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Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2024

Aufregendes Abenteuer bei den Wikingern

Almas geheimer Garten – Mit der Saubohne zu den Wikingern
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In dem zweiten Teil „Mit der Saubohne zu den Wikingern“ aus der Reihe „Almas geheimer Garten“ erleben Mette und ihr Cousin Theo ein weiteres aufregendes Abenteuer. Da ein Einbrecher Almas Garten verwüstet ...

In dem zweiten Teil „Mit der Saubohne zu den Wikingern“ aus der Reihe „Almas geheimer Garten“ erleben Mette und ihr Cousin Theo ein weiteres aufregendes Abenteuer. Da ein Einbrecher Almas Garten verwüstet hat, in dem Ur-Pflanzen aller Gemüsesorten wachsen, reisen die beiden durch den geheimnisvollen Tulpenbaum nach und nach in verschiedene Zeiten, um die Gemüsesorten zu retten. Die Kinder wollen in der Wikingerzeit die Samen der Saubohne finden, heute besser bekannt als Dicke Bohne. Dafür müssen sie nach Haithabu, dem bedeutenden Handelszentrum der Wikinger. Doch es läuft nicht alles nach Plan. Ob Mette und Theo es rechtzeitig schaffen, die Samen zu finden?

Die einzelnen Teile der Reihe sind ineinander abgeschlossen, jedoch erscheint das chronologische Lesen der Reihe empfehlenswert, da in Band 1 die Geschichte von Almas Garten erzählt wird („Almas geheimer Garten - Mit der Hammelmöhre in die Steinzeit“).

Das Buch eignet sich für geübte Erstleserinnen ab sieben Jahre, da die Satzstruktur einfach gehalten ist und die Schrift der Fibelschrift ähnelt. Teilweise gibt es etwas schwierigere Wörter, für die gegebenenfalls Hilfe benötigt wird. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch. Die Lesemotivation wird aufgrund des spannenden Abenteuers gefördert, das die Protagonistin Mette und ihr Cousin Theo erlebt, wird die Lesemotivation der Kinder gefördert. In der Geschichte wird nicht nur die Lesekompetenz geschult, sondern die Leserinnen bekommen auch interessante Fakten über die Wikingerzeit erzählt. Demnach wird auch ein Sachwissen vermittelt.

Auf jeder Doppelseite befindet sich eine schwarz-weiß-Illustration, die das Lesen etwas erleichtert, da sie das visualisiert, was zuvor gelesen wurde. Außerdem finden die Leserinnen zu Beginn des Buches eine Doppelseite mit allen wichtigen Figuren, sodass auch dies dazu beiträgt, dass das Lesen leichter fällt.

Die Reihe ist definitiv empfehlenswert, da sie die Lesemotivation und -kompetenz der Erstleser
innen schult und zudem fundiertes Sachwissen vermittelt. Beim Lesen können die Kinder selbst eine kleine Zeitreise erleben.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Tierische Entdeckungen

Tiere und ihre Superkräfte
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Viele verschiedene Tiere besitzen die erstaunlichsten Fähigkeiten, die weit über das Menschenmögliche hinausgehen. Das Sachbuch „Tiere und ihre Superkräfte“ von Soledad Romero Mariño und Sonia Pulido stellen ...

Viele verschiedene Tiere besitzen die erstaunlichsten Fähigkeiten, die weit über das Menschenmögliche hinausgehen. Das Sachbuch „Tiere und ihre Superkräfte“ von Soledad Romero Mariño und Sonia Pulido stellen 22 faszinierende Tiere und ihre Eigenschaften vor.

Zu Beginn des Buches werden die Superkräfte in einem Überblick dargestellt, was das Verständnis für den Verlauf des Buches erleichtert. Die einzelnen Superkräfte werden dort kurz und kindgerecht erklärt und mit einem passenden Symbol versehen.

Jedes Tier hat eine eigene Doppelseite. Auf der linken Seite befinden sich wissenswerte Informationen bezüglich des thematisierten Tieres. Zum Beispiel werden dort zusätzlich zu den Superkräften unter anderem die Größe, Feinde, Verbreitung, Nahrung oder Fortpflanzung erklärt. Die Leser*innen bekommen demnach eine große Bandbreite an Informationen. Auf der rechten Seite befindet sich eine große Illustration des jeweiligen Tieres.

Thematisiert werden die unterschiedlichsten Tiere, was dazu führt, dass das Buch das Interesse von vielen Kindern wecken kann. Es lassen sich Tiere finden, die in der direkten Umwelt der Kinder zu finden sind (zum Beispiel Hauskatze, Honigbiene) aber auch Tiere, die es auf anderen Kontinenten gibt (Gepard, Eisbär oder Krokodil).

Am Ende des Buches wäre ein Glossar wünschenswert, was noch einmal die wichtigsten Begriffe erklärt, wodurch die Kinder das Buch eigenständig lesen könnten.

Das Buch lässt sich gut in den Sachunterricht integrieren, in dem sich die Kinder mit den dargestellten Tieren auseinandersetzen können und diese beispielsweise vergleichen können oder passende Steckbriefe erstellen können.

Insgesamt ein tierisches Buch, was viele wissenswerte Informationen über die unterschiedlichsten Tiere und ihre Superkräfte vermittelt.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Plötzlich schwerelos!

Leos wilde Abenteuer – Mond-Fieber
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Zu Leos Geburtstag bekommt er von seiner Tante Agnetha ein ganz besonderes Geschenk: Mit dem Raumschiff Amelia fliegen Leo, Tante Agnetha und ihr Haushaltsroboter Albert gemeinsam zum Mond. Doch das Leben ...

Zu Leos Geburtstag bekommt er von seiner Tante Agnetha ein ganz besonderes Geschenk: Mit dem Raumschiff Amelia fliegen Leo, Tante Agnetha und ihr Haushaltsroboter Albert gemeinsam zum Mond. Doch das Leben im All scheint gar nicht so einfach zu sein. Das Essen und Trinken erweist sich beispielsweise als wahrhafte Herausforderung. Und auch der Sauerstoff scheint knapp zu sein. Leo muss sich schnell etwas ausdenken…

„Mond-Fieber“ ist dritte Teil der Reihe „Leos wilde Abenteuer“. Die Geschichten der einzelnen Bände sind ineinander abgeschlossen, weshalb sie grundsätzlich unabhängig voneinander gelesen werden können. Trotzdem empfiehlt es sich, die Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen, da innerhalb des Buches immer wieder auf die anderen Bände verwiesen beziehungsweise rückgeblickt wird. Die Reihe gehört zu den Erstlesebüchern (etwas geübtere Leserinnen) des Verlags. Dies erweist sich dadurch, das3s die Schrift groß ist und der Fibelschrift ähnelt. Außerdem ist die Satzstruktur sehr simple gehalten. Aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch. Hinsichtlich des aufregenden Abenteuers, das der Protagonist Leo erlebt, wird die Lesemotivation der Kinder gefördert. Aufgrund eines Spannungsbogens bleibt das Buch bis zum Ende hin interessant. Zusätzlich bekommen die Leserinnen wissenswerte Informationen über das Universum beziehungsweise den Mond. Teilweise werden wichtige Begriffe noch einmal separat erklärt.

Auf jeder Doppelseite befindet sich eine schwarz-weiß-Illustration, die das Lesen etwas erleichtert, da sie das visualisiert, was zuvor gelesen wurde. Außerdem finden die Leser*innen zu Beginn des Buches eine Doppelseite mit allen wichtigen Figuren, sodass auch dies dazu beiträgt, dass das Lesen leichter fällt.

Insgesamt ist das Buch „Mond-Fieber“ ein spannendes Erstlesebuch, was aufgrund der Thematik motiviert und zusätzlich wichtige und interessante Fakten über den Mond vermittelt.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Tierisches Lernen

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Eine Klasse mit Wuff - Schulhund auf Probe (Lesestufe 2)
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Die Klasse 2a ist in großer Aufregung. Sie bekommen einen Schulhund. Joshi hilft Frau Bär im Unterricht, so macht Lernen ganz besonders viel Spaß. Aber nicht alle Mitarbeiterinnen der Schule sind von der ...

Die Klasse 2a ist in großer Aufregung. Sie bekommen einen Schulhund. Joshi hilft Frau Bär im Unterricht, so macht Lernen ganz besonders viel Spaß. Aber nicht alle Mitarbeiterinnen der Schule sind von der Idee angetan. Der Hausmeister ist gegen Joshi. Ob Joshi bleiben darf?

Das Erstlesebuch kann der zweiten Lesestufe zugeordnet werden, sodass es sich für Leseanfänger
innen eignet. Das Buch weist einfache Satzstrukturen und eindeutige Bedeutungen der Wörter auf. Der Satzbau ist regelhaft und erwartbar, weshalb das Lesen erleichtert wird. Die Druckschrift ähnelt der Fibelschrift und ist somit leicht lesbar. Zusätzlich sind die einzelnen Silben unterschiedlich eingefärbt, was ebenfalls das Lesen erleichtern kann.

Die Überschriften der Kapitel stehen im Zusammenhang des Inhalts und die Illustrationen auf den jeweiligen Seiten passen zum Inhalt. Die Illustrationen von Christine Thau sind sehr farbenfroh sowie divers gestaltet und visualisieren das Abenteuer der Kinder in der Schule, sodass sie ebenfalls zum Interpretieren und Verweilen einladen.

Am Ende jedes Kapitels können die Kinder eine Quizfrage beantworten, die sich auf das zuvor gelesene Kapitel bezieht. Am Ende des Buches können die Erstleserinnen ein weiteres Quiz bearbeiten, welches auf Basis des Gelesenen gelöst werden kann. Dieses hilft dabei, das Gelesene noch einmal zu vertiefen und fördert die Lesemotivation.

Insgesamt ein spannendes Erstlesebuch, was die Lebenswelt der jungen Leser
innen aufgreift. Aufgrund der Aufmachung ist es zum Lesenlernen ideal geeignet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Eine kulinarische Reise

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren
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Die beiden Autorinnen Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner des Sachbuchs „Die Welt schmecken und entdecken“ haben sich auf eine Reise begeben und dabei vier Kontinente besucht. Auf ihrer Reise ...

Die beiden Autorinnen Paola Frattola Gebhardt und Leyla Köksal-Mergner des Sachbuchs „Die Welt schmecken und entdecken“ haben sich auf eine Reise begeben und dabei vier Kontinente besucht. Auf ihrer Reise haben sie viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und deren Kulturen. Besonders deutlich wurde dabei, dass das gemeinsame Essen verbinden kann. In ihrem Buch haben sie deshalb 13 junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern dazu eingeladen, von ihrem Leben und dem Geschmack des Landes zu erzählen.

Zu Beginn jedes Landes bekommen die Leserinnen auf der ersten Doppelseite zunächst Informationen und Wissenswertes über das thematisierte Land. Zum Beispiel Fakten, berühmte Persönlichkeiten, Feste und bekannte Städte. Dementsprechend bekommen die Kinder nicht nur kulinarische Inspirationen, sondern lernen ebenfalls noch etwas über die unterschiedlichen Länder. Auf der darauffolgenden Doppelseite wird das jeweilige Kind vorgestellt. Außerdem werden bestimmte Wörter wie beispielsweise „Guten Appetit“ auf der jeweiligen Sprache übersetzt. Zusätzlich wird dargestellt, wie die Familie isst und welche Besonderheiten in der jeweiligen Kultur bezüglich des Essens vorhanden sind. Darauffolgend wird eines der liebsten Rezepte des Kindes vorgestellt. Die Rezepte sind alle leicht umzusetzen und Zutaten, die nicht im gewöhnlichen Supermarkt zu finden sind, steht bei, wo es diese zu kaufen sind. Die Rezepte sind so ausgewählt, dass Kinder diese bereits nachmachen können. Am Ende jedes Kapitels wird ein weiteres Rezept aufgelistet, welches typisch für das thematisierte Land ist. Außerdem werden bekannte Früchte aus den Ländern dargestellt.

Das Buch ist ideal, um die Köstlichkeiten aus anderen Ländern beziehungsweise Kontinenten zu erfahren. Auch in passenden Projektwochen in Schulen lässt sich das Buch hervorragend integrieren. Die Klassen könnten das Buch auch weiterführen und Schüler
innen können eigene Rezepte beisteuern. So kann das Miteinander in der Klasse gefördert werden und die unterschiedlichen Kulturen der heterogenen Klassen können besser kennengelernt werden.

Insgesamt ist das Sachbuch „Die Welt schmecken und entdecken“ ein wundervolles Buch, um viele unterschiedliche kulinarische Kulturen kennenzulernen und das Miteinander zu fördern.