut abgeholt. Insgesamt finden wir die Geschichte ganz nett, der absolute Hype war es aber auch nicht. Die Rivalität zwischen Zauberern und Hexen nimmt viel Platz in der Geschichte ein. Wenn sich Hexen und Zauberer in der Schule Streiche spielen, ist dies auch der witzigste Teil im Buch. Davon hätten wir uns mehr gewünscht. Leider kam es unseres Erachtens aber bei vielen angerissenen Themen nicht zu einer richtigen Lösung. Daher ist für eine Fortsetzung definitiv noch genug Platz, da vieles am Ende offen bleibt.
An Nana Spiers Stimme mussten wir uns erst gewöhnen. Sie ist aber definitiv sehr vielfältig und bringt die unterschiedlichen Charaktere klasse rüber. Sie klingt sehr lebhaft und quirlig, was zu Emmas Geschichte genau passt und bei der Zielgruppe gut ankommt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Nette Geschichte aus der man mehr hätte machen können.

Tabatinga

Inhalt
Alba verbringt erstmals ihre Ferien alleine bei Verwandten in Brasilien. Auf dem Rückflug trifft sie auf ein sprechendes Meerschweinchen in einem blauen Bademantel. Da sie sich schon immer ein Haustier gewünscht hat und das Meerschweinchen gerne Albas Heimat kennen lernen möchte, geht es in Albas Handgepäck mit auf Reisen. Mit Tabatinga verspricht es nicht langweilig zu werden, fällt ihm doch genug Unsinn ein, der Alba in Schwierigkeiten bringt. Wie soll sie es nur schaffen, das Meerschweinchen vor ihren Eltern zu verstecken, die keine Haustiere dulden? Wie werden ihre Eltern nur darauf reagieren?
Meinung
Die Autorin schreibt eine witzige und kurzweilige Geschichte. Allerdings fehlt es ihr meiner Meinung nach an Schwung und Spannung. Die Ereignisse reihen sich eher unspektakulär aneinander und hätten noch genug Potenzial mehr daraus zu machen. Ich empfand die Geschichte persönlich unspektakulär und vorhersehbar. Insgesamt ist es eine nette Geschichte für zwischendurch, die mich aber leider nicht für sich gewinnen konnte und stellenweise Potenzial für mehr Abenteuer und Spannung gehabt hätte. Ich vergebe darum 3 von 5 Sternen.